1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Lustige Anzeige: Diesellokomotive 212 # 16122 DCC altrot

THEMA: Lustige Anzeige: Diesellokomotive 212 # 16122 DCC altrot
Startbeitrag
c-martens.de - 25.05.24 11:22
Moin!

Über die Preiswünsche hier in den Kleinanzeigen wundere ich mich ja schon lange nicht mehr.

Aber der Preiswunsch von heute gehört für mich zu den Spitzenleistungen!
Diesellokomotive 212 # 16122 DCC altrot für 189 € plus Porto.

Hinweis des Verkäufers: Der Kaufgegenstand wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft. Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung meiner Pflichten als Verkäufer sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Zu dem Preis bekommt man das Teil bei diversen Händlern portofrei mit allen Kundenrechten wie Rückgabe, 2 Jahre Gewährleistung usw.. Und um mein Leben, meinen Körper und meine Gesundheit muss ich mir auch keine Gedanken machen.

Ich musste es mal los werden.

lg  Christian

Das lustigere ist ja, daß zwei Stück vorhanden sind. Wenn das mal nicht das Finanzamt mitbekommt. Die gehen bei sowas dann schon mal von gewerblichem Handeln aus. Warum kauft man denn schon zwei neue Loks um sie anschließend neu wieder zu verkaufen?
Preislich sind andere Angebote in den Kleinanzeigen aber noch viel abstruser und teilweise sogar beim doppelten vom normalen Marktpreis. Hier wird wohl vieles zu solchen Preisen nur eingestellt, was bei eBay so nicht weg geht.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo Christian,

niemanden zwingt einem die Lok in den Kleinanzeigen zu kaufen. Man sollte eben immer vor einem Kauf die Preise vergleichen.

Es gibt Verkäufer welche durch ihre Preisvorstellungen immer wieder Erstaunen auslösen. Oft sind solche Inserate längere Zeit aktiv und es findet sich kein Käufer. Es reicht ein Käufer aus welcher bereit ist einen "Mondpreis" zubezahlen. Und dann hat der Verkäufer schon alles richtig gemacht. Das war für viele nach dem Fall der Mauer auch was völlig neues.

Grüße
Markus
Hallo allerseits

andersrum staune ich aber auch was gewisse Käufer bereit sind zu zahlen.
Als Beispiel gestern über die "Theke" gegangen.

https://www.ricardo.ch/de/a/1260563670/?utm_cam...mp;utm_source=211_de

Ich besitze die Lok auch, sie ist wunderschön, fährt auch sehr gut, aber ist immer noch ein Gross-Serienmodell.

Beste Grüsse
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MarkusR schrieb am 25.05.24 11:56

(...)Das war für viele nach dem Fall der Mauer auch was völlig neues.(...)

Moin,

DAS hättest du dir getrost sparen können!
Zu der Zeit war es fast unmöglich sich eine vernünftige Preisübersicht zu verschaffen, um den realistischen Preis einschätzen zu können ....

------------------

Zum Rest: Es ist inzwischen sehr einfach Preisvergleiche anzustellen. -> ist einen Klick entfernt.

Ich bin echt erstaunt, was manche Verkäufer für Preise aufrufen.
In letzter Zeit für gebrauchte Ware weitaus mehr, als immer noch angebotene Neu-Ware (mit Versand/Garantie)

Es scheinen doch so Einige die Modelle als Wertanlage zu sehen.
Die Beschreibungen erstaunen dann ebenso: Neu (mehr als x-Jahre alt ist nicht neu!), VitrinenModell: wird scheinbar auch als megatoll angesehen -> ich Kaufe solche Modelle schon, aber nur mit entsprechendem Preisabstand zur NeuWare ... Ich habe mit diesen Modellen einen ziemlichen Aufwand, bis die auf der Strecke fahrbereit sind.

Dann gibt es noch die Kandidaten, die ihre völlig überteuerten Modelle nicht loswerden und alle paar Wochen neu einstellen, dass sie wieder "oben" erscheinen.

Viele Grüße, Franzi
Moin,

es muss ja keiner kaufen!
Die Lok wurde damals zum Teil  für 269€ im Handel  angeboten.
Hurra, die saure Gurkenzeit ist da!
Unglaublich.

Kurze Grüße
Simon
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

Neu (mehr als x-Jahre alt ist nicht neu!),

Rechtlich gesehen ist ein Artikel nicht mehr neu in dem Moment wo es verkauft wird und den Laden verlässt.  Das scheint sehr viele Privatverkäufer (Ebay) wenig zu kümmern, da gibt's nur zwei Zustände: 1) "neu" - gebraucht mit OVP in brauchbaren Zustand, 2) "Dachbodenfund" - schrottig.

cheers
Norman
zu #1:
Hallo,
es gab die ja auch  noch zwei Mal in o/b. Die sind aber anscheinend schon weg.
Wobei aus dem Text ja nicht unbedingt hervorging, dass es sich um zwei Loks handelte. Jetzt steht da: Preis je Lok.
Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich über ebay immer noch zu meinen Preisvorstellungen verkaufe, wo sich hier in den Kleinanzeigen niemand rührt.
Gruß
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es gab die ja auch  noch zwei Mal in o/b. Die sind aber anscheinend schon weg.

War glaube ich sogar mit krach und das für den gleichen Preis. Das wäre dann ja ein guter Preis.

Im Übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich über ebay immer noch zu meinen Preisvorstellungen verkaufe, wo sich hier in den Kleinanzeigen niemand rührt.

Klar: in der Bucht sind die Preise grundsätzlich höher: Der Käufer hat PayPal und Käuferschutz - auch bei Privatkäufen. Außerdem ist der potentielle Käuferkreis größer. Es finden sich also eher Leute, die mehr zahlen und ggf. weniger informiert sind. Es hat aber der eine oder andere Verkäufer bei Bietangeboten einen Realtätscheck erfahren. Die Preisbildung beim Bieten muss man nicht verstehen: Das gleiche Modell geht innerhalb kurzer Zeit mal für 40€, mal für 70 und mehr weg. Und dabei ist der Zustand vergleichbar! Man kann so mit Geduld auch Schnäppchen machen. Momentan aber eher nicht: dank Sommerflaute ist das Angebot geringer. Die Nachfrage natürlich auch. Aber ein kleiner Markt ist für Schnäppchenjäger schlecht. Ab Herbst geht wieder was.

Wie lange jemand was für welchen Preis anbietet ist sein Bier. Zwingt ja keiner zu kaufen. Ist schon ein schräger Humor, wenn man das lustig findet...

Gruß
Andi
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Wobei aus dem Text ja nicht unbedingt hervorging, dass es sich um zwei Loks handelte. Jetzt steht da: Preis je Lok.

...das habe ich wohl "verschuldet"😜

Ich hatte ihn heute Nacht, so gegen 1:30 Uhr auf die in seinen Anzeigen identischen Preise sowohl für mit, als auch ohne Sound angeschrieben. Auch hatte ich gefragt, ob es sich bei den Doppelabbildungen auch um zwei Exemplare handelt.
"Nabend H-J, Preis je Lok, es sind 2 vorhanden, wenn 2 zu sehen sind. Keine Fehler.
Ist dir der Preis pro Lok noch nicht attraktiv genug ?"...war die erste Antwort.
Als ich auf die mehrdeutigen aber identischen Preise hinwies, aber kein Kaufinteresse hatte, kam als Rückantwort "Verschwende doch bitte Deine Zeit wonders. Danke."

Gruß aus Nordertown

. Angebot und Nachfrage, über den Karlsruher Zug von Fleischmann regt sich ja auch keiner auf. Kostete damals € 279,00 beim Händler und jetzt steht er hier für €350 drin und von irgendwelche Mondpreisen, die irgendjemand einmal online einst gezahlt haben, ganz zu schweigen.

Den kann man mit ein bisschen Geduld aber auch schon mal abseits vom Mond für um die 200€ bekommen.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Servus,

über den Preis mag ich mich nicht auslassen. Angebot und Nachfrage, regelt sich von ganz alleine.

Mich verwundert nur die Kritik am Gewährleistungsausschluss. Nach meinem Verständnis ist das ein vollkommen korrekt formulierter Ausschluss, der das, was ausschließbar ist ausschließt und das, was überhaupt nicht ausgeschlossen werden kann, einschließt. Und damit auch nicht insgesamt angreifbar ist.
Jedenfalls deutlich rechtssicherer als die ganzen Phantasieausschlüsse, welche einem immer noch erstaunlich häufig begegnen, à la „…nach neuem EU-Recht..bla…bla“

Meine 2 Cents..

Grüße,
Matthias

Moin,

als frisch gebackener Rentner, dier momentan mit sich erstmal nicht viel anzufangen weiß misch ich mal ein.

Jeder ist doch frei in seiner Preisvorstellung. Preis = Angebot + Nachfrage.

Viele suchen doch stundenlang im web nach einem kleinen Pastikteil aus China - und da wird man das doch auch erst recht bei einer 190.-€-Lok machen, oder nicht? Infos gibt es doch zuhauf im web. Ich z.Bsp. habe nach 2 Minuten kein Interesse mehr an der Lok gehabt.  

Was mich persönlich etwas stören würde wäre die Tatsache, dass der Verkäufer bei ebay beim gleichen Preisniveau für diese Lok die Preisvorschlag-Option gesetzt hat. Hätte ich prima gefunden wenn er diese Verhandlungsbereitschaft auch bei den Kleinanzeigen hier etwas rübergebracht hätte.

Außerdem hat er diese wunderbare Nichtrücknahme-Klausel sehr schön verklausuliert. .Viele private Verkäufer wissen nicht , dass sie diese allgemeinen Klauseln im Fall des Falles nicht wirklich entbinden. Aber das möchte ich hier nicht weiter ausführen.

Gruß,
Norbert
Moinsens,

mal ganz allgemein und wertfrei ausgesprochen.
Wer sich hinter diesen diversen xxx-Ausschlüssen verschanzen will, bitte, ist nun mal der heutige Trend. Diese "nach mir die Sintflut"-Mentalität ist mir allerdings zuwider.
Es gibt immer Situationen, wo der gesunde Menschenverstand greifen sollte und berechtigte Reklamationen nicht pauschal abgekanzelt werden dürfen. Da ist Gesprächsbereitschaft gefordert. Ich habe leider mehrfach diese "du hast ihn gekauft, nun behalte auch meinen Mist."-Fälle erleben müssen. Unnötig zu erwähnen, dass diese Typen auf der schwarzen Liste landen.

Gruß aus Nordertown
Die unter #10 genannte Soundversion zum identischen Preis - ebenfalls in doppelter Ausführung - ist wohl schlagartig verkauft... Die Anzeige zu "Diesellokomotive 212 #16126 Ozeanblau DCC SOUND MHI" ist gelöscht.
Sodele, Hallo in die Runde.

Speziell an den/die betreffenden die etwas loswerden mussten zu der Anzeige. Gleich vorab, wenn man sich derart in den Fokus stellt, sollte man auch Feedback verstehen und verarbeiten können.

Alles auf der Welt ist verhandelbar, wenn man es schafft ordentlich und vernünftig zu kommunizieren. Manche schaffen dieses Kunststück eben nicht, mit egal welchem Alter.

Warum gibt es Klauseln, nun damit die Welt für alle gleich geregelt wird und fair bleibt. Gebrauchtware von Privat ist nunmal aus Privater Hand. Zustand ist beschrieben, was gibt es mehr zu sagen.

Alles andere zum Zustand und Vertrauen auf die Angaben sind individuelle Erfahrungswerte, Interpretationen oder Halluzinationen, da passieren schon Mal spannende Dinge. Alle unter Generalverdacht, ziemlich hoffnungslose Sicht. Mann könnte ja versuchen die unklaren Punkte zu besprechen, aber nein- doch lieber nen lustigen Thread starten, am Thema vorbei.

Zum Thema Preis, an alle die noch in DM Umrechnen oder den heiligen Listenpreis oder den Marktpreis laut eigener Weltanschauung rezitieren - merkt Ihr selbst.

PS: Die zwei blauen sind an neue Besitzer gegangen die mit der Welt wunderbar klarkommen und sich an den Loks freuen werden.

Grüße, Bernd

Moin Exitus,

Diese "nach mir die Sintflut"-Mentalität ist mir allerdings zuwider.

willkommen im Club. "Money makes the world go around" ist nicht jedermanns Sache - und eine Charakterfrage, Nach meinen Erfahrungen (u.a. in einem europaweiten Unternehmen) wird unsere Mitgliederzahl im Club immer weniger. Gottseidank gibt es noch vereinzelte Mitstreiter..

Es gibt immer Situationen, wo der gesunde Menschenverstand greifen sollte

Gesunden Menschenverstand vermisse ich mittlerweile sehr oft. Da stehen ein paar Euro mehr in der Tasche im Ansehen höher als ein kollegiales, soziales Miteinander. Das Wort "sozial" oder "kollegial" kennen diese nur wenn es darum geht ... naja führ das nicht weiter aus. Andere Baustelle.

Verstehe es nicht. Letztes Hemd hat doch keine Taschen.

Gruß,
Norbert
#16 + #18 πŸ‘

Alles auf der Welt ist verhandelbar, wenn man es schafft ordentlich und vernünftig zu kommunizieren. Manche schaffen dieses Kunststück eben nicht, mit egal welchem Alter

Wie nennt man denn diese Art von Kommunikation

"Verschwende doch bitte Deine Zeit wonders. Danke."

?

Das nennt man eine klare, nachdrückliche aber dennoch freundliche formulierte Botschaft gerichtet an Denjenigen der nach 3 Emails noch nicht erkennt, dass er sich verrannt hat, mit seiner Kommunikation. Recht einfach.
Hallo,

es liest sich, als wäre der hiesige Kleinanzeigenmarkt ein Stolperfalle.

Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht, selbst wenn ich die Ware vorab gesandt habe ohne schon des Geld auf dem Konto zu haben (pay pal und so etwas habe ich nicht).

Preiswert ist etwas, wenn es mir (!) den Preis wert ist. Wenn mir der doppelte Listenpreis gefällt, dann - wie schon geschrieben - ist jeder seines "Glückes Schmied"

Ich bin noch nie enttäuscht worden von einem der Partner im Kleinanzeigen Markt.

Viele Grüße
Christian
...und zählen kann er auch nicht.
Wenn man die Erstanfrage über die Kleinanzeige mitzählt, kam von mir nur noch eine Antwort dazu. Das sind dann zwei, und nicht drei.
Man kann bei Kleinanzeigen + Ebay so manches Schnäppchen machen, muss nur Geduld haben.
Mein letztes Schnapp bei Ebay war eine IB1 für 50.- Euro.

Apropo Mondpreise, die gibt es auch bei 1zu160-Kleinanzeigen.
Hallo Bernd,

Warum gibt es Klauseln, nun damit die Welt für alle gleich geregelt wird und fair bleibt. Gebrauchtware von Privat ist nunmal aus Privater Hand. Zustand ist beschrieben, was gibt es mehr zu sagen.

Der Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung meiner Pflichten als Verkäufer

Nur interessehalber - weil du trotzdem immer noch so auf die Klauseln pochst: Kannst du mir bitte sagen wie ich dir im worst-case hier ein Fehlverhalten nachweisen könnte? Wie kann ich dir eine *grobe Fahrlässigkeit* nachweisen? Wie kann ich dir eine *vorsätzliche* Verletzung deiner Pflichten nachweisen? Könnte ich einfach nicht. Ich könnte evtl. deine gut gemeinte Absicht,. die dahinterstehen mag nachvollziehen - aber ich könnte dir nie einen Vorsatz nachweisen. Also welchen Hintergrund hat denn dann bitte diese Klausel?

Gruß,
Norbert

Hallo Norbert,

Du hast natürlich vollkommen recht.

Allerdings haben die Hemden bis "dahin" sehr wohl Taschen.
Und bei manchen/manchem auch recht viele...

Beste Grüße
Auf vernünftige Fragestellungen kann man ja vernünftig antworten.

Lange Antwort ( im BGB ) :
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/index.html#BJNR001950896BJNE027302377

Mittellange Antwort :
https://www.studysmarter.de/schule/wirtschaft/rechtslehre/pflichtverletzung/

Kurze Antwort:

Der Kaufgegenstand ist klar beschreiben und hat keine versteckten oder verschwiegenen Mängel. Sprich die Lok ist wie ab Werk, alles ist dran und alle Funktionen sind funktional. Ich lege mich also auf einen Zustand fest, ist dass nicht fair und transparent?

Solltest du wider erwarten dennoch welche finden, habe ich den Kaufvertrag verletzt und der Kauf wird zurück abgewickelt, mit oder ohne Anwalt mit oder ohne Gerichtsverfahren. Dass ist aber kein Fall von Widerrufsrecht.

Sollte das Paket verloren gehen, so hat die Post ein Thema, siehe Gefahrenübergang.

Sollte die Lok dir aber nach erhalt nicht gefallen ( weil dir sonst irgend ein Grund einfällt, ... ) die Lok aber so wie beschreiben ist, dann bleibt es dabei und der Vertrag wurde erfüllt und wird weder von mir einem Anwalt oder einem Gericht rück-abgewickelt werden.

Servus zusammen,

bzgl. Haftungsausschlüsse würde ich einfach mal eine Internetrecherche empfehlen.
Gibt gute und seriöse Artikel dazu.

Vielleicht triggert mich das Thema ein wenig, weil ich bei meinen Verkäufen eine sehr ähnliche Formulierung verwende.

Warum? Nicht, weil ich jemanden übers Ohr hauen möchte. Ich möchte einfach vermeiden, dass sich mein Käufer nach einem Jahr meldet und irgendwelche Mängel geltend macht. Deshalb schließe ich die Sachmängelhaftung aus.
Sollte beim Empfang der Ware irgendetwas defekt sein oder sonst ein Problem auftauchen, kann man natürlich miteinander reden. Aber eine Garantie möchte ich nicht übernehmen müssen.

Der weitere Text „…grob fahrlässig..“ etc. hat seinen Ursprung in der Verwendung als AGB, falls „häufig“ Ware verkauft wird. Da dies eine dehnbare Definition ist, gehe ich dabei lieber auf Nummer sicher.

Und was den Nachweis betrifft: nunja, am einfachsten wohl, wenn die Artikelbeschreibung nicht stimmt. Wenn etwas aus „Nichtraucherhaushalt“ verkauft wird und die Packung aber schon gilbt und nach Kneipe stinkt, dann hat der Verkäufer wohl vorsätzlich falsche Angaben gemacht (…gegen seine Verpflichtung verstoßen…). Und ist dann auch zu recht dafür haftbar.

Jetzt bin ich schon bei 4 Cent…

Grüße,
Matthias
Hi Matthias,

bist du dir sicher, dass der Ausschluss der Sachmangelhaftung BGB-gerecht ist? da würde ja bedeuten, dass du für eine falsche Beschreibung nur vllt. aus Kulanz gerade stehen würdest.
Wenn ich sowas bei einem Artikel zu lesen bekäme, würde ich davon ausgehen, dass der Verkäufer irgendwas im Schilde führt. Außerdem halte ich diese Klausel für sehr anfechtbar, da der Käufer wesentlich benachteiligt wird.

Da du kurz danach etwas von Garantie schreibst, vermute ich, dass du hier ein paar Begriffe nicht richtig benutzt und dass, was du ausschließen möchtest, die Gewährleistung ist.

Ich gebe keinen €.

Gruß
Gerald  
Hallo zusammen,
mittlerweile Frage ich mich hier eher umgekehrt. Nicht welche "bösen" Absichten hat irgendein Verkäufer vor sondern was führen die Käufer im Schilde?
Ihr wollt Schnäppchen, am besten geschenkt
und dann bei Kauf von einer Privatperson noch volle Leistungen die eigentlich nur ein Gewerbetreibender gewährleisten muss?

Das lese ich hier so zwischen den Zeilen.

Ich sichere mich auch mit allem ab, um den H&M und C&A Umtauschtourismus zu vermeiden.
Alles wird nach besten Wissen und Gewissen beschrieben.
Habe erst letztens hier bei einem Verkauf dem Käufer aus "Kulanz" Geld zurückerstattet, da die Ware angeblich Mängel aufgewiesen hatte, die Sie bei Versand nicht hatte.
Bei Loks gibt es z.B.bei mir immer ein Video per YouTube Link oder WhatsApp ( je nachdem wie der Käufer es möchte) kurz vor dem Versand aktuell gedreht, damit auch ich sicher bin dass alles in Ordnung ist.

Überlege gerade wirklich, ob ich hier jemals nochmal etwas anbieten soll unter uns Modellbahnerinnen und Modelbahner..

Nachdenkliche Grüße
Thorsten

Hallo.

Thorsten (#29), den Eindruck habe ich hier langsam auch.
Und ich finde diese sogenannte `Schnäppchenjagt´ ziemlich widerlich.
Denn den Jägern geht es nicht um den Artikel selber, sondern um die erfolgreiche Jagt.
Eben Hauptsache billig.

Die Wertschätzung geht dabei völlig verloren.

Um das zu verhindern, bin ich bei meinen Verkäufen dazu übergegangen, einen Preis anzusetzen,
den MIR der Artikel momentan wert ist.
Und das kann auch einiges mehr sein, als der Preis, den ich vor Jahren dafür gezahlt habe.
Ich verkaufe, weil ich die Artikel nicht mehr brauche und nicht weil ich Geld damit machen will.
Wenn den Artikel niemand haben möchte, dann variiere ich den Preis schon mal ein wenig.
Aber nicht viel.

Es gibt natürlich auch Artikel, die ich einfach nur los werden möchte.
ZB Wagen, die mich im Betrieb genervt haben.
Dann kann sich jemand anderes damit rumärgern.  

Und ja, die Nachfrage ist schon ein wesentlicher Faktor bei dem letztlich erzielten Verkaufspreis.
Aber nicht bei dem Angebotspreis.
Und wer sich über diesen aufregt, der hat nicht verstanden.
Schreibt doch eine Mail und fragt, ob sich bei dem Preis was machen lässt.
Wenn nicht, dann prallen eben zwei Wertvorstellungen unvereinbar zusammen und fertig.

Wundern - vielleicht.
Aufregen - auf keinen Fall.

N-Gruß
Chris
Soundloks z.B. würde ich auch nur unter maximalen Ausschluss von Pflichten verkaufen.
Wie der Käufer mit der Ware umgeht, kann ich nicht wissen, nur anhand der Forumshistorie erahnen.
Dieses Forum ist voll von Berichten über plötzliche Decoder- oder Motordefekte auch bei neuen Loks.

Jürgen H.
Servus Gerald (@28),

da Du mich hier noch einmal explizit ansprichst, möchte ich mich gerne noch einmal äußern.

Richtig, Garantie ist der falsche Begriff, Gewährleistung wäre korrekt. Sorry, bin kein Jurist.

Ansonsten bleibe ich bei meinen Aussagen. Wenn dies bei Dir den Eindruck erweckt, der Verkäufer „führe etwas im Schilde“, dann ist das halt so. Ich möchte jedenfalls für meine privat verkauften gebrauchten Gegenstände keine 2 Jahre Gewährleistung übernehmen, deshalb schließe ich diese aus.
Dass die Artikelbeschreibung (z.B. „voll funktionsfähig, keine Abbrüche“) korrekt und zutreffend ist, dafür stehe ich ein und bleibe haftbar.

Meine Quellen:
https://www.ratgeber-geld.de/privatverkauf/
https://kanzleiblog.com/2013/11/28/ebay-richtig...stung-privatverkauf/
https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/eba...atverkauf-absichern/
https://www.n-tv.de/ratgeber/So-die-Haftung-als...article23840632.html

…und noch viele mehr…

Und nochmal 2 Cent drauf…

Grüße,
Matthias

Edit und PS:
Aktuelles Beispiel aus den Kleinanzeigen: „KEINE Garantie und Rücknahme“. Wir wissen vermutlich was der Verkäufer damit meint. Das Problem ist nur, dass diese Formulierung nach meinem laienhaften Verständnis eben schlicht und ergreifend unwirksam ist. Das probiere ich in meinen Verkäufen besser hinzubekommen. Wenn mir das als „etwas im Schilde führen“ ausgelegt wird, na dann. Kommen wir wohl nicht zusammen…

hallo jürgen

das habe ich vor 10 jahre gehabt als ich alle meine analogen lok verkauft habe

da war ein käufer erst denn preis runtergehadelt auf 40 euro und danach durfte ich fur ein neue motor aufkommen
zuruck gebe der lok wolter er nicht
er wolte 20 euro fur denn motor weil der motor kaput sein soll

die lok war bei mir noch einwand frei gefahre in beiden richtung bevor ich sie verkauft habe

mfg
ono

Hi Matthias,

wenn ich (privat, und auch kein Jurist) etwas verkaufe, schließe ich auch Gewährleistung und Rückgabe aus. Die Sachmangelhaftung aber nicht, denn die bezieht sich nur auf die Beschreibung des Gegenstands zum Zeitpunkt der Übergabe, bzw. des Versandes. Und wenn ein Verkäufer da schon sagt, er haftet nicht für das, was er behauptet (Artikelbeschreibung), finde ich das schon recht merkwürdig.
Das klingt jetzt nach Haarspalterei, finde ich aber schon wichtig, denn es sind ja grundsätzlich verschiedene Dinge.

Bei mir ist der größte Teil der Fahrzeuge (Loks & Wagen) gebraucht. Das hat nicht nur ökonomische Gründe, viele Sachen gibt es einfach nicht mehr neu, zum Teil wurden die vor mehr als zehn Jahren aufgelegt. Und nicht alle Käufe sind zufriedenstellend ausgegangen.

Beispiel: Ältere japanische Lok gekauft, nur wurde der Getriebeschaden nicht erwähnt. Auch wenn es nur ein Zahnrad war, ergab sich ein (wirtschaftlicher) Totalschaden, denn so ein Zahnrad ist hier in Europa einzeln praktisch nicht zu bekommen. Der Verkäufer war sehr uneinsichtig, glücklicher Weise habe ich die Lok in der Bucht gekauft, so dass die Rückabwicklung gut lief.
Ob ich bei einem Kauf über Kleinanzeigen o.ä. geklagt hätte, weis ich nicht.

Anderes Beispiel, diesmal war ich Verkäufer. Der Motor der Lok war recht laut (aber nicht defekt), was mir vorher nicht aufgefallen war. Da der Käufer zwischenzeitlich eine andere Lok, die ich im Angebot hatte, interessanter fand, haben wir einfach getauscht. sonst hätte ich die Lok auch zurückgenommen.

Sowas wie bei ono würde ich nicht, wenn ich Zweifel habe, mitmachen. Da darf der Käufer entscheiden, ob er sie behalten will zum Kaufpreis, oder den Kauf rückabwickelt. Es kann ja sein, dass ich vorher, beim Testen der Lok, etwas übersehen habe (s.o.). Ein richtiger Motorschaden wäre aber bestimmt aufgefallen, denn dann fährt die Lok gewöhnlich nicht.

Ich kaufe und Verkaufe auch weiterhin, nur erwartet ich eine korrekte Beschreibung, da ich mir die Sache vorher selbst nicht ansehen kann.

Gerald
Servus Gerald,

in der Sache liegen wir gar nicht auseinander, vielleicht nur in den Begriffen. Da wir offenbar beide juristische Laien sind, wage ich auch nicht zu sagen, was jetzt korrekt ist. Da kann ich mich nur auf das verlassen, was mir bei der Internetrecherche schlüssig erschien.

Aber: für eine unkorrekte Artikelbeschreibung haftet man immer, das lässt sich auch mit keinem Ausschluss wegwischen. Das möchte ich auch nicht und das sagt der Ausschluss der Sachmängelhaftung auch nicht aus (wie gesagt, rein nach meinem Verständnis)

Jetzt sind mir die 2 Centstücke ausgegangen….

Viele Grüße,
Matthias
hallo gerald

wenn was mit denn motor gewesen  hate ich das gemerkt
da war nichts sind ganz normal gefahren die lok
ist auch nicht warm geworden wenn ich damals nicht auf digital umgestigen wehr hatte ich die lok behalten

nur keiner kann sagen was der gemacht hat an der lok
oder wurglich motor hin war

weil der wolte das geld uvp preis von denn minitrix motor habe ich nein gesagt
ein gebrauchtes motor wolter er nicht die lok zuruck und geld zuruck auch nicht
bis der dann denn angebot gemacht hat 20 euro habe dann das geld geben weil der stress war mir zu viel mit denn

ich verkaufe kein loks mehr bei ebay kleinanzeige

mfg
ono

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

Alles auf der Welt ist verhandelbar, wenn man es schafft ordentlich und vernünftig zu kommunizieren. Manche schaffen dieses Kunststück eben nicht, mit egal welchem Alter.

Ich muss dieses Zitat leider nochmal bemühen, um ein aktuelles Gegenbeispiel zur Kenntnis zu bringen:

Nach längerem Scrollen (Seite 13 der Kleinanzeigen) einen Ladenhüter aus der ersten Mai-Woche entdeckt.
Mit Hinweis auf bisheriges Desinteresse einen anderen Preis vorgeschlagen.
Rückantwort mit geringfügiger Preiskorrektur wäre akzeptabel gewesen. Datenaustausch Bankverbindung/Lieferadresse stand unmittelbar davor.
Aus dem Anzeigentext ergab sich allerdings in Verbindung des offensichtlichen Alters der Lok, des Lokherstellers "Arnold" in Verbindung mit der Angabe „digital“, die Vermutung/Befürchtung, dass es sich um einen Uralt-Decoder handeln würde. Daher eine diesbezügliche Rückfrage.
Nach Bestätigung dieser Annahme habe ich eine korrigierte Angebotsmail versandt, die unter Berücksichtigung der neuen Sachlage zwei Optionen anboten:
1) Abbruch des Verkaufsvorgangs
2) Reisreduktion um weitere 25 Euro für den notwendigen Austauschdecoder

Da die Decoderpreise derzeit erst bei 30 Euro (je nach erforderlichem Typ) beginnen, war mein Vorschlag noch moderat angesetzt. Den für den Umbau zusätzlichen Lohn meines Fachhändlers habe ich dabei unerwähnt gelassen. Dass ich nicht in der Lage bin, den notwendigen Decoder-Typ zu ermitteln und den Umbau/ Tausch vorzunehmen, ist ja nicht dem Verkäufer anzulasten.
Aufgrund dieser Zusatzkosten war ich mich jedoch nicht bereit, ohne weiteren Preisnachlass das Modell zu erwerben.

In meiner Mail habe ich weiterhin klargestellt, dass das Ziehen der Option 1 selbstverständlich mit Verständnis akzeptiert würde. Ich habe herausgestellt, dass ich kein Interesse daran habe, hinsichtlich der Preisfindung Bauchschmerzen zu verursachen. Ich ging bereits davon aus, dass eine weitere Preisreduktion nicht mehr akzeptiert werden könnte und habe dafür auch mein Verständnis bekundet.

Wie erwartet wurde die Option 1 gewählt. Der Vorgang wurde somit einvernehmlich abgeschlossen.

Merke: Rechtzeitige Rückfragen zu unklaren Details ersparen unerwünschte Überraschungen und vermeiden ggf. Konfliktpotential.    

Gruß aus Nordertown

Hallo zusammen,

so ganz verstehe ich die Aufregung hier nicht. Die 212 wude seinerzeit für über 200,- € verkauft. Den Preis fand ich für eine reine DCC Lok ohne Sound damals schon überzogen.

Im Handel finde ich eigentlich keine mehr. Wenn, sind es eher Ladenhüter, die Händler verramschen.

Daher sind 189,- € jetzt auf keinen Fall unverschämt, wenn die Modelle wirklich neu sind.

Über den Auschlusstext kann man natürlich etwas schmunzeln. Aber sicher ist sicher .

Gruß
Jürgen
Jürgen,

Ich glaube nicht, dass man sich über den Preis bei einer Sound Lok aufgeregt hat.
Dieser Anbieter hatte den im Eröffnungsbeitrag genannten altroten Doppelpack ebenfalls zum gleichen Preis angeboten. Nur sind diese Loks eben ohne Sound.
Das war ja seinerzeit auch der Anlass meiner Rückfrage bei ihm. Oft genug passieren bei mehreren zeitgleichen Angebotseinstellungen Kopierfehler, die nicht bemerkt werden.

Gruß aus Nordertown

PS: es gibt glücklicherweise auch Anbieter, die über einen diesbezüglichen Hinweis, so er zutrifft, durchaus dankbar sindπŸ‘

Moin,

ich verabschiede mich mal aus dem Thread mit dem "Amen in der Kirche" - zumindest was diese Preisdiskussion betrifft. : Bitte nicht übel nehmen . Ich bin ja nicht der Massstab.

1. Wir leben gottseidank in einem Staat in dem wir unsere Artikel zu unseren Preisvorstellungen anbieten dürfen. Das ist doch wunderbar..
2. Wir müssen keine überteuerte Modelle kaufen. Es gibt nirgends einen Zwang.

Macht u.a. auch bitte mal eine Umfrage hier.
a. Teilnehmer: alle, die einen eBay-Account haben oder früher hatten
b.  Frage: hast du schon mal bei eBay auf einen MoBa-Artikel mehr geboten als dieser wert war  nur weil du ihn unbedingt haben wolltest? Ja / Nein
Ihr wärt - denke ich jedenfalls - erstaunt über das Ergebnis.

Ich gehe mit allen hier konform, wenn sie unrealistische Preisvorstellungen anprangern - bin ich völlig dabei: aber nicht wegen den Euros sondern wegen der offensichtlich charakterlichen EInstellung der privaten Verkäufer. Wir werden leider den Umstand nicht aus der Welt schaffen, dass mancher privater Verkäufer das Motto hat: "jeden Tag steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden" - ( ohne jeglichen Bezug jetzt auf die Ausgangskleinanzeige ). Und das zu unterdrücken - Don Quichotte mit den Windmühlen.

Ich als Königlicher Bayer seh schon wieder eine neue Kleinanzeige, die IMHO absólut unrealistisch ist Damit müssen wir halt leben - und wir leben doch gerne damit.

So long.

Gruß,
Norbert
Ihr habt Probleme,

ob die hiesigen Kleinazeigen, eBay, Ebay Kleinanzeigen, oder Börsen, respektive Messen mit Modellbahnhandel (neu oder gebraucht), es ist doch überall das gleich Bild: Der Verkäufer will mehr Geld haben als der Käufer ausgeben will, entweder man nähert sich aus beiden Seiten an und es kommt zu einem Abschluß oder eben nicht.

Natürlich ist es schon aberwitzig was der ein oder andere Verkäufer für seine gebrauchte Waren an Preisvorstellungen hat, bzw. wo er meint sich zu orientieren.
Seltene Modelle die kaum noch zu bekommen sind könne natürlich teuer werden als sie mal waren, aber bei Feld, Wald, und Wiesen Modellen die heute noch zu bekommen sind oder zig-fach angeboten werden, sollte der Preis eben nicht zu abgedreht sein.

Für ein Second Hand Modell würde ich definitiv so viel ausgeben wie für das identische Modell wenn es das noch neu gibt, dann doch lieber Neuware mit allen Kundenrechten, selbst wenn die 10 teurer wäre.

Aber das darf jeder halten wie er will.

Gruß Detlef

PS: bei einigen Modellen - eigentlich immer wieder die selben Anbieter - frage ich mich wirklich was die geraucht haben, bzw. wie deren Preisvorstellung zu Stande kommt.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;