1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Unterstützung bei Gestaltung Testplatte erbeten

THEMA: Unterstützung bei Gestaltung Testplatte erbeten
Startbeitrag
waldschrat65 - 02.06.24 18:44
Servus,

ich will meine Testplatte (Kreis zum Programmieren und Einmessen) neu gestalten.
Gleis ist Kato; in der Mitte soll meine Fleischmann Drehscheibe mit dem Arnold-Schuppen.
Wie könnte ich das einigermaßen dekorativ gestalten?
Freue mich über jeden Beitrag.

Viele Grüße

Martin

Die von waldschrat65 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

Mein Vorschlag wäre eine Retro- Anlagengestaltung im Stil der 60er Jahre. Also mit Grasmatten, Plastikbäumchen,Fertigtunnel mit Burg und/oder Bergsee. Alte Faller/Piko Häuser wild drapiert. Am besten um eine Kirche rum.
Wege mit gefärbten Sägemehl usw.
So kann man uraltes Material immer noch benutzen und zu einem sinnvollem Ensemble zusammenstellen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Martin,

...der Vorschlag von Ralf  mag reichlich unverschämt klingen, aber im Kern ist da was dran.
Allerdings würde ich mich auf reine Arnoldgebäude und Anlagen beschränken und wenn möglich sogar die Drehscheibe tauschen, damit der Einfahrwinkel in den Schuppen passt. Momentan passt er nur mit Krampf...also ehrlich gesagt...das tut er momentan genau mal nicht!

Recherchieren und beschaffen macht sicher Spaß.

Was die "lächerlichen" Retrozubehöre wie Streumehl, Grasmatten und Plastebäume angeht, so muss ich allen Nichtanwendern sagen, dass man dabei sensationelle Ergebnisse erzielen kann, wenn man die Matten zerreißt, das Mehl mit Abtönfarben rollt oder pinselt aber vorher in verschiedene Stärken siebt und auch die Bäumchen zB mit Hekiflor begrünt oder für Nadelbäume zB Rasenvlies nimmt.

Gruß Sven


Danke für eure Anmerkungen.

Viele Grüße

Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Sven

die Drehscheibe tauschen, damit der Einfahrwinkel in den Schuppen passt


Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch. Haben nicht beide Drehscheiben Abgangwinkel von 7,5°? Drehscheiben und Lokschuppen sollten doch austauschbar sein. Einziger Unterschied sollte die Gleislänge der Abgänge bis zur hinteren Wand des Lokschuppens sein.

Grüße
Zwengelmann
Ich würde aber einmal in der Zufahrt zum "BW" ein Übergangsgleis Kato - FLM verbauen und ab da dann weiter mit Fleischmann Gleisen. Kato-Gleise an die Drehscheibe anschließen macht in meinen Augen wenig Sinn!
Die Positionierung der Drehscheibe und des Schuppens sind änderbar. Die DS wird mit Flm-Gleisen angeschlossen.
Der Schuppen und die DS passen; steht so bereits auf meiner Bastelplatte.
Hallo Martin,

es gab mal einen Thread, der in etwa zum Thema passt; darin habe ich meine "Lok-Test-Anlage" vorgestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1094066#aw6
Eine landschaftsmäßige Ausgestaltung gibt es da zwar nicht (bestenfalls werden vorhandene Bauwerke draufgestellt), aber daraus hat sich ein interessantes Rangierspiel entwickelt (steht im Link). Vielleicht ist das ja für Dich interessant?

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Bahnalltag

ein Übergangsgleis Kato - FLM verbauen


Hallo Bahnalltag,

was soll das sein? Es gibt ein Übergangsgleis von Kato auf Tomix. Was die Firma Noch&Nöcher anbietet, ist eine fehlerhafte Beschreibung dieses Gleises. Ich sehe keinerlei Probleme bei einer Kombination von Kato-Gleisen mit einer Fleischmann-Drehscheibe. Alles eine Frage der Höhenlage der Drehscheibe.

Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;