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THEMA: Innenbeleuchtung Strom Aderendhülse vs. Schleifer

THEMA: Innenbeleuchtung Strom Aderendhülse vs. Schleifer
Startbeitrag
Daheim - 02.06.24 09:42
Gruß zum Sonntag !
Heute Lokschuppenfest in Hanau...
Ok, habe jetzt einen Zug (2...3-Achser / 7 Wagen) Rekowagen von Arnold mit Aderendhülsen als Stromabnehmer ausgerüstet. Egal wie, ist es ja so, dass die Innenbeleuchtung bei Elkos beim Ausschalten (bzw. Wegbleiben der Spannung) so etwa 10 % dunkler werden, um dann innerhalb 1...2 min. langsam zu erlöschen.
Mein erster Eindruck bei den mit Aderendhülsen ausgerüsteten Wagen ist, dass man das eher "unterwegs" sieht als bei den sonst gleich ausgerüsteten Schleifer-Wagen.
Die Aderendhülsen habe ich passend geschnitten und dann mit kleiner Rundfeile bds. "entgratet". Beide Züge haben die gleichen Goldcaps drin. Der Schleifer-Zug (6 Wagen) hat nur am ersten und letzten Wagen Schleifer, dazwischen Peho-Kupplungen. Das ging bei den super-kurz-gekuppelten Arnolds nicht...da sind dann die Magnetkupplungen "zu starr"...
Gibt es einen Tipp ?
Gert

Hi

Wie wärs mit Akku und kontaktlos laden?
Nur mal so ein Gedanke.


LG ChristiaN

Hallo Gert!

Bei 3Dprint4Moba gibt es Magnetkupplungen in verschiedenen Längen und für alle verbreiteten Kupplungsaufnahmen. Da könntest Du evtl. fündig werden.

Meine Begeisterung für die Stromabnahme über Aderendhülsen hält sich in Grenzen. Achs- oder Radschleifer sind bei meinen Fahrzeugen auf jeden Fall zuverlässiger.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Egal wie, ist es ja so, dass die Innenbeleuchtung bei Elkos beim Ausschalten (bzw. Wegbleiben der Spannung) so etwa 10 % dunkler werden, um dann innerhalb 1...2 min. langsam zu erlöschen.



Hallo Gert,
das hat nichts mit der Technik der Stromabnahme zu tun sondern liegt an der Physik (Laden u. Entladen eines Kondensators. Google da mal im Wb nach, da findest Du exakte Erklärungen). Auch die speziellen Eigenschaften eine GC spielen eine Rolle

Grüße Michael Peters
Hi Gert !

Siehe hier https://youtu.be/1N_Hw-x4sE0?si=B5qdMifl8fCS5XYv

Mit diesen Fett habe ich alle Züge mit Peho Magnetkupplungen bearbeitet.

Siehe auch hier.

https://youtu.be/K22xPV5ETVU?si=HVzIW47qnnLsmlEp

Gruß Thomas
Hallo, twingo, das Problem der Pehos ist, dass die nicht nur etwas "öffnen", sondern die kleinen/leichten 2...3-Achser auslenken und entgleisen lassen.
Gruß
Gert

Hat jemand was "unter" die Hülsen auf die Achse "geschmiert" ?
Gruß
Gert

Eben zurück aus Hanau...siehe Bilder...

Hallo, Peter W., ich habe da einen Waggon dabei, welcher dieses Phänomen insbesondere kurz nach "Strom an" etwas deutlicher zeigt...kann auch an den Achsen liegen...habe gerade ein 2. Set neue Arnold Reko bekommen, welches Spurmaße von über 7,6 (bis 7,9) hatte...vlt. muss ich den Zug auch erstmal richtig "einfahren" !?



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Nehme das Thema wieder auf...heute zwei Waggons von Roco mit Beleuchtung versehen...:
Problem bei diesen Achsen (von Roco), dass die zunächst rel. fest sitzenden dann abgezogenen Räder beim Wiederaufziehen sehr leicht rutschen...ich habe dann nach dem Einsetzen der Achsen nochmal korrigiert.
Hat jemand das Gleiche erlebt...und evtl. "etwas" fixiert (und womit) ?
Gruß
Gert
Einfach nicht abziehen da sonst die Presspassung kaputt geht. Ordentliche Schleifer montieren.

Grüße, Peter W
Hallo,

genau deswegen bevorzuge ich die Wickelmethode...

Viele Grüße
Michael

EDIT: Bild war nicht da...  

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Hallo Gert,
Versuche es mal damit.
0,3 mm Bronze-Federdraht.

Gutes Gelingen wünscht Lutz!

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Also bei dem Rekowagen-Zügen von Arnold hat es wirklich gut geklappt...die Räder ließen sich gut aufziehen, ausmessen und stehen bombenfest...
Ein klitzekleiner Tropfen Sekundenkleber auf die Außenseite ? Ich finde das ansonsten genial mit den Aderendhülsen...
Gruß
Gert


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