1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM BR212 und BB22241. Probleme

THEMA: FLM BR212 und BB22241. Probleme
Startbeitrag
Tekka - 04.06.24 22:23
Hallo zusammen,
vorab es geht um FLM 721280 BR212 und 7570014 BB22241 beide Digital mit Sound.

Ich habe heute mal wieder versucht beide Modelle fahren zu lassen nach ca.2 Wöchiger Standzeit. Beide haben massive Probleme in Wallung zu kommen. Auf meinem Testgleis muss ich beide Loks mindestens zwanzig Minuten anschuppsen , mit leichtem Druck auf die Schienen bringen, bis sie dann irgendwann laufen.
Bei beiden ist mir aufgefallen, dass sie nach ca.30cm Wegstrecke , wie eine mechanische Blockade haben die dann mit etwas Druck überwunden werden muss. Dann fahren beide ca.3 Minuten wunderbar und bleiben ab dann in den Kurven stehen.
Ich verzweifel gerade etwas. Alle anderen Loks, Fleischmann , Arnold, Minitrix haben diese Probleme nicht und fahren einwandfrei. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die beiden die einzigen Fleischmänner sind, die ich habe, die jetzt die Stromübertragung mit Kabeln zum Motor haben und nicht wie früher bei Fleischmann mit Kontaktblechen vom Drehgestell aus.
Zufall?
Vielleicht hat hier jemand von Euch einen Tipp oder einen Rat für mich..
Und ja....die Schienen sind sauber 😃

Viele Grüße Thorsten

Prüfe mal auf Überfettung der Loks in den Drehgestellen,  dass kann auch zur Isolation der Kontakte führen.
Motorkohlen ausbrennen wo möglich.
Gruß Björn
Hallo Björn,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das muss ich dann einen Händler oder Bastler überlassen, da ich leider nicht der Held im Löten bin und ohne Ablöten komme ich nicht vernünftig an die Drehgestelle. Das hatte ich schon probiert, da ich hier schon viel über das Problem Überfettung gelesen hatte.

Viele Grüße Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;