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THEMA: Suche Digitales Modul für ABC Stopp und Weiterfahrt
THEMA: Suche Digitales Modul für ABC Stopp und Weiterfahrt
aron - 23.05.24 09:18
Hallo Begeisterte
Ich suche für einen digitalen Kreis mit Bahnhof ein elektronisches Modul, welches den Zug am Bahnhof per ABC Bremsung stoppt und nach gewisser Zeit weiter fahren lässt. Gibt es etwas Fertiges zu kaufen, ohne dass ich eine Computersteuerung mit Belegtmeldern realisieren muss?
Güße von Aron
Ich suche für einen digitalen Kreis mit Bahnhof ein elektronisches Modul, welches den Zug am Bahnhof per ABC Bremsung stoppt und nach gewisser Zeit weiter fahren lässt. Gibt es etwas Fertiges zu kaufen, ohne dass ich eine Computersteuerung mit Belegtmeldern realisieren muss?
Güße von Aron
Hallo Aron,
ich habe einen DCC- Blockbaustein entwickelt und in meinem Programm, der auch für solch eine Aufgabe geeignet wäre. Allerdings arbeitet er nicht mit ABC Technik, sondern Broadcast, auf das alle DCC Decoder reagieren. Also können auch Decoder verwendet werden, welche kein ABC verstehen. Müsstest lediglich noch einen Timer zur Ansteuerung einplanen, damit nach einer Wartezeit dein Zug wieder weiter fährt.
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=166
Gruß Holger
ich habe einen DCC- Blockbaustein entwickelt und in meinem Programm, der auch für solch eine Aufgabe geeignet wäre. Allerdings arbeitet er nicht mit ABC Technik, sondern Broadcast, auf das alle DCC Decoder reagieren. Also können auch Decoder verwendet werden, welche kein ABC verstehen. Müsstest lediglich noch einen Timer zur Ansteuerung einplanen, damit nach einer Wartezeit dein Zug wieder weiter fährt.
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=166
Gruß Holger
Dietrich M. - 23.05.24 10:19
Hallo Aron
Ich habe "ABC Bremsmodul" gegoogelt und kann nun deine Frage beantworten: Ja.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Aron
Gibt es etwas Fertiges zu kaufen, ohne dass ich eine Computersteuerung mit Belegtmeldern realisieren muss?
Dietrich
KöniglicherBayer - 23.05.24 12:31
Moin Aron,
"Ich habe "ABC Bremsmodul" gegoogelt und kann nun deine Frage beantworten: Nein"
im Gegensatz zu Dietrich (#2) sehe ich da leider nichts Fertiges.
Du müsstest eigentlich nur ein ABC-Bremsmodul mit einrem Zeitsteuerungsmodul, das das Bremsmodul wieder überbückt kombinieren - siehe auch Antwort von Holger..
z.Bsp auch:
https://tams-online.de/ABC-1-ABC-Bremsmodul
https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regle...alter-12-15-V-DC.php
Gibt da aber noch tausend andere Hersteller ...
Gruß, Norbert
"Ich habe "ABC Bremsmodul" gegoogelt und kann nun deine Frage beantworten: Nein"
im Gegensatz zu Dietrich (#2) sehe ich da leider nichts Fertiges.
Du müsstest eigentlich nur ein ABC-Bremsmodul mit einrem Zeitsteuerungsmodul, das das Bremsmodul wieder überbückt kombinieren - siehe auch Antwort von Holger..
z.Bsp auch:
https://tams-online.de/ABC-1-ABC-Bremsmodul
https://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regle...alter-12-15-V-DC.php
Gibt da aber noch tausend andere Hersteller ...
Gruß, Norbert
Beitrag editiert am 23. 05. 2024 13:17.
Hallo Begeisterte
Wie ich es geahnt habe, ist die Situation nicht gut. Vielleicht weil es verschiedenste Ansätze der Realisierung gibt. Ich möchte möglichst keine Trennstellen im Gleis eines Fahrkreises, sondern nur zwischen den verschiedenen Kreisen. Diese einpoligen Trennstellen kann ich teilweise sogar mit Stoppweichen realisieren. Die ABC Bremsspannung wirkt also nicht nur vor dem Bahnhof, sondern im gesamten Fahrkreis. Ich fahre bei Automatikbetrieb immer nur einen Zug auf einem Kreis.
Die Erkennung der Zugposition will ich mit Schienenkontakten von KaModel realisieren. Dadurch werden auch Schubverbände am ersten Wagen erkannt. Angeordnet werden die Kontakte beidseitig vor dem Bahnhof zur Erkennung der Einfahrtrichtung, sowie ein oder zwei parallele Kontakte zum Reset der digitalen Logik, auf der dem Bahnhof abgewandten Seite. Fährt der Zug in den Bahnhof ein, wird die ABC Bremsspannung für dem gesamten Fahrkreis aktiviert.
Die Haltezeit im Bahnhof soll zufällig zwischen 5 und 17,5 Sekunden, in 2,5 Sekunden Schritten, liegen. Diese Zeiten sollen proportional per Einstellregler verdreifacht werden können.
Die zwei Ausfahrtsignale sollen drei Sekunden vor der Losfahrt über Optokoppler angesteuert werden.
Da ich das Modul drei mal brauche, habe ich mir Gestern selber einen Stromlaufplan gezeichnet. Weil ich aber vor 10 Jahren aus der Elektronik ausgestiegen bin und mich nicht nochmals in die Mikrocontroller einarbeiten will, wird das ganze traditionell in CMOS Technik aufgebaut. 8 Schaltkreise zu je 60 Cent, das verkrafte ich und es erspart den Spannungsregler.
Der angehängte Stromlaufplan ist vermutlich nicht 100% fehlerfrei, aber vielleicht interessiert es jemanden. Nutzung frei auf eigene Gefahr. Die Anschlussklemme „Schiene B“ wird in eine der Zuleitungen von der Zentrale zum Gleis eingefügt. Die Polung muss man ausprobieren. Die Bauelemente habe ich nach Verfügbarkeit bei Reichelt.de ausgewählt.
Gruß von Aron
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Wie ich es geahnt habe, ist die Situation nicht gut. Vielleicht weil es verschiedenste Ansätze der Realisierung gibt. Ich möchte möglichst keine Trennstellen im Gleis eines Fahrkreises, sondern nur zwischen den verschiedenen Kreisen. Diese einpoligen Trennstellen kann ich teilweise sogar mit Stoppweichen realisieren. Die ABC Bremsspannung wirkt also nicht nur vor dem Bahnhof, sondern im gesamten Fahrkreis. Ich fahre bei Automatikbetrieb immer nur einen Zug auf einem Kreis.
Die Erkennung der Zugposition will ich mit Schienenkontakten von KaModel realisieren. Dadurch werden auch Schubverbände am ersten Wagen erkannt. Angeordnet werden die Kontakte beidseitig vor dem Bahnhof zur Erkennung der Einfahrtrichtung, sowie ein oder zwei parallele Kontakte zum Reset der digitalen Logik, auf der dem Bahnhof abgewandten Seite. Fährt der Zug in den Bahnhof ein, wird die ABC Bremsspannung für dem gesamten Fahrkreis aktiviert.
Die Haltezeit im Bahnhof soll zufällig zwischen 5 und 17,5 Sekunden, in 2,5 Sekunden Schritten, liegen. Diese Zeiten sollen proportional per Einstellregler verdreifacht werden können.
Die zwei Ausfahrtsignale sollen drei Sekunden vor der Losfahrt über Optokoppler angesteuert werden.
Da ich das Modul drei mal brauche, habe ich mir Gestern selber einen Stromlaufplan gezeichnet. Weil ich aber vor 10 Jahren aus der Elektronik ausgestiegen bin und mich nicht nochmals in die Mikrocontroller einarbeiten will, wird das ganze traditionell in CMOS Technik aufgebaut. 8 Schaltkreise zu je 60 Cent, das verkrafte ich und es erspart den Spannungsregler.
Der angehängte Stromlaufplan ist vermutlich nicht 100% fehlerfrei, aber vielleicht interessiert es jemanden. Nutzung frei auf eigene Gefahr. Die Anschlussklemme „Schiene B“ wird in eine der Zuleitungen von der Zentrale zum Gleis eingefügt. Die Polung muss man ausprobieren. Die Bauelemente habe ich nach Verfügbarkeit bei Reichelt.de ausgewählt.
Gruß von Aron
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Hallo Aron,
toll, Die gute alte 4000 Serie hat immer noch Bestand. Löblich die vollständige Potentialtrennung mit Optokoppler und Relais.
In den letzten 10 Jahren hast Du in der Elektronik eigentlich nichts versäumt, außer einem Typenchaos bei den Microcotrollern hat sich eigentlich nicht viel getan, wobei es noch immer keine gibt die High-Voltage kompatible Ausgänge haben. Wie man sieht, es geht auch ohne
Grüße, Peter W.
toll, Die gute alte 4000 Serie hat immer noch Bestand. Löblich die vollständige Potentialtrennung mit Optokoppler und Relais.
In den letzten 10 Jahren hast Du in der Elektronik eigentlich nichts versäumt, außer einem Typenchaos bei den Microcotrollern hat sich eigentlich nicht viel getan, wobei es noch immer keine gibt die High-Voltage kompatible Ausgänge haben. Wie man sieht, es geht auch ohne
Grüße, Peter W.
KöniglicherBayer - 24.05.24 11:46
Moin Aron,
dein Post ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man oft schief liegen kann über das "Niveau / Fachkenntnis" des Fragestellers. Da kann man meine Antwort oben in die Tonne treten .
Möchte dann keinen Schaltplan von dir sehen wenn du wieder einsteigst. Fasziniert mich nach wie vor wie manche solche Pläne entwerfen oder auch nur lesen können.
Gruß,
Norbert
dein Post ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass man oft schief liegen kann über das "Niveau / Fachkenntnis" des Fragestellers. Da kann man meine Antwort oben in die Tonne treten .
Möchte dann keinen Schaltplan von dir sehen wenn du wieder einsteigst. Fasziniert mich nach wie vor wie manche solche Pläne entwerfen oder auch nur lesen können.
Gruß,
Norbert
Hallo Freunde!
Problem gelöst! Das von mir gesuchte digitale Modul zum ABC-Bremsen vor dem Bahnhof mit nachfolgender Weiterfahrt nach zufälliger Zeit, habe ich nun 3 mal selbst gebaut. Ohne Mikrocontroller, mit 9 Schaltkreisen der CMOS 4000 Reihe, zwei 4-fach Optokopplern und einem Relais. Die leeren Leiterplatten wurden von einem chinesischen Auftragsfertiger hergestellt. Die brutto Materialkosten pro Modul liegen unter 30 €.
Es arbeitet ohne Blockstrecken, sondern mit je 4 Schienenkontakten von KaModel.com pro Fahrkreis. Nur die einzelnen Fahrkreise müssen einpolig von Einander isoliert sein. Die ABC-Bremsspannung wird im richtigen Moment auf den gesamten Fahrkreis gelegt. Es kann also nur ein Zug pro Fahrkreis fahren.
Bevor ich das in meine Anlage integriere, werde ich 3 Monate testen. Besonders die Zuverlässigkeit der Schienenkontakte ist dabei im Visier. Es kann also auch eine Endtäuschung werden. Falls das gut geht, werde ich eine Bauanleitung mit allen Informationen und Dateien zum Nachbau oder als Denkanregung veröffentlichen.
Es war eine Menge Lötarbeit! Weshalb gibt etwas Ähnliches, nicht fertig zu kaufen?
Stromlaufplan: http://fstramp.com/Bahnhofsmodul.pdf
Gruß von Aron
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Problem gelöst! Das von mir gesuchte digitale Modul zum ABC-Bremsen vor dem Bahnhof mit nachfolgender Weiterfahrt nach zufälliger Zeit, habe ich nun 3 mal selbst gebaut. Ohne Mikrocontroller, mit 9 Schaltkreisen der CMOS 4000 Reihe, zwei 4-fach Optokopplern und einem Relais. Die leeren Leiterplatten wurden von einem chinesischen Auftragsfertiger hergestellt. Die brutto Materialkosten pro Modul liegen unter 30 €.
Es arbeitet ohne Blockstrecken, sondern mit je 4 Schienenkontakten von KaModel.com pro Fahrkreis. Nur die einzelnen Fahrkreise müssen einpolig von Einander isoliert sein. Die ABC-Bremsspannung wird im richtigen Moment auf den gesamten Fahrkreis gelegt. Es kann also nur ein Zug pro Fahrkreis fahren.
Bevor ich das in meine Anlage integriere, werde ich 3 Monate testen. Besonders die Zuverlässigkeit der Schienenkontakte ist dabei im Visier. Es kann also auch eine Endtäuschung werden. Falls das gut geht, werde ich eine Bauanleitung mit allen Informationen und Dateien zum Nachbau oder als Denkanregung veröffentlichen.
Es war eine Menge Lötarbeit! Weshalb gibt etwas Ähnliches, nicht fertig zu kaufen?
Stromlaufplan: http://fstramp.com/Bahnhofsmodul.pdf
Gruß von Aron
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Michael Peters - 31.07.24 11:45
Hallo Aron,
wieviel Stück werden davon pro Jahr verkauft?
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: aron
Es war eine Menge Lötarbeit! Weshalb gibt etwas Ähnliches, nicht fertig zu kaufen?
Glaubst du, dass irgend ein Hersteller diesen Mega- Aufwand für 30,- anbieten könnte? Ich als Hersteller schätze das Teil mal locker um die 100,-€. Das wird wohl der Grund dafür sein.
Gruß Holger
Hallo,
man könnte das Ganze ja vorrangig in SMD Technik designen und dann gleich in China mit bestücken lassen.
Grüße, Peter W
man könnte das Ganze ja vorrangig in SMD Technik designen und dann gleich in China mit bestücken lassen.
Grüße, Peter W
Hallo,
@Holger
Du hast natürlich Recht, meine Realisierung ist kommerziell der falsche Weg. Mit Mikrocontroller könnte man das viel billiger machen.
Dafür ist meine Variante leicht nachzubauen. Keine Toolchain, kein Programmiergerät, nur etwas Können beim Löten.
Gruß von Aron
@Holger
Du hast natürlich Recht, meine Realisierung ist kommerziell der falsche Weg. Mit Mikrocontroller könnte man das viel billiger machen.
Dafür ist meine Variante leicht nachzubauen. Keine Toolchain, kein Programmiergerät, nur etwas Können beim Löten.
Gruß von Aron
Hi Aron,
klar, wer Spaß daran hat, sollte sich da ruhig heranwagen. Ein bisschen Erfahrung in der Elektronik sollten allerdings vorhanden sein.
Die komplette Funktion kann man als Programm in einen Mikrokontroller packen, würde den materiellen Aufwand immens verkleinen
Gruß Holger
klar, wer Spaß daran hat, sollte sich da ruhig heranwagen. Ein bisschen Erfahrung in der Elektronik sollten allerdings vorhanden sein.
Die komplette Funktion kann man als Programm in einen Mikrokontroller packen, würde den materiellen Aufwand immens verkleinen
Gruß Holger
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