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THEMA: Peco Weichenantrieb - Kurzschluss je nach Fahrstraße

THEMA: Peco Weichenantrieb - Kurzschluss je nach Fahrstraße
Startbeitrag
Eisenbahner_MG97 - 02.06.24 14:11
Hallo zusammen,

ich schließe gerade die letzten Weichen auf meiner Anlage an und habe aktuell Probleme mit einer Herzstückpolarisierung mittels Peco Weichenantrieb.
Ich habe die Kabel, wie bei meinen anderen beiden Doppel- und Einfachkreuzungsweichen, gemäß der Anleitung der Arbeitsgemeinschaft Modellbahn Dortmund e.V. (siehe https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html) angeschlossen. Im Anschluss habe ich (ohne Zentrale) die Kurzschlussfreiheit der Schienenstränge sowie die Polarität der Herzstücke entsprechend der Fahrstraßen mittels „Durchklingeln“ geprüft. Hier war alles in Ordnung.
Daher habe ich meine Zentrale (Lenz Zentrale LZV 200) angeschlossen und mit meiner Br 181 (Arnold HN2492S) die Fahrstraßen getestet. Nach zwei erfolgreichen Fahrten über verschiedene Fahrwege, musste ich feststellen, dass ich am zweiten Herzstück ein Kurzschluss ausgelöst wurde.
Bei meiner anschließenden Fehlersuche habe ich festgestellt, dass ich auf allen Gleisen eine Verbindung zwischen den beiden Gleissträngen habe, wenn die Zentrale angeschlossen und eingeschaltet ist. Dies ist auch auf der bestehenden Anlage der Fall. Ist das normal?

Was kann ich nun machen, dass die Weiche einwandfrei funktioniert?


Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


Viele Grüße

Mika

Hallo Mika,

wie hast du den Kurzschluss gemessen, wenn die Zentrale angeschlossen und eingeschaltet ist? Einfach durchgeklingelt? Das wird so nicht richtig funktionieren.

Grüße,
Dietmar
Hallo,

ein Gleisplanauszug wäre hilfreich.

Ich tippe eher darauf, dass das Radsatzmaß nicht stimmt, o.ä. Wenn wirklich alle Gleisstücke aktiv geschaltet werden, sollte der Kurzschluß nicht nur dann auftreten, wenn ein Fahrzeug die Stelle überquert.

Mehr gibt meine Kristallkugel nicht her.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Chairo

wie hast du den Kurzschluss gemessen, wenn die Zentrale angeschlossen und eingeschaltet ist? Einfach durchgeklingelt?

Ja, genua so habe ich den Kurzschluss gesucht, nachdem ich festgestellt habe, dass die Lok einen Kurzschluss verursacht.

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: zwengelmann

ein Gleisplanauszug wäre hilfreich.

Ich habe mal ein Bild der betroffenen Stelle mit hochgeladen. Die "Problemstelle" habe ich gekennzeichnet.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: zwengelmann

ich tippe eher darauf, dass das Radsatzmaß nicht stimmt

Ist auch eine Idee. Werde das mal mit einer anderen Lok (eines anderen Herstellers) ausprobieren.
EDIT:
Ich habe gerade mal mit einem Messschieber die Spurkränze der Radsätze vermessen und mit den Vorgaben der NEM 310 verglichen: Laut den Messergebnissen sind die Spurkränze 0,05 bis 0,1 mm zu dick. Interessant, dass bei meinem gestrigen Test die Lok nur bei einem der Herzstücke Probleme hatte. Ich habe auf einer anderen DKW mit der selben Lok keine Probleme. Aber vielleicht addieren sich an der einen Weiche Fertigungstoleranzen auf....

Danke schonmal für eure weiteren Antworten, Denkanstöße, Ratschläge und Ideen.


Viele Grüße

Mika


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Mika,

bei einer Peco DKW erfolgt die Polarisierung der Herzstücke anders als bei den Weichen. Bitte die original PECO-Beschreibung mit der Ist-Situation vergleichen - nicht mit anderen Beschreibungen.

Antrieb "unten schaltet Herzstück oben (blau markiert)" - Antrieb "oben schaltet Herzstück unten (ohne Markierung)".

Gruss

RS



Hallo RS,

dank für deine Antwort.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: RS

bei einer Peco DKW erfolgt die Polarisierung der Herzstücke anders als bei den Weichen. Bitte die original PECO-Beschreibung mit der Ist-Situation vergleichen - nicht mit anderen Beschreibungen.

Ich habe seitens Peco nie eine Anleitung explizit für die Peco DKWs erhalten. Es waren, wie bei den anderen Peco Weichen immer leicht andere Beschreibungen vom Layout her für die einfachen Weichen. Daher musste ich etwas suchen und bin auf die Dortmunder Seite gestoßen (hier der Link: https://www.modellbahn-dortmund.de/tipps/elektrik/Elektrik_Gleis.html ). Dabei habe ich die vom unteren Herzstück gesteuerte Polarisierung, wie von dir ebenfalls beschrieben, an das obere Herzstück geleitet und umgekehrt.
Könntest du mir bitte sonst einmal die offiziele Peco-Anleitung dafür schicken?

Vielen Dank schonmal im Voraus.


Viele Grüße

Mika
Mika,

habe keine Beschreibung mehr. Es gibt / gab mindestens 2 unterschiedliche Bauarten von EKWs und DKWs.

DKW:  DOUBLE SLIP
Code 55
SL-390F Insulfrog,  SL-E390F Electrofrog

Die Anschlüsse sind unterschiedlich.

Bitte auf der PECO Homepage suchen.

Gruss

RS
Hallo RS,

ich habe leider auf der Peco Seite keine Anleitungen gefunden. Dort gibt es nur Plan Sheets zum Ausdrucken, also eine Papiervorlage der Weiche. Diese unterscheidet nicht zwischen Elektrofrog oder Insulfrog vom Aufbau und enthält zu dem keine Informationen bzgl. Anschluss. Vom Aussehen her sind bei Varianten gleich.
Ich kann dir aber sagen, dass ich bei meiner Anlage ausschließlich Elektrofrog Weichen habe (außer bei den einfachen Weichen mit den kleinsten Abmaßen, da die Produktion dort bereits auf Insulfrog umgestellt wurde) und meine DKWs und EKW jeweils vier Drähte haben. Je zwei für die äußeren Gleisstränge und zwei für die Herzstücke. Dabei ist der linke Draht für das rechte Herzstück und andersrum.
An den Kanten der Kreuzungsweichen habe ich gemäß Anleitung Isolierverbinder gesetzt. Ausnahmen bilden hier maximal ganz kurze Gleisstücke, an welchen direkt die nächste, entgegengesetzte Weiche folgt.

Für eurer Ideen, Tipps, Gedankanstöße u.ä. danke ich euch bereits jetzt.


Viele Grüße

Mika
Hallo Mika,
hier ein Foto der Anleitung einer Elektrofrog-Weiche, die Unifrog sollte auch so aussehen, die habe ich aber gerade nicht zur Hand. Die Anleitung der Dortmunder ist aber schon perfekt.
Wenn du die Gleise bei angeschlossener Zentrale testest, musst du Durchgang auf allen Gleisen haben.
Ich erkläre das jetzt nicht näher, habe keine Lust, hier angemacht zu werden, weil ich mich fachlich unrichtig geäußert habe.  
Du hast sicher die vorhandenen Drähte an der Weiche zum Polarisieren genutzt, ich sehe keine Lötstellen.
Obwohl ich sicher bin, dass du alles richtig angeschlossen hast, bitte schau dir folgende Punkte an:
- hast du evtl. die Drähte unter der Weiche verwechselt
- Das Herzstück ist auf beiden Seiten vom Rest der Gleise getrennt ( Zentrale ab und auf Durchgang prüfen)
- hast du evtl. die Zuführung der Polarisation an einem Weichenantrieb verdreht, das wird auch zu Problemen führen.    

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Mika,

Die Anschlüsse meiner DKW entsprechen dem hier angefügten Peco-Schema und Deiner Referenzunterlage. Habe zusätzlich alle acht Schienenanschlüsse mit Isolierverbindern versehen.

Sofern die DKW im Schnittpunkt zweier Stromkreise verbaut ist oder irgendwie in einer Kehrschleife eingebunden ist, dann benötigst Du ein drittes Relais zum Umschalten /Umpolen der ganzen DKW.

Wenn Du eine weitere DKW hast, dann tausche diese einfach mal aus. Es kann auch ein Fehler an der DKW sein. Alles schon erlebt.


Gruß

RS
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Tipps.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jolli2

Du hast sicher die vorhandenen Drähte an der Weiche zum Polarisieren genutzt, ich sehe keine Lötstellen.

Das ist richtig.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jolli2

hast du evtl. die Drähte unter der Weiche verwechselt

Habe ich gerade noch einmal überprüft. Da ist alles richtig:
- Das rechte Herzstück (Draht rechts außen) wird vom linken Antrieb polarisiert.
- Das linke Herzstück (Draht links außen) wird vom rechten Antrieb polarisiert.
- Die beiden mittleren Drähte sind für die konstante Stromversorgung der äußeren Schienen mit entsprechender Zuordnung zuständig.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jolli2

Das Herzstück ist auf beiden Seiten vom Rest der Gleise getrennt ( Zentrale ab und auf Durchgang prüfen)

Das habe ich gerade nochmals nachgeprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass das Problemherzstück ab und zu nicht die Polarität ändert. Das würde ja den Kurzschluss erklären. Ich wollte euch aber jetzt einmal eine Rückmeldung geben und werde im Anschluss direkt nochmal die Einstellung des Schalters überprüfen.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Jolli2

hast du evtl. die Zuführung der Polarisation an einem Weichenantrieb verdreht, das wird auch zu Problemen führen.  

Dieses Problem hatte ich bei meiner ersten Prüfung vor Inbetriebnahme bereits lösen können. Das lag in meinem Fall daran, dass ich die Weichenantriebe bauabschnittsweise alle auf einmal vorbereite und dabei immer nach dem selben Anschlussschema arbeite.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: RS

Die Anschlüsse meiner DKW entsprechen dem hier angefügten Peco-Schema und Deiner Referenzunterlage. Habe zusätzlich alle acht Schienenanschlüsse mit Isolierverbindern versehen.

Das habe ich auch bzw. der Abstand ist so groß das kein Kontakt vorhanden ist. Die Ausnahme bildet nur der kurze Gleisabschnitt, bei dem aber direkt die nächste Weiche folgt, welche entgegen gesetzt ist und so (gemäß Peco-Anleitung) einen Isolierverbinder benötigt.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: RS

Sofern die DKW im Schnittpunkt zweier Stromkreise verbaut ist oder irgendwie in einer Kehrschleife eingebunden ist, dann benötigst Du ein drittes Relais zum Umschalten /Umpolen der ganzen DKW.

Ich fahre digital; hätte ich im Eingangspost reinschreiben sollen. Mein Fehler.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: RS

Wenn Du eine weitere DKW hast, dann tausche diese einfach mal aus. Es kann auch ein Fehler an der DKW sein. Alles schon erlebt.

Die andere DKW ist leider eingeklebt.

Ich füge auch einmal ein Bild des gesamten, betroffenen Anlagenteils ein. Das Klebeband und der Schaumstoff dienen als Sicherung, da der Bahnsteig nicht mehr ausgebaut werden soll, da hier schon Beleuchtung mit verbaut ist.
Danke schon mal für eure weiteren Antworten, Denkanstöße, Ratschläge und Ideen.


Viele Grüße

Mika

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Hallo zusammen,

ein kurzes Update.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Eisenbahner_MG97

Das habe ich gerade nochmals nachgeprüft. Dabei habe ich festgestellt, dass das Problemherzstück ab und zu nicht die Polarität ändert. Das würde ja den Kurzschluss erklären.


Ich habe den Schalter, der für die Polarisierung zuständig ist, nochmals genauer überprüft und ein Hängen hier festgestellt. Nach erneutem Einstellen passt messtechnisch alles. Die Probefahrt folgt noch.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ohne die hätte ich mir den Schalter wahrscheinlich nicht nohmal angeguckt.


Viele Grüße

Mika


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