1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann/Roco Muldenkippwagen leer darstellbar?

THEMA: Fleischmann/Roco Muldenkippwagen leer darstellbar?
Startbeitrag
CrusaderX - 27.05.24 13:07
Hallo zusammeN,

kann man bei den Muldenkippwagen Ommi 51 bzw F-z 120 von Fleischmann/Roco die Ladung entfernen um sie leer darzustellen?

Viele Grüße

Simon

Hallo Simon,

Ja, kann man problemlos - sitzen aber etwas fest!

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

das klingt gut. Sind die nur reingeschoben oder geclipst?

Grüße
Simon
Hallo Simon,

bei meinen ganz alten Roco fallen die tlw. von selbst raus, wenn man sie umdreht.

Viele Grüße
Georg

Edit: Bei einem Wagen gerade probiert. Mit einem Skalpell von den kurzen Seiten hebeln. Geht dann problemlos heraus (sind die ganz alten Roco)

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei den Fleischmann-Mulden muss man allerdings sehr vorsichtig vorgehen. Da ist der braune Kunststoff teilweise hochgradig spröde, wie ich leider herausfinden musste, als ich die Plastikeinsätze einheitlich lackieren wollte (Granitspray) und diese dafür entnommen habe.

Gruß
Gregor
Hallo,

der hochgradig spröde Kunststoff bei Neuware von Fleischmann habe ich speziell bei braunen Kunststoff auch schon bemerkt. Das hat Fleischmann offenbar von Roco geerbt - hier waren die braunen Wagen als Neuware auch schon bruchempfindlich (vor allem Modelle aus der Endzeit der Roco-Produktion).

Es ist lobenswert das bei den Ommi 51/ F-z 120 die Ladegutnachbildung rausnehmbar ist. So kann man beladene und unbeladene Züge nachbilden. Bei genügend anderen Modellen kann man die die Ladegutnachbildung zwar entfernen aber darunter sitzt dann oft noch ein Metallgewicht. Im Regelfall kann man die Wagen aber auch ohne das Metallgewicht einsetzen. Bei meinem Facs 105 habe ich das Metallgewicht des Spenderwagens Tadgs 959 entfernt und leer gefällt mir der Facs 105 besser als beladen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,

ein bisschen OT: Ich stolpere oft über die Varianten von das/dass/daß, wo es etwas Hirnschmalz braucht, um die richtige Variante zu finden, aber beim Unterschied von leer und unbeladen habe ich einfach geschmunzelt, weil ohne studieren klar ist, was gemeint ist.

Nicht OT: Die Sprödigkeit von braunem Ro/Fl-Kunststoff ist mir noch nie aufgefallen, aber jetzt bin ich vorgewarnt!

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

den letzten Satz hatte ich vor dem Senden mehrfach umformuliert. Ich habe den Satz jetzt richtig gestellt bzw. besser formuliert.

Extrem bruchanfällig sind z.B. die braunen Rungenwagen (DB, ÖBB) und der gedeckte Gmhs 53 aus dem Set 880906.

Grüße
Markus
Ist die Innenraum Gestaltung dieser Wagen vorbildgerecht? Ich habe noch nie einen unbeladenen von oben gesehen u. Kann das deshalb nicht beurteilen.
Gruß ðŸ˜‰tto
Danke, Georg für den Tipp. Hat funktioniert! Dank Gregors Hinweis bin ich vorsichtig vorgegangen und bis auf einen gingen sie recht leicht raus.

Ich hab die Fleischmann-Wagen aus dem 2er-Set 845103.

Otto, die Innengestaltung ist nicht ganz vorbildgerecht, da im oberen Bereich die Hinterscheidungen fehlen und jeweils zwei Nasen vorhanden sind. Aber da lässt sich was draus machen. Hab Schlimmeres befürchtet.

Viele Grüße
Simon

Die von CrusaderX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;