1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wie denkt die Verwandtschaft über deine Leidenschaft?

THEMA: Wie denkt die Verwandtschaft über deine Leidenschaft?
Startbeitrag
ottopa - 26.05.24 18:06
Dieses Thema gehört in den OT Bereich, aber dort kann ich kein Foto einstellen.
Leicht lächelnd aber absolut akzeptiert wird in meiner Familie mein Hobby gesehen.
Darum gibt es auch liebevolle Geschenke *für den Kind gebliebenen Opa.
Der erfreute ๐Ÿ˜‚tto

* Klappkarte mit Scherenschnittlokomotive
* kleines Diorame und nicht nur die Modelle in der Schachtel

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Herzlichen Glückwunsch Otto! ๐ŸŽŠ
Ich sags niemanden und hab meine Ruhe.

Mobagruß Kai
Moin,
bei mir fast volle Ignoranz im Umfeld.
polle
Hallo.

Mir ist das völlig Wurst, was andere über mich und dem, was ich tue, denken.
Dazu gehört natürlich auch die buckelige Verwandtschaft.  
Und das wissen auch alle.
So einfach kann das sein.

N-Gruß
Chris
Moin,

meine Frau findet gut, daß ich ein Hobby habe und sie ihre Ruhe, bzw. Zeit für ihre Hobbies. Meine Mutter und Geschwister belächeln es seit meiner Jugend. Zum Schenken fragt die Familie aber immer was ich gerne hätte und schenkt dann aus einer Vorschlagsliste von mir. Die meisten halten es für Kinderkram und können die Ernsthaftigkeit nicht nachvollziehen, mit der ich es betreibe.

LG Rimbert

Herzlichen Glückwunsch Otto
Mach so weiter.
Liebe Grüße
Hans
Moin,

Wenn ich sehe, was andere als Hobby bezeichnen, dann sind mir wirklich alle Kommentare völlig egal.

Nur zum Beispiel:
Einer hat Spaß dran, Tiere zu ermorden und in den Müll zu werfen. Hobby-Jäger... Null Respekt vor dem Leben und Lügen wenn er den Mund aufmacht. Ohne Jäger könnte die Natur nicht existieren... Ja, so blöd, dass sich jemand den Irrsinn anhört, ist aber zum Glück kaum noch einer?

Ein anderer hat sein Motorrad so zerbastelt, dass ein startendes Flugzeug daneben nicht mehr zu hören ist und terrorisiert damit die Nachbarschaft und tausende von Wanderern, wenn er durch das Bergische kreischt.

Ein Pärchen reist per Flugzeug alle paar Wochen zu irgendwelchen Städten. London, New York, Lissabon.... Die####en auf unsere Welt.

Die Liste wäre länger... Aber ich lass es lieber.

Und da will jemand was zu meinem Hobby sagen?

Sollte er/sie besser lassen!

Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

es ist ein Hobby...
Also gehen die Reaktionen von vollkommener Ablehnung bis Zustimmung.
Das heißt: Alles normal.

Gruß Thomas
hallo

bei mir sagt mein sohn er möchte kein eisebahn spielen auch nicht mit


mfg
ono





Wenn wir Besuch haben und die dann mein MOBA-Zimmer sehen, gibt es immer Diskussionsbedarf. Das viele Geld kann man doch anderweitig ausgeben. Mach einen tollen Urlaub. Mach ein Bügelzimmer, das ist sinnvoller. Such dir ein vernünftiges Hobby usw. Die Modellbahn ist doch out und machen doch nur die ganzen alten Opas. Ich lasse mich auf keine Diskussionen mehr ein. Meine Familie findet es schön.
Glückwunsch Otto,

....meine Kollegen schenkten mir dieses Jahr eine Räucherlok mit passenden Räucherkerzen "Kohleduft" und das ist in unserem Weihnachtsland auch okay so. Habe mich darüber sehr gefreut!

Vor exakt....nähm nähm ....hatten 2 Kollegen separat zusammen gelegt und mir beigefügten Laster geschenkt, ...wegen des Lasters halt und einer Danksagung....
Der eine ist leidenschaftlicher Biker und der andere Märklin - Blechbahner.

In der eigenen Familie....
Tja in einem anderen Faden beschrieb ich es ja.
Null Verständnis... gerne gewürzt mit Spitzfindigkeiten, Sarkasmus und Verachtung und schon weil ich weitere Hobbys pflege,....aaaalso mal eines davon doch im Sinne meiner Familie und der Gesundheit mal abgestoßen werden sollte und das wäre.....dieeeses lächerliche Das welches nur Geld kostet....

Gut, dass Frau und Kinder daran nie Zweifel hatten!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Auch in meinem Umfeld herrscht völlige Ignoranz. Meine Frau sagt immer, wenn sie von anderen danach gefragt wird:" ich habe ihn genau so mit diesem Hobby kennengelernt und werde es deshalb auch weiterhin tolerieren."
Und bei allen, die mein Hobby belächeln, spüre ich immer so eine kleine Eifersucht das sie nicht selbst ein so erfüllendes Hobby haben.
Gruß aus Berlin

Ralf
Meine Großeltern haben zeitlebens schönes Porzellan (u. a. Meißen) gesammelt, und das ist auch nie für Diners o. ä. praktisch genutzt worden. Zu dem Hobby habe ich überhaupt keinen Draht gefunden, bin aber nie auf die Idee gekommen, sie dafür zu kritisieren (mittlerweile würde ich sagen: "Leben und leben lassen"). Heutzutage muss man zusätzlich zur "buckeligen Verwandtschaft" allerdings leider in vielen Bereichen leider auch mit den Folgen der gestiegenen gesellschaftlichen Polarisierung durch die neuen Medien etc. leben.

Hausieren gehe ich mit meinem Hobby aber trotzdem nicht. Das stört dann die Entspannung, auf die ich in Abgrenzung zum sonstigen Alltagsgeschehen Wert lege ...  

Moin,

also ich habe da in Familie und bei engen Freunden eigentlich Glück, die Verstehen meine Begeisterung und schenken auch mal Gutscheine oder wie bei Rimbert was von einer Wunschliste. Die meisten sind begeistert von Basteleien, Löten, verkabeln und digitaler Steuerung usw., haben aber auch fast alle zwei linke Hände, haha, die kann man also schnell beeindrucken. Es ist aber keiner dabei, der mit ins Hobby (naja, haben ja alle ihre eigenen Hobbies) einsteigt. Wenn man davon schwärmt, wie vielfältig das Hobby ist (Basteln, Elektrik und Steuerung, Planen usw.) und wie viel ich über Sachen gelernt habe, von denen ich vorher nichts verstand (Strom, Löten usw.) ernte ich meist Verständnis und einige lassen sich die Anlage dann zeigen. Männer hatten oft als Kind/Jugendliche ja selbst eine Eisenbahn, Frauen finden es aber oft auch spannend (wenn Mann es nicht übertreibt )
Über Freunde hinaus gehe ich aber auch nicht mit dem Hobby hausieren.
Ach ja, Glückwunsch Otto!

Gruß, Bernd
Ich hatte vorher eine etwas größere Carrera Digital Bahn.
Als der Sohn dann keinen Bock mehr hatte, hab ich beschlossen die Bahn zu verkaufen.
Die Frau sagte, du spinnst doch, hast so viel Geld da investiert.

So Carrera verkauft, jetzt steht an der Stelle eine Modelleisenbahn. Da kann ich mich alleine mit beschäftigen.
Die Frau sagt nix dazu. Außer, hätte ich nicht gedacht das das am Ende so schön ausschaut.
Von der Verwandtschaft hat keiner was negatives gesagt. Wenn ich Geburtstag hab lass ich mir Geld schenken und Kauf mir eine Lok oder Wagen.

Die von Stretzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei meinen Verwandten, Freunden und Bekannten wohlwollendes Interesse. Oft ist es so, dass Besuch von sich aus fragt, ob ich die Modellbahn "mal fahren lassen" kann (ich sage dann immer, dass das "Fahrbetrieb" heißt .
Am besten finde ich immer die Freunde meiner Kinder (15 und 11 Jahre). Die kommen oft auf mich zu und drucksten zuerst rum. Dann trauen Sie sich zu fragen, ob ich sie die Anlage sehen können und ob ich auch die Züge fahren lassen kann. Das ganze dauert dann gut und gerne eine halbe Stunde
Viele Grüße
Christian
Glückwunsch Otto!

Verwandschaft habe ich zum Glück keine.
Meine Lebensgefährtin und nicht zuletzt dieses Forum, haben meine Freude und Leidenschaft am schönsten Hobby der Welt erst erneut entfacht. Also habe ich am Frühstückstisch einen wohlwollenden Gegenüber .
Im Freundeskreis kommt es schon mal zu einem "schmerzverzerrten" Lächeln aber das kann man ja auch übersehen.
Im Mietshaus, mit 8 Parteien, sind 6 bastelnde Männer und zwei bastelnde Frauen. Eine Partei konnte ich "infizieren", aber mit H0, ein "Ehemaliger" (arbeite ich noch drann ) mit nem Haufen TT-Loks in der Vitriene und Andere die schon mal plötzlich hinter mir stehen, "was machst'n wieder?". Ein Berufskollege schaut immer - naja schon interressiert - aber kopfschüttelnd, wie man mit solch großen Händen an so kleinem Zeug fummeln kann.
Selbiger Berufskollege stand vor ein paar Tagen mit ner V180 von Piko, aus den Jahre 1968/69 neben mir - ob die noch fährt? - ja, sie fährt wieder und hat sie mir geschenkt.
Also Alles in Allem kann ich mich nicht beklagen und noch viel weniger mit meinem Schicksal hadern.

Wünsche Euch ebenfalls nur gute Efahrungen!

BG, Lutz!
Hallo,

da scheine ich auch Glück zu haben, letztens bekam ich ebenfalls eine schöne Eisenbahnkarte mit "Faltlok".
Die meisten Verwandten und Bekannten lächeln zwar, aber da von meiner Frau dazu eine positive Meinung vertreten wird ("...der kann fast alles reparieren..."), wird das im Umfeld als "eher nützlich" betrachtet.Und ein paar "heimliche Modellbahner" sind auch dabei -- immerhin haben sich zwei schon "geoutet"
Insofern habe ich keine Probleme damit, wie die Leute darüber denken

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe als Beschäftigungstherapie ja auch wieder mit der Eisenbahn angefangen. Als Pensionär mit Mitte Vierzig und ohne großen Drive, noch irgendwas relevantes im Leben erreichen zu müssen. Das lenkt mich dann ab, wenn die Pflanzen im Garten mal wieder nicht so wachsen wollen. Und wenn es mit der Eisenbahn nicht klappt, dann schaue ich, was sich im Garten ohne mein zutun geändert hat.
Von den mittleren bis älteren Jahrgängen meiner Freunde und Bekannten, finden die meisten das eher interessant bis richtig cool (wenn so eine Lok sound macht und die Stromabnehmer hochfährt). Bei meinem Kumpel, der auch so wie ich als Kind mal ne Eisenbahn hatte, sammle ich immer die Ebay Bestellungen (günstiger nach DE als CH zu schicken) von Wagen (günstiger als neu) und Häusern (keine Lust, die selber zu bauen). Da ist das Auspacken dann wie Weihnachten, zumal ich auch meist nicht mehr weiss, was da im einzelnen drin ist.
Ich hätte da deutlich mehr Naserümpfen erwartet. Zumal ich das selber ja eher so als die weniger schlimmer Hobbyalternative für mich empfinde. Als Kind wollte ich sicher mal als Erwachsener ne große Anlage (wie auch schneller Auto, Haus,...), aber ich könnte auch verzichten. Aber so ein bisschen basteln und einen Grund haben, Kreissägen und Co für den Rohbau zu kaufen ist schon nett.
Bei der jungen Generation, mit der ich aber auch nur begrenzt Kontakt habe (Kinder vom Kumpel) erzeuge ich aber wenig Resonanz.

Gruss,
Steffen
Hi

Ich finde es nur traurig wie einige über Verwandte lästern, froh sind diese nicht zu haben. Familie ist alles, auch wenns mal kracht.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn ich sehe, was andere als Hobby bezeichnen, dann sind mir wirklich alle Kommentare völlig egal.



Hallo Klaus,

schade, dass du Hobbies anderer so abwertend verurteilst....
(Und nein, ich fühle mich nicht angegriffen, weil ich zu keiner der Gruppen gehöre)
Ich finde es schonmal gut, wenn Leute etwas passioniert betreiben.
Viele haben nämlich erst garkeine Hobbies. Das finde ich immer sehr traurig.
VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich finde es nur traurig wie einige über Verwandte lästern, froh sind diese nicht zu haben. Familie ist alles, auch wenns mal kracht.



Naja, Sprichworte wie "lieber Ratten im Keller als Verwandte im Haus"
kommen ja nicht von ungefähr. Man kann sie sich eben nicht aussuchen

Familie und Verwandte wäre für mich aber auch noch ein Unterschied.
VG
Nico
Guten Tag,

eine interessante Frage!
Ich spinne den Faden weiter und teile den auch noch:

- Meinen Keller kennen viele und N ist seit meiner Kindheit meine Spur;
da gibt es lediglich die Fragen wann das endlich fertig sei........

- Meine Feldstudien zur Bahn bekommt nur B. mit, die meistens tapfer meinen Wahnsinn erträgt.
Was da alles passiert wissen die wenigsten; da werden schon mal viele km Umweg gefahren, um verrottete Schwellen zu finden .......

Aber ich hab`noch andere Hobby`s und die kennen auch einige
Da ist das Kopfschütteln größer von daher ist die Bahn noch "das geringste Übel"

Viele, mit denen ich Kontakt habe sagen "Lieber im Keller Modelle streicheln" als im Leierkast* ......
Oder in der Kneipe die Kohle versaufen.

Lasst Euch nicht beirren - wir haben ein schönes und kreatives Hobby
Das hat mir just die Ausstellung auf der Fraueninsel wieder deutlich gezeigt

Gruß
WE

PS: Da ich das nicht einfach so kopieren darf (Rechte am Bild)
Einfach `mal das Angebot ansehen

https://www.amazon.de/Scheiss-Nix-Dann-Feid-%C3%9Cbersetzung/dp/1660248604


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo.
Freunde und Bekannte haben meist wenig Verständnis dafür, auch wenn ich ihnen erkläre, dass die Moba für mich eigentlich nur das Mittel zum Zweck ist, viele unterschiedliche handwerkliche Fähigkeiten zu verbinden.
In der Familie ist es dagegen anders. Mein Vater hatte viele Jahre eine fest aufgebaute LGB im Garten. Mama sagte immer dazu, dass sie fast immer weiß wo er ist. So geht er nicht in die Bräut oder zum saufen๐Ÿ˜€.
Die Enkel sehen dagegen nur das viele Geld, dass da drin steckt und ahnen schon, dass sie nicht viel Bares erben.
Ich denke immer, so lange man Spass hat am Hobby und es nicht in seiner Sammelleidenschaft extrem übertreibt, ist es i.O. Ein Kumpel von mir hat z.B. einen alten Traktor als Hobby, hat aber auch nur eine Stadtwohnung mit Garage, aber kein Land. Trotzdem akzeptiere ich sein Hobby.
Gruß,
Harald
Hallo,

von Tanten und Onkels habe ich früher als Kind bzw. später als Jugendlicher hin und wieder Loks und Wagen geschenkt bekommen (Loks aber nur bei besonderen Anlässen wie z.B. bei der Kommunion). Das war immer sehr schön wenn was von der Wunschliste gestrichen werden konnte. Eine Ablehnung des Hobbys habe ich nie erlebt. Es war sogar so das es auch in der Verwandtschaft (und im Freundeskreis) viele Modellbahner gab bzw. noch gibt. Inzwischen sind hier aber auch schon ein paar Verwandte verstorben und die Nachkommen konnten mit dem Hobby nichts anfangen. In einem Fall ging alles an ein Aufkäufer, in einem anderen Fall ist unklar wo die große Piko N Sammlung (aus der Zeit vor der Wende) verblieben ist. Im Familienkreis gibt es ebenfalls keine Ablehnung des Hobbys. Als sich meine Modellbahn noch auf dem Dachboden in meinem Elternhaus befand war das sogar hin und wieder der Anlass für Besuche bei meinem Eltern. Da fiel dann immer der Satz wie weit ist denn "eure" Modellbahn? Wenn ich dann zuhause war musste ich für die Besucher dann die Züge fahren lassen

Grüße
Markus  
Hallo zusammen,

das ist ja interessant was einige hier erzählen
Ich bin froh, dass das nächste Familienmitglied 1000 km von mir entfernt lebt.
Als goldene Mitte von 5 Kindern war ich bereits seit frühester Jugend das schwarze und zugleich störrigste Schaf in der Herde.
Vondaher ist es mir seit je her egal was andere über mich denken und reden. Ich lebe mein Leben und ziehe meine Dinge durch.
Aber was das Hobby betrifft, so war es während meiner Jugend weit  der Familie verbreitet. 2 meiner Brüder spielten oft mit Vaters Märklin anlage und noch öfter besuchten wir den Patenonkel meiner Schwester, der auf 100m² eine Märklin-Anlage im Garten hatte, für die er eigens eine Halle baute.
Heute betreiben nur mein jüngerer Bruder und ich das Hobby, wobei mein jüngerer Bruder meines immer abwertet, seine Märklin-Anlage ist ja besser als meine N-Anlage, zudem noch mit einem Thema eine "Billiglandes", wie er Tschechien bezeichnet.
In der weiteren Familie sind noch zwei Cousins die beide Tf bei der DB sind und eine kleine Märklinanlage besitzen.
Viele Familienmitglieder belächeln mein Hobby und halten es für "unweiblich", aber auch das geht mir am Allerwertesten vorbei.

In meinem Freundeskreis, der eh recht klein ist, stoße ich dagegen ausschließ auf Bewunderung und muss meine Baufortschritte bei jedem Besuch zeigen.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo,
was soll ich sagen, selbst meine Enkel haben meinen YouTube Kanal abonniert. Das macht mich glücklich und stolz. Kann also nicht so abartig sein, wenn die junge Generation das gut findet.
Bleibt bei Euch ... ;o)))๐Ÿ‘๐Ÿ‘๐Ÿ‘
Grüße Dieter
https://youtu.be/cFK6iYhtuV8?si=sjLMIYuhFhnVjRfH


Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Harald

1. Mama sagte immer dazu, dass sie fast immer weiß wo er ist. So geht er nicht in die Bräut oder zum saufen๐Ÿ˜€.
2. Die Enkel sehen dagegen nur das viele Geld, dass da drin steckt und ahnen schon, dass sie nicht viel Bares erben.



Harald, das ist auf den Punkt getroffen,
1. das sage ich immer meiner Allerliebsten wenn sie mal wieder ein bißchen eifersüchtig auf die MoBa ist (du widmest ihr  mehr Zeit als mir....)
2. mein Enkel und die Enkelinen fragen schon: Opa, wer erbt das Ganze dann?  Meine Antwort: Derjenige der damit spielt und es pflegt!

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Markus

von Tanten und Onkels habe ich früher als Kind bzw. später als Jugendlicher hin und wieder Loks und Wagen geschenkt bekommen (Loks aber nur bei besonderen Anlässen wie z.B. bei der Kommunion).



Bei mir ist es so Markus,, Frau, Kinder und Geschwister (manche, nicht alle!) wissen, mit was sie mir Freude machen können.
So bekomme ich zu Weihnachten und zu den Geburtstagen, statt Krawatte, Socken und Alkohol was für die Eisenbahn.
(und zu den Runden sogar Dampfeisenbahnreisen)
Ich kann über das Verhältnis zur geraden und buckligen Verwandtschaft nichts Schlechtes sagen. Ohne sie wäre ich ärmer dran. In jeder Hinsicht. Manchmal ist es eben so, wie man in den Wald hinein schreit, so kommt es meist zurück.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Dieter

was soll ich sagen, selbst meine Enkel haben meinen YouTube Kanal abonniert. Das macht mich glücklich und stolz. Kann also nicht so abartig sein, wenn die junge Generation das gut findet.



Hallo Dieter, auch meine Enkelinnen finden es interessant und haben mein Abbo.

Also zufriedener kann man nicht sein, meint ๐Ÿ˜tto
@28

Oh ha, da tut sich mit "Hierarchien" innerhalb der Szene bei der Wertigkeit von Modellbahnen bzw. deren Fabrikaten ein weiteres "spannendes" Thema auf ...

Gruß
Wolfgang

Ok Wolfgang, mach dazu einen Thread auf.
Man muß ja nicht immer nur über störrische Loks, verprogrammierte Decoder und durchgebrannte LED reden.
๐Ÿค—tto
Hallo Sven, leider trage ich Krawatten nur noch zu Beerdigungen, da passt die von dir Empfohlene überhaupt nicht. Obwohl sie mir gut gefällt.
๐Ÿ˜€tto



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;