1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Bastelei DRG ET11

THEMA: Bastelei DRG ET11
Startbeitrag
mixdorff - 02.06.24 19:01
Hallo miteinander,
Mir fehlt noch der ET11 in der Epoche II-Sammlung. Nun sind Grundmaterialien Bauart Köln und Stromabnehmer da, und es kann losgehen. Verwendung finden die Köpfe des Kölner, von denen einer das Fahrgestell des Mittelwagen bekommen wird. Die äußeren DGs müssen verkürzt werden, gleichzeitig muss eines der Antriebsgestelle vom Mittelwagen gestreckt werden. Das ist kein großes Problem, weil die Antriebsachsen jede eine Schnecke haben und es so keine Zwischenzahräder gibt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

da hast du aber viel umzubauen. Der ET unterscheidet sich doch sehr bei der Fenster- und Türanordnung von dem VT. Außerdem scheint er kürzer gewesen zu sein.
Wäre da ein §D-Druck nicht sinnvoller?

Gruß
Gerald
Hallo Gerald,
Klar, wenn jemand das Gehäuse in endlicher Zeit konstruiert und druckt, bin ich dabei. Hast du vielleicht die entsprechenden Fähigkeiten? Das wäre toll.
Du hast auch recht, das Fahrwerk muss gekürzt werden. Aber selbst wenn man einen 3D-Druck hätte, müsste man ja gleichfalls ein Fahrwerk haben. Die Fenster realisiere ich in alter Manier durch Entfernen des Fensterbands und Einsetzen von Plexiglasstreifen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Sieht nicht nach viel aus, hat aber trotzdem lange gedauert. Das längere DG wurde motorisiert (DG-Blenden von einem einem langen Laufgestell und ein kurzen Antriebs-DG verheiratet) und das Fahrgestell des Motorwagen auf den richtigen DG-Abstand gekürzt. Dafür mussten zwei neue Kardanwellen her (Methode Schneiden und mit Messingröhrchen verbinden).
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Beide Teile haben jetzt die richtige Länge. Ich habe beschlossen, die Fenster doch vom Kölner zu nehmen, auch wenn diese etwas kürzer sind, die Abteilgröße passt in etwa zum ET11.
https://youtu.be/ZfTrDARNpJg

Nächste Schritte: Beim Steuerwagen ein paar Türen verpflanzen, auch die Frontfenster richtig schnitzen, das Dach für den Motorwagen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Mittlerweile hat der ET11 Türen und Fenster an den richtigen Stellen und einige Veränderungen im Gesicht bekommen. Die Puffer wurden dem Gläsernen Zug entnommen. Die Lichteinheit auf der Seite mit dem Motor musste aus Platzgründen brutal gekürzt und auf LED umgestellt werden. Die Schürze wurde angepasst und an den DG heruntergezogen, so dass diese heruntergefräst werden mussten. Dann eine Lackierung in elfenbein/purpurrot. Jetzt müssen die Klipsverbindungen zwischen den einzelnen Teilen wieder hergestellt werden, daher die Bauchbinden.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg!

Der ET11 ist dir hervorragend gelungen! Gefällt mir wirklich gut :)

Kurz off topic: kannst du bei Gelegenheit vielleicht mal den Mittelwagen vom Roco ET85 vorstellen?

Den wollte ich mir irgendwann auch mal bauen.

Viele Grüße
Sascha
Hallo Sascha,
Danke! Beim Zwischenwagen muss ich mal schauen, aus welchen Wagen ich den mal zusammengebaut habe. Das ist schon einige Jahre her.
Beste Grüße,
Hansjörg
Habe mal nachgeschaut. Zusammengebaut ist das Teil aus zwei Minitrix 91040 (oder Vorgängern). Die mittlere Achse wurde von einem Roco Umbaudreiachser genommen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg!

Danke schonmal für die schnelle Antwort :) das ist notiert.

Dürfte ich auch ein Foto haben? (eilt aber nicht)

Viele Grüße
Sascha

Hallo Hans-Jörg

Der ET11 gefällt mir richtig gut.
Tolle (Umbau) Arbeit.

Gruß Rudi
Zwar nicht meine Welt, aber toll gemachter Umbau.
Ich kenne da den Markt nicht, aber gäbe es nicht ein paar schönere Stromabnehmer, ohne die dicke Grundplatte? Gerade auf den recht gebogenen Dach, fällt das ziemlich ins Auge, da wäre einer, der auf den Isolatoren steht, sicher deutlich passender.

Viele Grüße
Dirk
Hallo Hans-Jörg,

Wieder ein schöner Umbau, ich bewundere deine Arbeiten immer wieder. Einfach nur klasse was du immer wieder alles schaffst.
Danke fürs teilen.

Beste Grüße aus Dresden
Uwe
Hallo miteinander,
Danke für den Zuspruch. Ich schaue mal, ob ich den Stromabnehmer noch etwas entschärfen kann, vermutlich durch teilweises Entfernen der Grundplatte oder farbliches Kaschieren. Schaue da immer wieder auf das Liliput-Modell.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Ich suche noch die Anschriften der beiden Triebwagenhälften für die Decals. Leider habe ich keine Fotos des Liliput-Modells gefunden, auf denen diese lesbar wären, insbesondere die zu Anzahl der Plätze und Betriebsgewichten. Hat vielleicht jemand Infos dazu oder Zugang zum Liliput-Modell?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjhörg,

hilft das weiter?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ra%C3%9Fe_bild_7.JPG

Gruß Engelbert

PS: Klasse Umbau!
Hallo Hansjörg,
nochmal zu den Stromabnehmern: Ich muss Dirk recht geben, Deine schöne Bastelei hätte eigentlich besseres verdient!

Ideal wären m.E. SBS 10 von Hammerschmid, die gibt es aber natürlich neu nicht mehr zu kaufen, müsste man mal die Augen offen halten - oder hier im Forum fragen ob noch jemand ein Päärchen übrig hat. Alternativ gäbe es noch Lilliput (E 44.5) und Brawa (E44), anbei Fotos. Beide nicht so schlecht, Lilliput etwas filigraner. Zum Vergleich ein Hammerschmid-Panto auf E 93.

Viele Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Ja, ich sehe es ja ein... Ich war einfach etwas ungeduldig und auch knauserig... Mir wurde auch schon filigraneres angeboten. Mal schauen... Bei dem ganzen Projekt waren die Stromabnehmer für mich einfach das kleinste Problem.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Engelbert,
Danke, das ist schon nicht schlecht. Habe aber den Verdacht, dass das etwas anders aussieht bei der DRG-Version.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Der Zug ist bis auf Kleinigkeiten fertig. Das Einsetzen der Fenster war recht schwierig, weil die Rastnasen für das Dach jetzt kreuz und quer sitzen und berücksichtigt werden mussten, mal abgesehen von den ganzen Umbaumaßnahmen. Wenn eine Verbindung auf ein Fenster fiel, habe ich es zurechtgeschnitten und von außen eingesetzt. Gleiches gilt für die Verbindung zwischen Rahmen und Oberteil. Da ist sicher noch Verbesserungsbedarf.

Ich suche nach Pfeifen für das Dach... Außerdem müssen die Fenster im Führerstand noch eingebaut werden. Aber sinnvollerweise wartet das bis nach dem Anbringen der Decals.
Beste Grüße,
Hansjörg

https://youtu.be/TR0WRWc6U7U
Hallo Hansjörg

hast Du Bilder / Zeichnung von den Pfeifen ?

Gruss Ivan
Hallo Ivan,
Hier sieht man sie ganz gut:

https://de.academic.ru/pictures/dewiki/69/ET_11_01_23-11-57_Reutlingen.jpg

Beste Grüße,
Hansjörg
Moin Hansjörg,

ich habe für ein eigenes Projekt mal diese verbaut: Fleischmann 00197604 (silber)

Die stammen von den Fleischmann Bügelfalten. Ich aber nicht sicher, ob die etwas länger sind, als auf dem Link von Dir.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Gibt es auch brüniert: 00197603

Hallo Sven,
Sieht okay aus. Als Provisorium habe ich mir erst mal etwas aus einem Messingnagel gedreht... Die Pfeife von der E32 sieht auch gut aus.
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;