1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Liliput Flirt Decoder funktioniert nicht

THEMA: Liliput Flirt Decoder funktioniert nicht
Startbeitrag
Pico - 30.05.24 20:06
Hallo,

ich habe den Flirt L163989 (Liliput Bachmann).
Der Decoder lässt sich nicht lesen und auch nicht programmieren.
Ich habe zwei verschiedene DH10C vorher am Decodertester ausprobiert, beide sind ok.
Wenn ich sie dann in den Flirt einbaue, passiert mit der FCC beim Decoderprogrammer folgendes:
mit dem Button „lesen“ macht der Flirt nicht die kurzen Motorimpulse, wie ich das sonst kenne, sondern fährt ziemlich deutlich hin und her und meldet dann Fehler.
Wenn ich dann mit „direkt steuern“ die Zentrale auf EIN schalte, dann fährt er direkt (unkontrolliert) los.

Im ersten Schnellschuss habe ich mal die Kondensatoren an den Motoren entfernt, aber das hat nichts gebracht.
Hat jemand tiefergehende Erfahrungen mit dem Flirt und evt. ein paar Hinweise für mich?
Ansonsten werde ich das wohl näher untersuchen müssen. Ich habe ihn mittlerweile komplett zerlegt. Ich bin schon überrascht, wie gut das eigentlich geht. Andererseits macht die gesamte Stabilität eher einen bedenklichen Eindruck. Auch scheint es etwas an Gewicht zu fehlen, aber das ist jetzt eher von geringerer Bedeutung.

Vielen Dank und viele Grüße
Josef



Bist Du sicher, dass Du die 6 richtigen Buchsenlöcher erwischt hast?

m.E. hat die Buchse 8 pole und Du musst die Mittelre 6 erwischen.

der Kontakt 1 müsste markiert sein.
Hallo Josef!

Dem Beitrag von Markus möchte ich noch hinzufügen, daß der Decoder mit der Bestückungsseite nach unten eingesetzt werden muß.

Herzliche Grüße
Elmar
Ja, es sind die 6 mittleren Kontakte,

und Elmar, der Decoder ist auch richtig herum eingesteckt.

Viele Grüße
Josef
Kann mir jemand was zu den beiden Platinen auf beiden Seiten der Triebköpfe sagen?

Josef
Hallo,

ich bin mir selbst nicht mehr sicher, was für ein Decoder in den Flirt reinkommt, das ist so ewig her. Ich weiß nur, das mit einem Decoder zwei Motoren gesteuert werden und bei mir lief es von Anfang an super. Auch ich verwende D&H-Decoder.
Ich würde es mal mit Drehen des Decoders versuchen.

LG Jens
Hallo,

tja, ich bin leider noch nicht weiter.
Weil es mich angefressen hat, habe ich den Flirt jetzt tatsächlich bis zur letzten Schraube und allen Steckverbindungen auseinandergenommen.
Messtechnisch habe ich bisher nichts gefunden. Ich kann jetzt natürlich alles ausprobieren.
Zur Zeit ist es so, wenn der Decoder eingesteckt und auf die Schiene gestellt wird, stimmt was nicht. Das Auslesen führt zu deutlichen Fahrbewegungen und anschließender Fehlermeldung und mit dem direkten Steuern des Decoders (FCC-Decoderprogrammiertool) düst der Flirt beim Einschalten der Zentrale unabhängig von der Fahrstufe gleich los.

Derzeitiges Fazit: der Decoder erkennt irgendwas, aber nicht richtig.

Die Decoder sind in Ordnung (mit Decodertester vorher und nachher getestet) und auch richtig eingesteckt - das habe ich jetzt auch messtechnisch kontrolliert.
Frage: was kann dazu führen?

Die derzeitigen Unbekannten sind für mich noch die beiden Platinen jeweils auf der Triebkopfseite.
Leider kann ich die im Moment auch nicht umgehen, da die Kontakte mit Steckverbindungen eben auf dieser Platine realisiert sind.
Falls sich damit schon jemand auskennen sollte: würde das etwas bringen, hier die Stromabnahme von den Gleisen zu unterbrechen und diese mal direkt an den Decoder zu bringen (falls das auch mit der Platine nicht schon so ist, das muss ich noch versuchen, auszumessen)

Ich versuche, dranzubleiben …

Viele Grüße
Josef

Hallo Josef

Ich erinnere mich leider nur ungenau. Bei der Digitalisierung eines Schweizer Flirts war beim Zusammenbauen eine Verbindung falsch gesteckt (NICHT der Decoder!). Eventuell war es um einen Pin versetzt? Jedenfalls hat der Zug nicht funktioniert. Nach Korrektur war alles OK.

Dietrich
Ich hatte sowas auch als ich einen GAM Umbausatz eingebaut hatte, weil ein Motor kaputt war.
Danach habe ich mit meinen ungenauen Augen die Platine nicht richtig aufgesteckt, was den Decoder und die Platine im Motorlosen Kopf abrauchen ließ.
Platine auf ebay gefunden, eingebaut, fuhr kurz, nun macht er keinen Mucks mehr,
Dieses Erlebnis beendet meine Spur N Zeit nun, da ich viel Geld für nichts versenkt habe und der Zug zwar toll ist, aber halt nicht mehr fährt. Der Frust über den Fummelkram sitzt zu tief.
Meiner hat übrigens schon eine next18 Schnittstelle.
Kann man auch auf ebay erwerben wenn man noch ne alte hat.
Hallo,

hier mal ein kurzer Abschlussbericht:
Der Flirt läuft wieder.
In der Summe hat er zwei Decoder gehimmelt, die sind tatsächlich hin.
Mit D&H-Decodern kenne ich das eigentlich nicht. Zu Beginn meiner Digitalzeit habe ich ein paar Uhlenbrock-Decoder hingerichtet, aber nach dem Umstieg auf D&H passiert das äußerst selten (bis eigentlich gar nicht) mehr. Ein dritter wurde „umprogrammiert“. Das hatte ich noch nie. Mit einem Blindupdate konnte ich ihn wieder flashen.

Es waren auf der Triebkopfseite, wo nicht der Decoder sitzt, eine Kombi aus den Motoranschlüssen, die durch eine saumäßige Lötung sporadisch Kurzschlüsse am Metallblock erzeugt haben, und die Platine war eigentlich hin, Lötzinn ohne Ende, auch mit überbrückten Kontakten …
Auf dieser Seite muss mal jemand mit einem Hammerlötkolben, der für Dachrinnenarbeiten gedacht ist, gearbeitet haben.
Ich habe die Platine entlötet, dann die Kontakte neu verzinnt und die Motoranschlüsse neu angelötet.
Dann habe ich erst alles mit dem ersten Motor getestet und danach den zweiten hinzugenommen.
Bei mir läuft der Flirt mit zwei Motoren besser, als mit einem.

Fazit:
ich habe den Flirt geschenkt bekommen. Es war ein nagelneuer Zug, wo nur der Decoder eingesteckt wurde. Danach lag er lange im Regal. Es war für mich ein spannender Ausflug ins Reparaturgeschäft, weil es mich gepackt hatte. Sollte mir das nochmal so begegnen, würde ich ihn aber tatsächlich entsorgen. Das Handling gefällt mir nicht und ist mir viel zu fummelig.
Er dreht jetzt seine Runden und das finde ich ganz schick.

Viele Grüße
Josef



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;