1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stoppstelle - Zug zum Stehen bringen

THEMA: Stoppstelle - Zug zum Stehen bringen
Startbeitrag
guddiman - 31.05.24 16:22
Hallo zusammen,

vorab, wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, ich bin Anfänger, lasse mir Zeit beim bauen, lese viel (versteh es aber nur selten)... bin halt mehr der praktische Typ der Sachen in der Hand haben und einfach testen muss.

Ich habe eine weiße Z21 und mir jetzt dazu einen ersten ESU Switch Decoder gegönnt, um mal Weichen über die Zentrale schalten zu können.

Dabei hab ich gesehen, kann man auch Lampen an und aus schalten. Jetzt meine ganz banale Idee.... ich bastel mir jetzt eine Stoppstelle im Sbhf. für die Loks. Schnell gemacht, ein Gleis isoliert, andere an den Decoder angeschlossen und jetzt nur noch Köpfchen drücke und aus/Lok bleibt stehen, an/ Lok fährt weiter.

Naja, mal wieder ein klassischer Fall von falsch gedacht... geht nicht.

Gleiche Schaltung über ein Stellpult (rot/gelb) Taster angeschlossen, da geht es.

Jetzt die Frage, wie ist eine einfache Lösung um Zuge im Sbhf. über die Z21 stehen zu lassen und per Knopfdruck wie fahren zu lassen?

Brauch ich da wirklich die ESU Erweiterung und dann so ein ABC Bremsmodul?

Ratlose Grüsse
Siegfried

Hallo Siegfried,

meinst Du den "ESU SwitchPilot 3" bzw. "ESU SwitchPilot 3 Plus" ?
Der liefert eine Gleichspannung am Ausgang - für Relais, Magnetantriebe, Lampen, LED (LED nur mit zusätzlichem Vorwiderstand) usw. Der Ausgang kann entweder nur einen kurzen Impuls liefern (sinnvoll für Weichen) oder Dauerstrom (z.B. für Lampen).

Möchtest Du damit Deine Gleisspannung im Sbhf schalten, brauchst Du entweder das ESU SwitchPilot Extension oder ein gewöhnliches Relais (dann den Ausgang am SwitchPilot auf Dauerspannung einstellen).