1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erfahrung Motor-Umbausätze Tramfabriek vs. Micromotor?

THEMA: Erfahrung Motor-Umbausätze Tramfabriek vs. Micromotor?
Startbeitrag
Trainworld - 25.05.24 00:55
Moin in die Runde,

heute habe ich mal eine Frage an die N-Gemeinde, speziell die, die schon Umbausätze der o.a. Anbieter genutzt haben...

Ich habe hier so ein altes "Mtx-Schätzchen", Class 6400 der BR (Fahrgestell BR 24), war mal Beifang, äußerlich noch top, aber Motor fratze. Da nicht ins Sammlergebiet passend, wollte ich die Lok jetzt doch mal wieder flott machen. Dazu würden sich die beiden Umbausätze der Tramfabriek oder eben von Micromotor.eu anbieten.
Da jedoch gewisse Unterschiede bestehen, Tramfabriek hat den 0816D und eine Schwungmasse, Micromotor den 0716S. Tramfabriek hat "nur" eine Schale, dafür eben aber die Schwungmasse im Lieferumfang. So wie es aussieht, ist nicht ganz klar, dürfte aber die Schnecke nicht mit zum Lieferumfang gehören:
https://tramfabriek.co.uk/ivatt.html
Da ist sie eben einmal mit abgebildet, aber in der Anleitung steht, man müsse die alte Schnecke abziehen. Wäre jetzt kein "Beinbruch", neben einem Abzieher für die Schnecke habe ich auch einige passende Schnecken "auf Lager". Und auf die original Stromzufuhr von Mtx bin ich auch nicht angewiesen, ich kann mit dem Lötkolben umgehen *lach*.
Micromotor bietet "all-in-one", neben dem "Kondom" als Nachbau für die Originalmaße gibt es eine Schnecke, die mitgeliefert wird, dafür aber nix "schwunghaftes".

So wäre eigentlich die Entscheidung relativ einfach, zumal sich beide preislich nichts nehmen, die Tramfabriek gibt an, ~30 € mit Versand, DM-Toys möchte gleiches + Versand, also rund 35 €. Bestellen in den Niederlanden beim Anbieter geht ja nicht mehr...

Was mir aber etwas "Bauchschmerzen" bereitet: seit dem "Brexit" hab' ich in GB nix mehr geordert, den Umbausatz bekomme ich aber nur entweder direkt in GB bei Tramfabriek oder im Auktionshaus, ebenfalls aus GB. Ist da irgendwelcher Nachforderungsärger zu erwarten, wochenlange Lieferverzögerung und dann scharrt DHL vor der Türe mit irgendwelchen ungerechtfertigen Zollgebührforderungen (ich bin als Selbstverzoller gemeldet!)? Oder kann man davon ausgehen, daß das reibungslos "über die Bühne geht"?

Und wie sind letztendlich die Erfahrungen in der Runde zu dem Umbausätzen selbst? Ist da ein großer Unterschied zwischen den Motoren? Drehzahl beispielsweise, dazu habe ich nämlich nichts finden können, ob da zwischen den beiden Motoren ein gravierender Unterschied bestünde, auch Lagerung beispielsweise...

fragt grüßend zu früher Stunde
Roland

Servus Roland,

zum Motor kann ich nichts sagen !

"Selbstverzoller" geht manchmal gut, manchmal nicht ! Ich habe mir einmal bei DHL diese 6 EUR wieder geholt.

Ich habe kein "DHL-Express" beim Versender bestellt !!!  

Sonst kam einfach das Schreiben vom Zoll, Päckchen ist abholbereit !

Grüße Rainer
Hallo Roland,

speziell zu dem Umbausatz kann ich dir nicht sagen.

Mit den Umbausätzen von Tramfabriek - Arnold Köf und MTX V60/ BR261 alt - habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Auch weil die nach Möglichkeit mit Schwungmasse angeboten werden.
Bestellt immer über den eBay Account, da da im Normalfall auch schon die EUSt Ordnungsgemäß schon vorab abgeführt wird. Ob das bei der Direktbestellung über den Shop auch funktioniert / gehandhabt wird kann ich dir nicht sagen, da kannst du den Sven aber auch anschreiben und nachfragen. Die Kommunikation mit ihm lief in der Vergangenheit immer vorbildlich. Er schreibt auch in Deutsch.
1 x gab es ein Problem mit dem Zoll, da hatte sein Mitarbeiterin den Aufkleber für den Zoll falsch ausgefüllt - falsche Währung, da mußte ich die Sendung in der Postfilliale abholen und noch 2€ zahlen. War kurz nach dem Brexit und der Umstellung. Spätere Bestellungen waren fehlerfrei.

Gruß Detlef

Servusla Roland

Ich hatte mir vor drei Monaten bei   Ronny Roske , Berlin, Motoren und Zub. bestellt. Ging alles Ruck-Zuck. Adr. siehe unten.
Es gibt auch Motoren mit doppelten Lagern, laufen vermutlich etwas ruhiger. Mir kommt es vor , als ob die" günstigen" Mot. ein wenig rauer und zäher laufen als früher die "alten" Maxon und Faulhaber.  Ist mir beim Probelaufen  aufgefallen. Aber für den Preis
kann man wahrscheinlich nicht alles haben. Für meine alte Arnold V 200 (Nr. 2025) hat es gepasst, sie läuft wieder prima.

https://www.rr-modellbahnhandel.de/c/motoren-s...necken-wellenadapter


Ich hatte mir verschiedene Motoren bestellt, dazu div. SWM (größtmöglicher Durchmesser) und Reduzierhülsen. Also das
Paket für eine Lok selbst zusammengestellt, aber ohne  den 3-D-Druck Motorhalter.

Gruß
Werner
Zollkosten oder Selbstverzoller werden bei der Einfuhr von außerhalb der EU oft hier diskutiert, aber.........

Um in Deutschland liefern zu dürfen, müssen Lieferanten:

- über eine Registrierung für die Verpackungsgesetz verfügen. Daher hat Ebay gerade eine Petition für Kleinunternehmer in der EU gestartet, dass Händler nicht in jedem Land eine Registrierung haben müssen,
- über eine Registrierungspflicht verfügen mit der Stiftung EAR Wegen der WEEE. In Deutschland gelten Glockenmotoren als Elektroschrott!, In den meisten anderen EU-Ländern jedoch nicht
- und die CE-Gesetzgebung wird mittlerweile immer strenger angewendet. Aus diesem Grund liefert Faulhaber nicht mehr an Endkunde aber nur für Geschäftskunden. Sie müssen dann die CE auf ihren Modellen anordnen.

Aufgrund der oben genannten 3 Regeln haben wir damals entschieden, nicht mehr direkt an Kunden zu liefern, sondern alles über Händler zu liefern, die bereits für diese Systeme registriert sind. Aufgrund derartiger Regelungen liefern Händler nicht mehr an Kunden in Österreich. Durch die Zusammenarbeit mit Händlern in Österreich entfallen die Verpackungsvorschriften (die im B2B-Bereich nicht gelten!) und die hohen Notarkosten.

Wir arbeiten derzeit daran, CE für alle Motoren und Umbausätze sowie ROHS für Teile zu gewährleisten, die nicht unter CE fallen.

Wenn Sie selbst Artikel bei einem Lieferanten bestellen, der sich nicht an die EU-Vorschriften hält, müssen Sie sich nicht beschweren, wenn der Zoll eine Sendung mangels einer der Vorschriften nicht weiterleitet. Innerhalb der EU wird der Druck auf Regeln immer strenger und wenn ein Lieferant nicht mitmacht, kommt es irgendwann automatisch zum Ende des Handels. Das hat Faulhaber auch bereits erlebt.

Ed
Hallo,
mein erster Umbau war eben jene Mtx BR24 mit den Umbausatz von Tramfabriek. Ich hatte wirklich meine Mühe diese Schale für den Motor an den Rahmen fest zubekommen. Unter der Schale befinden sich die Zahnräder und ich musste schon aufpassen nicht zuviel Kleber zu verwenden. Zudem musste ich noch einige Stellen abschleifen.
Für meinen ersten Versuch hätte ich mir was einfachers lieber vorgestellt.

Grüsse
Klaus
Hallo,
hab bereits die Arnold Köf und die Cuco und die 212 mit den Tramfabriek Umbausätzen umgerüstet (alles bestens).
Die kleinen sehr flachen Päckchen kamen immer recht zügig und ohne Extrazoll an.
Eine weitere Frage zum Umbau:
Was ist eigentlich mit Carsten 1001-digital?!
Dort hab ich schon mehrere Umbausätze zusammengestellt (Motor,3D Adapter usw)
Hab in der letzten Monaten 4 Anfragen an ihn raus geschickt ohne eine Antwort zu bekommen!!!! Weiß einer was da los ist?!
VG Frank
Hi in die Runde,

vielen Dank schon mal für die zahlreichen Hinweise und Aspekte, auch von technischer Seite.

@#4, Ed: ich weiß sehr wohl um die Misere, in der gerade kleinere Hersteller aufgrund der verschärften EU-Richtlinien geraten sind. Es sollte auch nicht als Vorwurf rüberkommen, sorry, lediglich als Feststellung, weil ihr ja früher auch direkt an die Endkunden verkauft hattet. Die Hintergründe dafür waren mir zwar durchaus geläufig, aber momentan eher nicht präsent...

Was die technische Seite zwischen euerem Angebot und dem der Tramfabriek betrifft, so ging es mir lediglich um die Schwungmasse, respektive den dabei eingesetzten Motor. Als jemand, der zwar schon einige Modelle nachträglich digitalisiert hat, lege ich trotzdem Wert darauf, daß vorher die analogen Fahreigenschaften annehmbar sind. Erst dann gibt's vielleicht den Decoder, weil ich den nicht als "Pflaster" für unzureichende mechanische Fähigkeiten sehe, sondern als Erweiterung der Möglichkeiten...

@#3, Werner: danke für den Link, da werde ich mich heute abend, nacht mal in Ruhe "durchkämpfen", der war mir tatsächlich nicht bekannt!

@#6, Frank: an Carsten dachte ich bei meiner Suche tatsächlich auch; aber beim Anblick der Webseite habe ich den Gedanken gleich verworfen. Was ansonsten bei "1001-digital" los oder nicht los ist, keine Ahnung. Hier hat er sich schon länger nicht mehr beteiligt, aber vielleicht fragst du ihn einfach auch mal selbst ...

Grüße und Dank
Roland

#6 Ich kann dir zu Carsten sagen das er bei den Stummis noch schreibt.
     Ansonsten ist er auch nur eine One-Man-Show.

Mobagruß Kai
Hallo,

wenn, dann mußte man auch die Umbausätze von Justandersson mit in den Vergleich einbeziehen.
Da finde ich es von Vorteil, daß wie auch bei 1001 Aussparungen für Decoder / Speichemodule eingeplant sind.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

danke dir; ich hatte zwar den Anbieter in meinen Links, aber aufgrund des Schwerpunktes beim Angebot auf "Krach-Umrüstung" nicht mit auf dem Radar. Dabei sind die "einfachen" Glockenanker-Umrüstsätze eigentlich genau richtig.
Etwas betrüblich ist die Nichtlieferbarkeit der "Flüsterschnecken"; ich hab' noch welche "auf Vorrat", Kunststoff und Messing, klar. Aber wenn ich bestelle, würden ein paar Schnecken "das Kraut nicht fett" machen *g*, spart Porto und Aufwand, da hätte ich gerne welche mit genommen...
Und noch etwas ist mir da eher unangenehm aufgefallen: es war mir nicht möglich, die realen Kosten für Porto herauszukriegen! Egal, ob ich beim Preis auf den Link "Versand" gehe oder auf der Seite selbst den Menüpunkt aufrufe; viel Blabla um Versandart, Nichtlieferung an Packstation usw., aber kein Preis, keine Versandart . Es ist zwar von Paket die Rede,aber auch da gibt es ein breites Spektrum bei der DHL. Packt man einen Artikel in den Warenkorb, erscheinen dort allerdings die Versandkosten. Die kann man so akzeptieren, muss man aber nicht ...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;