1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schotter aus dem Original gewinnen

THEMA: Schotter aus dem Original gewinnen
Startbeitrag
gosswald - 01.06.24 21:24
Hallo,
bei mir vor der Haustür wird gerade die echte Bahn mit einem neuen Schotterbett versehen.
Ich habe hier vor langer Zeit einmal gelesen, dass man aus dem "Abrieb" des echten Schotters unseren MoBa-Schotter gewinnen kann.
Kann jemand helfen, wie ich das anstellen muss?
(Nicht, dass ich mir den Schotter nicht kaufen könnte, aber das "Original" zu haben, reizt mich schon)
Siebgöße und Vorgehensweise wäre für mich interessant.
Danke für sachdingliche Hinweise
VG
Günter

Hallo Günter,

wenn man von einer Schottergröße von 5 bis 13cm (=>  ca. 0,3mm bis 0,8mm in N) ausgeht, kommst Du mit zwei Sieben entsprechender Maschenweite aus. Sowas findet man in der Aquaristik. Grob vorsieben und dann das Ausgesiebte fein nachsieben. Was dann noch feiner ist, kann z.B. als "Schaufelsplit" den Weg neben den Gleisen darstellen.
Wichtig ist, daß man das Ausgesiebte gründlich wäscht! Sonst dunkelt das Material sehr stark nach mit dem Schotterkleber.

Viele Grüße
Michael
Moin Michael,

du hast Günter offenbar falsch verstanden: er möchte seinen Schotter aus dem echten Bahnschotter gewinnen und sucht Tipps dafür.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Günter schreibt doch, dass man aus dem
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

"Abrieb" des echten Schotters unseren MoBa-Schotter gewinnen kann.


Das heisst, er will "das feine Zeug" aufsammeln, das unter dem Schotter hoffentlich zu finden ist. Und dann soll es aufbereitet werden.
Zumindest habe ich das so verstanden... Falsch verstanden?

Fragende Grüße
Michael

Servus ,

#1 Günter : auf diese Idee bin ich vor Jahren schon einmal gekommen ! Bei einem Werk in CZ wurde auf einem Förderband der Schotter auf LKWs verladen, darunter sammelte sich der "feine Schotter" für meine Bahn.
Da ich jetzt "Wüste" bastle, brauche ich den grauen "Staub" nicht mehr. Kann Dir eine Kostprobe zu schicken!

Gruß Rainer

Habe noch 2,7kg Rest in einer Blechkiste.

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

oder bestell direkt beim Original

http://mbc-wilderkaiser.at/unterseiten/modellbahnschotter/

LG
Wilfried
Hi

Von wilden Kaiser habe ich noch 1 Kg übrig.

LG ChristiaN
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Falsch verstanden?


nein, alles richtig verstanden.
Ich bin jedoch von der Idee wieder abgekommen: wer weiß was dort alles drin und dran ist?!n (öl, Abrieb ...)
Ich bleibe bei MoBa-Schotter!
Danke für die Hinweise und Angebote
VG
Günter
Hallo Günter

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Günter

wer weiß was dort alles drin und dran ist?!n (öl, Abrieb ...)


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Michael

Wichtig ist, daß man das Ausgesiebte gründlich wäscht!



Finde den Fehler

Dietrich
Was ist 3x sieben? Ganz feiner Sand (Lach)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;