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THEMA: Personenwagen zu BB 22241 SNCF Ep.IV

THEMA: Personenwagen zu BB 22241 SNCF Ep.IV
Startbeitrag
MobafaN160 - 28.05.24 14:54
Hi

Welche aktuell erhältliche Personenwagen passen gut zur BB 22241 SNCF Ep.IV in Beton Farbe?

LG ChristiaN


Hallo Christian,

ich habe an meine die aktuellen Arnold SNCF Wagen ( habe jetzt die Nummern nicht griffbereit) Epoche IV gesetzt. Die grün-grauen und blau-Grauen , sowie denn TEE Paris Ruhr, obgleich dieser wohl nie in der Kombi gefahren ist.
Aber gefällt mir ganz gut.

Viele Grüße
Thorsten

Edit: Hn4448 und 4449 sowie einen blauen
Hallo Christian,

z.B. UIC und DEV von Ree https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/voitures-fourgons-n (ähnliche gibt es von Arnold). Ansonsten passt da sehr viel, es gibt Bilder mit reinen FS https://www.facebook.com/BB22210/photos/a.4909...180/?type=3&_rdr https://trainspo.com/photo/3125/ , hier sind viele Bilder https://www.facebook.com/photo/?fbid=523779935044108&set=tee-ligure-monaco , sogar mit älteren Wagen https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435...c7jw&oe=667D5218 .
In einem Heft ist auch ein Bild mit belgischen und deutschen (in o/b). Auch eins mit FS (grau und leberrot und dahinter SNCF Wagen).
Die SNCF Piko Wagen passen auch. Auch Mistral69. Einfach mal durch die Facebooklinks blättern.

Sieht mir nach Bruhat aus https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.6435...j9-Q&oe=667D5C00

Viele Grüße
Georg
Hallo,

exklusiv für den französischen Markt (allerdings auch bei gewissen Mobahändlern in anderen Ländern erhältlich) hat Piko eine Neuauflage von Corail-Wagen in Corail-Lackierung angekündigt:
https://modelshop.lu/images/piko/PIKO151_SP.pdf

Schöne Grüsse, Mike
Hi Mike

Du meinst die ganz unten oder? Aber da steht Ep V.
Ich denke an die 10 Wagen oder so, wie lang waren die Züge?

@ Georg, hast du da einige Artikelnr?

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

die BB 22200 ist ja eine Mehrsystemlok und wurde entsprechend auf Korridoren eingesetzt, in denen mit einem Zug beide Stromsysteme zu durchfahren waren. Das betraf vor allem Leistungen nach Westfrankreich in Richtung Bretagne oder nach Südostfrankreich an die Riviera.
Die Strecke von Paris nach Lyon und Marseille ist mit 1500V elektrifiziert und der Abschnitt von Marseille bis Nizza und an die italienische Grenze mit 25kV. Damit sind vom Güterzug zum Nahverkehrszug um Marseille oder Lyon bis zum Fern- und Nachtzug von Paris bis Italien alles möglich.
Besonders die Nachtzüge erlauben alle möglichen Wagen.
Die hochwertigen Züge, wie der Train Bleu wurden aus Schlafwagen (Arnold), Corail-Liegewagen (Piko), UIC-Liegewagen (neu von REE) und Sitzwagen gebildet. Letztere entweder Typ Corail (Arnold oder Piko), Typ UIC (REE) oder DEV AO (kurze Typen von REE, lange Typen von Arnold), je nachdem in welcher Epoche und wie hochwertig der Zug war.
In Westfrankreich sind vor allem in der Epoche IVc bis V die Edelstahlwagen DEV INOX von Arnold hinter den Loks zu finden gewesen. Vorher waren die Wagen im Norden.
Durch Nachtzüge aus Westfrankreich an die Riviera sind diese teilweise auch in den Südosten gekommen.
Tendenziell sind aber im Südosten die ersten Mistral-Wagen bis in die Epoche V gekommen, nämlich die kürzeren Inox-Wagen. Die gibt es bisher noch nicht.

Also eine Menge Betätigungsfelder für die Lok und eine Menge Wagenmaterial, das kombinierbar ist.

Viele Grüße
Firefox

Edit: Catalan-Talgo-Abschnitt gelöscht. Das war die bauähnliche und gleich lackierte BB 7200!


Hallo Christian,

bei REE einfach nach EP. IV bei DEV und UIC schauen https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/voitures-fourgons-n , da sollte noch einiges verfügbar sein und die Liegewagen wurden ja gerade ausgeliefert.. Arnold https://de.arnoldmodel.com/search?resultType=p...sort_by=0&page=1
Mistral69 z.B. https://www.world-of-trains.ch/spur-n/wagen/pe...nwagen-silbrig-ep-iv
FS https://www.marklinshop.it/scheda.php?lin=ingl...asse-epoca-IV-Arnold die gibt es auch in grau.
Eben DB in o/b, Roco Eurofima der SNCB dürfte es nur noch gebraucht geben. Hier wären einige andere https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_...n&_osacat=262304 Roco Bruhat in Ep. IV findet man auf Ebay oder Kleinanzeigen z.B. https://www.ebay.de/itm/375401947374?epid=1123...tkp%3ABk9SR4zy87H4Yw .

Wie ja geschrieben wurde kann man da beinahe alles was zur Epoche passt ranhängen.

Viele Grüße
Georg
Bonjour

DA - werden Sie geholfen!

https://www.youtube.com/watch?v=9S2iJKVptX4

A Bientot
WE
Hallo ChristiaN,

einen Zug mit zehn Epoche IV Corailwagen von Piko zusammen zu stellen wird sehr schwierig und vor allem auch teuer. Diese Wagen werden gebraucht oft zu Neupreisen verkauft. Wenn sie denn überhaupt angeboten werden. Die Epoche V Neuauflage ist bis auf das Logo der SNCF identisch mit den Wagen der Epoche IV.

Eine andere Idee für ein Epoche IV Zug der SNCF wären 7-8 blaue und/oder grüne Liegewagen von Ree (diese sind gerade gut im Handel erhältlich) und noch 2-3 Autotransportwagen (DDm 916).

https://www.dm-toys.de/de/liste/hersteller/REE/epoche/IV.html

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MFTrain_MF33299.html

Solche Ferienzüge setzt die SNCF im Sommer ein. Hier kam dann auch die BB 22000 zum Einsatz.

Grüße
Markus
Hallo,

also zunächst - gab s nicht nur Reisezüge....

Und was Piko anbelangt auch zahlreiche Liegewagen!

In Kombi mit Schlafwagen diverser Anbieter ein Traum

WE

PS Entgegen meiner Annahmen sind die Loks wohl auch bis Modane gekommen?!
Apropos:

https://www.20min.ch/video/in-der-franzoesische...verkehr-480584521411
Hallo Wutz,

danke für das Verlinken des Youtube-Videos. Herrliche Zuggarnituren. Es fehlt in der Spur N noch immer der FS-Gepäckwagen (den SNCF-Gepäckwagen gibt es nur zu astronomischen Preisen).. Bei den anderen Wagen hat sich in den letzten Jahren erstaunlich viel getan. Viele der Züge im Video lassen sich inzwischen mit dem Material von ACME, Piko, Ree und Arnold in Spur N bilden. Wobei die Corail Wagen von Piko bzw. Arnold kaum noch auf dem Markt verfügbar sind. Warum werden solche gefragten Modelle nicht nochmal produziert? Immerhin legt Piko die Epoche V Corail für den "Export" nochmal auf. Den einheimischen Markt bedient man nicht. Die Wagen kamen ja regelmäßig nach Deutschland, Österreich, Schweiz und nach Italien.

Grüße
Markus
Hi

Danke euch allen, da ist ja schon viel Information zusammengekommen.
Ich bin gerade im Urlaub und kann jetzt erstmal keinen Zug mit den Modellen zusammenstellen, auch die Lok kommt dann erst an. Aber sobald ich zurück bin.
Die Diskussion sollte aber gerne noch weiter laufen wenns Spass macht. Ich lese auf jeden Fall mit.
@ Wutz, fand das Video auch super! Da habe ich mich ja für die richtige Lok entschieden.
@ Markus #10, kamen die auch schon in Epoche IV nach Deutschland?

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

die Epoche V Exportmodelle von Piko sind vom SNCF-Logo her passend den Zeitraum 1986-1992:

https://www.modellbahndecals.de/Logos/ausl--Bah...l-Nummer--5760-.html

Die Wagen kamen ab den achtziger Jahren nach Deutschland und trugen da noch die Vorgänger-Version des SNCF-Logos:

https://www.modellbahndecals.de/Logos/ausl--Bah...l-Nummer--5750-.html


Grüße
Markus
Hallo,

Auch wenn das Nudellogo schon 1992 durch das sogenannte Mützenlogo abgelöst wurde, verkehrten noch Corailwagen bis Ende der 1990er Jahre mit der Makkaroni.
Auch die BB 22200 fuhren noch bis in die 90er Jahren in der von Fleischmann angebotenen Farbgebung durch Frankreich.

Grüße, Mike
Hallo zusammen,

man darf / kann net immer die Epo s parallel sehen DB ÖBB SNCF ......
ABER im Fall Mütze passt (mir) das super ins Konzept:
DB AG 1994 / Mütze ebenso ca.
DA IST für mich der break = Ende Gelände
Vulgo Beginn Epo VI ?!

Gruß
WE

PS:
SNCF schmerzbefreit: Überspringen des Logos / der Epo durch Überkleben.......

Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

also ich habe auch zuerst an Corail-Wagen gedacht. Mit einem solchen Zug bin ich Ende der 80er mal von Paris in die Bretagne gefahren - ganz sicher mit einer 22000 an der Zugspitze, denn die Strecke hat bis auf den heutigen Tag 1,5 KV= bis Le Mans und ab da 25KV~.

Aber wie schon gesagt wurde, sind diese Wagen nur schwer und teuer zu bekommen. Für die beiden neuen Sets ruft Hünerbein je 139,95 € auf. Gebrauchte aus früheren Serien gehen in eine ähnliche Richtung, falls sie überhaupt mal angeboten werden.

https://www.huenerbein.de/Piko-94502-SNCF-Perso...Frankreich/680-94502

https://www.huenerbein.de/Piko-94504-SNCF-Perso...Frankreich/680-94504

Ich weiß nun nicht, wie die klassische Zusammenstellung war, aber schön wäre noch ein reines Set mit B-Wagen.

Gruß

Frank
Sodele

Sommer ist bald rum, Mobazeit nähert sich, jetzt hat man wieder mehr Zeit fürs schönste Hobby der Welt!

Ich will mich erstens noch für die viele Beiträge hier bedanken. Tolle Filmchen inklusive.

Mir fällt es jedoch schwer die Wagen im Vorbild ins Modell für meine BB 22241 in Beton umzusetzen, ich meine einen vernünftigen Zug zusammenzusetzen mit entsprechenden Artikelnr der verschiedenen Herstellern, egal ob die noch neu oder nur noch gebraucht zu haben sind.

Könnt ihr mir vielleicht mit den Artikelnr der Wagen in den Filmchen helfen?

LG ChristiaN
Hi

Arnold 3744
oder
Roco 24341 oder Roco 24344

Welcher ist besser gelungen?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

Ich gehe mal davon aus du hast die Artikelnummern aus einer aktuellen Ebay-Auktion 😉

Roco 24341 sollte eigentlich ein ÖBB-Wagen sein. Da hat der Verkäufer bei Ebay eine falsche Artkelnummer für den SNCF-Wagen im Einsatz.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=1682

Der falsche Roco 24341 ist der gleiche Wagen wie der Roco 24344. Aber auch die Artikelnummer des 24344 ist falsch. Der korrekte 24344 ist Epoche V und hat eine Kinematik.

https://www.spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=9513

Die beiden falschen Roco 24341 und 24344 haben keine Kinematik (erkennbar an der zu weit aussen sitzenden Kupplung).

Der Arnold 3744 ist ein sehr gutes Modell auf Basis von Lima. Diese Modelle mit Kinematik gehen bei Ebay oft zu hohen Preisen über den virtuellen Tresen.

Grüße
Markus
Hi Markus

So ist es. Ich dachte damit könnte ich den Zug so langsam beginnen, so gemischt wie in dem Film von Wutz. Den Dd2 gönne ich erst Dieter..


Gibt es auch die weisse Wagen mit blauem Streifen auf Fensterhöhe so wie beim ersten Zug "bleu"?

Wieviel erste Klasse waren bei so einem 10 Wagen Zug dabei?

Lesen kann ich leider nichts bei der Geschwindigkeit, auch Farben sind manchmal wegen der Sonne etwas undefiniert.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

die Wagen mit den blauen Fensterbändern sind Liegewagen (die gab es u.a. bei Piko).

In der Epoche IV gab es bei der SNCF noch komplett grüne lackierte Wagen und noch verschiedene zweifarbige Lackierungen.

Bei einem Schnellzug mit zehn Wagen waren meist 2-3 Wagen der ersten Klasse eingereiht.

Grüße
Markus
Hallo Christian,

zum schauen was es mal gab ist diese Site ganz gut:

https://referencement-n.com/#:~:text=Ce%20site%...20du%20mat%C3%A9riel

Viel Spass beim schmökern...

Gruß Tom
Hi Tom

Melde mich nochmal nach dem französisch Kurs. Gibts das nicht in einer vernünftigen Sprache?
Schmöker mich solange mal durch.


LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibts das nicht in einer vernünftigen Sprache?


Französisch ist eine durchaus vernünftige Sprache.

Abhilfe kann Google leisten:
https://www-referencement--n-com.translate.goog...e&_x_tr_pto=wapp

Bien le bonjour
Mike
Hi Mike,

Natürlich. Dann versuchen wir mal..

https://www.tiktok.com/t/ZP8R3sD6Q/

Und jetzt nochs Abi:
999
9999
99999


LG ChristiaN

Wenn Zahlenworte fehlen, wird halt gerechnet...

Um on-topic zu bleiben: wieso wird die Lok als BB 22200 bezeichnet?
Sie ist eine Mehrsystemlok, sie fährt sowohl im französischen Gleichstromnetz als auch unter Wechselstrom.
Die reine Gleichstromlok hört auf die Bezeichnung BB 7200, die Wechselstromvariante ist die BB 15000. Addiert ergibt das eben 22200.

LG Mike
Hi Mike

Das war ja zu erwarten..


LG ChristiaN
Hallo Mike,

merci für den Link. Die Homepage ist auch ohne französisch Kenntnisse gut nutzbar. Interessant finde ich was Piko in der Vergangenheit alles für den französischen Markt produziert hat. Viele Modelle waren in Deutschland gar nicht gelistet bzw. waren nur bei wenigen deutschen Händlern erhältlich.

Grüße
Markus
Hi Mike

natürlich auch von mir Danke für den Link.
Und es gab heute den Start zum Zug, der Dd2 ist auf dem Weg.

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,
das freut mich, dass dein Zug Fahrt aufnimmt.

Glücklicherweise ist die SNCF seit einigen Jahren bei mehreren Herstellern ein Thema.

LG Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: MobafaN160


Natürlich. Dann versuchen wir mal..

https://www.tiktok.com/t/ZP8R3sD6Q/

Und jetzt nochs Abi:
999
9999
99999



Aber das betrifft „francais de France“.
In Belgien und der Schweiz wird man „nonante-neuf“ sagen (also sehr ähnlich wie "ninety nine").

Spaß an der Seite...
Sehr schöne Zugaufstellungstabelle findet man auf der Website dieses Modellbahnvereins, (PDF-Format. Achtung Zugang über HTTP nicht HTTPS)

http://www.rmb.asso.fr/compo.htm

Für die BB22000 habe ich dieses Bild zusammengestellt (hauptsächlich Nachtzüge)

Die von StrongSpirit zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Mike

So ist das, der Anfang ist gemacht.

@ Bernard. Hast du eine Ahnung was ein B10 mittlerweile kostet?! Ganz zu schweigen die TEN?? Und dann hängst mir so schöne Zugbildungen rein?
Vor allem kam ich jetzt auf den dummen Gedanken mir auch noch eine CC anzuschaffen.. Gemain!

Super danke euch beiden, die Links sind super nützlich (und ich denke nicht nur mir)!


LG ChristiaN



Hi
Ich dachte an was buntes mit ca. 10 Wagen, wie in den Anhängen. Nur nicht klar wieviele 1./2. Klasse ich von jedem Wagen brauche.

Der grüne Dd2 kommt natürlich dazu.
Evtl auch einige der eleganten Italiener in rot.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

den grünen Arnold/Lima MC76 DD2 kenne ich nur mit dem gelben Logo der Epoche IV a. Ich vermute die wurden später alle in Corail-Farben umlackiert. Die Corail-Farbe würde besser zu deinen roten FS Liegewagen passen.

http://herge.eklablog.com/fourgon-mc76-dd2s-a128238106

Die älteren Bauart  Dd4s62 (Bisschen flacher und ohne geriffeltes Dach) ist in grün auf alle Fälle bis in die Epoche V erhalten geblieben, nur die gibt es leider nur in HO zu kaufen...
https://th.bing.com/th/id/R.c5d4116c6e423eba3a8...p;pid=ImgRaw&r=0

Den würde ich in N auch brauchen, dann aber auch in dunkelgrün ohne grauen Streifen zum train bleu (den dann aber ohne BB 22200 )

Viele Grüße Tom
Hi

die "Riffel" heissen Sicken :-o

Klug S Modus aus
Duck und wech

WE
Hallo Wutz,

gesicktes Dach klingt aber irgendwie so sick

Gruß Tom
Hi Tom

Vielleicht kann ich ja ein weisses Logo vom Nothaft irgendwann drüber kleben?
Die FS müssen nicht unbedingt sein, falls die nicht dazu passen. Aber gibt es nicht nichts was es nicht gab? Muss vielleicht den Kompromiss eingehen..?
Übrigens, der train bleu fuhr im Video doch auch mit der BB.

LG ChristiaN


Hallo zusammen,

grundsätzlich gibt es gewisse Flexibilitäten bei den Packwagen. Nicht immer war alles in den Übergangsphasen umgezeichnet und ja, der Dd4s und der MD76 snd zwei Wagen, die sehr häufig gebraucht werden, auch nach Deutschland.
In Richtung Südosten kamen aber auch in den früheren Jahren der Epoche IV noch Wagen aus den Privatbahnzeiten zum Einsatz; hier also die PLM, während in Richtung Südwesten dann Wagenmaterial aus PO-MIDI-Zeiten mitrollte.

Das nur so als ergänzender Hinweis, wenn man nach einem glaubhaften Kompromiss sucht oder sich wundert, dass es bestimmte Wagen im Einsatz gab, die neueren Fahrzeugen zu ähneln scheinen.
Bei Interesse kann ich das bei den Fahrzeugen noch ein wenig konkretisieren.
Im Südosten ist auch der A4D aus PLM-Zeiten anzutreffen gewesen, der aktuell von TJ-Modeles als Bausatz angeboten wird.

Gruß
Firefox
Hallo Christian,

das Logo würde ich nicht überkleben, dafür ist das gute Stück viel zu teuer, weil doch recht selten Und wenn man nicht genau hinschaut kann man ihn ja solange als Ersatz benutzen bis irgendwann der Dd4s Packwagen (hoffentlich von REE oder Arnold)  doch noch produziert wird.

Ich dachte bei meinem train bleu an die letzte Version mit der CIWL in Epoche IVa und da gab es die BB22200 noch nicht...
Bei den späteren Versionen sind natürlich die BB 22200 die bevorzugten Schell-Zugmaschinen an der Côte d´azure.

Gruß Tom

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei Interesse kann ich das bei den Fahrzeugen noch ein wenig konkretisieren.


Hi Firefox
Nur zu!


@ Tom, wo / wann fuhr denn der Dd2 mit gelbem Logo?


LG ChristiaN

Hallo Moba Freunde,
über die BB22000 :
https://fr.wikipedia.org/wiki/BB_22200
die BB 22241 wurde im Jahre 2012 zu NORD-PAS DE CALAIS Region zugeteilt.
Grüsse aus Paris
Patrick

Hallo Christian,

ich kenne nur das Bild auf der verlinkten Site, das war ja wohl 1985 mit einem Corail Liegewagen aus Süden kommend Richtung Paris oder retour.

Gruß Tom
Hi Tom

Dann hing der vielleicht noch lange an vielen anderen Zügen der Epoche IV dran bis der letzte überholt wurde?!
Aif den Foto im Link steht ja 1985 was ja schon Brginn der Epoche V ist, und da hängt er hinter einem B10!
Ich frage mich ob der wirklich nicht zu den Zügen im Film oder Link von Bernard passt? Da sind nämlich auch verschiedene grün beige B10 UIC genauso in gelb beschriftet.

LG ChristiaN

Hi

Ich nochmal.
So, ich habe mich bei einem guten Kollegen ausbilden lassen zum Thema DEV und UIC, ich hoffe jetzt ein wenig besser vorbereitet zu sein. Dennoch habe ich weiterhin die Qual der Wahl…
Ich habe mich entschieden den Zug mit REE Wagen zu bestücken, um zu viele Farbunterschiede mit Arnold zu vermeiden.

Einen Dd2 in Grün mit gelbem Logo, sowie vier TEN (DB, ÖBB und zwei SBB) habe ich auch schon in meiner Sammlung.
Wobei ich mir die neuen TEN der SNCF auch holen könnte falls das mit den SBB, DB und ÖBB nicht passt.

So dachte ich an folgende Zugbildung. Es handelt sich um einen losen Gedanken, ob das Sinn macht oder realistisch ist weiß ich nicht. Also:

• BB 22 in Beton
• Dd2 in grün
• Schlafwagen TEN SBB (oder DB)
• Schlafwagen TEN ÖBB (oder DB)
• Liegewagen
• Liegewagen
• Liegewagen
• Sitzwagen 1.
• Sitzwagen 1./2.
• Sitzwagen 2.
• Sitzwagen 2.
• Sitzwagen 2. + Gepäck

Der Zug darf nicht länger werden, dann gibt es bei mir KS.

Dazu kommt noch das ich den Zug gemischt mit DEV und UIC, Epoche III und IV, Logo „Encadre“ und „Nouille“ (in weiß und auch gelb) gerne hätte, und Wagen in ganz grün, grün/grau und blau/grau gemischt. Das müsste dann auch noch oben eingeteilt werden. Und dann gibt es noch Dächer und Schürzen in Wagenfarbe oder in grau… lustig.

Insoweit würde ich mich freuen wenn ihr nochmal eure Meinung querbeet dazu gibt...


LG ChristiaN
Hallo Christan,

die BB22000 gab es erst ab 1976. Der Pool mit den TEN-Schlafwagen wurde 1971 gegründet. 1976 liefen keine Personenwagen in Epoche III Beschriftung mehr (es gab nur Ausnahmen für ältere Fahrzeuge welche zur baldigen Ausmusterung anstanden). Wenn du den Zug unbedingt mit der BB22000 bespannen willst, dann solltest du ausschließlich Epoche IV Fahrzeuge einsetzten.

Grüße
Markus
Hi Markus

Dann könnte ich evtl einen noch nicht ausgemusterten mitfahren lassen..?


LG ChristiaN
Hallo Christian,

die ganzen DEV-Bauarten waren damals eigentlich noch zu neu um sie in den siebziger Jahren schon auszumustern. Suche dir ein passenden Epoche IV Modell deines Epoche III DEV. Das Modell mit der falschen Beschriftung kannst du ja in einem Epoche III Schnellzug einsetzen oder das Modell über die Kleinanzeigen weiter verkaufen.

Grüße
Markus
Hi Markus

Ja, ich meinte DEV aus Epoche III aber Epoche IV Modelle.
Der Dd2 ist nicht falsch beschriftet, sondern der fährt mit weil der nicht rechtzeitig ausgemustert wurde. In den Links oben zB fährt einer mit der gelben Beschriftung 1978 mit einer CC6500.
Verschiedene DEVs Epoche IV waren laut REE auch noch in gelben encadré beschriftet.

LG ChristiaN

Hi

Was meint ihr, passt so die Proportion der Sitz, Liege und Schlafwagen?

LG ChristiaN
Hi

melde mich nach etwas Recherche wieder zurück.
Ich dachte jetzt an folgenden Zug:

Vorhanden:
• (1x) BB 22241 in Beton
• (1x) Dd2 in grün
• (2x) Schlafwagen TEN ÖBB, SBB oder DB

Von REE:
• (3x) UIC Liegewagen UIC blau/weiss, entweder:
(1x) NW-190 encadrè weiss  +  (2x) NW-193 nouille
oder
(2x) NW-189 encadrè weiss  +  (1x) NW-194 nouille

• (1x) DEV A0 Sitzwagen grün 1. NW-285
• (1x) DEV A0 Sitzwagen grün 2. NW-284

Und schlussendlich (nur im Set erhältlich im 4.Q/2024)
NW-260 + NW-261 (es bleibt ein Sitzwagen 1./2. übrig.. )
• (1x) UIC Sitzwagen 1./2. grün/alu
• (1x) UIC Sitzwagen 2. grün/alu
• (1x) UIC Sitzwagen 2. + Gepäck grün/alu

Insgesamt Lok + 11 Wagen

Was meint ihr?

LG ChristiaN

PS. wie pünktlich ist REE idR mit Neuheiten, das zum Thema 4Q/2024?

PS2. Kennt ihr den Händler Jura aus Frankreich? Schient iO zu sein..?
https://www.jura-modelisme.fr/de/

Hi

Ich bekam heute die Nachricht von REE das ua. die neue UIC Sitzwagen 1./2. grün/alu zB NW-260 und NW-261 nicht im 4.Q/24 sondern erst im August 2025 ausgeliefert werden sollen. Also noch etwas Geduld.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

danke für das Update zu den Lieferterminen!

Auf diese Serie von Ree warte ich auch...

Viele Grüße
Tobi
Hallo ChristiaN,

hier erst ein paar Zusatzinfos:

zum Händler:
Bei Jura Modélisme habe ich bereits mehrmals eingekauft. Sind einwandfrei in der Abwicklung. Es gibt immer mal wieder Schnäppchen.

Zur Zugkomposition mit der BB 22241:
Ich habe in der noch erhältlichen Le Train Spécial 62 - Les BB 22200 auf Seite 20/21 ein Foto von 1978 der BB 22241 mit einem "Flandres-Riviera-Express" 5284 Vintimille - Lille gefunden. Damit passt die Zuordnung zu Nord-Pas de Calais und auch der Einsatz in solchen weit laufenden Nachtzügen, wie oben beschrieben.

Postwagen REE-Modèles NW-124
WLAB T2 mit gelbem TEN-Dekor (gibt es noch nicht), Arnold
Corail Bc mit großen Veranstalterlogos, Piko 94331
UIC-Y A4cB5c alu/grün, noch nicht angekündigt
Corail Bc, Piko 94331
Corail Ac oder Bc nicht erkennbar. Piko 94330
Der Rest ist außerhalb des Bildes

Gruß
Firefox

Edit: UIC-Y korrigiert. Es ist ein Liegewagen laut Bildunterschrift.

Hallo Firefox,

in welcher Ortschaft wurde das Bild der BB 22200 vor dem Flandres-Riviera-Express aufgenommen? Ich bezweifele, dass die selbe Lok die Gesamtstrecke Lille-Vintimiglia zurückgelegt hat. Südlich von Lyon fuhr die 22200 sicher, da die Stecke am Mittelmeer mit den zwei unterschiedlichen Stromsystemen versorgt wird.

Gruß, Mike
Zu Deiner Komposition:

Sie vereint sehr viele Fahrzeuge und Lackierungsvarianten, die sich über einen Bereich von mehreren Jahrzehnten erstrecken, was so in der Realität nicht für diese Art Züge vorkam.
Ich versuche mal aufzudröseln:

- Die DEV AO sind Fahrzeuge der Epoche III und wurden in ihren späteren Bauserien länger. Deshalb kurze und lange DEV AO. Beide fuhren bis in die 1990er. Jedoch: In der Epoche III vornehmlich im Fernzugverkehr, also den Grands Trains. In der Epoche IV und V waren sie entweder Verstärkerwagen für Mannschaftszüge zu Kasernen oder Militärstandorten oder in Pilgerzügen nach Lourdes eingesetzt. Auch gab es Inlandsnachtzüge mit DEV AO unterschiedlicher Länge gemischt aus Liege- und Sitzwagen, insbesondere in den Spitzenzeiten z. B. des Ski-Verkehrs in die Alpen. Auch im Nahverkehr fuhren diese Wagen, auch die kurzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: ein Verstärker-DEV AO in Deine Zug ja, aber eher nur eine 2. Klasse.

- Die UIC-Y: Sie traten in der späten Epoche III das Erbe der DEV AO an und sind ebenfalls bis in die Epoche V und darüber hinaus im Einsatz gewesen.
Niedrige Dächer waren in der Frühphase der UIC-Y Liegewagen üblich, bis sie durch die Hochdachvariante abgelöst wurden. Die niedrigen kamen dennoch weiterhin als Verstärker zum Einsatz oder auch wieder als einzelne Wagen beigemischt. So ist im obigen Heft 62 auf S. 38/39 der reine Schlafwagenzug des Autozuges mit Kurswagen aus Belgien, mit einem niedrigen UIC-Y Bc mit Rahmenlogo zu sehen und dann vier WLAB MU und T2 aus Frankreich und Belgien, ein blauer Ex-CIWL-Speisewagen (kommt von Arnold) und ein SNCB I5.

Eine Garnitur nur aus niedrigen UIC-Y im TEN-blau halte ich für nicht realistisch, vor allem nicht mit Nudellogo gemischt, vor allem, wenn es mit den alu-grünen UIC-Y kombiniert werden soll.

Letzter Punkt: eine Kombi mit Schlafwagen aus Deutschland oder der Schweiz war in der TEN-Pool-Phase denkbar, geschah aber überwiegend bei Autonachtzügen. Sonst waren es internationale Verbindungen. Dann wurde auch das neuere Rollmaterial mitgegeben, also auch mal Corail und die UIC-Y Liegewagen mit Hochdach.

- Die Corail: Sie waren die Reisezugwagen der Epoche IV und mischten sich da natürlich mit ein, außer wiederum bei internationalen Zügen, bis hier für das Ausland zugelassene Wagen vorhanden waren und diese den Nachtzügen z. B. beigemischt wurden. Bis dahin dominierten die UIC-Y Liege- und Sitzwagen, während die Corail eher im Tagverkehr unterwegs waren.

Um weiter einzugrenzen sind deshalb folgende Fragen zu klären:

- Wie realistisch soll es sein?
- Wann soll der Zug fahren? Um 1978 bis ca. 1981? Da gibt es gewissen Flexibilitäten in der Gestaltung; oder früher oder später?
- Soll es ein internationaler Nachtzug sein oder ein Inlandszug?

Die BB 22241 wurde um 1977 dem Depot Marseille zugeordnet, in den 1980ern Dijon und dann ab 2004 Lens in Nord Pas-de-Calais. Damit ist ihr Einsatzbereich definitiv Süd-Ost und für Tag- und Nacht-Züge in verschiedene Teile Frankreichs und an die Grenzen. Bevorzugt z. B. Riviera in Richtung Italien, Direktzüge zwischen Riviera, Nord-Frankreich und Belgien oder nach Westfrankreich bis Nantes und die restliche Bretagne.
Es ist auch zu beachten, dass nach Norden ab Marseille meist eine CC 6500 eingesetzt wurde und die BB 22200 ihre Dienste zwischen Marseille und Vintimille erbrachte, da Marseille der Endpunkt von 25 kV und 1500 V zugleich war.

Fazit: Die Richtung Deiner Komposition passt grob. Aber diese Dekore und Wagentypen sind im Modell kein Problem, aber bei Realitätsnähe so nicht miteinander zusammengekommen, zumindest nicht als ganze Zugteile, sondern in den Übergangsphasen dann gemischt.

Kurz:
- Bei den UIC-Y Liegewagen braucht es Hochdachwagen und dann noch ein einzelner niedriger dabei. Dann Rahmenlogo
- Wenn Du UIC-Y alu-grün nimmst, bist Du in der Epoche IVa. Je näher in Richtung 1980er, desto eher sollten grau-grüne dabei sein und nur noch ein einzelner AB in alu-grün, bis sie so ab Mitte der 1980er nicht mehr vorhanden sind.
- Bei den DEV AO vielleicht ein langer dabei oder ggf. ein kurzer, aber alles B-Wagen. Farbe eher grün, aber Logo dann gelb oder weiß, wenn mit alu-grünen UIC-Y gemischt.
- Corail fuhren schon mit, außer es ist ein Verstärker oder günstiger Touristenzug. Dann passen aber keine ausländischen Schlafwagen dazu.

Ich möchte nicht den Eindruck des Zerpflückens zu vermitteln, sondern bei der Einordnung zu unterstützen.

Hoffe, das tut es.

Viele Grüße
Firefox


Hallo Mike,

das Foto wurde in Beaulieu-sur-Mer gemacht.

Gruß
Firefox
Hi Firefox,

Erstmal Danke für die Email.

Viel zu lesen und verdauen, deine Unterstützung ist sehr hilfreich.
Ich möchte den Zug schon möglichst realitätsnah gestallten, gleichzeitig aber flexibel weil ja nicht jedes Modell verfügbar ist (keine Lust auf lange Jagd nach ausverkauften gebrauchten Modellen), und vor allem auch möglichst gemischt mit Epochen, Farben, Tippen, Logos, usw., so wie in den Übergangsphasen. Die vorhandene dd2 und zwei TEN Schlafwagen (habe 1x DB, 1x ÖBB und 2x SBB) würde ich auch gerne dabei haben, die sind ja schon vorhanden, aber nur wenn es auch passt.

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

folgende Züge habe ich mal rausgesucht. Hier mal der Erste:

Express 343 Nantes - Bordeaux - Vintimille (- Milano Centrale) Winter 1980/81

BB 22200
FS Az UIC-X grau Arnold/Fleischmann/ACME
FS Bz UIC-X grau Arnold/Fleischmann/ACME
SNCF A4cB5c UIC-Y blau-grau
SNCF A4cB5c UIC-Y grün-grau
SNCF B10c Corail weiß-dunkelgrau Piko
SNCF B10c Corail weiß-dunkelgrau Piko
SNCF WLAB MU blau Arnold
SNCF A8 DEV AO grün REE
SNCF B10 DEV AO grau-grün Arnold lang/REE kurz
SNCF B10 DEV AO grau-grün Arnold lang/REE kurz
SNCF B5D UIC-Y grau-grün/alu-grün REE
Ein Kompromiss ist der Zug aus Straßburg nach Perpignan/Port-Bou mit einer Reihe von Kurswagen aus Deutschland. Eigentlich von einer 9200 ab Dijon gezogen, könnte man sich einen Ersatz sinnieren. Auch der eine oder andere EST-Wagen kann durch einen DEV AO oder UIC-Y ersetzt werden:

Rapide 1173/74 im Winter 1979/80

BB 9200 ab Dijon
SNCF A4B5 UIC-Y aus Reims
SNCF A4cB5c UIC-Y aus Reims
SNCF A4B5 UIC-Y aus Saarbrücken
SNCF A31/2B5 EST aus Metz
DB Bm235 aus Dortmund
SNCF B9c9x UIC-Y aus Dortmund
SNCF B9c9x UIC-Y aus Frankfurt
DB Bm235 aus Frankfurt
DB WLABm174 aus Frankfurt
DB ABm225 aus München (erster Wagen im Mozart aus Wien)
SNCF A4cB5c UIC-Y aus Straßburg
SNCF B9c9x UIC-Y aus Straßburg
SNCF B10 DEV AO aus Straßburg
SNCF A7D UIC aus Straßburg
Es gibt dann noch einen Zug 1983/84, da wären UIC, DEV und ein SBB Schlafwagen T2S eingereiht, mit braunem Postwagen. Zusätzlich PLM-Wagen und USI als Exoten und viel zu lang (16 Wagen, aber ggf. Teile davon nachbildbar und Dein Dd4s hätte darin noch Platz.
Das ist ein Zug mit Kurswagen aus Genf, Grenoble, St. Gervais und Lyon nach Nizza und Vintimille.
Alles ab Marseille mit 22200 gezogen.

Tippe ich noch in einer ruhigen Minute ein.

Gruß
Firefox
Hi Firefox

vielen Dank.
Ich bin auch gerade dabei meinen Zug umzugestalten.

Ich muss deine Vorschläge dann erstmal in Artikelnr übersetzen um es zu verstehen..


LG ChristiaN

PS. Der letzte Zug macht ggf keinen Sinn denn auf die Postwagen hab ich keine Lust
Hi Firefox

möchte nicht undankbar aussehen.
Ich sehe aber gerade das du eine BB9200 im zweiten Zug hast, ich habe aber bereits die BB 22241.
Auch die modernere Corailwagen in grauer Lackierung möchte ich nicht, eher Wagen in grün, grün mit Alu oder grau, oder blau weiss. Der Zug sollte schon uriger aussehen.

Ich arbeite aber an deinen Vorschlägen aus #54

LG ChristiaN
Hi Firefox

bei REE sind alle grün graue Wagen der Epoche V zugeordnet.
Und grün alu sind alle Epoche IV.

Also nicht so einfach Vorbild und Modell zuzuordnen. Langsam kann ich den Katalog nicht mehr sehen, schon 100 mal durchgeblättert weil wieder irgendwas nicht stimmt..


Überlege mir echt langsam nach Lust und Laune auszusuchen. Schwierig.

Ich habe jetzt aber erstmal deinem Rat zufolge die Liegewagen in meinem Zug nochmal gewechselt auf:
UIC blau weiss NW218 encadre weiss hoch
UIC blau weiss NW190 encadre weiss niedrig
UIC blau weiss NW214 nouille hoch (einen nouille möchte ich haben)

Bei den Sitzwagen, wie gesagt entweder alu in IV oder weiss in V.

Die grünen DEV AO schaue ich mir jetzt an was ich da wechseln kann. Ich nehme an mit "B" meintest du 2. Klasse?.

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

die Epochengestaltung in Frankreich ist um ein paar Jahre anders, als in Deutschland.
Grundsätzlich ist Ende der 70er das alu-grün und das gelbe Rahmenlogo vorherrschend.
In den 1980ern kam dann grau-grün und weißes Logo.
Ab 1985 kommt das Tallon-Logo (Nudellogo). Erst ab Anfang der 1990er beginnt die Epoche V.

Hier eine Zusammenstellung:
https://morop.eu/downloads/nem/de/nem810F_d.pdf

Was den Zug mit der BB 9200 angeht, würde ich einen Einsatz der BB 22200 als realistisch ansehen, wenn die 9200 ab Dijon nicht verfügbar wäre.
Aber mit Deiner Eingrenzung kommen wir vor allem am Mittelmeer am weitesten.

Habe noch einen Zug gefunden: 1981 Von Rom nach Marseille und Port-Bou, also durchweg entlang der Mittelmeerküste. Er besteht aus niedrigen Liegewagen, DEV AO, UIC-Y und Deinem Gepäckwagen. Dazu zwei graue FS-Sitzwagen, 2. Klasse. Grün und alu-grün sind vorherrschend. Falls das von Interesse ist, trage ich die Zugdaten ein. Vom ersten darüberschauen, sollte er mit Material von Arnold und REE zu bilden sein. Entweder sind die Wagen schon auf dem Markt oder kommen noch.

Gruß Firefox
Hi Firefox,

klingt gut, kannst mir auch einfach ein Foto schicken wenns für dich einfacher ist.
Danke!

LG ChristiaN
Express 346/47 1981 Roma Termini - Vintimille - Marseille - Perpignan - Port Bou
Abschnitt Vintimille - Marseille

BB 22200
SNCF B9c9x UIC-Y REE NW-190
SNCF A4B5 UIC-Y REE alu-grün/grau-grün
FS Bz Arnold/Fleischmann grau
FS Bz ACME grau
SNCF B5Dd2 UIC-Y REE alu-grün/grau-grün
SNCF A4cB5c UIC-Y alu-grün oder blau-grün
SNCF B10 DEV AO Arnold oder REE grün
SNCF A9 UIC-Y alu-grün/grau-grün
5 x SNCF B10 DEV AO grau-grün Arnold oder ggf. REE
SNCF Dd4s Arnold

Suche Dir das aus, was für Dich als Mischung passt. Ich denke, dass hier bunt gemischt werden kann.

Eine Kombination NW-261 oder NW-264 deckt hier auch die erforderlichen Wagen ab, je nachdem, was Du mischen möchtest.

Gruß
Firefox


Danke schön!


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