1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Haftreifenwechsel Minitrix BR245

THEMA: Haftreifenwechsel Minitrix BR245
Startbeitrag
V218 - 25.05.24 21:44
moin,
meine Minitrix BR245 entgleist ständig und ich möchte nun ausprobieren, ob ein Haftreifenwechsel die Lösung sein kann.
Leider gibt es keine vernünftigen Anleitungen mehr als Beilage der Loks und so frage ich hier im Forum ob mir jemand helfen kann, wie ich weiter vorgehen kann, nachdem ich das Drehgestell , wie auf dem Foto gezeigt, ausgebaut habe.
Abermals herzlichen Dank für Eure Hilfe! VG Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Peter!

Ich habe die 245 von Minitrix zwar nicht, aber andere Traxx-Loks. Du hättest das Drehgestell nicht ausbauen brauchen. Du mußt nur die Drehgestellblenden vom Drehgestell abhebeln, am besten ganz hinten am Drehgestell. Ein sehr kleiner Schraubendreher kann dabei eine große Hilfe sein.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin,
entgleist die Lok immer an derselben Stelle?
Wie verhalten sich andere Loks?
Auf dem Foto sehen die Haftreifen doch gar nicht schlecht aus. Wie kommst Du auf den Gedanken, die Haftreifen wechseln zu müssen? Und letztlich, welche Artikelnummer hat die Lok?
Gruß, Thomas S.
Moin Peter,

hast du nicht gestern erst geschrieben, daß die Lok ein Radsatzinnemaß von 8 mm hat? Warum änderst du das nicht?

Gruß
Kai
#3
weil ich, wie auch schon geschrieben, nicht weiß wie das ändern kann.
Haftreifenwechsel ist für mich eine einfachere Möglichkeit das Problem evtl. zu lösen.
VG Peter


#2 DschinKhan
Die Lok entleist oft nach dem Aufgleisen, egal wo auf der Anlage
und auch an immer den gleichen Weichen...
VG Peter
Hallo Peter!

Das Radsatzinnenmaß änderst Du, indem Du den Abstand der Räder einer Achse änderst. Dazu mußt Du, wie in #1 beschrieben, die betreffende Achse ausbauen.

Herzliche Grüße
Elmar
#1  Elmar W.
Danke für den Tipp. Ich bin unsicher wo genau ich den Schraubenzieher ansetzten kann?
Ist das der vordere Bereich auf meinem Foto?
Man kann da ja viel kaputt machen.
VG Peter

Die von V218 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin, hab es hinbekommen. Es ist so wie Elmar sagte.
Leider hat sowohl der Haftreifenwechsel als auch die Spurverstellung bei mir nichts gebracht.
Danke VG Peter
Hallo Peter,

an die Stromleitbleche zur Platine sind Drähte angelötet worden, das ist nicht der Auslieferungzustand.
Vielleicht klemmen sie bei diesem Drehgestell und verursachen dadurch die Entgleisungen.

Gruß, Roland
Hallo Peter,

für Achsen mit einem Ritzel ist diese Spurlehre sehr gut geeignet:

https://spur-n-teile.de/spur-n-teile-7004.html

So lange wir nicht dein(e) Radsatzinnenmaß(e) auf das Zehtelmillimeter genau wissen bleibt für mich das nicht korrekte Radsatzinnenmaß noch immer die wahrscheinlichste Ursache für dein Problem.

Grüße
Markus
Hallo Peter,

es gibt Spurmaß-Lehren im Internet zu kaufen, Ich hab eine von
www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-modellbahn-spur-tt-und-n.html
Damit können viele Achsen kontrolliert werden, einfach nur einlegen und ausrichten.

Danach bei der Lok die Leichtgängigkeit der Drehgestelle im eingebauten Zustand kontrollieren. Wenn diese sich in Kurvenfahrten nicht weit genug drehen hebelt dies die Lok aus dem Gleis.

Dann auch den Gleisverlauf kontrolieren ob der wirklich 9mm hat. Auch sind Höhenversätze schuld das was entgleisen kann. Manche Lok´s mögen auch keine zu engen Radien wie R1 oder R2.

Gruß n-bahnhermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;