1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold HN2491S, BR181.2, F-Taste ohne Funktion

THEMA: Arnold HN2491S, BR181.2, F-Taste ohne Funktion
Startbeitrag
fuelcar - 26.05.24 14:10
Hallo Zusammen,
ich benötige Eure Hilfe.

Habe mir diese oben angegebene Lok zugelegt, nur habe ich unter den F-Taste 30 und 31 keine Funktion und weis keinen Rat. Auch nach langem suchen bei Google sowie YouTube konnte ich keine Infos finden.
Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung oder Euren Rat.

Gruß
Hans-Werner



Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,
kann denn die Zentrale die Funktionen abrufen?
Nicht jede Zentrale beherrscht z.B. F-Tasten über 28.
Und wenn per Handregler, kann diese das auch.

Nur mal so in den Raum gestellt.

Gruss,
V 100 01
Hallo V 100 01,

über die MS2 erfolgte keine Automatische Erkennung!
Ich habe dann unter Funktionen diese beiden F-Tasten eingegeben.

Gruß
Hans-Werner
Nachtrag !!
Meine MS2 besitzt auch das letzte neue up date, wurde vor ca. zwei Monaten durchgeführt.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

war ja auch nur eine Vermutung.
Ich hoffe es gibt noch jemanden, der sich mit der MS2 auskennt. Und erfolgreich helfen kann.

Gruss,
V 100 100 01
Hallo,

Märklin Geräte können doch unter DCC nur bis F28 ansteuern, oder? Darüber hinaus geht es nur mit mfx.

Grüße, Peter W
hallo peter

die firmware  3.148 die kann bis f31 auf dcc

in der anleitug steht 3xshift fur f27-31

wie bei der multimaus da muss mann auch die schift taste 3 mal

mfg
ono

Danke Ono,

das sind die entscheidenden Hinweise.

Schönes Restwochenende.

Gruß Rolf
Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise.

Hier sind aktuelle Bilder meiner MS2 und klärt evtl. zusätzliche kommende Fragen auf.

Gruß
Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ich habe es auch gerade getestet. F29 und F30 lassen sich über die z21 schalten.

@Hans-Werner, wenn Du mit Sound fährst und dann F30 während der Fahrt drückst solltest Du die Weichenbefahrung hören. Im Stand hört man nichts.

Gruß
Jürgen

Moin Jürgen,

ja, das ist so richtig. Das Problem liegt bei der MS2 und hier ist Minitrix gefragt. Das ist dort bekannt, wird wohl ungerne kommuniziert. Es soll laut Technik Arnold ein Patch dafür vorhanden sein. Das normale Update auf 3.148 via CS2 brachte kein Ergebnis dies bezüglich.

Gruß Rolf
Hallo,

dann klopft doch bitte bei Märklin an.
Interessant dass Arnold was weiß aber sonst keiner.

@Ono, hast Du das getestet?

Das wurde ja bereits 2019 von der Version 3.55 behauptet:
https://www.mittelleiter-magazin.de/steuerung/m...euer-software-v3-55/

Grüße, Peter W
Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank für die Hinweise.
Leider kann ich mich z.Zt. dem Thema nicht annehmen, da wegen der Wetterlage im Keller das Grundwasser steht und sechs Pumpen setzen musste.
Vorab die Info, ich habe mich schriftlich mit Märklin in Verbindung gesetzt und warte auf eine Antwort, bzw. Reaktion. Sobald ich mehr weis, werde ich Euch Informieren.

Gruß Hans-Werner
Hallo zusammen,

für den Fall dass es noch nicht erwähnt worden sein sollte (habe nicht alles gelesen):

F30: Für das Weichengeräusch muss das Fahrgeräusch aktiviert sein und die Lok muss fahren, sonst wird das Geräusch nicht abgespielt (bei mir).

F31: Bei aktivierten Fahrgeräusch, wird beim stoppen automatisch das "Bremsquiteschen" abgespielt. Schaltet man F31, verschwindet das "Bremsquiteschen" beim Anhalten.

Nur falls das nicht klar gewesen sein sollte.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Hans-Werner, wenn Du mit Sound fährst und dann F30 während der Fahrt drückst solltest Du die Weichenbefahrung hören. Im Stand hört man nichts.



Das hatte ich in #9 schon geschrieben. Hier liegt es an der Zentrale, die unter DCC nur bis F28 unterstützt.

Gruß
Jürgen
Hallo Ihr freundlichen Unterstützer.

Zur Info, ja die Soundfunktion war bei meinen Versuchen eingeschaltet. Das Problem ist, das beim Erkennen/Einlesen die Funktions-Tasten 29-31 gar nicht erst erkannt werden, somit erscheinen diese nicht im Display. Auch habe ich mich Zwischenzeitlich schriftlich mit Märklin in Verbindung gesetzt.

Hier ein Video welches ich auf die schnelle erstellt habe.
https://youtu.be/f6q2QWLikqI?si=8axCBJZ9L1V2XH_s

Gruß
Hans-Werner
Hallo zusammen.

Zur Klarstellung und für die weitere Diskussion: die MS2 kann lediglich die Adresse einer (alleine) auf dem Gleis stehenden Lok erkennen. Die Meldung irgendwelcher Parameter oder Funktionen von Lok in Richtung MS2 wird durch DCC nicht unterstützt. Die Anzeige von 28 Funktionen erfolgt automatisch ohne dass damit gesagt ist, dass die Lok diese auch liefert oder dass es überhaupt eine digitale Lok ist, die mehr als nur Licht ein/aus beherrscht.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;