Anzeige:
THEMA: Bahnanschluss Kieswerk
THEMA: Bahnanschluss Kieswerk
bendel - 28.05.24 22:27
Hallo,
Ich habe jetzt auf einem Segment meiner Anlage in der Mitte noch recht viel freien Platz. Ich dachte mir, da kommt ein Kieswerk hin. Ich habe da auf dem Segment ca 80cm Länge für das Gleis (Abzweigung ist 20cm weiter auf dem Nächsten Modul), wobei vermutlich nicht die ganze Strecke für das eigentliche Werk genutzt wird. Also keine wirklich langen Züge, Ich habe erstmal 3 Weibacher Kieswagen bestellt. Das sollte dort für eine stimmige Länge sorgen.
Jetzt frage ich mich, wie wird sowas in der Realität gefahren? Es ist ja ein Stumpfgleis, aber Güterzüge werden ja wohl fast immer gezogen - ist schließlich ein Zug und kein Druck. D.h. ich müßte da wohl die Lok umspannen und bräuchte dafür noch ein paar Weichen. Was ist da der übliche Gleisplan? Haben die extra Rangierloks? Ich bin jetzt kein Eisenbahner, kenne mich damit eher gar nicht aus.
Gruss,
Steffen
Ich habe jetzt auf einem Segment meiner Anlage in der Mitte noch recht viel freien Platz. Ich dachte mir, da kommt ein Kieswerk hin. Ich habe da auf dem Segment ca 80cm Länge für das Gleis (Abzweigung ist 20cm weiter auf dem Nächsten Modul), wobei vermutlich nicht die ganze Strecke für das eigentliche Werk genutzt wird. Also keine wirklich langen Züge, Ich habe erstmal 3 Weibacher Kieswagen bestellt. Das sollte dort für eine stimmige Länge sorgen.
Jetzt frage ich mich, wie wird sowas in der Realität gefahren? Es ist ja ein Stumpfgleis, aber Güterzüge werden ja wohl fast immer gezogen - ist schließlich ein Zug und kein Druck. D.h. ich müßte da wohl die Lok umspannen und bräuchte dafür noch ein paar Weichen. Was ist da der übliche Gleisplan? Haben die extra Rangierloks? Ich bin jetzt kein Eisenbahner, kenne mich damit eher gar nicht aus.
Gruss,
Steffen
Hallo Steffen,
viele Gleisanschlüsse sind Stumpfgleise. Die Wagen werden also von einer Rangierlok rein geschoben und nach dem Beladen wieder raus gezogen, Eine Umsetzmöglichkeit ist oft nur bei größeren Gleisanschlüssen vorhanden. Teilweise waren bzw. sind auch Spillanlagen im Einsatz, Damit können die Wagen dann ohne Lok zum Be-/Entladen bewegt werden. Eigene Loks gab es bei Gleisanschlüssen ebenfalls. Hier war dann oft eine Köf oder eine ältere Stangendiesellok im Einsatz. Aber auch heute gibt es noch Firmen welche die Schiene nutzen:
https://www.mhigruppe.de/fileadmin/user_upload/...nen_quer__1__neu.jpg
Bilder von den neunziger Jahren:
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=45778
Dieser Gleisanschluss hat eine Besonderheit:
https://www.sormitztal-tt-bahn.de/entwicklung.html
Grüße
Markus
viele Gleisanschlüsse sind Stumpfgleise. Die Wagen werden also von einer Rangierlok rein geschoben und nach dem Beladen wieder raus gezogen, Eine Umsetzmöglichkeit ist oft nur bei größeren Gleisanschlüssen vorhanden. Teilweise waren bzw. sind auch Spillanlagen im Einsatz, Damit können die Wagen dann ohne Lok zum Be-/Entladen bewegt werden. Eigene Loks gab es bei Gleisanschlüssen ebenfalls. Hier war dann oft eine Köf oder eine ältere Stangendiesellok im Einsatz. Aber auch heute gibt es noch Firmen welche die Schiene nutzen:
https://www.mhigruppe.de/fileadmin/user_upload/...nen_quer__1__neu.jpg
Bilder von den neunziger Jahren:
http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=45778
Dieser Gleisanschluss hat eine Besonderheit:
https://www.sormitztal-tt-bahn.de/entwicklung.html
Grüße
Markus
Hallo Steffen,
wie von Markus unter #1 schon beschrieben, gab/gibt es viele verschiedende Verladesituationen und -anlagen. Ein paar weitere Muster/Beispiele und Anregungen finden sich hier:
https://www.sauerlandbahnen.de/seiten/zug/schotter.htm
Grüße aus dem kalksteinreichen Sauerland,
Martin.
wie von Markus unter #1 schon beschrieben, gab/gibt es viele verschiedende Verladesituationen und -anlagen. Ein paar weitere Muster/Beispiele und Anregungen finden sich hier:
https://www.sauerlandbahnen.de/seiten/zug/schotter.htm
Grüße aus dem kalksteinreichen Sauerland,
Martin.
Das ist meine Version vom Verlad im Steinbruch, siehe ganz hinten im Bild
Gruss Henri
Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruss Henri
Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen Dank euch allen,
Gruss,
Steffen
Gruss,
Steffen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;