1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Stoppstelle - Zug zum Stehen bringen

THEMA: Stoppstelle - Zug zum Stehen bringen
Startbeitrag
guddiman - 31.05.24 16:22
Hallo zusammen,

vorab, wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, ich bin Anfänger, lasse mir Zeit beim bauen, lese viel (versteh es aber nur selten)... bin halt mehr der praktische Typ der Sachen in der Hand haben und einfach testen muss.

Ich habe eine weiße Z21 und mir jetzt dazu einen ersten ESU Switch Decoder gegönnt, um mal Weichen über die Zentrale schalten zu können.

Dabei hab ich gesehen, kann man auch Lampen an und aus schalten. Jetzt meine ganz banale Idee.... ich bastel mir jetzt eine Stoppstelle im Sbhf. für die Loks. Schnell gemacht, ein Gleis isoliert, andere an den Decoder angeschlossen und jetzt nur noch Köpfchen drücke und aus/Lok bleibt stehen, an/ Lok fährt weiter.

Naja, mal wieder ein klassischer Fall von falsch gedacht... geht nicht.

Gleiche Schaltung über ein Stellpult (rot/gelb) Taster angeschlossen, da geht es.

Jetzt die Frage, wie ist eine einfache Lösung um Zuge im Sbhf. über die Z21 stehen zu lassen und per Knopfdruck wie fahren zu lassen?

Brauch ich da wirklich die ESU Erweiterung und dann so ein ABC Bremsmodul?

Ratlose Grüsse
Siegfried

Hallo Siegfried,

meinst Du den "ESU SwitchPilot 3" bzw. "ESU SwitchPilot 3 Plus" ?
Der liefert eine Gleichspannung am Ausgang - für Relais, Magnetantriebe, Lampen, LED (LED nur mit zusätzlichem Vorwiderstand) usw. Der Ausgang kann entweder nur einen kurzen Impuls liefern (sinnvoll für Weichen) oder Dauerstrom (z.B. für Lampen).

Möchtest Du damit Deine Gleisspannung im Sbhf schalten, brauchst Du entweder das ESU SwitchPilot Extension oder ein gewöhnliches Relais (dann den Ausgang am SwitchPilot auf Dauerspannung einstellen).

Ohne ABC Bremsmodul bleibt der Zug schlagartig stehen, mit ABC kannst Du den Zug gemächlich ausrollen lassen. Welche Strecke der Zug zum Ausrollen zurücklegt, wird im Lokdecoder programmiert - der dazu das ABC-Bremsen beherrschen muss und es muss das ABC-Bremsen auch aktiviert werden im Lok-Decoder.

Mit oder ohne ABC-Bremsmodul beschleunigt die Lok gemäß der im Lok-Decoder eingestellten Beschleunigung.
(Die Lok muss dabei von der z21 einen Fahrbefehl bekommen - über einen Handregler o.ä.)

Viele Grüße, Joni

PS: Noch einfacher wäre, die Lok über den Handregler anzuhalten. Dazu müsstest Du natürlich jeweils die Lokadresse einstellen.
Hallo ratloser Siegfried !

Im eifachsten Fall köntest Du die ABC-Dioden auch selber zusammen löten und durch ein Signal schalten lassen.
Im Falle zB. HP1 sind die ABC-Dioden überbrückt und bei HP0 rollt der Zug im Bhf-Block langsam aus.
Das SIgnal kann anfangs noch händisch über zB. Taster geschaltet werden und im zuge einer vortschreitenden "Einfummelung" in die Materie dann auch weiter automatisiert werden.

So habe ich mich auch langsam durch gewurschtelt. Jetzt ist meine ganze Spielbahn auffahrsicher dank ABC-Dioden und Loconet-Steuerung dieser.

Gutes Gelingen, wünscht
Lutz!

P.S. Wenn man so beim schreiben ist merkt man erst, daß man beim Basteln viel zu wenige Fotos macht .

Die von LW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;