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THEMA: Minitrix Weichen mit polarisiertem Herzstück
THEMA: Minitrix Weichen mit polarisiertem Herzstück
Ledli - 25.05.24 16:07
Hallo Freunde der kleinen Spur,
in der Vergangenheit hatte ich immer etwas Probleme mit meinen Minitrix Weichen im Schattenbahnhof meiner digitalen Anlage, dass die Loks auf dem Kunststoff Herzstück stehen blieben.
Jetzt hatte ich mir gut erhaltene Minitrix Weichen auf Ebay geholt, und sie gegen die alten Weichen getauscht.
Ich war der Meinung, dass nach dem Tauschen alles Easy funktioniert, aber das Gegenteil war der Fall.
Die neuen Polarisierten Weichen erzeugen Kurzschlüsse, meist nach dem Herzstück, im V der beiden Abgänge.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen, oder mache ich etwas falsch?
Freue mich auf Eure Rückmeldung
Viele Grüße
Jörg
in der Vergangenheit hatte ich immer etwas Probleme mit meinen Minitrix Weichen im Schattenbahnhof meiner digitalen Anlage, dass die Loks auf dem Kunststoff Herzstück stehen blieben.
Jetzt hatte ich mir gut erhaltene Minitrix Weichen auf Ebay geholt, und sie gegen die alten Weichen getauscht.
Ich war der Meinung, dass nach dem Tauschen alles Easy funktioniert, aber das Gegenteil war der Fall.
Die neuen Polarisierten Weichen erzeugen Kurzschlüsse, meist nach dem Herzstück, im V der beiden Abgänge.
Nun meine Frage: Hat jemand von Euch gleiche Erfahrungen, oder mache ich etwas falsch?
Freue mich auf Eure Rückmeldung
Viele Grüße
Jörg
DschinKhan - 25.05.24 16:25
Moin,
schneidet die Lok die Weiche auf?
Gruß, Thomas S.
schneidet die Lok die Weiche auf?
Gruß, Thomas S.
Moin,
nein diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen.
Sinnvoll ist, das Weiche und Gegenweiche gleichzeitig geschalten werden.
Hier sollte die Schaltspannung nicht unter 18V liegen, sonst kann es passieren, dass eine Weiche nicht komplett die Zungen anlegt.
Ansonsten empfehle ich ein Gleisspannungstester, der auch die Polarisation bei DCC anzeigt.
Gruß Rolf
nein diese Erfahrung kann ich nicht bestätigen.
Sinnvoll ist, das Weiche und Gegenweiche gleichzeitig geschalten werden.
Hier sollte die Schaltspannung nicht unter 18V liegen, sonst kann es passieren, dass eine Weiche nicht komplett die Zungen anlegt.
Ansonsten empfehle ich ein Gleisspannungstester, der auch die Polarisation bei DCC anzeigt.
Gruß Rolf
Jörg,
...um es nochmal zu verdeutlichen:
Weichen mit leitendem Herzstück müssen IMMER gestellt werden und man sollte Straßenschaltungen (also mehrere Weichen zugleich....) meiden, da der Spannungsfall zu hoch werden kann. Dadurch schaltet die Weiche nicht "durch".
Sinnvoll ist im SBf dazu die 'Denkfunktion" zu nutzen...egal ob Digital oder Analog.
Bei der Einfahrt verbiegen sich dann die Zungen, bei Ausfahrt entsteht trotz Schaltung ggf. ein Kurzschluss.
Das hat also nichts mit Mtx zu tun, sondern mit der Installation und ggf auch Radsätzen mit falschem Innenmass.
Gruß Sven
...um es nochmal zu verdeutlichen:
Weichen mit leitendem Herzstück müssen IMMER gestellt werden und man sollte Straßenschaltungen (also mehrere Weichen zugleich....) meiden, da der Spannungsfall zu hoch werden kann. Dadurch schaltet die Weiche nicht "durch".
Sinnvoll ist im SBf dazu die 'Denkfunktion" zu nutzen...egal ob Digital oder Analog.
Bei der Einfahrt verbiegen sich dann die Zungen, bei Ausfahrt entsteht trotz Schaltung ggf. ein Kurzschluss.
Das hat also nichts mit Mtx zu tun, sondern mit der Installation und ggf auch Radsätzen mit falschem Innenmass.
Gruß Sven
Beitrag editiert am 25. 05. 2024 21:25.
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