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THEMA: ET 91 Gläserner Zug - Einstellungen nach Digitalisierung

THEMA: ET 91 Gläserner Zug - Einstellungen nach Digitalisierung
Startbeitrag
Freddie - 23.05.24 20:09
Hallo, mir wurde ein Fleischmann 7410 Gläserner Zug Babyblau angeboten. Viel kann ich hier im Forum nicht finden. So vom Erscheinungsbild her finde ich ihn toll.

Fährt der ET gut oder ist das Modell eher für die Tonne? Wobei ich nichts gegen die Motoren von FLM habe. Ich müsste ihn allerdings noch digitalisieren und mit Fahrgästen ausrüsten.

Aber meine grundsätzlich Frage ist: kann man mit dem Modell Freude haben?

Danke für Eure Antworten. Ich müsste innerhalb von 16 Stunden auf den Preisvorschlag antworten

Gruß
Freddie


Hi Freddie,
mein „gläserner“ in hellblau fährt sehr schön und ruhig. Ich bin sehr zufrieden damit.
Licht könnte besser sein, aber darauf lege ich weniger Wert.Hab den aber nicht selber
digitalisiert…soll nicht ganz einfach sein.
Liebe Grüße von Gerald
Hallo Freddie,

ganz so einfach ist die Digitalierung nicht. Man muss schon ein paar Dinge modifizieren. Aber es ist machbar.

Er ist sehr leicht, fährt aber recht gut. Aufgebügelt unter Fahrdraht fährt er besser mit dem Einholstromabnehmer. Mit dem Scherenstromabnehmer klemmt er regelrecht.

Die Beleuchtung ist etwas eigenwillig, wie Gerald schon schrieb.

Gruß
Jürgen
Hallo Freddie,

nach der Digitalisierung habe ich dem Modell noch Pufferspeicher und LED Beleuchtung weiß/rot spendiert.
Er gehört mit zu den Besten beim Fahren und freut mich jedesmal, wenn er sich ohne jegliches Ruckeln über die Weichenstraßen bewegt.

Von mir eine klare Empfehlung für das Modell.

Viele Grüße
Thomas
Hallo,

der Antrieb ist sehr schlecht, der kleine Fleischmann Motor bringt kein Drehmoment zusammen - mein Exemplar lässt sich analog nicht sanft anfahren. Ich vermute dass das im Digitalbetrieb besser wäre, aber der Motor das nicht lang machen würde.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

ja, digital fährt er sehr schön. Also das Modell an sich kann ich nur empfehlen. Sieht auch gut aus. Bis auf die Beleuchtung. Die Glühbirnen sitzen mittig über dem Motor und werden, mehr oder weniger an die Spitzenbeleuchtung bzw. an den Zugschluss geleitet. Auch von der Innenbeleuchtung sieht man nicht so viel.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen,

ich habe den creme/roten von Flm. und setze diesen auf einer Pendelstrecke ein. Ich habe, was das Fahren anbelangt, keine Probleme damit. Er läuft ruhig hält wie es sich gehört an stoppstellen und das in der richtigen Geschwindigkeit.
Ich habe meinen gläsernen Zug digitalisieren lassen. Auf Innenbeleuchtungen lege ich keinen großen Wert, daher enthalte ich mich hierzu jeweder Meinung.

Gruß

Opa22
Hallo und danke für eure Meinungen.

Klingt ja in jedem Fall ganz gut, dann denke ich noch eine Runde nach und werde mich -Budgetabhängig- entscheiden.

Gruß
Freddie
So, da habe ich nun den Zug und den Salat

Gibt es irgendwo im Netz eine weitere Anleitung zum Decodereinbau als bei Carsten/MSFrog? Er hat dort einen DH10 verbaut und zusätzliche Kabel verlötet (ZVS Anschluss?) Ich habe hier einen PD10MU liegen und suche den ZVS Anschluss, einen VS hätte ich zwar, aber die Unsicherheit den Decoder zu grillen ist groß.

Beim DH10 C liegt der Anschluss oben, ich habe ihn auf der Unterseite ausmachen können, damit wird das Verkleben auf der Platine schon etwas schwieriger. Ist die hier beschriebene ( https://www.1001-digital.de/pages/basteln-baue.../br491-mit-dh10c.php ) , blaue Litze überhaupt erforderlich? Würde es nicht ausreichen, die Lampenenden gegen + zu legen? Ich meine, auf die gleiche Leiterbahn wie das rote Decoderkabel?

Ich bin gerade etwas verwirrt und vor allem unsicher.

Danke vorab für eure Unterstützung.

Gruß
Freddie
Hallo,

ZVS und VS ist praktisch dasselbe. Da wird nichts gegrillt.

Früher war ZVS der geschaltete Pluspol für die Susi Module weil die Probleme beim Auslesen machten. Ich glaube auch die DH Decoder haben heute alle nur mehr festes Plus (VS), die PD sowieso.

Du kannst die Lampen auch gegen Gleis schalten, dann leuchten sie eben nur halb so hell.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das ist gut so, ich hatte es so ähnlich aus der Decoderanleitung herausgelesen. Halb so hell ist ja gerade bei diesem Modell nicht so toll.

Bin jetzt dabei, die letzten Kabel zu ziehen, aber meine geplagten Augen brauchen eine kleine Pause. Morgen geht es dann ab auf Gleis zum Test und zur Programmierung.

Danke und Gruß
Freddie
Hallo Freddie!

Hier gibt es eine weitere Digital-Umbauanleitung: https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/Locobuild/lk07/lk07072.php Vielleicht hilft sie Dir ja noch weiter.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo nochmal,

nun ist alles erledigt (?) und der Zug läuft. Allerdings treten natürlich auch bei diesem Projekt Fragen auf:

1. weiß ich gerade nicht, wo vorn und hinten ist und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Sitzt der Scherenstromabnehmer hinten oder vorn, das Gehäuse lässt sich scheinbar in beiden Richtungen aufsetzen und eine Führerstandsnummerierung habe ich nicht gefunden. Von unten betrachtet: die Antriebseinheit schiebt den Zug? Oder wird er gezogen, also auch hier die Frage nach der Fahrtrichtung.

2. das Licht leuchtet konstant in beide Richtungen sobald der Zug auf dem Gleis steht und lässt sich nicht schalten. Das kann ja so nicht richtig sein. Leider gibt der Umbaubericht nur die Verkabelung, nicht aber evtl. zu ändernde CVs an.
Ist es überhaupt eine Frage der Programmierung, oder habe ich mir "ein Ei auf die Schiene genagelt"?

Habe ich etwas falsch gemacht?

HILFE und danke

Freddie
Hallo Freddie,

zu Deinen Fragen:

1. Natürlich hat der Gläserne Zug einen Führerstand "1" und "2". Du scheinst Dir Dein Modell noch nicht sehr genau (mit der Lupe) angesehen zu haben, denn die Ziffern sind jeweils vorne am Rahmen angeschrieben. Schau Dir doch einfach mal Vorbildfotos im Internet an, da findest Du schnell die benötigten Informationen. Seite "1" hat den (Schweiz-tauglichen) Einholm-Stromabnehmer, Seite "2" den Scherenstromabnehmer. Das angetriebene Drehgestell befindet sich vorne, das Laufgestell hinten.

2. Und auch hier ist es natürlich nicht normal, wenn die Lampen auf beiden Seiten einfach so leuchten. Da ist wohl entweder der Decoder defekt oder Du hast was falsch angeschlossen. Aus der Box sollte der Decoder keine CV-Änderungen benötigen, um einen fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel zu machen. Kontrolliere doch noch mal Deine Verdrahtung. Gelb und Weiß an den jeweiligen Lampenkörper, Blau and die beiden jeweils hinteren Kontakte.

Viel Erfolg!

Beste Grüße,
Sebastian
Hallo Sebastian.

Zu 1: gefunden. Hätte mich echt gewundert, wenn die Führerstandsbezeichnungen nicht da gewesen wären.

Zu 2: alles ist korrekt verkabelt. Alle Kontaktbleche zu den Lampen sind von der Lok getrennt. Lediglich die Bleche, die die Lampen tragen und die Zungen für die hinteren Kontakte sind noch vorhanden. Weiß, gelb und blau sind entsprechend angelötet.

Ich schaue mir das aber nochmal an.

Wollte lediglich ausschließen, dass das blaue Kabel auf das Verhalten Auswirkungen hat. Bisher brauchte ich den VS Anschluss noch nicht.

Hat noch jemand einen Tipp?

Gruß
Freddie


Hallo nochmal.

Es ist absolut kein Fehler in der Verkabelung auffindbar. Einen Decodertester habe ich (immer noch) nicht und auch keinen anderen verkabelten Decoder zum Test hier.

Ich habe mich entschlossen, auf das Licht ganz zu verzichten und die Lampen ausgebaut !! Der gläserne Zug wurde immerhin als Aussichtszug konzipiert und wo hat man nachts schon eine Aussicht? Bei mir wird der Zug nur "tagsüber" fahren bis ich irgendwann mal wieder einen Decoder über habe und Muße habe, ihn zum Test einzubauen.

Einen Versuch war diese Anfrage aber auf jeden Fall wert, danke an alle.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

sind die Selenplätchen der Glübirnen weiterhin eingebaut?
Die findest du direkt an der Fassung.
Die sorgen gegebenefalls dafür, dass jederzeit alle Lampen leuchten.

Beim PD10MU sollten dann die Standardwerte von
CV33 (F0 F) Wert 1
CV34 (F0 R) Wert 2
funktionieren.


VG
Roman
Hallo Roman,

die Selenplättchen hatte ich als erstes entfernt. Was ich aber übersehen habe ist das zweite Kontaktbleh zur Motor-Masse. Ebenfalls ausgebaut ud nun leuchtet alles wie es soll. Ich werde den Zug trotzdem immer ohne Licht fahren, denn ich finde es nicht so toll, dass die Innenbeleuchtung immer nur in Fahrtrichtung an ist. Natürlich könnte man da auch noch nacharbeiten, allerdings ist es mir tatsächlich nicht so wichtig.

Ich muss aber sowieso noch einmal an den Zug, denn die verlöteten Litzen an den Drehgestellen behindern sie in einigen Kurven. Luft für eine Kabelführung zur Platine ist dort nicht und für eine kleine Schlaufe der Litzen ist noch kein Platz. Beweglich sind die Litzen jedenfalls nicht, da sie durch die eingesetzten Sitzreihen regelrecht eingeklemmt werden. Aber da werde ich auch noch eine Lösung finden.

Nochmals Danke an alle Tippgeber.
Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

die Kabel zu den Drehgestellen hatte ich etwas länger gelassen, damit sich die Drehgestelle besser bewegen können.
Ich habe die Kabel in die kleinen Kanäle links und rechts gedrückt.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

kleine Kanäle finde ich gar nicht bei meinem ET. Wäre es zu viel verlangt, wenn du mal ein Bild davon einstellen könntest? Länger gelassen habe ich die Strippen auch, aber spätestens wenn die Sitzreihen inkl. der Lichtleiter aufgeklippst werden, dann sind die Litzen fest eingeklemmt und "blockieren" den vollen Ausschlag des Drehgestells. Das geht zwar erst einmal aber irgendwann wird die Litze an der Lötstelle weg brechen.

Gruß
Freddie
Hey Freddie,

ich habe die Verbindung von den Drehgestellen zur Platine gelassen, und mir dort die beiden Stromverbindungen abgegriffen.
Hatte mir schon gedacht, dass die o.g. Variante der Verkabelung Probleme bereiten würde.
Vieleicht bekommst du es bei dir ja zurückgebaut.

Gruß
Roman

Hallo Freddie,

das sind die dünnen Kanäle, in denen normalerweise die Kontaktleiterbahnen zu den Drehgestellen liegen. Die hatte ich entfernt und durch dünne Decoderlitzen ersetzt.

Ich habe mal ein Bild vom Umbau damals angehängt.

Gruß
Jürgen

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