1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gesucht Wasserturm passend...

THEMA: Gesucht Wasserturm passend...
Startbeitrag
Daheim - 04.06.24 20:54
Ich suche einen Wasserturm, welcher zu einem (bei mir 5-ständigem) Arnold-Ringlokschuppen 6384 passt. Gleiche Bauweise und passende Größe. Derzeit steht einer da rum wie dieser: Faller 222234 Spur N "Wasserturm Burgstadt"...passt nicht...
Tipps ?
Gruß
Gert

Wie den von Loewe 1041 / leider H0...

Hallo Gert
ist ja auch Geschmacksache, aber ich würde den Auhagen 14476 nehmen.

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...14476-wasserturm.jpg

gruß Detlev
Hallo Gert,

ich habe den Wasserturm Bielefeld von Faller. Der passt eigentlich ganz gut zum Arnold Lokschuppen. Allerdings habe ich ihn etwas abseits stehen, weil die Farben des Arnold Schuppens etwas grell geraten sind. Wie Du erkennen kannst, habe ich da alle möglichen Hersteller rumstehen.


Gruß Philipp

Die von fipsangeln zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den von Auhagen habe ich schon...steht ein Stück weiter an der nächsten Lokbehandlung.
Gruß
Gert
Hallo Gert,

Ich habe einen TT Wasserturm Auhagen 13272 neben meinem Arnold Schuppen. Farblich etwas geändert. Den hübschen in N gab es noch nicht und den Auhagen hatte ich noch aus DDR Zeiten. Ich wollte keinen Wasserturm der dem Lokschuppen nicht mal einen cm über dad Dach reicht. Hab die höher in Erinnerung. Oben rum könnte er etwas schlanker sein aber bei mir steht er ziemlich weit hinten und ist immerhin noch hinter der Lokleitung zu sehen. Was kleineres wäre da gar nicht zu sehen gewesen.  Siehe Bild.

Grüße Torsten

Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

hier meine Lösung. Wobei ich die Lokschuppen von Dir nicht kenne und jetzt nicht extra nachsehen wollte. Ein Foto wäre eigentlich nicht verkehrt, um den Gesamteindruck zu erhalten.

Der Wasserturm ist in TT und von MKB

https://www.mkb-modelle.de/gebaudebausatze-h0-t...ussischer-wasserturm

Viele grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,
für die Auslegung eines Wasserturm gab es Vorgaben
(Auszug aus "Betriebsmaschinentechnische Anlagen für Dampflokomotiven", Band 143, S. 122 ff):

Der Wasserturm soll zwischen Wasserförderung und -verbrauch ausgleichen.
Der Wasserinhalt muss eine 2 - 3 stündige Höchstleistung des Betriebswerkes sicherstellen.
Behälter-Normgrößen waren 25, 50, 75, 100, 150, 200, 300, 500, 750, 1000 und mehr Kubikmeter (= Tonnen).
Die Fallhöhe (= statischer Druck) muss bei Hauptbahnen mindestens 10 m und bei allen anderen Wasserwerken 7 m betragen. Um Höhe zu gewinnen und Kosten zu sparen, hat man den Wasserturm wenn möglich auf einen Hügel gestellt.

Da bei den angebotenen Modellen fast immer solche Angaben fehlen, haben diese Daten höchstens akademische Bedeutung. In dem genannten Heft werden Bemessungsgrundlagen sowie Hoch- und Tiefbauten eines Lokomotivbetriebswerkes behandelt. Hochinteressant!

Grüße
Eberhard
Hallo Christian,

das ist ja mal ein geiler Wasserturm. Danke für den Tipp. Ich glaube danach werde ich mal Ausschau halten.

Gert sein Lokschuppen ist übrigens der gleiche wie meiner, nur dass meiner ziemlich stark farblich verändert wurde.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

Allerdings habe ich ihn etwas abseits stehen, weil die Farben des Arnold Schuppens etwas grell geraten sind.



Das kann man mit Farbe ändern. πŸ˜‰

Mobagruß Kai
Hallo Gert, hi in die Runde,

wundert mich ein wenig, daß mit Hinblick auf das Loewe H0-Modell noch keiner auf Vollmer 7543 hingewiesen hat. Auch wenn im aktuellen Programm wohl nicht mehr enthalten, ist er doch vielfach noch neu erwerbbar...
https://www.ebay.de/p/2254490720

Man sollte sich jetzt nicht am Putz-Mauerwerk stören, da kann man Abhilfe schaffen; entweder nur farblich oder beispielsweise mit Redutex Mauerwerk-Folie. Was ich jetzt allerdings nicht weiß, inwieweit der Vollmer größenmäßig in die N-Welt passt. Ob der vorgegebene Maßstab "gut hinkommt" oder eher was für Z-Bahner , ich habe den Wasserturm nicht...

Grüße
Roland
Hallo Gert,

meinst du, der würde passen?

Höhe mit Blitzableiter 11 cm

Fragt Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten (@8),

wie geschrieben, bekommst Du ihn bei MKB (siehe den Link oben) und die Größe in TT finde ich genau richtig. Er wurde noch mit einem Blitzableiter versehen und über die Tür eine kleine LED als Neonröhre. Ich warte jetzt noch auf die Lieferung der Katastrophensirene von Weinert, dann ist er komplett .

Foto kann ich morgen einstellen, wenn ich wieder zu Hause bin. Hier die "Planungsskizze"

Viele Grüße
Christian



Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi in die Runde,

einen hab' ich noch:
https://papierdenkmal.de/wasserturm/index.html
definitiv maßstäblich, definitiv ein "eyecatcher"... - könnte nur sein, daß man das Bw daneben "übersieht"....

Grüße
Roland
Hallo Gert,
...von Radestra bietet sich dieser Turm an.
Wegen der Arnold-Klunker die sich angeblich als  Backsteine (Reichsgrösse) ausgeben wollen, müsste man auch hier auf TT zurückgreifen.

Er ist stets mit und ohne Beschriftung zu haben!

Grundsätzlich genügt aber die 1:160 N- Version für eine Est mit 5 Ständen.

Gruß Sven

PS: Auch in 1:1 ist er zu haben. Steht nahe der Brauerei.
Wenn das kein Argument ist, gleich mal komplett zu zuschlagen 😁

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke an alle !!!
Ich versuche es mit dem von MKB...#6...
LG
Gert
Hallo Gert,

weil Du es mit MKB versuchen willst hier noch ein paar Fotos von meinem. Mir fehlt halt noch die Sirene von Weinert.

Sei bei der Bestellung etwas geduldig. Es ist soweit ich weiß ein Einzelkämpfer. Du kannst dort aber auch gut anrufen.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lt. MKB trotz Bestellung gestern bereits heute (sehe es bei DHL) unterwegs...hatte ich schon mal eine Ladung bestellt, ging auch schnell...
Gruß
Gert

Bin gespannt, Christian ! Da stehen bei mir übrigens auch weitere Schuppen von MKB in Reichweite...wie bei Dir !
Weinert-Sirene.?.  
Christian,
.. im Baumarkt heißt das Teil "Polsternagel".

Man muss nur das richtige Tütchen finden und hat dann 10,Sirenen zum halben Weinertpreis und... sogar in "Gold" wenn man das mag..

Gruß Sven

PS Dazu gab es sogar schon mal Ausführungen in irgend einem Faden..  

MKB heute angekommen  !!
Let's bastel πŸ˜‚
Hallo Sven,

das ist eine Idee mit dem Polsternagel. Ich war im Baumarkt, habe dann falsch gesucht. Werde ich morgen gleich noch einmal machen. Die Vorbestellung kann ich jederzeit stornieren.

Gert, Dir viel Spaß beim Basteln.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

der Tipp stammt von mir im Weinert Neuheitenthread 2023 , ich zitiere mich mal:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: MHAG

Meine Sirene ist ein Ziernagel mit passender Kopfform (7,5mm Durchmesser) und einem Stückchen schwarze Drahtisolierung, als "Motor" auf den Nagelschaft aufgeschoben


https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1334832#aw3
Spart Zeit und Geld Mit Glück sind die Nägel auch in schwarz zu bekommen, nicht nur in gold oder silber, nimmt man dann schwarze Isolierung, braucht man nicht mal mehr Farbe

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

hast Du einmal ein Foto?? Das mit dem Motor verstehe ich nicht und in den Links fand ich nichts. Bin es aber ehrlicherweise auch nicht alles im Detail durchgegangen.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

habe leider immer noch kein Foto, das Haus mit der Sirene ist leider irgendwo gut verpackt in einem Karton
Der 2mm-Ring aus der Drahtisolierung soll den Motor der Sirene darstellen, auf dem Vorbildfoto kann man gut erkennen, wie sowas aussehen soll:
https://rp-online.de/imgs/scaled/32/w1200_h664...RPRODGERA_I1EZVQ.jpg
Für den kleinen Maßstab sollte so eine grobe Imitation ausreichen.

Viele Grüße
Michael
Hallo, Christian, also der ist ja wahrhaft RIESIG...da müsste ich wohl erst den Lokschuppen anbauen...
Hast Du den in TT bestellt? Nr. 220.... - Deshalb hatte ich geschrieben einfach mal ein Foto von der gesamten Situation wo er hin soll? Ist ca. 14 cm hoch und unten 5,5 cm Durchmesser. gerade richtig für kleines BW bzw. Bahnhof.

Viele Grüße
Christian
Hallo, Christian, ja, in TT...aber oben hat der einen Durchmesser von ca. 10 cm !!!
Gruß
Gert

Ok, eBay...erfreut sich wer anders dran, sieht nämlich toll aus !
Hi,

vom optischen her würde ich Faller 222144 (Bielefeld) zu den Arnold Ringlokschuppen hinstellen.

Weil beide bestehen aus Backstein und daher farblich passend. Natürlich ist das Geschmacksache.

Hinweis, auch der Bielefeld Wasserturm besitzt einen Blitzableiter, falls es von Bedeutung ist.

Grüße Henning
Hallo Gert,

das Dach 8,5 cm und Der Aufbau oben 7 cm

Aber zu groß ist zu groß.

VG Christian
Hallo Sven und Michael,

danke für Euren Tipp! .

Die Weinert Sirene sollte 3,79 EUR kosten. Ich habe 20 Nägel mit 9 mm Durchmesser am Kopf für 3,49 EUR bekommen. Das Ergebnis des Bastelns könnt Ihr auf den Bildern sehen. Michael, das Kabel auf den Nagel Stift gezogen und das Anschlusskabel befestigt wars dann schon. Die Affenschaukel ist vielleicht etwas heftig. So sieht man das Kabel aber wenigstens.

Das Glänzen ist nur auf dem Bild. Ich habe es angeraut und im Original sieht es verschmutzt aus.

Wie häufig: Das Forum hat wieder einmal gelohnt.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

das sieht doch super aus! Die Drahtschlaufe habe ich nicht gemacht; das werde ich bei meiner nachholen, wenn ich sie wieder gefunden habe...

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian,
.  na das sieht doch Klasse aus.
Dafür gibt's von mir einenπŸ˜πŸ‘

Nun muss ich aber nachziehen und meine Sirenen verbessern!  β˜οΈπŸ˜ Das Musterbeispiel stammt nun von dir!

Bitte gehe aber mit den eingesparten 3,79 € sparsam um, 🀭
Gruß Sven
Hi Sven,

Gespart hat er doch nur 0,30€.
Wer rechnen kann ist klar im Vorteil..!


LG ChristiaN
ChristiaN, also genau genommen spart
der Christian doch 72 31€, wenn er alle 20 Nägel zu Sirenen macht und das ist ein klarer Gewinn,  worauf man gelb vor Neid werden könnte. Haben und nicht Haben macht dann ums Eck glatte 144,62.€ πŸ‘‰πŸ€£

Gruß Sven

Spaß beiseite, .. auf so einen "kleinen" Bastelerfolg darf man Stolz sein!πŸ‘πŸ™‚
Hallo Ihr Beide,

habt beide recht. Wer berücksichtigt, dass ich aus der Packung der Nägel noch 19 Sirenen produzieren könnte .

Schönen  Sonntag

Christian
Hi Christian,

Sehr gut geworden.
Hi Sven, so weit hatte ich nicht gerechnet

Einen schönen Sonntag von der Amalfiküste bei 30C wünscht ChristiaN
Hi ChristiaN,
.  Für Urlaubsbilder gab es glaube ich letztes Jahr einen Extrafaden.
So ein Zufall, denn auch ich sitze entspannt mit einem Viertel Roten und schaue vom Pool in die Berge, die dann morgen - nicht alle auf einmal🀣- erklommen werden wollen....

Hallo Zusammen,
Die preußischen Wassertürme von Auhagen,  Mkb  und anderen Anbietern, sind der Epoche Ia zuzuordnen und passen, mMn grundsätzlich nicht zum Arnold-Schuppen, den ich Anfang 1b, also nach 1900 zuordnen würde. Er berücksichtigt ja schon die langen Loks, während die 2 und 3 ständigen Heizhäuser idR als verlängerte Epoche IIa -Gebäude dargestellt sind. Einziger echter Preuße zu dem der Turm passt ist der von Auhagen.

Insofern sollte für diese kleine Einsatzstelle vorzugsweise durchaus ein kleinerer Wasserturm wie der zeitlose Spur N 1:160 Resin - Turm von Radestra, der bei Elriwa fertig auch billiger als der von Mkb zu haben ist,  geeignet sein. Auch jener von  Arnold selbst ist denkbar, soweit erhältlich.

Übrigens war es in den 20igern "Mode" neue Wassertürme für "sanierte" Bahnhöfe in Stellwerke hinein zu konzipieren......manchmal als "Bauhaus"-Flachdachgiganten, Manchmal etwas verdächtig höher mit Walmdach. Ich glaube Faller hatte da ein Beispiel in HO....nicht besonders gut verkauft.

Nur mal so zur Anregung, damit man nicht einfach einen unpassenden Wasserturm neben ein unpassendes Gebäude stellt.

Gruß Sven
Hallo Sven,

dann passt in deine genannten Zeiträume wohl mindestens einer der beiden Ziegel-Wassertürme von MBZ, der hat im oberen Bereich zur Abwechlung Fachwerk:
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Wasserturm%20%28L%C3%A4nderbahn%29

https://mobaokros.de/wp-content/uploads/2022/03/MBZ12607-1.jpg

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

noch einen Hinweis  zur Größe.

Ich kann keinen großen Lokschuppen haben und daneben einen kleinen Wasserturm hinstellen. Umgekehrt schon eher,
wenn der Wasservorrat zum Nachfüllen von Dampfloks in einen Bahnhof benutzt wird.

Gibt einen guten Beitrag im Eisenbahn Magazin 10/23 mit vielen Beispielen und Hinweisen auch zur Größe.

Sven, bist Du Dir sicher, dass es in der Epoche Ia schon Wassertürme gab? Der Artikel lässt da bei mir Zweifel aufkommen. Ich weiß es aber nicht.

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,
..ich habe  mal den Epochenwechsel a zu b auf etwa 1900 gelegt. Dass das von Bahn zu Bahn nicht ganz klappt dürfte klar sein, vor allem dann, wenn wir ins Ländliche, abseits der großen Bahnen gehen..

In der Altmark, wurde das Wasser bis zuletzt aus bestimmten Wasserlachen von der Lok aus mittels lokeigener Pumpe in die Lok gepumpt.

Die Sachsen nutzten für ihre Berg- wie Schmalspubahnen schon vor 1880  die osmotischen Kräfte der höher gelegenen Brunnen zur BefüΔΊlung ihrer Wasserhäuser. Das haben natürlich alle anderen Länderbahnen auch so gemacht.und bei der ersten Fernbahn LD wurden die Hochbehälter erst händisch und später schon über die örtlichen Wasserwerke und deren Dampfpumpen befüllt.

Dresden hat wie viele andere Städte auch noch Gussleitungen für Wasser aus den 70igern des Neunzehnten Jahrhunderts!!!! die immer dem Ausgleichsdruck der Hochbehälter ausgesetzt waren, Dahinein wurde Anfangs aus den Brunnen halt mit Dampfmaschine gepumpt, wie im Bergbau auch oder auf den Hochseedampfern, Stichwort Lenzpumpe.

Zurück zu den "Wassertürmen" oder,...häusern.

Ich mache das mal an dem besagten Radeberger Turm fest: Er war notwendig, weil die kleinen Loks der Epoche Ia nach dem Anstieg aus dem Elbtal schlichtweg auf dem Trockenen standen. Vergleichsweise eine 03 etwa 50 Jahre später kam bis Görlitz ohne Wasserhalt aus.

Eine solche 03 in einer neueren Lokeinsatzstelle würde diesen Turm gewiss "aussaugen", aber dafür um so seltener überhaupt mal Wasser nehmen. Trotzdem bleibt es ein Unterschied ob eben ein ländlicher, zumal preußischer Wasserturm für kleine Tenderloks oder ein etwas größerer Turm für Schlepptenderloks aufgebaut ist und vor allem,.... ob eventuell auch am Bhf noch ein Wasserhaus steht wo abzweigende Züge (nur dann macht eine kleine Est Sinn) Wasser nehmen können.

Das Thema: Wo und welches...Wasserhaus stelle ich richtig auf, ist sicher mal einen eigenen Faden und einen Zeitungsartikel wert.

Gruß Sven
Hallo Sven

Hast eine PN

VG

Hi Sven,

So ein Zufall, denn ich lag bei 30C entspannt im Pool und mit einem Weissen (nicht alle auf einmal πŸ˜‚) schon oben auf dem Berg runter schaute wie die Regios und ICs nach/von Neapel immer wieder in den Bhf einfuhren, und stündlich ein wunderschöner knallroter Frecciarossa vorbeischoß.
😊

LG ChristiaN, der interessiert mitliesst weil sein Wasserturm von Faller neben dem 10-stelligen Lokschuppen in Epoche IV zwar ganz gut passt aber etwas zu klein und niedrig wirkt

Ok, der Preußische hat oben einen Durchmesser von 8,5 cm plus deutlichem Dachüberstand.
Noch was gefunden: Pola Süssenbrunn 217.
??
Gruß
Gert
Moin Moin,

ich versuche mich grade auch an einem Wasserturm, mit den Test Dummys versuche ich
die richtige Modellbahn Größe zu ermitteln.

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf,

wenn Du den für "Nordenham" nehmen willst, dann würde ich nicht zu groß zugreifen. Habe dir eine PN gesandt.

Viele Grüße
Christian
Hallo liebe Suchenden,
die Größe eines Wasserturms richtet sich nicht nach den in der Umgebung stehenden Gebäuden sondern ausschließlich
nach der benötigten Wassermenge in einem bestimmten Zeitraum (siehe # 7)

Gruß
Eberhard
Hallo Eberhard,

dann müsste ich einen über 26 cm hohen Wasserturm bauen

https://www.youtube.com/watch?v=78fsiq88IiI

Das sprengt dann doch etwas den Rahmen

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Hi Ralf,
schönes Beispiel von völlig unterschiedlichen Aussmaßen.
Man muss eben abwägen, ob es "gefällig" aussehen soll, ob man der Realität nahe kommen will oder ob ein gesundes Mischungsverhältnis von beidem das Rennen macht.
Diskutieren kann man das, glaube ich, nicht. Zum Glück bereichert jeder unser Hobby mit den unterschiedlichsten Beiträgen und Lösungen. Und das finde ich gut so.

Gruß
Eberhard
Hallo Gert,

schau doch mal bei MBZ-Modellbau rein. Dort gibt es einen Wasserturm in preussischer Bauart in verschiedenen Größen.
In TT hat er folgende Maße: L-B-H 60,9 x 60,9 x 159,5 (mm) ungefähr wie der Vollmer Wasserturm.  
Moin,

ein Gedanke zum "Ausloten" der passenden Größe: Papiermodelle! Die sind in der Regel absolut maßstäblich, nicht "eingedampft", wie so mancher Kunststoffbauer . Man kann sie skalieren und in entsprechender Größe ausdrucken, gucken, ob der Gesamteindruck stimmt. Und weiß mit wenig Aufwand, wie groß de zukünftige Turm ausfallen müßte...

Ich hätte da auch einen Link zu einem Wasserturm, der sogar bauart-mäßig gut passen könnte...
http://gtp.de/willem/bhf-gransee-wasserturm_87-textur_01-02.JPG
Die Unterlagen, Zeichnung, in 1:50 gibt es sogar im Netz in der deutschen digitalen Bibliothek
https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/ite...VMMNZEC42EPRWR6RW3RL
und wem das Modellbild und die Ausführung zusagen, kann gerne von mir die entsprechenden Dateien, bzw. die Downloadlinks, entweder 3 pdfs für den Maßstab 1:120, oder 9 png-Bögen für 1:87, erhalten. Godwin von gtp.de hat sie auf seinem Server liegen, aber nicht auf der HP allgemein freigegeben. Ich hab' aber den Zugang dazu gekriegt und auch die Erlaubnis, sie _nichtkommerzionell_ an Kollegen, Interessierte, weitergeben zu dürfen...

Wenn's noch "dicker" sein darf, bitte:
https://afnoe.at/wasserturm/
Der Wasserturm Amstetten in 1:150, also schon ziemlich gut für N ... - kost' auch nix außer Zeit, Papier und Mühe...

Grüße
Roland
Den gab´s (fast) umsonst...uralt Pola...noch in farblicher Umgestaltung...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert,

der passt doch prima ins Ensemble. Für mich ist das alles stimmig.

Hallo Roland,

Gransee gefällt mir ganz doll. Ich habe ja nun schon den von MKB gebaut und etwas modifiziert (vg. @29), sonst würde ich mich glattdran machen, Gransee nachzubauen.

Viele Grüße
Christian


Hallo Gert,
...ja dieser Wasserturm passt. Nur muss nicht er farblich umgestaltet werden, sondern der Arnold-Schuppen.
Alles was da an glatter Fläche orange,  manchmal sogar,rosa ist, sollte mit ocker88 zB von Revell, genau wie der Turmkopf behandelt werden.

Hinweis für die Patinierer:
Wer alten Putz darstellen möchte, wählt Erde82 und hellt nach Bedarf mit Ocker88 auf. Alle Ziegel von Turm wie Schuppen behandelt (zB. pinselt...) man mit Ziegel37 und füllt danach die Fugen mit in Waschbenzin ("Testbenzin" etc) gelöstem Anthrazit 9, da wir ja in einem alten Dampf-Bw sind und die Fugen schwarz verkohlt (Staub) und verrrußt sind.  Noch ein paar Lichter zB mit Noch - Pulverfarben wie "Zement" und Kantenkorrekturen mit Rost oder Ziegel sowie Schwarz und  Moosgrün am Fundamentbereich zeichnet man je nach Geschmack immer von oben nach unten und unten kräftiger werdend......

Gruß Sven
Moin,

ja, den von Pola habe ich auch neben dem Arnold Ringlokschuppen stehen. Ich finde auch, der passt sehr gut.

Gruß
Jürgen
Danke an alle !
Ja, das mit dem Altern habe ich noch auf der "Liste"...bin zu sehr mit SD-Kupplungen etc. beschäftigt...
Grüße
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;