1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Anschluss GBM, Weichendecoder usw. an schwarze Z21

THEMA: Anschluss GBM, Weichendecoder usw. an schwarze Z21
Startbeitrag
HaHoma - 23.05.24 19:55
Hallo zusammen,

ich beginne gerade, meine erste Anlage aufzubauen. Digital, mit bereits vorhandener schwarzen Z21. Gleisplan mit Blockeinteilung steht soweit. Nun stehe ich vor dem Problem, die Komponenten zu kaufen bzw. versuchen herauszufinden, wie diese angeschlossen werden müssen. Weiterhin welche Komponenten werden überhaupt benötigt?

Zur geplanten Anlage:
- Peco Code 55
- Im Bahnhof und Schattenbahnhof werden die Gleise in jeweils 2 Blöcke aufgeteilt
- 41 Blöcke (ohne Rangierbereich). Die Paradestrecke selbst wird wahrscheinlich auch in Blöcke aufgeteilt werden. Inwieweit ich die dann tatsächlich steuerungstechnisch verwende, wird sich herausstellen
- 19 Weichen, davon eine Doppelkreuzungsweiche
- Ggf. soll auch mal automatisiert gefahren werden können

Mein derzeitiger (Kenntnis-)Stand:
- Ich werde wohl auf LocoNet setzen. Diese müssten ja direkt mit der Z21 kommunizieren können(?)
- Zur Auswahl stehen die Lösungen von Digikeijs und Digitalhersteller (letzteres wohl neuer und eher verfügbar)


Fragen zur Anlage/Blockgestaltung:
- Kann man denn Weichen auch als Blöcke definieren bzw. ist das sinnvoll? Allerdings würde ich dann entsprechend die Anzahl der Blöcke erhöhen
- Blöcke im Rangierbereich sinnvoll? Wird wohl eher von einem möglichen Automatikbetrieb nicht berücksichtigt werden

Fragen zur Digitaltechnik
- Eigentlich würde ich bei den GBM gern auf die Opto-Version setzen. Allerdings scheint es die von Digitalhersteller wohl noch nicht zu geben? Und Digikeijs scheint wohl generell nicht mehr so wirklich verfügbar zu sein?
- Für 41Blöcke brauche ich 3x DR4088LN bzw. 1x DR4088LN und 2x DR4088CS. Was ist besser? Analog, wenn ich auf Digitalhersteller gehen würde. Welche Variante ist besser?
- Weiterhin brauche ich entsprechend viele Weichendecoder (je nach dem mit oder ohne Herzstück-Schaltung). Wenn Werden diese dann einfach an die 2x LocoNet-Buchse des GBM angeschlossen? Wenn ich allerdings für die Weichen nicht den Fahrstrom verwenden möchte, sondern ein eigenes Netzteil, wie erfolgt dann der Anschluss des Weichendecoders? Irgendwie müssen die ja dann die Digital-Adresse über den LocoNet-Anschluss über die Zentrale (also angeschlossen an dem DR4088LN) bekommen. Wo kann man dann den zusätzlichen Strom her holen?
- Wenn ich zu den Weichenstellungen abhängig von den GBM Signale steuern möchte, brauche ich zusätzlich noch einen Signaldecoder? Wird dieser dann genauso einfach an LocoNet einer anderen Platine angeschlossen? Bekommt das Signal dann eine eigene Adresse oder die gleiche wie die Weiche? Irgendwie muss ja irgendwo die Abhängigkeit zw. Weichenstellung und GBM hergestellt werden.

Ich hoffe, dass das nicht zu viele Fragen sind. Aber irgendwie muss man ja anfangen zu wissen, was man alles bestellen muss :)

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung.

Hallo Jens, (den Namen habe ich aus dem Profil, im Beitrag war da Fehlanzeige),

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann man denn Weichen auch als Blöcke definieren bzw. ist das sinnvoll?


Weichen gehören NIE in Blöcke. Blöcke belegen nur Gleisabschnitte, sie beginnen und enden maximal jeweils hinter und vor Weichen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,

Auch in deinem Beitrag stand kein Name 😝
Ja, hätte ich hinschreiben können.
Theoretisch kann es doch sein, dass ein kurzer Wagon direkt in der Weiche stehen bleibt. Dann wird der ja nicht gesehen. Aber prinzipiell würde das ja sonst nur zu Mehraufwand führen…

Mfg Jens
Immerhin ein Gruß zum Abschluss des Beitrages. Übrigens ist es mein Standard Gruß. Etwas anderes wird da nicht zu lesen sein.

Blöcke dienen aber nicht dazu, Fahrfehler zu verhindern. Sie müssen mindestens so lang sein, wie der längste Zug. Bei korrekter Fahrt bleibt da nix auf der Weiche übrig.

Gruß aus Nordertown
Hallo Jens
Wie Hans-Jürgen schon schrieb dienen Blöcke zur aufnahme des ganzen Zuges, Weichen oder gar kurze Bereiche dazwischen zählen zu den Fahrstrassen. Sie können mit einem Belegtmelder ausgestattet werden um diesen Bereich zu überwachen, zählen aber nicht als Block.
Damit dies aber bei allen Wagen funktioniert, müssen ALLE Wagen entweder über eine Beleuchtung oder Widerstandsachsen verfügen. Was die Stromaufnahme erhöht.
Nun könnte man aber auch Hallgeber verwenden, die Magnete unter den Wagen zählen. Bei jeder Einfahrt in einen Block werden diese gezählt und mit dem Ergebnis der Vorblockes verglichen, passt das Ergebnis wird Frei gemeldet.
Den Hersteller Digikeijs gibt es nicht mehr, verbesserte Bausteine gibt es nun von Digitalhersteller.
Weichen und Signale haben ihre Eigenen Decoder, sie werden über das Digitalsignal angesprochen und sind getrennt vom Rückmeldeprotokoll.
Gruß Jörg

Guten Morgen.

Danke für die Rückmeldung. Ja dann werde ich wohl auf Digitalhersteller setzen. Leider gibt es da wohl noch keine Opto-Komponenten? Dann muss ich wohl auf Opto verzichten.

Ok, die Weichen- und Signaldecoder kommen an das Digitalsignal. Wie kann ich aber diese über einen separaten Stromkreis laufen lassen? Braucht man dafür einen Booster?

Wie wird realisiert, dass die Signale in Abhängigkeit der Aweichenstellung und Besetztmeldern rot oder grün anzeigen? Und kann dadurch auch direkt verhindert werden, dass ein Zug fahren kann oder macht das ausschließlich der PC?

Mfg Jens
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jens

Ok, die Weichen- und Signaldecoder kommen an das Digitalsignal. Wie kann ich aber diese über einen separaten Stromkreis laufen lassen? Braucht man dafür einen Booster?

Ich benutze die Zentrale, um NUR die Weichen und Signale zu steuern. Die Gleise hängen dann an einem oder mehreren Boostern. Dadurch ist die thermische Belastung der Zentrale geringer und die Lebensdauer länger.  

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wird realisiert, dass die Signale in Abhängigkeit der Aweichenstellung und Besetztmeldern rot oder grün anzeigen? Und kann dadurch auch direkt verhindert werden, dass ein Zug fahren kann oder macht das ausschließlich der PC?

Das macht entweder dein Gehirn oder ein Steuerprogramm (bei mir TrainController). Das Gehirn kann ein bis drei Züge steuern. Darüber hinaus geht es nur mit Rechnerhilfe.

Dietrich
Danke. Dann schau ich mal, dass ich für die Gleise also einen Booster einsetze. Dieser braucht ja bestimmt ein eigenes Netzteil? Ich habe die schwarze Z21 gebraucht gekauft. Da ist ein 100VA Schaltnetzteil von Piko dabei. Dieses ist allerdings von den Abmessungen her riesig. Ist denn diese Leistung überhaupt notwendig, wenn die Z21 selbst nur 3A aufs Gleis bringt? Da überlege ich, dieses zu ersetzen. Oder man kann dieses für Zentrale und Booster verwenden.

Btw: die angegebenen 3A aufs Gleis: bei welcher Gleisspannung? Und erhöht sich dann die Amperezahl, wenn ich die Gleisspannung reduziere? Ich habe derzeit 15V eingestellt. Welcher Wert ist für Spur N da sinnvoll?

MfG Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;