1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: miba "Anlagen 8 " im Handel

THEMA: miba "Anlagen 8 " im Handel
Startbeitrag
modellfrey - 26.08.05 14:36

Hallo Wolfi,

wollen wir mal wieder anfangen zu raten, wo der Preis diesmal stehen bleibt?
Aber Spaß Beiseite. Deine "Modellbahn" ist einfach unbeschreiblich, großartig, gigantisch, ... mehr fällt mir nicht ein. Such dir doch einfach was aus.

mit Modellbahnerischen Grüßen
Sascha Reinhold
wenn ich das nächste Mal in Stuttgart bin, komme ich mit Bernd vorbei
Gruß
Klaus
danke für Euer Lob...macht einen ja ganz verlegen...LG Wolfi
Hallo Wolfi
Habe mir eben am Bahnhofskiosk die Miba Anlagen 8 geholt und bin immer wieder total begeistert über dein "Werk". Volles Lob und Anerkennung über diese fantastische Anlage! Hoffe, du kommst mal auf die Modellbahn Süd. Dann können sich einige Forumuser mal wieder ausserhalb von regionalen Treffen zum gemütlichen Beisammensein treffen! Also nochmals, grosses Lob, spitze!
Gruß
Kurt
danke für das Lob. Freut mich wenn das Heft gefällt....Modellbahn Süd....wenn es die Zeit zulässt gerne....LG Wolfi
und dann behaupten da einige iher H0 Anlage mit 600m2 wäre die größte der Welt.

ich kann immer nur staunen bei dem was Du da geschaffen hast. 600m2 spur N......

Was verdient man eigentlich so bei der Bahn ? :-D

Gruß vom Hamburger michel
Kann man das Heft online bestellen? Bei der MIBA habe ich nichts gefunden.

Gruss
Cox
Ich verdiene nicht nur bei der Bahn. Allerdings bei den Dienstjahren geht das auch schon nicht schlecht. Aber für so ein Hobby würde es nicht reichen. Grundvoraussetzung ist natürlich eine Familie die sowas billigt. Ich kann ihr nur nochmals meinen Respekt zollen. Aber wie meine Frau schon sagt "Lieber so ein Hobby als jeden Abend in der Kneipe oder auf fremde Frauen raufliegen "....lol
M.Knaden und ich überlegen derzeit ein proffesionelles Video / DVD auf den Markt zu bringen. Frage ist halt nur ob sich der Aufwand lohnt. Wie seht Ihr das?
LG...Wolfi
@ Cox...ja Du kannst das Heft online bestellen. Leider hat die Miba ihre Seite noch nicht auf dem Laufenden....
@ Wolfi
Eine DVD mit viel Fahr- und Rangierbetrieb würde mir schon gefallen. Noch so ein paar Tipps und Tricks über den Bau der Anlage wären dann auch nicht schlecht. So um die 15 - 20Teuronen dürfte eine gut gemachte DVD schon kosten. Wenn se  echt gut ist würde ich auch tiefer in die Tasche greifen .

Schönes MOBAsteln und alles gute für deine Gesundheit wünscht dir

HerbertK
@ Herbert....danke für Deine Wünsche. Freut mich. Da die DVD unter dem Label:MIBA erscheint wird diese auch nicht mehr kosten als die seitherigen. Gruß Wolfi
Wolfi, eine CD wäre sinnvoll. Ich würde mir allerdings mehr Technik wünschen. Also Info, WIE Du es gemacht hast.

Beispiel:
Die Häuser entsprechen dem Vorbild. Wie geht man an so etwas ran wenn man keine Beziehungen zum Bauamt hat?

Und ganz ruhige Aufnahmen, also auch mal 30 Sekunden die Kamera draufhalten, damit man ohne Hektik Standbild schalten kann.

Gruss
Cox
@ cox....ich werde das berücksichtigen. Laut MK werden die Aufnahmen (alles noch Planung) eine Profi Firma erstellen. Diese F. hat auch seither für die MIBA gearbeitet. So gehe ich mal davon aus ,daß die wissen wie man sowas macht...Informationen bezüglich der Hintergrundthematik werde ich versuchen unterzubringen...ansonnsten hilft da auch ne Mail...LG aus dem wahnsinnig sonnigen BW....Wolfi
JAAAAA! BITTE EINE DVD!!!!!!
Moin!
Habe heute das Heft verschlungen und muß sagen: Respekt Herr Frey!

Gruß
Markus H.

http://www.nbf-worms.de
@ Markus....mein Name ist Wolfgang....oder Wolfi. Ich halte nichts von Titeln oder spezielle Anreden....
@ Frank....kommt ...wir planen schhon die Termine.
@17 Wolfgang/Wolfi, es war eben respektvoll gemeint.
Sonst würde ich Dich ja auch duzen, denn das kann keine Umstrukturierung uns altgediente DBler mehr abgewöhnen! )
Gruß
Markus H.
@Wolfi:

WOW! Einfach Wahnsinn!

Eine DVD muss einfach erscheinen!

Ich persönlich fände es super, wenn Du noch mehr "Tipps & Tricks" preisgeben könntest, z.B. den Bau der tollen Baukräne (vielleicht so wie Alfed B. das auf seiner Page macht!) in allen Einzelschritten!

Kannst Du vielleicht noch ein paar Infos zur Anlage verraten? Meine Arbeitskollegen kamen aus dem Stauen nicht mehr heraus (ich auch nicht...)
z.B. Wie viele Signale stehen auf der Anlage? Wie groß ist der Fuhrpark, usw.?

Respektvolle Grüße

NBO
@NBO... das mit den Tricks zum basteln ist schon in Arbeit...(Page) .Die Daten bezüglich Fuhrpark etc. behalte ich für mich....(rein aus Sicherheitsüberlegungen heraus ) hatte letztes Jahr 3 Einbrechversuche...Schaffen würde es zwar keiner ...auch da habe ich mir ein paar "Gääägs" einfallen lassen ( ! ) Und wenn ,kann er die Räumlichkeiten bis zum eintreffen der Polizei nicht verlassen. Zu den Signalen kann ich sagen, daß es über 800 sind. Für die MIBA 8 musste ich mit 64 Seiten auskommen. Es sind da ja auch noch andere Anlagen drin. Also konnte ich nicht so ins Detail schreiben. Aus diesem Grunde wollen wir ja ne DVD "nachschieben". Sollten Fragen auftauchen kann mich jeder anmailen...zu dem gibts dieses Medium ja....LG aus dem unverschämt sonnigen BW...Wolfi
@wolfi

Die DVD nehm ich auch.

gruß
-chris-
DVD wird gekauft
Gruß  malleto
Die DVD nehme ich auch!
Hallo Wolfi,
ich will auch ne DVD haben, und Respekt auch von mir.
Gruss Michael
DVD muß unbedingt her.

Gruß
Michi
also....wenn wir das vernünftig aufziehen, dann wird das bestimmt so gegen November werden. Aber genau richtig zur "Bastelsaaaaison".
ich will auch eine Dvd.
Kann man sich schon irgentwo vormerken?


Gruß Andreas
Die DVD wird in der MIBA Reihe veröffentlicht. Sobald diese DVD lieferbar ist werde ich hier posten..........(ich verdiene ja nichts daran und mache es nur auf Grund der Nachfrage). LG Wolfi
Hallo.

die DVD will ich auch!!!
Super Anlage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Andy
Habe endlich auch das Miba-Heft bekommen.
Positiv: Rund 50 Seiten Stuttgarter Hauptbahnhof in N
Negativ: es hätten 100 Seiten sein können!

Wenn diese Anlage öffentlich zugänglich wäre, dann hätten wir in Süddeutschland eine Konkurrenz zum MiWuLa. Wolfi´s Finanzierung zum Weiterbau wäre gesichert.

Schönes Wochenende wünscht Euch
ust


Hallo, gerade eben habe ich ein Päckchen aus dem MIBA verlag bekommen mit den Belegexemplaren. Somit ist mir es nun auch möglich das fertige WWerk zu sehen....LG Wolfi
Info für alle, die (wie ich) noch auf ihr bei der MIBA bestelltes Exemplar der "Anlagen 8" warten:
Auslieferung in ca. 8 Tagen, da eine Lieferung der Hefte beschädigt bei der VGB ankam.
Einen schönen Tag wünscht noch
malleto
Habe heute auch das Heft bestellt, DVD ist dann sozusagen auch schon gekauft, freu, freu

Gruss Jürgen
Wir paar Schweizer hatten das Glück die Anlage zu sehen und danken ihm dafür. Daher kenne ich die nicht einfache Situation. Eine öffentliche Wolfi-Anlage ist schlicht nicht möglich. Wolfi kann die Räumlichkeiten und die Anlage nicht so umbauen oder anpassen, dass es den konformen Sicherheitsregelungen entspricht! Um zu einzelnen Anlagenbereichen zu gelangen ist es nötig ab und zu unter der Anlage durchzukriechen. Bedenkt auch unter anderem, er ist alleine und kann nicht einfach so noch andere Personen anstellen, die ihn unterstüzen.

Gruss Ricola
Hi Wolfi,

habe heute im Dorfladen das Heft bekommen und war schlichtweg begeistert. Die Luftaufnahme, die in der Skizze eingearbeitet war, kenne ich doch irgendwie... War's aus "Der Tunnel" oder direkt aus dem DB-Fundus?

Ich fände noch Bilder von den S-Bahn-Stationen toll. Die fehlen auf der Webseite und im Heft.

Viele Grüße

Firefox
@firefox...kann ja noch ein paar S-Bahn Station fotos nachschieben....(Web) LG Wolfi
Wow, einfach nur wow.
Ich habe mir heute das Heft gekauft und kann mich gar nicht satt genug dran sehen. Das ist der Hammer.
Schade dass man es nicht so ohne weiteres besichtigen kann.
Und man kann wirklich alle Gleise befahren? Denn auf den Bildern mit der Schrotthandlung sieht es nicht ganz so aus.
Das ist einfach eine Superlative.
Hochachtung und Anerkennung. um es einfach auszudrücken Boah Ey!
Hallo Wolfgang,
endlich habe ich das Heft bekommen, beim Modellbahnhändler meines Vertrauens, Apitz.
Umwerfend, die Anlage - eine absolut tolle, gigantische Pionierarbeit, wohl kaum zu übertreffen.
Deine Homepage ist schon gelungen, aber beim Heft sieht man erst die Dimensionen und natürlich viele neue nette Kleinigkeiten.
Ich schau mir die Bilder immer wieder an und kann`s kaum glauben. Tausende von Details und Ideen. Wunderschön.
Freue mich darauf,die Anlage zu sehen.

viele Grüße, Werner
Hallo Wolfi,

habe endlich das Heft auch in den Händen, mir fehlen einfach die Worte das gesehen zu beschreiben.....

Eigentlich wären deine Anlage und deine Leistung einem Heft nur für sich alleine würdig gewesen, die anderen Beiträge rutschen etwas in den Hintergrund.

Freue mich schon auf die DVD, oder eventuell DVDs....

LG aus dem heute unverschämt sonnigen Kraichgau

Claus
@ alle ..nochmals Dank für Eure Anerkennung. Wenn man bedenkt daß es noch viele andere Fotos gibt ist es schon schade, daß das Heft nicht "solo" erschien, aber andere Modellbauer sind ja auch keine Deppen. @ Björn...Du kannst alle Gleise befahren...allerdings gibt es da ein hohes "Stresspotential" lol....Lg aus dem unwahrscheinlich sonnigen BW.........Wolfi
Moin,

ergänzende Frage zu Björn (#37):
"Und man kann wirklich alle Gleise befahren? Denn auf den Bildern mit der Schrotthandlung sieht es nicht ganz so aus."
Auf Seite 64 oben sieht es so aus, als wenn da unter der Brücke ein paar Gleise im Nichts enden... Fehlt da noch was?

Gruß
Kai, der sich immer noch ärgert, damals das Stativ nicht dabei gehabt zu haben...
hallo wolfi
bist du nicht in einem keller vom stuttgarter hbf untergebracht? hat die bahn immer noch vor den hbf abzureißen um einen unterirrtischen durchgangsbahnhof zubauen?
irrgendetwas mit projekt 21
was wird dann aus deiner anlage?
oder hat die bahn das projekt fallen gelassen?
ich möchte keinen unfrieden rein bringen.
über deine anlage kann ich zur zeit nichts sagen, da ich das heft noch nicht habe,
geschweige ein video oder dvd.
gruß georg
Moin Georg,

ich kann dich beruhigen: dort ist sie nicht untergebracht

Gruß
Kai
@Georg na dann schau doch mal unter
http://www.modellfrey.de/index2.html
Dann kannst Du Dir ein kleines Bild von Wolfis Anlage machen.

@Kai, genau das Bild meinte ich.

@Wolfi, ich hoffe mal Du hast ausreichend Back Ups und Kopien Deines Programmes zur Steuerung des ganzen, nicht das Dir durch einen Festplattencrash alles verloren geht.

Beitrag editiert am 05. 09. 2005 12:11.
@kai
wo ist denn dann diese herrliche anlage untergebracht?

@björn
danke für diese hp.

@ wolfi
habe nur kurz reingeschaut, was ich gesehen habe, mir blieb die spuke weg.
kann man deine anlage mal besichtigen?
wenn ja, wann, wo???
mach weiter so.
gruß
georg

Hallo Wolfi

Ich glaube, kein Superlativ kann wirklich ausdrücken, was Du da geschaffen hast. Neben der hohen Kunst, die Du uns da präsentierst können wir wohl auch Dein Duchhaltevermögen und Deine Konsequenz nur bewundern! Wenn ich da nur an den "Fortschritt" meines wirklich kleinen Wasserburgs denke...

Wirklich faszinierend für mich ist wie realistisch und lebendig Du Stuttgart in Deinem Modell eingefangen hast. Ich warte gerne auf die DVD und freue mich schon jetzt! "How-to"s wären dabei natürlich eine tolle Ergänzung!

Grüsse
Frank
Das Video / DVD wird in zusammenarbeit mit der MIBA erscheinen. Natürlich werde ich den Vorschlag unterbreiten ,wie man manche Modelle erstellt.

Die Anlage steht nicht im Hauptbahnhof, somit streift mich das Projekt 21 nicht, das momentan sowiso wieder an den finanziellen Möglichkeiten scheitert.
Wie gesagt besichtigen kann man das Modell schon, nur muß das auf privater Basis geschehen, da ich keine öffentliche Führungen machen darf.
Zu der Befahrbarkeit: Diese Fotos sind ca 2 Jahre alt. In der Zwischenzeit habe ich auch diesen Bereich fertig gestellt. Außerdem kann man ja auch von der anderen Seite her einfahren. Ergo: Das Bild 64 stellt also eigentlich einen Bauzustand dar.

LG Wolfi
Hallo !
Da die Bilder im Netz auf meinem 15" Monitor doch nicht so wirken, habe ich mir das Heft auch gegönnt. Da kommt die Dimension erst richtig rüber.
Als streckenkundiger Lokführer fällt mir da nur eins ein :
Waaaaaahnsinn !

@wolfgang
Mit dem Kaffee auf dem Stellwerk wird´s wohl nun nix mehr ? Hatte dich mal angemailt als ich zur UFD war mit Tagesruhe, ist wohl untergegangen, oder ?
Gruß Uwe
@48 da ich in Pension bin können wir das mit dem Kaffee momentan vergessen...Aber vielleicht woanders irgendwann...danke für das Lob. Lg Wolfi
Könnte man nicht auch so einen Video-Zug laufen lassen, dass man dann auf der DVD auch Mitfahrfeeling aufkommt?
@ 50 machbar ist alles....kommt drauf an wers zahlt! ....LG Wolfi
Habe heute endlich die Zeit gefunden, in das Heft hineinzusehen.
Wirklich große Klasse!
Wolfi, wie hältst Du nur die Schienen an den schlecht zugänglichen Bereichen, speziell in den Stumpfgleisen, sauber. Ein Raum dieser Größe ist sicher alles andere als staubfrei.
Viele Grüße
Klaus
@ klaus.
ich fahre ab und zu mit nem Tomix grüber. Das reicht aus. Gruß Wolfi
Hallo Wolfi,

zu deiner Antwort @47 kommt mir der Gedanke, daß das Projekt Stuttgart 21 durchaus einen positiven Einfluß haben kann.

Deine Anlage ist zum Teil auch jetzt schon historisch, meines Wissens sind zum Beispiel die Anlagen am Hauptgüterbahnhof (Zollamt, Schenker) schon historisch.

Meiner Meinung nach hast du nicht nur eine individuelle Leistung erbracht, die Vergleichbares sucht, sondern gleichzeitig für die Stadt Stuttgart und die DB etwas historisches erschaffen. Dies stellt auch so manches Baudenkmal, welches von irgendwelchen Politikern oder sontigen Honoratioren hingeknallt wurde, deutlich in den Schatten. Welche Stadt kann so etwas schon vorweisen? Geht das schon in Richtung Kulturgut?

LG Claus
Der-versucht-einen-weiteren-Gedankenansatz-einzubringen
@ Claus...es ist richtig, daß ab Gleis 1a (191) keine Gleise mehr vorhanden sind. ein Teil wird bebaut...Ob sowas "Kulturgut" ist kann ich nicht beurteilen.
LG Wolfi
Hallo Wolfi

gekauft (beim Pressekiosk im Stuttgarter HB!) gleich durchgelesen und für sehr gute Aufmachung empfunden.
Ein Tip:
Du hast viele gute Bau-Tips geschrieben. Beim Video muss dies unbdingt auch gezeigt werden. Nahaufnahme der Fenster, Kräne, Baustrellen und Scenen, so wie Schritt für Schritt-Anleitung ebenso in Nahaufnahme! Besprochene oder beschriebene Texte mit Bautips noch mehr und noch näher Bildlich zeigen!

Gruss aus der Schweiz
Ricola
@ wenn sie zulassen.....bin ja nicht die regie...........gruß in die schweiz....wolfi
Ich habe mir das mal sorgfältig durchgelesen. Eigentlich ist das nicht nur für die Rubrik "Modelleisenbahn". Realistisch betrachtet ist dieses Lebenswerk ein Stück Heimatkunde. Interessant finde ich, dass sich Wolfi auch über die Nutzung der Gebäude auslässt. Vermisst habe ich eine Doppelseite mit einer Grafik: Ich weiß nicht wie das heisst aber man druckt die Fotos schwach, ordnet den Gebäuden Nummern zu und beschreibt dann in einer Tabelle die Funktion.

Habt Ihr gelesen, wie Wolfi das Kopfbahnhof-Problem gelöst hat? Eine Loklänge vor dem Prellbock das Gleis 3mm angehoben, ein Knick also, der Zwangsentkupplung bewirkt. Die Lok wird also IMMER abgekuppelt. Soll sie am Zug bleiben, kuppelt sie zwangsläufig beim Anschieben wieder an. Respekt, einfach und ohne Elektronik. Falls Wolfi mitliest: Gibt's da eine Skizze oder ein Foto?

Pfiffig fand ich auch die Idee, die Windverbände der Baukräne aus Folie zu fertigen und die Streben aus D-C-Fix aufzukleben.

Auf jeden Fall werde ich die Wasser-Methode aus Plexiglas übernehmen.

Gruss
Cox

Pfi
@58 Hallo Cox,

ganz meine Meinung....Wolfi hat gründlich recherchiert und mit seinem Wissen könnte er Bücher füllen. Ich bin mir sicher, er eine oder andere Bestseller wäre dabei.

In meinem Beitrag @54 habe ich das schon angedeutet und es Kulturgut genannt. Wolfis Werk ist nicht "nur" eine Modellbahn, nein, es ist viel mehr, es ist ein konserviertes Stück Heimat. Persönlich spricht es mich an, weil es Stuttgart zu einer Zeit darstellet, als Stuttgart meine Heimat war, also auch in meinem Hirn so konserviert ist. Auf den Bildern habe ich so manches Eck entdecktm, wo ich nie hingekommen bin, mich aber immer schon interessiert hat.

Die Entkupplungsaufgabe ist, wie viele andere Dinge, sehr prgmatisch gelöst. Ich habe noch nicht vergessen wie wir verlacht worden sind als ein anderes Forumsmitglied eine ähnliche Idee diskutiert und fotografiert hat.

Jedenfalls quillt das Heft regelrecht über vor realisierten Ideen, die zum Teil genial einfach und zum anderen Teil einfach genial sind. Ich würde mir mehr davon und tieferen Einblick wünschen, vielleicht ist das Heft ein Anfang. Andererseits wünsche ich Wolfi die Ruhe und die Zeit die er braucht, um an seinem Werk weitermachen zu können.

Meiner Meinung nach, falls es einen Sockel für Modellbahner geben sollte, gehört Wolfi ganz oben drauf.

LG und schönes WE

Claus
Moin,

... ja, interessant fand ich auch, die Teile von Stuttgart (Güterbahnhof) mal in Ursprungszustand zu sehen, die ich bei meinen Fahrten zur Messe bisher nur als Trümmerwüste kannte.

Gruß
Kai
@Wolfi

Wann kommt das Buch zur Anlage? Ich habe endlich heute meine MIBA bekommen und "verschlungen", auch ich fand die Idee mit dem Entkuppeln genial.

Darum einfach mal Danke, dass wir einen Einblick in deine Anlage haben dürfen.

Gruss
Urs

Der gespannt ist auf die DVD...

@ 61. Damke Urs...Gern geschehen. LG Wolfi
Vati scheint ja hier schon ne komplette Fangemeinde zu haben^^

mfg. Tobi
@Wolfi

Am meisten interessiert mich Deine Achszählerlösung (insbesondere der mechanische Teil) - könntest Du davon mal ein paar gute Nahaufnahmen machen?

Gruß Jens
@if

Sind morgen wieder auf der Anlage, dann schieß ich dir n paar tolle
Bilder davon. Kein Ding

mfg Tobi
Hallo Wolfgang,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du auch das Layout des Stuttgarter Stellwerkraumes in 1:1 nachgebildet. Gäbe es dann nicht theoretisch soger die Möglichkeit, dort Schulungen für Angehörige der DB in einer Art "Realitätssimulator" durchzuführen und dann gleich "Vorort" sehen zu können, welches kritische und überkritsche Bereiche bei einem Großstadtkopfbahnhof wie Stuttgart in Bezug auf Stellwerkswesen, Zugabfertigung, Zugbildung u.s.w. sind? Ist so etwas schon einmal angedacht worden?

Gruß
Eglod

Gruß
Eglod
@Eglod....das wurde auch schon umgesetzt. Aber alles halt auch eine Zeitfrage.
Vorallem die Zusammenhänge und Arbeitsabläufe können gut demonstriert werden.
Lg Wolfi
@ Wolfi
Aber könnte man auf die Tour nicht eine gewisse Refinanzierung des ja doch nicht unerheblichen finanziellen Aufwandes darstellen?
Oder sind die finanziellen Fragen im Prinzip nicht sooo ein großes Problem, was man ja allein schon bei der Betrachtung des Fuhrparks vermuten könnte.

Gruß
Eglod
@68 Die Anlage wurde ja nicht über Nacht gebaut. Seit 1978 bis heute sammelt sich halt einiges an Fz an.
Das Problem besteht wie gesagt aus der Zeit und natürlich auch auf Grund der Tatsache , daß ich keine Lust habe nur zu Übungszwecken Züge in der großen Anlage wieder einzugleisen . (sofern sich ein Auzubi vertan hat      )
Allerdings zu dem Zweck örtliche Kenntnise zu erlangen gab es schon einige " Führungen ".
Ein Sponsoring bezüglich den Räumlichkeiten besteht ja schon....

Gruß Wolfi
@ Wolfi
Stimmt. Unter den Umständen würde ich auch lieber weiterbauen, als den Azubis auf die Finger zu klopfen, wenn die wieder dabei sind, "meine" Anlage zu ruinieren. Über das "Crashproblem" bei Fehlbedienung hatte ich auch schon nachgegrübelt. Dafür ist das Werk inklusive Rollmaterial in der Tat viel zu Schade.

Gruß
Eglod
@ Wolfi
Eine Filmsequenz mit Aktion am Stellpult und entsprechenden Zugfahrten wäre überlegenswert. Nicht zu lange, das wird sonst für Uneingeweihte langweilig. Und das dann ergänzt durch einen Rundgang mit Vorstellung der Bahngebäude.
Kurz, die Funktionsbeschreibung eines Großbahnhofs. Das kann man an der Anlage besser darstellen als am Original. Obwohl, einige Originalbilder wären sicher reizvoll, um die naturgetreue Darstellung zu dokumentieren.

Probiers mal

Gruss
Cox

PS: Bitte keine Trillerpfeifenatmosphäre mit Lokführermützchen :))
@ Cox....das ist geplant....mal sehn was daraus wird....momentan hat die DVD Vorrang....Gruß Wolfi
@ Cox nochmal.....wie wisst denn das "kurz" erklären ?
http://modellfrey.de/mediac/400_0/media/STELL2.JPG
Ich meine jetzt das jetzt  Stellpult...
Hallo Wolfi,

wann kommt den die DVD, kann es schon nicht mehr erwarten.

Gruß
Michi
Ja, in 5 Minuten grob die Zusammenhänge erklären. Die Leute, wenn sie nicht gerade Spezialisten sind, wollen nur wissen wie spät es ist und nicht, warum die Uhr tickt. Kannst ja EINEN Pfad einstellen und den dann auf der Anlage abfahren.

Gruss
Cox
@ 74.....Termin ist sehr wahrscheinlich die 5. Kalenderwoche 2006.....Lg Wolfi
Filmsequenzen in "N" erfordern einiges an Aufwand wegen des massiven Tiefenschärfeproblems, oder? Ich bin schon gespannt, wie das gelöst worden ist - gerade weil die Anlage so viel an echter Tiefe zu bieten hat.
@ 77....die DVD erstellt ja ein Profiteam.....aber bei fast 50 mtr Länge ist das bestimmt ein Problem...Gruß aus dem enorm sonnigen BW...Wolfi
So jetzt habe ich das Heft _endlich_ auch. Nürnberg kann so ein Hinterwäldlerdorf sein.
Wieder einmal ein überwältigender Eindruck, was der Wolfi da geleistet hat. Die DVD gehört mir auf jeden Fall und jeder weitere Bericht wird auch verschlungen.

Da ich ja neben meiner N-Bahn auch extremer Straßenbahnfan bin, der da sogar auch vor H0 nicht zurückschreckt: wie sind denn die Stadt- und Straßenbahnen entstanden? Das allein wäre mir ja schon ein Heft wert.

verspätete Grüße aus Franken

Helmut
@ Helmut
die Strassenbahnen sind verkleinerte Orginalzeichnungen auf den Maßstab gebracht (Papier). Das Papier wurde mit durchsichtigem Dc-Fix überzogen .
Fenster ausgeschnitten und auf 1 mm dicke durchsichtige Verpackungsreste (Heki) aufgeklebt. Bodengruppen aus Polystyrol. lackiert. Innenaustattung gebastelt. Führerpulte aus Radiergummiresten. Dachgruppe ebenfalls aus Polystyrol. Pantos aus Draht. Drehgestelle aus Messing....
@Wolfi/modellfrey

Aha, aber daß das mit Papier _so_ überzeugend aussieht, verblüffend.
Da entsteht in mir augenblicklich der Gedanke, unsere Nürnberger 200er und 300er ähnlich nachzubauen, aber irgendwie kann ich nicht glauben, daß das auch nur ansatzweise so überzeugend wird, besonders bei meinen Wurschtfingern.
Je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr verliere ich mich in frustrierenden Detailproblemen.

Also echt Respekt! Aber wahrscheinlich kannst du das eh nicht mehr hören inzwischen.

mfg
Helmut
versuchs halt mal ......vielleicht wirds ja besser als befürchtet....
Gruß aus dem dunklen BW.....Wolfi
Hallo Wolfi,

ich beabsichtige auf meinem Anlagenneubau eine Industriehalle zu errichten. Wie hast Du die großen Fensterflächen inkl. Sprossen erstellt?

Viele Grüße aus Niederbayern

Martin
@Martin....welche meinst Du genau? LG Wolfi
Hallo Wolfi,

zum Beispiel in der Wagenhalle die großen, seiltichen Fensterflächen.

mfg Martin  
@85
hallo,
Die Scheiben entstanden aus lackiertem DC-FIX das in hauchdünne Streifen geschnitten wurde und auf das Plexiglas direkt aufgebracht wurden...
Gruß Wolfi
Moin Wolfi,

Ich kenne "DC-FIX" nicht, wass ist das für ein "zeug"?

Fragt Jan aus Assen (NL)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;