1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Suche Digitales Modul für ABC Stopp und Weiterfahrt

THEMA: Suche Digitales Modul für ABC Stopp und Weiterfahrt
Startbeitrag
aron - 23.05.24 09:18
Hallo Begeisterte

Ich suche für einen digitalen Kreis mit Bahnhof ein elektronisches Modul, welches den Zug am Bahnhof per ABC Bremsung stoppt und nach gewisser Zeit weiter fahren lässt. Gibt es etwas Fertiges zu kaufen, ohne dass ich eine Computersteuerung mit Belegtmeldern realisieren muss?

Güße von Aron

Hallo Aron,
ich habe einen DCC- Blockbaustein entwickelt und in meinem Programm, der auch für solch eine Aufgabe geeignet wäre. Allerdings arbeitet er nicht mit ABC Technik, sondern Broadcast, auf das alle DCC Decoder reagieren. Also können auch Decoder verwendet werden, welche kein ABC verstehen. Müsstest lediglich noch einen Timer zur Ansteuerung einplanen, damit nach einer Wartezeit dein Zug wieder weiter fährt.
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=166
Gruß Holger
Hallo Aron

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Aron

Gibt es etwas Fertiges zu kaufen, ohne dass ich eine Computersteuerung mit Belegtmeldern realisieren muss?

Ich habe "ABC Bremsmodul" gegoogelt und kann nun deine Frage beantworten: Ja.

Dietrich
Moin Aron,

"Ich habe "ABC Bremsmodul" gegoogelt und kann nun deine Frage beantworten: Nein"
im Gegensatz zu Dietrich (#2) sehe ich da leider nichts Fertiges.

Du müsstest eigentlich nur ein ABC-Bremsmodul mit einrem Zeitsteuerungsmodul, das das Bremsmodul wieder überbückt kombinieren - siehe auch Antwort von Holger..  

z.Bsp auch:
https://tams-online.de/ABC-1-ABC-Bremsmodul
https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regle...alter-12-15-V-DC.php

Gibt da aber noch tausend andere Hersteller ...

Gruß, Norbert

Hallo Begeisterte

Wie ich es geahnt habe, ist die Situation nicht gut. Vielleicht weil es verschiedenste Ansätze der Realisierung gibt. Ich möchte möglichst keine Trennstellen im Gleis eines Fahrkreises, sondern nur zwischen den verschiedenen Kreisen. Diese einpoligen Trennstellen kann ich teilweise sogar mit Stoppweichen realisieren. Die ABC Bremsspannung wirkt also nicht nur vor dem Bahnhof, sondern im gesamten Fahrkreis. Ich fahre bei Automatikbetrieb immer nur einen Zug auf einem Kreis.

Die Erkennung der Zugposition will ich mit Schienenkontakten von KaModel realisieren. Dadurch werden auch Schubverbände am ersten Wagen erkannt. Angeordnet werden die Kontakte beidseitig vor dem Bahnhof zur Erkennung der Einfahrtrichtung, sowie ein oder zwei parallele Kontakte zum Reset der digitalen Logik, auf der dem Bahnhof abgewandten Seite. Fährt der Zug in den Bahnhof ein, wird die ABC Bremsspannung für dem gesamten Fahrkreis aktiviert.

Die Haltezeit im Bahnhof soll zufällig zwischen 5 und 17,5 Sekunden, in 2,5 Sekunden Schritten, liegen. Diese Zeiten sollen proportional per Einstellregler verdreifacht werden können.

Die zwei Ausfahrtsignale sollen drei Sekunden vor der Losfahrt über Optokoppler angesteuert werden.
Da ich das Modul drei mal brauche, habe ich mir Gestern selber einen Stromlaufplan gezeichnet. Weil ich aber vor 10 Jahren aus der Elektronik ausgestiegen bin und mich nicht nochmals in die Mikrocontroller einarbeiten will, wird das ganze traditionell in CMOS Technik aufgebaut. 8 Schaltkreise zu je 60 Cent, das verkrafte ich und es erspart den Spannungsregler.

Der angehängte Stromlaufplan ist vermutlich nicht 100% fehlerfrei, aber vielleicht interessiert es jemanden. Nutzung frei auf eigene Gefahr. Die Anschlussklemme „Schiene B“ wird in eine der Zuleitungen von der Zentrale zum Gleis eingefügt. Die Polung muss man ausprobieren. Die Bauelemente habe ich nach Verfügbarkeit bei Reichelt.de ausgewählt.

Gruß von Aron

Die von aron zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Aron,

toll, Die gute alte 4000 Serie hat immer noch Bestand. Löblich die vollständige Potentialtrennung mit Optokoppler und Relais.

In den letzten 10 Jahren hast Du in der Elektronik eigentlich nichts versäumt, außer einem Typenchaos bei den Microcotrollern hat sich eigentlich nicht viel getan, wobei es noch immer keine gibt die High-Voltage kompatible Ausgänge haben. Wie man sieht, es geht auch ohne

Grüße, Peter W.
Moin Aron,

dein Post ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man oft schief liegen kann über das "Niveau / Fachkenntnis" des Fragestellers. Da kann man meine Antwort oben in die Tonne treten .

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weil ich aber vor 10 Jahren aus der Elektronik ausgestiegen bin ...


Möchte dann keinen Schaltplan von dir sehen wenn du wieder einsteigst. Fasziniert mich nach wie vor wie manche solche Pläne entwerfen oder auch nur lesen können.

Gruß,
Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;