1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welchen Decoder nach sb Motorenumbau verwenden?

THEMA: Welchen Decoder nach sb Motorenumbau verwenden?
Startbeitrag
DiLi - 04.06.24 19:30
Guten Abend in die Runde.

Ich habe mich zum ersten Mal an einen Motorumbau gewagt. Und zwar habe ich eine Flm BR 103 mit dem Motor von sb Modellbau bestückt (Best. Nr 2075).
Die Lok ist mit einem RMX 990B-12 Decoder ausgerüstet. Leider scheint der neue Motor die Ansteuerung des Decoders nicht zu vertragen, denn die Lok ruckelt sehr stark und ist auch sehr laut. Ich habe auch unterschiedliche Motormanagementeinstellungen ausprobiert, aber keine Besserung erzielt, die Lok fährt nicht wirklich.
Lasse ich die Lok analog laufen, surrt sie wie ein Uhrwerk, also der Motor sitzt korrekt und die Antriebsschnecke greift auch richtig in die Antriebszahnräder, so dass ich eine mechanische Ursache ausschließen kann.

Hat jemand von euch einen Rat für mich?

Vielen Dank, Dietmar.

Hallo Dietmar!

Ich habe diverse Triebfahrzeuge mit RMX- bzw. D&H-Decodern und Glockenankermotoren laufen. Da gibt es keinerlei Probleme. Die Glockenankermotoren brauchen eine kurze Impulsbreite und die Motorregelung "sehr weich".

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dietmar,

Zu RMX Decodern kann ich leider nichts sagen. Ich verwende bisher nur Lenz oder D&H Decoder, wenn ich Loks umrüste. Die besten Erfahrungen was Motoransteuerung und Fahrverhalten betrifft mache ich mit den D&H Decodern, gerade wenn es um Loks mit GAM geht. Selbst ältere Arnold Loks laufen damit richtig schön. Also meine Empfehlung geht eindeutig in Richtung D&H, aber vielleicht können andere hier im Forum auch noch andere Decoder empfehlen.

Beste Grüße, Jochen
Hallo Dietmar,

zum Decoder kann ich die als eingefleischter Analogie nichts sagen, aber zum Umbau auf SB Motoren.

Am Hand deiner genauen Angaben weiß ich welchen Umbausatz du hast, den einfache Plug&Play mit dem angeklebten Messinggewichten auch den Seiten. Und genau so einer hat bei mir analog mal Problem gemacht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lasse ich die Lok analog laufen, surrt sie wie ein Uhrwerk, also der Motor sitzt korrekt und die Antriebsschnecke greift auch richtig in die Antriebszahnräder, so dass ich eine mechanische Ursache ausschließen kann.


Bei welcher Geschwindigkeit hast du das geprüft? Schnell oder auch mit Kriechgeschwindigkeit?
Ich hatte das Phänomen das die zügig gut lief aber bei extremer Langsamfahrt ruckte und bockig war.
Nur wenn die analog in Kriechgeschwindigkeit sauber vor und zurück läuft sitzt der Motor richtig.
Kannst du das rein analog prüfen?

Gruß Detlef

Hallo Dietmar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: H.O. Maile

Impulsbreite (CV 049): Hiermit wird die Impulsbreite festgelegt, mit der der Decoder den Motor ansteuert. ...Glockenankermotoren normalerweise Impulsbreite 1,



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Regelvariante (CV 050): Hiermit wird die Regelvariante festgelegt, mit der der Decoder den Motor steuert. ... Regelvariante 4 hat eine sehr  weiche Regelung. Sie ist vornehmlich bei Glockenanker-Motoren anzuwenden.



So hat es ho für RMX empfohlen. Ansonsten könnte eventuell noch Daniel M. http://dm-control.com/ helfen. Er hat das "Erbe" von ho übernommen.

Dietrich
Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.
Leider ruckelt die Lok nach wie vor stark, auch bei den empfohlenen CV Einstellungen. Vielleicht ist das Mechanik doch zu ausgeschlagen, da die Lok schon viele Jahre auf dem Buckel hat - sie kommt nun auf´s Abstellgleis.

Viele Grüße, Dietmar.
Hallo Dietmar,

hast du die Lok nochmals analog geprüft wie ich in @3 empfohlen hatte?

Ich habe da so den Verdacht das es da gleiche Problem ist wie ich es hatte.

Für Abstellgleis ist die doch zu schade, zumal die jetzt einen GAM hat.

Das die Mechanik zu ausgeschlagen ist glaube ich weniger.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;