1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Wie bessert Ihr feine abgegriffene Zierlinien aus?

THEMA: Wie bessert Ihr feine abgegriffene Zierlinien aus?
Startbeitrag
Stecker* - 25.05.24 16:13
Juhu!

Das kennt sicher jeder, daß man Loks auch richtig anfassen muß und irgendwann merkt man unter gutem Licht "da verschwindet ja eine Zierlinie". Manchmal liegt es an den eigenen Pfoten, möglich aber auch, daß so was vom Hersteller nicht wirklich gut aufgetragen wurde.

Wie bessert Ihr sowas aus, gibt es extra feinste Lackstifte dafür, die man mit einem Lineal gerade führen könnte? Ein Stift, der seine Farbe äußerst sparsam abgibt und nicht gleich mit einem großen Klecks grüßen lässt? Was sind die dünnsten Lackstifte, die Ihr kennt? Es müssen ja keine echten RAL-Farben sein, denn ab einer gewissen hauchdünnen Zierlichkeit ist die Farbnote egal.

Es geht ja auch manchmal um kleine Lackausbesserungen, für die man nicht gleich einen großen Apparat aufrüsten will.

Danke für hilfreiche Hinweise.

Moin Olaf,

schwieriges Unterfangen , ich halte nichts von den Stiften, ich klebe lieber mit Maskingtape ab und ziehe mit einem wirklich feinen Pinsel die Linien ganz vorsichtig nach. Evtl  Ausreißer entferne ich mit einem Zahnstocher. Noch wichtiger ist in meinen Augen das anschließende Versiegeln der Drucke. Dafür nehme ich die LP Farben von Tamiya und trage sie mit der Airbrush auf. Dann ist alles vor Abgriff geschützt.

Gruß Jürgen
Hallo Olaf,
eventuell kann man mit Decals gute Ergebnisse erreichen. Siehe Foto. Ein von mir umgebauter und neu lackierter DSB-Messwagen mit Decals. Eine abschließende Schutzlackierung ist immer nötig, wenn man kein Problem mit Abgriffen haben will.
Grüße von DSB-Fan

Die von DSB-Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Falls du keine Airbrush hast kannst du die Schutzlackierung mit einer Dose AK Lack sprühen.

LG ChristiaN

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;