1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Warum so viele Modelle kein Licht ?

THEMA: Warum so viele Modelle kein Licht ?
Startbeitrag
Dampfjumbo - 27.08.05 00:31
Hallo Ihr zusammen,
was mir eigentlich schon lange auf der Seele liegt und mich immer stört ist.....
Warum haben immer noch so viele Lokmodelle kein Licht ?bezw. wenn ja, dann fehlt die Beleuchtung hinten, also nur eine Spitzenbeleuchtung.
Ich bin kein Nietenzähler, aber die Lokomotiven haben nun mal Ihren Preis, aber da kann ich doch zu mindest eine Beleuchtung erwarten oder?
Ganz extrem finde ich das bei FLM.
Z.b. BR 80--gar keine,BR 81,BR 64,BR 86,BR 98, nur Spitzenlicht, wohl gemerkt sind das Tenderloks!!  Bei Schlepptenderloks: BR 53,BR 24,BR 55,BR 56,BR ...mehr möchte ich hier als Beispiel nicht aufzeigen.
Bitte erzählt mir jetzt nicht, wenn ich so etwas haben möchte,soll man es sich selber rein basteln....so etwas finde ich von den heutigen Preisen nicht angemessen. Und sagt mir bitte auch nicht, das dies aus Platzgründen oft nicht möglich ist.

Denn ich frage mich wie hat es z.b  Ibertreen geschaft eine KÖf mit Licht in Serie zu bauen...sind unsere Hersteller dafür zu blöd oder was?

Minitrix hat zu mindest da FLM einiges voraus.
An sonst bin ich natürlich auch Fleischmann Fan.
Aber ich möchte mal wissen wie Ihr darüber so denkt.

Danke!

LG.

Ingo

Na, lieber Ingo, dafür sind die Mtx-Modelle (noch) immer erheblich teurer als die von Fleischmann.

Gruß
Thorsten
Hallo Ingo,

bei Fleischmann ist es wirklich eine Platzfrage, da deren Motore so gross sind und es zum Konstruktionszeitpunkt noch keine weißen LEDs gab. Aber was nicht ist, kann noch werden, da GFN durchaus Produktpflege betreibt wenngleich sie es offenbar eher als Selbstverständlichkeit erachten um konkurrenzfähig zu bleiben und nicht die grosse Werbetrommel damit rühren.

Bei der BR64 finde ich es auch schade, da wäre bestimmt eine Konstruktion mit Lichtleitern möglich gewesen, so wie es z.B. Arnold bei der BR 74 gemacht hat.

MTX hat zwar durch Märklin einen Technologieschub erfahren, jedoch erkauft man sich das mit grüngelben wunderwuzzimicro LEDs.

Ich verstehe auch nicht weshalb noch kein Zubehörhersteller mit Lichterfahrung - z.B. Brawa oder Viessmann - auf die Idee gekommen ist, bei einem LED Hersteller warmweiße LED mit Brückengleichrichter und Stromkonstantschaltung  in den 3 mm und 5 mm Steckgehäusen anzubieten, um den oft tranfunzeligen Lichtern eine Ende zu bereiten.

Grüße, Peter W.
@1: Thorsten, sicherlich ist Minitrix etwas teurer, aber für das passende Modell zahlt man es dann auch gerne.
Etwas hingt der Vergleich aber auch. FLM hat z.b selbst Schlepptenderlokomotiven wie z.b BR 38 ohne Tenderbeleuchtung und verlangt mal eben dafür 161,- Euro für (Herstellerpreis) das sind( 320,- DM immer noch im Kopf )und dafür kann ich als Endkunde doch wohl eine Beleuchtung im Tender erwarten oder?
Für mich ist so etwa lächerlich.
In der heutigen Microtechnik an Beleuchtung sollte das kein Problem sein.

@2:Ja das Problem Peter hat Fleischmann wohl. Einen Grund mit dafür wird die Problematik sein, das FLM seine Antriebe gegeüber zu Minitrix meist im Tender hat. Auch das ist z.b etwas was mich stört, das teilweise der Tender die Lok anschiebt.Auch hier ist Minitrix anders, der Motor gehört in den Kessel und nicht in den Tender. Meine Meinung!
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein Fleischmann hasser...habe selbst BR.86,BR 03,BR 78, und meine Lieblingslok BR 23 im Bestand (traumhaft). Aber es sind auch Loks die alle vorne und hinten eine Beleuchtung haben.
Für mich sehr wichtig. es kann lieber mal eine Kesselleitung fehlen die so auch kaum auffällt, als eine Tenderbeleuchtung .

Ingo
Ich habe z.B. von Fleischmann die 194-158-2 und frage mich ob es wirklich richtig ist das da grünes Licht drin ist. War das wirklich so, oder ist das ein Fehler auf Fleischmann Seite ?
moinsens,
ich wollte nur mal so anmerken, daß die FLM 86 von meinem Kollegen beidseitig beleuchtet ist!!!! Der darf auch im Dunkeln damit fahren ))))

mfG
Hallo Schmiddy!

Was meinst Du denn mit grünem Lichtaustritt, die Dreilichtspitzenbeleuchtung ist bei meiner Br 194 mit gelb leuchtenden Leds bestückt.

Gruß Twingo
Hallo Ingo!

Sicher hast Du recht, ich dachte nach dem Neukauf in diesem Jahr auch erst ich irre mich, oder der Decoder macht nicht mit. Aber als ich dann in den Prospekt gesehen habe war mir alles klar. Also ich finde das auch sehr schade, sicher da besteht eindeutig Handlungsbedarf und ich hoffe im Rahmen der Modellpflege auf Korrektur auch einiger älterer Modlle.

Ich habe bisher noch überall Licht reinbekommen. Aber wie Du schon bemerkst, das ist bei den heutigen Preisen und Qualitätsvorstellungen nicht mehr akzeptabel.

Thomas
@6 Twing:

Also bei mir ist das Licht grün, definitiv. Zwar ein helles grün aber grün.
Kam mir gleich bei 1. mal fahren schon merkwürdig vor und dachte es wäre normal.
Grundsätzlich ist das mit der fehlenden Beleuchtung sicherlich eine berechtigte Frage/Kritik, gerade bei der heutigen Einschaltpflicht des Dreilichtspitzensignals auch am Tage bei der reelen Bahn.

Es gibt aber Modelle, da würde eine Beleuchtung den finanziellen Rahmen sicherlich sprengen, bwz. eine Beleuchtung per LED oder Lichtleitung würde die Optik des Modells stark beeinträchtigen, ich denke hier z.B. an die V60 oder V90, wo die sich die Lampen direkt am Rangierergelände befinden.

Beitrag editiert am 27. 08. 2005 19:18.
@Ingo
Du hast sicher Recht, Peter W. sowieso.

Mir persönlich ist das Fehlen der Beleuchtung nicht so wichtig. Mir gefallen die klobigen Loklaternen dagegen nicht so sehr.

Aber die Preise aller Fleischmann P8`s bewegen sich zumindest beim Versand so grob zwischen 120,- und 140,- €. Die UVB vom Hersteller ist natürlich viel teurer. Danach kostet die 44 ja sogar 265,- € !!!! Dafür bekomme ich eine wirklich schön detaillierte Lok, deren hohe Spurkränze das ansonsten schöne Triebwerk verschandeln und recht gute Fahreigenschaften (die sich aber auch einfacher hätten erreichen können) und eine nicht wirklich genormte Schnittstelle. Jedenfalls ist meine 50 nicht schlechter detailliert und hat mit einer feineren Schnecke auch keine schlechteren Fahreigenschaften. Ist aber dafür immer noch erheblich billiger. Und gut, sie hat hinten keine Beleuchtung.

Wie wir`s schon so oft feststellen: Es gibt einfach kaum ein Modell, an dem alles stimmt. Das bezieht auch das Preis-/Leistungsverhältnis mit ein.

@Andreas X.
Das ist es ja, dafür kostete mich die V90 auch nur 60,- €. Aber WARUM, verdammt, konnte Mtx bei der Überarbeitung der V60 und V36 (die ich optisch sonst durchaus annehmbar finde) nicht auch "noch mal eben" feinere Kuppelstangen mit anbauen? Dann will aber wenigstens Beleuchtung haben

Gruß,
Thorsten
Thorsten,

das ist einfach erklärt: Die Toleranzen für den Versatz der Räder zueinander und der Radsätze zueinander sind zu gross, vermutlich ist das Werkzeug ungenau. Das wird mit den groben Stangen kaschiert.

Grüße, Peter W.
Ja, aber das muß man doch ändern können. Gerade Mtx hat doch mittlerweile superfeine Gestänge gebaut. Wenn ich mir da meine 41 angucke....

Aber wahrscheinlich erfordert das wieder nicht bezahlbare Investitionen.

Gruß,
Thorsten
Mayerhofer bietet jetzt einen Lack an, der aus bläulichem (grünlichem?) LED-Licht, warmweißes macht. Kostet ca. 2 € und ist auch bei Conrad erhältlich.
Hallo
Ich empfinde die E42 von Brawa als extremes Negativbeispiel in Bezug auf die Beleuchtung! Nur die unteren beiden Lampen leuchten, die obere ist eine Attrappe. Was bitte soll DAS denn??? Dann lieber ohne  Beleuchtung!
Gruß  Errel
Hallo,

ich denke man wollte den Lcihtleiter quer durch den Führerstand vermeiden, der bei Glühlmapenbeleuchtung unweigerlich auch den Führerstand erhellt.
Bei späteren Modellen hat man ja dann auf die Technik mit 2 LEDs umgestellt.

Kein Licht ist einfach zu realisieren: Nimm die Glühbirnen heraus. :)

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 06. 09. 2005 14:35.
Hi zusammen,

noch was zu Beitrag 1 @Dampfjumbo...

> Denn ich frage mich wie hat es z.b  Ibertreen geschaft eine KÖf mit Licht in
> Serie zu bauen...sind unsere Hersteller dafür zu blöd oder was?

Was hast du lieber? Eine maßstäbliche Köf 3, wie von Arnold, ohne Licht, oder eine Annäherung an ein Modell einer Köf 3, wie von Ibertren, dafür mit Licht? Denn die Köf 3 von denen war noch eine Evolutionsstufe vor T13 und V80, da wurde noch "so in etwa" um den Motor herumgebaut und da kein Motor, wie bei Arnold zur Verfügung stand... - dass da dann nebenbei im zu grossen Vorbau auch noch ein wenig Platz für Licht gefunden wurde, ok. Dafür wird aber die ganze Lok nicht besser!

Viele Grüsse
Roland

BTW: wäre bestimmt interessant gewesen, was von Seiten Ibertren's jetzt auf dem N-Markt zu haben wäre, hätten die Doofies von Arbeitern nicht ihre Firma angezunden...
Hätten sie im Sinne der V80 so weitergemacht, möchte ich behaupten, unsere Hersteller in D hätten sich einige Jahre früher was in in Sachen Antriebsoptimierung einfallen lassen müssen... - ich bin immer noch und immer wieder begeistert von den Fahreigenschaften der V80! Da müssen sich heute noch manche anderen danach strecken...
Licht bei Dampfloks?

Ich weiß nicht, was die Diskussion über das Licht bewirken soll. Die von den meisten nachgestellten Betriebssituationen sind doch im Hellen oder? Damals gab es noch nicht die Weisung auch tagsüber mit Licht zu fahren. Demzufolge wären dann alle beleuchteten Modelle nicht realitätsbezogen.
Erst Fahrzeuge der jüngsten Epoche und Steuerwagen müssen ständig mit Licht fahren. Das tun doch (fast) alle.

Steffen
#14, Errel,

ich hab das auch so empfunden und meine Loks mit einem 0,5mm Lichtleiter nachgerüstet, kann ja bei allgemeinem Interesse mal drüber berichten oder dir eine Mail schicken falls du an der Nachrüstung interessiert bist.

Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;