1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix BR 245 DCC mit Sound entgleist ständig

THEMA: Minitrix BR 245 DCC mit Sound entgleist ständig
Startbeitrag
V218 - 22.05.24 15:02
Moin, meine BR 245 DCC mit Sound von Minitrix entgleist seit ein paar Tagen oft schon während des Aufgleisens. Oft  rutschen  Achsen von dem Gleis. Habe die Fahrgestelle gelöst und die Stromkabel mal locker mal straffer gestellt - aber es ändert nichts im Bezug aufs Entgleisen. Die Haftreifen sehen glatt und i.O. aus. Jemand eine Idee? Vielen Dank!
VG Peter

Hallo Peter,

prüfe das Radinnenmaß. Es sollte ca. 7,5 mm betragen. Du kannst dazu z.B. einen Bohrer oder eine Schieblehre nehmen.

Grüße - Werner P
Moin,
hast Du die Einstellung des Radinnenmaß mal kontrolliert? Wenn das Entgleisen schon beim Aufgleisen passiert, stimmt diese vielleicht nicht?
Gruß, Thomas S.
PS: Werner war schneller! 😉
Hallo Peter

Schau mal, ob die Schienenräumer zu weit unten hängen.

Dietrich
moin, Danke für die Rückmeldungen!
Das Radinnemaß ist bei mir ca. 8 mm. Aber wie kann man den Abstand der Räder verringern?
#3 Dietrich - Hatte nur noch einen Schienenräumer, der andere ist mir unbemerkt verlustig gegangen. Nach Abbau des Schienenräumers ergab sich leider keine Verbesserung.
VG Peter
Hallo Peter,

ich mache das mit einem Parallelschraubstock. Mit etwas Feingefühl wird dir das auch gelingen. Ich drehe an dem Kurbelstab die Spindel immer ca. eine Viertel Umdrehung und messe dann.

Grüße  - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;