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THEMA: Wunschmodell V320

THEMA: Wunschmodell V320
Startbeitrag
n-bahn-fahrn - 27.05.24 16:53
Hallo miteinander,

ich wünsche mir gefühlt ewig schon die Diesellkok V320 in WIEBE Lackierung -
die gab es mal ganz kurz von Roco, habe ich leider verpasst!

Nun hat Trix/Märklin diese in fast allen Spurweiten ausser N neu rausgebracht:
Daher bitte ich um Eure Unterstützung, den Kundenservice mit diesem Neuheitenwunsch zu "bomardieren"...

Vielen lieben Dank

JÖRG

https://www.trix.de/de/unternehmen/kontakt

Moin,

warum stellst Du nicht eine Suche in den Kleinanzeigen ein. Zu einem Trix/Märklin-Preis den Du bereit bist dafür auszugeben, wirst Du hier sicher eher fündig.

Viele Grüße
Martin
Hallo Jörg,

ich kann schon nachvollziehen, einen großen Wunsch nach einem bestimmten Modell zu haben, das geht mir manchmal auch so. Allerdings ist mir bisher Minitrix noch nie als Wunschlieferant eingefallen....

Im konkreten Fall würde ich mich bei Ebay und Kleinanzeigen.de auf die Lauer legen,. Ich glaube, da gerät einem das Roco-Modell schneller vor die Flinte, als dass ein Kundenwunsch sich bei Minitrix durchsetzt und das Modell dann auch tatsächlich ausgeliefert wird.

Vielversprechender als Minitrix würde ich da noch Fleischmann als Hersteller einschätzen. Die sollten ja noch die Roco-Formen haben und könnten daher vmtl. mit geringerem Aufwand das Modell umsetzen - ganz so, wie bei der V188.

Und als letzte, vmtl. schnellste Möglichkeit: Besorge Die ein beliebiges Roco-Modell und lass es professionell in das Wiebe-Design tauchen, z.B. bei https://der-controller.com/ (der Anbieter wurde in der Vergangenheit öfters in Foren genannt, ich kenne ihn nicht, andere Anbieter gibt es bestimmt auch ...).

Viele Grüße & viel Erfolg,

Udo.
Gebraucht bei ebay für 351€ weggegangen, nicht schlecht.
Kommt bestimmt mal wieder eine rein.

Carsten
Ich wünsche mir diese Lok auch als Modell.
Habe sie vor wenigen Wochen wieder in Wittenberge in Aktion gesehen und bin immer wieder begeistert...
Allerdings hoffe ich das Minitrix der letzte Hersteller ist, von dem sie kommt.
Ich kaufe seit Jahren keine Loks mehr von Trix und möchte auch in Zukunft die Produktpolitik und die schreckliche Soundqualität nicht unterstützen...
Deshalb hoffe ich auf überarbeitete Roco Modelle!
Guten Morgen zusammen,

bei einer neuen 320 wäre ich auch dabei. Gerne mit Sound und Metallgehäuse von Minitrix. Am liebsten in rot und auch in orange in der Version der TWE. Ich hatte die mal in der Nähe des Flughafens von Gütersloh gesehen.

beste Grüsse vom Langen

Hallo,

Wozu eine Neukonstruktion? Die V320 von Roco ist schon eine erstklassige Lok. Einfach zu digitalisieren und sehr zugkräftig. Ich persönlich benötige hier kein 500 Euro teures neukonstruiertes Minitrix Modell mit mfx und sonstigen Schnickschnack. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller wenn Fleischmann hier die Konstruktion von Roco überarbeitet und eine Schnittstelle* verbaut. Und den Sound könnte man bei der Größe der Lok sicher auch unterbringen.

*für die Roco V200/V320 gibt es eine Tauschplatine mit sechspoliger Schnittstelle.

Grüße
Markus
Guten Tag,

diesem Wunsch schliesse ich mich ganz sicher NICHT an

WE
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Kommentare!
Bei eBay habe ich bestimmt 10 Jahre eine Suchanfrsge laufen und auf Messen habe ich die bisher nie gesehen. Also habe ich jetzt auch Fleischmanns mit der Bitte angeschrieben und bin sehr gespannt…..

LG Jörg
@6: Hallo Markus,

ich hingegen schließe mich Deinen Worten voll an, denn dann wäre es eine Lok für weitaus mehr Zielgruppen, da ...

● sowohl analog optimal einsetzbar

● als auch einschließlich freier Wahl des persönlich favorisierten Decoders

● und ohne absehbare Obsoleszenz à la Handy.

Nur bitte - wie von Fleischmann zum Glück gewohnt - mit Messing-Zahnrädern auf den Antriebsachsen, denn das Roco-Modell leidet dort ja vielfach unter Karies.

DANN dürfte diese geschichtsträchtige Maschine gewiss auch den für einen Hersteller wirtschaftlich attraktiven, breiten Abnehmerkreis finden.

Beste Grüße, Norrskenet
Bei ebay bei "beendeten Angeboten" gab es 2 Stück in den letzten Wochen.

Carsten
Moin,

Also Google ergab nach 30 Sekunden folgendes Angebot auf Kleinanzeigen (vormals Ebay Kleinanzeigen):

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roco-spu..._content=app_android

Gruß Jens


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also Google ergab nach 30 Sekunden folgendes Angebot auf Kleinanzeigen (vormals Ebay Kleinanzeigen):

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/roco-spu..._content=app_android



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider ist eine Treppenstufe von vier abgebrochen und unauffindbar, fällt aber tatsächlich kaum bis gar nicht auf.
Die Lok wurde dezent pattiniet und mit Klarlack versiegelt. Somit ist sie grifffest.



Ich glaube da fehlt noch, dass die Lok keine Original Roco-Wiebe ist, sondern selber lackiert und mit Decals versehen, wenn ich mich da bei den Detailbildern nicht täusche.

Viele Grüße

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"pattiniet"

und
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Leider ist eine Treppenstufe von vier abgebrochen und unauffindbar"

sind jetzt nicht zwingend Qualitätssiegel...
Gruß
Eglod
Danke Jens, habe mal eine Nachricht gesendet….
Hallo,

die Roco 232 der DB gibt es für 80€ in den 1zu160-Kleinanzeigen:

https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/de...earch&search=232

Diese Lok könnte man als Ausgangsbasis für ein Umbau (Lackierer + Decals) und Decodernachrüstung bzw. Tauschplatine nehmen.

Grüße
Markus
Danke Dirk, das ist eine wichtige Info die zeigt wie begehrt das Modell ist:
Tatsächlich Marke Eigenbau wie es aussieht….
Fassen wir mal zusammen: Es gibt genau das Modell in genau der gewünschten Lackiervariante als hochwertiges, maßstäbliches und bis auf die austauschbaren Achszahnräder auch technisch hervorragend gelungenes Großserienmodell. Selbst eine Digitalisierung ist dank Tauschplatine sehr einfach möglich. Mit SMB sicher auch Sound. Und es wird eine Neuentwicklung gewünscht, weil es nicht ganz so leicht zu finden ist oder Preise am Gebrauchtmarkt nicht ganz den Vorstellungen ensprechen?
1 Minute ebay Recherche:
https://www.ebay.de/itm/266795424996
220€ (oder vermutlich wegen Preisvorschlag sogar weniger) wird eine Neukonstruktion auch kosten. Aus Göppingen vermutlich fast das Doppelte (ausschließlich mit Krach).

In letzter Zeit wurden erst zwei reine Roco-Konstruktionen von anderen Herstellern neu entwickelt: 181.2 und D311 (V188). Beiden würde ich mal überschaubaren Erfolg bescheinigen. Beide nicht schlecht aber im Vergleich zu den alten Roco-Modellen nur unwesentlich besser. Für die 181.2 fehlten tatsächlich Farbvarianten und es gab zumindest irgendwo mal die Info, das die Roco-Formen verschwunden waren und das Modell auch nicht Fleischmann neu auflegen würde.

Ich sehe in Spur N eine ganze Menge andere, noch viel größere Lücken als eine neue V320. Aber tatsächlich schließe ich mich dem Wunsch an, dass die Göppinger bitte eine in 1:160 entwickeln sollen! Ich werde sie natürlich nicht kaufen, aber so werden dort Entwicklungskapazitäten gebunden, die sonst für Modelle draufgehen könnten, die für mich interessant sein könnten.

Gruß
Andi
gelöscht - wurde schon geschrieben...
Hallo

Mathias, Du hast .noch eine gaaanz wichtige Farbgebung vergessen:

IC --weiß mit rotem Streifen-- als BR 232 005
oder
-- creme/blau als Rheingold --  BR 324 041, so für nächstes Jahr

Gruß

Hartmut
Hallo,

also ich find das nun kurzweilig mitunter schon witzig - auch die Halb-OT-Beiträge

Insbesondere unter dem Aspekt, dass........

https://www.mueller.de/p/trix-25322-diesellokom...9cCYndBoCxXkQAvD_BwE
[Und die Version war mir bis eben neu]

Ich bevorzuge die V320 in Dunkelblau
https://modivo.de/p/elisabetta-franchi-jeanssho...?cookie_consent=true

So und nun sorry für meinen Käse ich hör schon wieder auf.......

Gruß
WE

@Matthias,

wegen deines Namens habe ich die Beschwerde an Google weitergereicht. Vielleicht können sie die Schreibweise noch in ihre Autokorrektur einpflegen.

Achso, was ist die Bibel? 😏

Gruß

Hartmut
Servus,

sehe ich das richtig, dass die ital. Version auch noch fehlt?
https://loko-motive.de/232-001-v320-001

Meine Meinung:
R* hatte ein Topp Modell (für die zeit doppelTopp)
Fleischfrau* könne wenn die wollen, so die Formen noch OK sind, das Ding neu auflegen
Allerdings kann ich nicht beurteilen wie die BWL leute das sehen, denn der Markt ist schon gut gefüllt.

Vom Mitbewerber aus Gö. benötige ich pers. jedoch kein Modell, da zu befürchten wäre, dass
- dies mit hohen Kosten
- mit den bekannten Zwangssystemen
verbunden sein würde.

Gruß
WE

PS:
Lecker
https://294161.forumromanum.com/member/forum/en...ensburger_busse.html


@26: Hallo Wutz,

... aha, jetzt wird aus Deinem #7 ein Schuh.

Der von Dir angesprochene ungarische Lieferant (nicht immer Produzent) allerdings besäße gewiss auch die ökonomisch durchaus vorteilhafte Kreativität, die DB232er mittels Ergänzung durch Stromabnehmer zugleich als dem Vorbild angenähertes Modell der bislang am Markt arg fehlenden Euro9000 zu emittieren:

Infolge der durch diese faszinierenden Synergien induzierten Skaleneffekte dürfte der EVP - und das trotz Sechsachsigkeit - dann doch vielleicht scharf kalkuliert knapp unter 450€ gedrückt werden können.

Na ja, blieben die übrigen, bekannten Nachteile jener handy-like proprietären Loks.

Bin schon wäch, Norrskenet
Ahoi!

Stellen wir mal fest. Es gibt ein Modell, dass tatsächlich selten und wenn dann zu absurd hohen Preisen auf dem Markt ist. Dazu technisch nicht auf dem Stand der Zeit und mit dem Risiko eines erheblichen Schadens an den Zahnrädern. Jemand wünscht sich das Modell von einem Hersteller, der dieses Modell in anderen Spuren anbietet.

Reaktion des Forums:
- Jehova! Er hat Mtx gesagt. Teufelszeug, Zwangsirgendwas bla blub in der drölfzigsten Wiederholung
- Kauf Dir ein gebrauchtes Modell, zahl über 200 Euro, bau es um mit neuer Platine und neuen Zahnrädern
- die üblichen Verdächtigen - biblisch oder nicht -entern den Fred

Toll. Also alles wie immer.

Ich habe zwei Modelle des Vorbildes, allerdings in der DB Ep.IV Variante, die es wie Sand am Meer gebraucht gibt. Eins mit Zahnkaries. Und eines digitalisiert. Aber ich würde dennoch ein neues Modell kaufen, denn ich gehöre nicht zu denen die Fahigkeiten, Zeit und Lust auf einen großen Umbaus eines gebrauchten Modells haben.  Gerade dieses Modell ist prädestiniert für ein Soundmodell. Und wenn es Mtx mit seinem "Metallgehäuse" macht könnte dieses sogar die Zugkraft des alten erreichen. Aber wenn es GFN machen sollte, dann auch von denen.

Aber auch da werden die üblichen Verdächtigen einen Grund finden, es nicht zu kaufen und dies hier lang und breit zu erzählen. Wie wäre es denn mal mit einem Teleframm-kanal im dem man sich innerhalb der eigenen Blase so richtig austauschen kann? Wäre das nix für Euch?

Cheers
Jens

Hallo Jens, hi @all im Forum,

@#28: wir haben zuweilen sehr konträre Meinungen, aber in dem Fall ein "full ack"...

Ich sehe die Diskussion ganz ähnlich; kommt mir vor, wie weiland der "Tanz um's Goldene Kalb", wenn wir schon biblisch hier sind .

Ein Einzelstück, das zudem die meisten zumindest in ihrer regulären Laufzeit bei der DB wohl nie zu Gesicht bekommen haben, weil sie selten bis nie jenseits des Weißwurstäquators gekommen ist, ganz zu schweigen von den Neubundesländern.
Die meines Erachtens gefälligste Variante, die Zeit bei der TWE, werden noch weniger kennen, wer fuhr schon groß in die Pampa, ins bevölkerungstechnische "Nirgendwo"...
Die letzte Version dürfte eher die bekannteste sein, da sie zu der Zeit immer dort eingesetzt wurde, wo Wiebe gerade groß am Buddeln war. Wenn's aber nicht gerade ein Überführungsfahrt war, aber eben dort, wo dann der reguläre Verkehr eingeschränkt oder ganz eingestellt war...

Also letztlich eigentlich ein Modell, daß die wenigsten thematisch vermissen müssten, würde es sie nicht geben . Dafür fielen mir aus dem Stegreif bestimmt ein Dutzend Modelle ein, die, je nach Epoche, eigentlich "Feld-, Wald- und Wiesenfahrzeuge" sind/gewesen sind und die es bislang entweder noch gar nicht oder "irgendwann mal in nicht mehr zeitgemäßer Ausführung" gab. Und nach denen offensichtlich "kein Hahn kräht".

Erinnert mich so ein wenig an das "BR 06"- oder "BR 53"-Syndrom *rotfl*...

meint grüßend
Roland
@28
Hallöle.
Bei aller Kritik von Dir:

Bedenke bei, egal welchem Anbieter, bitte die Marktanalyse.
Denn was man hier (Du) lautstark gerne hätte, heisst noch lange nicht, dass ein rentabler (!) Absatz zu erwarten wäre
Insbes. wenn T* das Ding komplett neu aufrollt.
Da müssten dann 500 320 500 232 500TWE 500 HEB 500 HKB 500 It abgesetzt werden?
Ob das zu machen ist?

Soweit ich mich erinnere wurden die auch in der ominösen 2 für den Preis von Einer Aktion dereinst von Roco nochmals aufgelegt, oder?

Und in Sachen Technik (Abgesehen von LED und ÜberNächst1001 Schnittstelle muss sich Roco nicht verstecken.

Zahnschmerzen schaffen alle anderen auch - auch TrixTraxx

WE
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Roland


Ein Einzelstück, das zudem die meisten zumindest in ihrer regulären Laufzeit bei der DB wohl nie zu Gesicht bekommen haben, weil sie selten bis nie jenseits des Weißwurstäquators gekommen ist,



Mehr als 2 Jahre gehörte die Lok nach Hamm, würde also schon sagen, dass sie etwas öfter als "selten bis nie" auf unserer Seite des Weißwurstäquators unterwegs war. Klar, das waren nur die ersten Jahre, aber dafür vielseitig eingesetzt, z.B. auch im Güterverkehr, um zu sehen, wie die sich im Vergleich zur 44 schlägt. Wie viele N-Bahner  allerdings noch eigene Erinnerungen an die erste Hälfte der 1960er Jahre haben ...

Anderseits: Wer weiß schon, für wen sowas eine Rolle spielt. Für mich schon. Daher ist bei mir die TWE-Variante im Bestand. Die Lok in ihren damaligen Stahlzug-Diensten hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.

Viele Grüße,

Udo.
Ahoi!

@Roland: Stimmt. Freuen wir uns drüber ;)

@Wutz: Ich denke, Du hast mich falsch verstanden. Ich würde ein solches Modell tatsächlich kaufen, wenn es ein Hersteller auf den Markt brächte und meine alten Roco ersetzen. Bzw. die eine die fährt. Die mit dem Zahnradproblem ist ja schon ausgemustert, dient nur als Ersatzteillager.

Warum ich das kaufen würde? Sogar in verschiedenen Varianten? Weil mir ein zeitgemäßer Umbau des Rocomodells, was zu seiner Zeit großartig war, schlicht zu aufwändig, komplex und risikobehaftet ist. Dies gilt auch für die Umlackierung. Insofern gehen die Vorschläge zum Selbstumbau zumindest bei mir ins Leere. Und ich denke, dass trifft für eine sehr große Anzahl an N-Bahnern zu. Wahrscheinlich ist das die ganz überwiegende Mehrheit der N-Bahner.

Ich denke, dass dieses Vorbild grundsätzlich Potential für ein neues Modell birgt. Einzelstücke üben ja eine Faszination aus, dann noch die schiere Größe. Und da wäre in dem Modell genug Platz für viele Spielereien, die hier zwar sofort refelxartig abgelehnt werden, aber außerhalb des Forums offensichtlich ein Kaufargument sind. Also Sound rein und warum nicht mal einen Rauchdekoder, wie das in HO schon gemacht wird? Oder drehende Lüfterräder. Dazu noch die hier aufgeführten Varianten, die eine Mehrfachverwertung möglich machen.

Ob sich das für einen Hersteller rechnet? Keine Ahnung. Ich beteilige mich nicht an Rentabilitätsberechnungen, bei denen ich keine Kenntnis von den entscheidenden Faktoren habe. Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass die Auguren des Forums recht häufig daneben liegen. Das soll der PM machen, der kennt die Zahlen im Details.

Cheers
Jens



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