1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Black Lady der HGK /MRCE v.GFN

THEMA: Black Lady der HGK /MRCE v.GFN
Startbeitrag
Robi - 27.08.05 15:28
Soeben in der Aktuellen Liste von Modellbahnarts entdeckt:
Sondermodell limitiert ! der BR 185 der HGK/ MRCE  Bestellnummer 847385
Vorbestellpreis € 185,50 bis 30.9.
Hübsche Lok in auffälligem Design

Musste es ein limitiertes Sondermodell werden? fängt GFN den Blödsinn auch an?
Schade, zur Zeit ist bei diesem Preis die Lok nicht drin.
gruß Robi


...na dann Kauf doch einfach bei Licht für 162,50 €.

Schöne Grüße

Frank
Ist kein Blödsinn sondern knallhartes Geschäft, das zieht! GFN kann sich keine 100 Farbvarianten für 2 Jahre ins Lager legen bis es dem Kunden genehm, ist mal zu kaufen. Mit etwas Glück kriegt man die Waren aber noch nach Jahren beim Händler, z.T. sogar reduziert, oder bei epay (heisser Tipp: Neujahr, wenn die Leute ob der wieder einmal zu viel getätigten Weihnachtseinkäufe pleite sind :)
doof nur, dass GFN bei den Loks die Politik fährt, dass selbst Einzelstücke und Exoten der Deutschen Bahn und ihrer Vorgänger Dauerserie sind, private Loks aber durchweg Einmalserie... Besonders zu merken bei der 185 von Rail4Chem.
Wunderschön! Da sollten sich die anderen Schwarzlok-Fahrer mal ein Beispiel dran nehmen :))

Die steht auf meiner Liste!

Gruss
Cox
gibts auch ein bild?
Hier ist ein Bild:

http://213.239.212.34/images/News/847385.jpg

Gruss
Sven
@ Cox
... ich sehe keinen Tender ??        )
@7 Die hat einen Öltank in der Bodengruppe. Die silbernen Teile auf dem Dach haben ein Nadelfilzpolster auf der Wippe zur Reinigung des Fahrdrahtes. Und damit sie nachts während der eigentlichen Betriebspause nicht so auffällt, ist sie schwarz lackiert.
#4 Cox
Hallo Hans Jürgen,
da haben wir den gleichen Geschmack.
Ich habe sofort bei Licht bestellt.
Gruß
Klaus
@9 Eine Frage: Welchen Update-Stand hat bei Dir die Licht-Seite?
Bei mir steht immer noch der 06.08.
......heisst das dann nicht Lady In Black.....

WE
Lady in Black erinnert mich an Uriah Heep:
"she came to me one morning, one lonely sunday morning,..."
In Erinnerungen schwelgend
Klaus

Beitrag editiert am 29. 08. 2005 08:31.
Uiuiuiui

Uriah Heep !!!!!!!!!!!!!!



Beitrag editiert am 29. 08. 2005 12:53.
aber der text stimmt
schon
#13

Hallllooooo, guck mal hier:

http://www.uriah-heep.com/newa/index.php

Uiuiuiui

Torsten
Hallo!

Die Lp heißt Salisbury  von 1972 verdammt lang her!

Gruß twingo

Beitrag editiert am 29. 08. 2005 22:08.
Gut dass ich dieses Hippie-Musik nicht kenne. Die Lok ist jedenfalls schön, wenn auch teuer, hab sie trotzdem bestellt, hatte ja auch die Rail4Chem und die CFL-Version bestellt.... das wird ein teurer Herbst.
Gruss
Alex
wirklich gelungenes design....schöne maschine...kann ich aber leider nicht einsetzen....schnief.....
Twingo: Da musst du noch zuschreiben, was eine LP ist, datt kennen die
dschungen Lütt hüt gonich mehr....

Die Lok: Nüümodscher Krom, da kommt ja nicht mal Dampf raus, solange sie nicht brennt....



Ok ok ok, ich verkrieche mich ja schon ein mein Oldie-Loch *g*


meint grinsend aus Frank-N grüßend

N-Frank
Die Lady-in-Black-Musik ist mir zu romantisch (übrigens: Status Quo sind im Herbst in Koblenz, Leipzig und Essen), ich habs gerne ein wenig robuster, aber die Lok ist echt super! Ich prüfe schon tagelang meine Kontoauszüge :(

Gruss
Cox
@cox

na die haben doch auch "robustere" sachen gemacht, Gypsy z.B. oder das rock'n roll medley, beides auf der uriah heep live... aber Status Quo... auch nicht schlecht... habe vor ca. 4 jahren gehört...

Gruß
Werner D.
Hallo Wolfi

Warum kannst du diese Lok nicht auf deiner Anlage einsetzen?


http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=6052

Gruß twingo

Beitrag editiert am 29. 08. 2005 21:31.
Schöne Lok. Typisch Fleischmann. War da irgendwo eine Ankündigung? Oder ist sie nur auf privater Initiative (Spielzeugring,Vedes etc) produziert?
Ich lese zwar viele Eisenbahnhefte, aber im Bild hab ich diese Variante noch nicht gesehen. Gibts Bilder im Netz? Und was heißt eigentlich "MRCE"?
Da glaubt man alles zu kennen und jetzt fühle ich mich wie ein Anfänger der sich vom Händler eine Startpackung erklären läßt.
Aber wenigstens die angesprochene Musik kenne ich!

Gruß Ralf
Hallo zusammen,

ich finde die Lok auch wirklich interessant ... aber: Wenn ich mir so die Bilder und die Bildbeschreibungen im web ansehe ... hat das Vorbild nur zwei Pantos?

http://www.privat-bahn.de/HGK_185_545.html
und
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?F=185+545-1

Auf der letztgenannten Seite steht das zumindest. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße, Steffen

Beitrag editiert am 29. 08. 2005 20:44.
@Ralf

MRCE? Guckst Du hier:

http://www.zu-den-zuegen.de/seiten/145er/sonstige/8.htm

Ich hab's vorher auch nicht gewusst, aber Tante Google war wie immer sehr hilfreich!

Gruß, Claus
Hallo Steffen!
Danke erstmal für den Hinweis.Wenn ich das richtig gelesen habe habe beide Loks 185 545-1 und 185 544-4 (GFN-Variante) unterschiedlich Stromabnehmer. Gut zu sehen auch auf den anderen Fotos dieser (hervorragenden) Seite:

http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=5709

Ralf
@Claus

Mit euch machts aber mehr Spaß zu plaudern als mit der ollen Tante

Ralf
@ Ralf aus Berlin

Mitsui Rail Capital Europe
LP? Ist das nicht die Aufforderungstafel für die Fahrgäste ab hier nur noch  "Langsam Pi....."?
@twingo #17
sorry -klugscheißmodus an-: die LP heißt nur Salisbury; Solsbury hill ist ein Lied von Peter Gabriel... klugscheißmodus aus.
Wirklich sorry, aber Uriah Heep is my absolute favorite... und es gibt mehr, die noch wissen, was eine LP ist   )
Und Cox: noch nicht allzuviel von Heep gehört, wie?
Grüße
Thomas
diese Lok braust auch durch die Schweiz

http://www.bahnonline.ch/phpkit/include.php?pat...hp&threadid=1935

Gruss Ricola
Hallo Tonga

Jetzt wo Du es erwähnst, es kam mir vorhin schon komisch vor, ich hätte bloß, die Platte mir ansehen sollen.
http://www.hasharat.co.il/images/uriah_salisbury_200.jpg
Gruß von einem altrockenden Mobafan  

Twingo

Beitrag editiert am 29. 08. 2005 22:01.
@Cox
dann hör dir mal spaßhalber die  LP 'Look at yourself' an  ;)

-chris-
weitere Empfehlung: Greatful Dead Live in der Jahrhunderthalle, Frankfurt;  Van Morrison Live im Belfaster Grand Opera House; Thin Lizzy 'Live and dangerous'
@ Tonga
Mit der Softrocker-Masche willst Du doch nur die Mädels betören, an Musik muß man sich die Haare fönen können! Aber "wuchtige" Dampfloks fahren, die nix ziehen :)))

Gruss
Cox
@25: Hallo Steffen

Du hast alles richtig gelesen, nur wird es sich gemäss dem Modellfoto von Fleischmann um die E 185 544-4 handeln. Diese Lokomotive besitzt den entsprechenden Schriftzug und auch 4 Pantographen.

Gruss
Stefan
@ Ralf, Stefan:

Danke, ich hatte schon Sorge Flm würde uns vielleicht eine teure 145er mit 185er Beschriftung verkaufen wollen. Aber so habe ich wohl nur zu flüchtig gelesen.

Schön hier, findet auch
Steffen
Also da ist mir heute früh etwas passiert:
Da wollte ich mich unverbindlich (!) bei Licht über die Konditionen informieren und da kriege ich einen Krampf im Finger. Und zufällig (!) befand sich der Cursor auf dem Bestell-Button......

Ernsthaft: Licht nimmt auch, wie ich gesehen habe, kein Porto.

Gruss
Cox
ich distanziere mich ausdrücklich von Softrock!

Rrrrumms!

WE
Die Auslieferung der "Lady in Blyck" wird sich allerdings noch ein wenig hinziehen. Vorraussichtlich Mitte - Ende November!

Derzeit ist man bei Fleischmann wohl noch dabei die Rail 4 Chem zu bauen, und anschliessend wird man sich der "Lady in Black" annehmen!
Nein, es ist morgends und abends noch zu hell, das geht erst bei Wintersonnwend      

...sorry

WE
@Ralf

Von der Fleischmann-Homepage:

FLEISCHMANN Sommerneuheiten 2005

Im Sommer schon an den Herbst denken? Warum nicht? Denn spätestens im Herbst ist wieder "Modellbahn-Zeit".

FLEISCHMANN sorgt mit seinen Sommerneuheiten 2005 für einen "goldenen Modellbahn-Herbst".

"Schwarzes Gold auf deutschen Schienen" ­ ein gealterter Kesselwagenzug der Epoche IV, gezogen von einer Tenderlok der Baureihe 86, wird H0- und N «piccolo»-Bahner gleichermaßen begeistern.
Die H0-Fahrzeuge: Tenderlok der Baureihe 86 mit Steckschnittstelle (Art.-Nr. 854087), 2 zweiachsige Kesselwagen "Eva" mit Bremserbühne und unterschiedlichen Betriebsnummern (Art.-Nr. 845415, 855415), 2 zweiachsige Kesselwagen "VTG" mit Bremserbühne und unterschiedlichen Betriebsnummern (Art.-Nr. 845416, 855416), 1 vierachsiger Kesselwagen "Eva" (Art.-Nr. 855475) und 1 vierachsiger Kesselwagen "VTG" (Art.-Nr. 855476). Die Besonderheiten der Lok: "runde" Wasserkästen, je 1 verblechtes Führerhausfenster pro Seite.
Die N «piccolo»-Fahrzeuge: Tenderlok der BR 86 (Art.-Nr. 857087), ), 3 zweiachsige Kesselwagen "Eva" mit Bremserbühne und unterschiedlichen Betriebsnummern (Art.-Nr. 838415, 848415, 858415), sowie 3 zweiachsige Kesselwagen "VTG" mit Bremserbühne und unterschiedlichen Betriebsnummern (Art.-Nr. 838416, 848416, 858416). Der N-Zug kann optimal mit vierachsigen Kesselwagen (Art.-Nr. 858485, 858486; s. Neuheitenprospekt 2005 S. 33 und im Internet) ergänzt werden.

"Schwarze Lady" mit 4 Pantografen: Die Baureihe 185 ist außer bei der DB AG (Railion) auch bei vielen Privatbahnen im In- und Ausland aktiv. FLEISCHMANN bringt als N «piccolo»-Modell die moderne Ellok im eleganten schwarzen Outfit der MRCE/HGK (Art.-Nr. 847385). Die Lok verfügt über eine Steckschnittstelle.

Nach dem großen Erfolg des Exklusivmodells "38 2267 der DGEG" (2004) präsentiert FLEISCHMANN heuer die passenden Museumswagen. Deren Vorbilder rattern über eine Museumsstrecke im Ruhrtal von Bochum-Dahlhausen nach Hattingen. Für die Spurweite H0 liefern wir:
Gepäckwagen, 3-achsig, Bauart Pw 3 pr 99a, Art.-Nr. 855069
Personenwagen, 2-achsig, 3. Kl., Bauart Ci-28, Art.-Nr. 855073
Personenwagen, 2-achsig, 2. Kl., Bauart BCi-28, Art.-Nr. 855075

Auch die Freunde des Mittelleiter-Wechselstromsystems können sich auf eine Neuheit freuen: Die Baureihe 13.10-12 (pr. S 6) kommt nun als frühe Epoche III-Variante (Art.-Nr. 1114). Die Lok besitzt einen lastgeregelten Decoder und ist gleichermaßen für den analogen oder digitalen Betrieb geeignet. Gekuppelt ist die 13-er mit einem Tender 2'2'T 21,5 (pr.).

Sämtliche "Sommerneuheiten" werden im Herbst ausgeliefert. Der Fachhändler freut sich auf Ihren Besuch!

Hallo Cox!

Ist doch schön dieser Automatismus, außerdem hast du doch 1000 Euro beim nicht Kauf des ICE 3 gespart.

Gruß Twingo  der sich gerade an den älteren ICE 3 Thread erinnerte.

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=132585&search=ICE

Beitrag editiert am 30. 08. 2005 22:42.
Da hast Du recht, Twingo. Nach solch einer Ausrede habe ich den ganzen Tag gesucht, Mein Gott, 162,50 für eine Lok! Die teuerste Lok meines Lebens.....

Gruss
Cox
Oder wie sagt man so schön " Die Hälfte meines Gehalts habe ich für Autos, Mädels, Saufen und Moba ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verpraßt... :))

Gruss
Cox
Hallo Cox

Ich glaube als echte Mobafans, brauchen wir uns doch kein schlechtes Gewissen einzureden, ich habe die Lok bei meinem Moba-Händler bestellt ohne den Preis zu wissen den konnte er mir zu dem Zeitpunkt noch nicht sagen.

Egal ich freue mich schon auf die Doppeltraktion vor einem Kesselwagenzug mit mit der SBB Cargo 481


http://www.privat-bahn.de/HGK_185_545.html
Gruß Twingo

Beitrag editiert am 30. 08. 2005 23:23.
Hallo Black Lady Fans!

Ich wollte mal fragen was Ihr für das Fleischmannmodell so zahlen müßt.

Preis: Eurotrain Hilden 194.90 €
         Modell Bahnland Atrs Viersen 185,50 €

Da ist der Preis den Cox zahlt  162,50 €, ja ein richtiges Schäppchen !

Gruß twingo
Der Tip ist nicht von mir, steht weiter oben. Immerhin 30 Euro Differenz und ohne Porto. Jetzt wißt Ihr, wie Preise gemacht werden :)

Gruss
Cox
Das Bild
http://www.privat-bahn.de/HGK_185_545.html
ist ja wirklich der Hammer!
Gruß
Klaus
kann mir mal wer den Shop von Licht erklären? ich find die Lok da nirgends....
Hi,

Licht stellt die Sondernummer hinter die Stammnummer des Artikels. Also nicht 847385 sondern 738584.

Viele Grüße
Bernd
Muss ja extrem schwer sein: Statt "Hersteller: Märklin" vielleicht auf "Fleischmann" ändern?
Dann Suchbegriff "185", "HGK" oder "MRCE" (oder auch "schwarz", gibt überraschend auch nur den einen Treffer). Ich geb aber zu, nach Artikelnummer 84 7385 zu suchen, gibt kein Ergebnis - trotzdem ...

Bei Licht sind die Präfixe der GFN-Nummern dahintergestellt, d.h. aus 84 7385 wird 7385 84. Klingt absurd, hat aber durchaus Sinn, weil dann alle 185 übersichtlich gleich hintereinander aufgelistet werden, also 7385, 84 7385 MRCE, 85 7385 Rail4Chem und 95 7385 CFL.

(Halb OT: Das ist aber auch schon das einzige übersichtliche an dem Licht-Shop, besonders wenn man US-Modelle von Kato sucht: Licht ist nämlich der einzige, der statt der Artikelnummern von Kato USA die von Importeur Noch angibt, irgendwelche fortlaufenden Nummern ab 70000, die natürlich keiner kennt - tw. nicht mal die Noch-Homepage -, wild gemischt für H0 und N. Dazu noch aussagekräftige Bezeichnungen wie "Personenwagenset B2" oder "EMD E8/9" ohne Angabe der Bahngesellschaft - echt ne Qual, dort sein Geld loswerden zu wollen! Dass Artikel, die man vor Monaten bestellt und nicht mehr erhalten hat, immer noch in der "tagesaktuellen" Datenbank auftauchen, ist ein weiteres Ärgernis. Ich kann die ganzen positiven Kommentare hier im Forum über Licht nicht ganz nachvollziehen, ich finde einen Modellbahnhändler, bei dem man nicht mal nach Spurweite eingeschränkt suchen kann, einfach unprofessionell.)
aha da bin ich nicht allein, ich hatte es aufgegeben zu suchen!
ist wirklich überholenswert seine "kundenfreunliche" Webseite.

Gruss Ricola

Schade, schade schade....

nach Info des EK (08.05, S. 18) wird die HGK die 185 544 wieder abgeben und nur 185 545 längerfristig behalten. Es könnte also sein, das beim Erscheinen der Lok bei GFN das Vorbild bei einem anderen Unternehmen läuft und nicht mehr die HGK Aufkleber hat. Aber das hatten wir ja schon einmal bei der BASF-145.

Schöne Grüße

Frank Höppner
@54: Selbst wenn: Im Original wurde der MRCE-Aufkleber schon vor längerer Zeit durch einen "RSB LOGISTICS"-Aufkleber ersetzt. D. h. das Modell ist schon jetzt überholt.
Hallo

Und noch ein  Bild von der Black Lady.



http://www.br146.de/bilder/2005-03-24_930_185545-1.jpg




Gruß Twingo

Beitrag editiert am 13. 09. 2005 16:22.
sieht aus wie ein schwarzer fahrender Sarg. Sobald Werbung darauf ist sieht es besser aus!

Gruss Ricola
der sich überlegt wie eigentlich eine 185er dunkelblaue Lok mit einem 1zu160 er Logo schön aussehen würde!
Nee Rico, im Rheinland würde man sagen " Dat is richtisch fürnehm".....
Mit der Lok kannst Du in die Oper fahren!

Gruss
Cox
Hallo Cox

Wenn man in die Oper geht, zieht man ja den Schwarzen an, und dann mit der Lok vorfahren, dass wäre ein echter Brüller

Gruß Twingo


Beitrag editiert am 21. 11. 2005 17:10.
oh sorry, diese Variante akzeptiere ich voll. Ihr macht es mit Stil! Vergesst die rote Rose nicht im Knopfloch. Man weiss ja nie, wann eine Holde, elegante Dame des Weges kommt.....

Gruss Ricola
Kennt eigentlich einer den genauen Liefertermin?
Gruß, Thomas S.
Nchdem die Rail 4 Chem jetzt ausgeliefert wurde, ist die Produkrtion der schwarzen 185 voll am laufen. Liefertermin ist angeblich Mitte bis Ende Oktober!
hat schon wer was gehört über eine mögliche Auslieferung?
@1 >>>...na dann Kauf doch einfach bei Licht für 162,50 €.
@9 >>>Ich habe sofort bei Licht bestellt.
@10 >>>Welchen Update-Stand hat bei Dir die Licht-Seite?
@38 >>>Ernsthaft: Licht nimmt auch, wie ich gesehen habe, kein Porto.
@50 >>>kann mir mal wer den Shop von Licht erklären? ich find die Lok da nirgends....
@51 >>>Licht stellt die Sondernummer hinter die Stammnummer des Artikels. Also nicht 847385 sondern 738584.

FRUST.

Kann mir einer mal erklären, wo ich Licht finde?

Wenn ich das ausgoogeln will, bekomme ich für Licht "ungefähr 13.500.000" Einträge. Die aber in 0,06 Sekunden. Wenn ich das eingrenzen will, krieg ich alles mögliche andere...

Scheint aber doch, wenn man den Bemerkungen zu Licht in diesem Thread Glauben schenken darf, Allgemeinwissen zu sein. Licht, klar, kauf doch bei Licht...

Grüße & Dank für eine Antwort im voraus
WGK
www.modellbahnen-licht.de


Schöne Grüße

Frank
Jupp & Danke.

..."www.modellbahn-licht.de" hatte ich schon verzweifelt getestet...

Und ein Ladengeschäft hat der auch. In Münster. Und mit etwas Wollen liegt das von Rheda-Wiedenbrück aus ja noch in Schlagdistanz...

Gruß WGK
@68: Hätteste was gesagt, wir hatten dieses WE in der Parkschule in Rheda Fahrtag vom FREMO. Dann hätte man sich mal persönlich austauschen können...
@69 Da schau mal einer guck, da ging ich zur Schule (1971-1975). Und letzt zum Wählen war das letzte Mal dort...
Hallo . gibts einen Liefertermin?....Enormen Gruß aus dem winterlich einmaligen BW..Wolfi
Hallo.

Der Händler rief heut an. Die Lok liegt zur Abholung bereit. Nur komm ich die nächsten Tage nicht dazu.

Gruß Frank
habe meine eben abgeholt. Ein tolles Modell. Ich habe ja (subjektiv) viele schöne Loks, aber das hier ist mit die Schönste. Etwas störend sind die HGK-Logos,. ich hoffe, dass noch ein Modell ohne folgen wird, irgendwann.
Gruss
Alex
Kann jemand bitte Fotos machen, dass wäre super. Ich muss auf meine noch bis nächste Woche warten

Gruss
Sven (Der schon ungeduldig auf und abgeht)
Hoffentlich kommt die Firma Licht in die Hufe und schickt mir schnellstens meine Lok! Ich warte!
....meine ist noch nicht beim Händler *grummel*

LG Claus
Hallo Leute,

Dieses Bild habe ich heute morgen von Opa Liebig gemailt bekommen.

http://img226.imageshack.us/img226/4817/mrce185545116yw.jpg

So möchte ich meine gerne haben.

Gruß Sascha
meine ist mittlerweile nicht mehr beim Händler, sondern hier, bei mir
Typisch Weib: Ändert die Farbe jeden Monat :))

@74
Alex, was meinst Du mit HGK-Logos? Die Bilder von Fleischmann zeigen nur MRCE oder so ähnlich....

@alle
Bis jetzt habe ich sie nur vor Kesselwagen gesehen. Vor welche Wagen kann man das Schätzchen denn so hängen?

Gruss
Cox

@cox

In der Schweiz sind die Dinger (besser die 185 544 -> die einzige Schweiztaugliche) zur Zeit nur vor Blockzügen mit Kohlenstaub anch Untervaz zu sehen. Bild gibts hier: http://www.bahnonline.ch/phpkit/include.php?pa...=1935&entries=18
@Cox:
vor den Türen ist jeweils ein ca. 2x3mm großes weiß/rotes HGK-Logo drauf, in der Mitte und den Fronten MRCE.

zu den Anhängseln: bei mir wird sie einen Ganzzug aus den Trix'schen französischen/belgischen Getreidewagen (so ich den 10er Pack noch irgendwo günstig kriege) ziehen dürfen/müssen, ob das so ganz vorbildgerecht ist, is mir wurscht.

Ciao,
Martin
Hallo Martin,

das ist absolut vorbildgerecht. Ich habe diese schwarze 185 vor ca. 4 Wochen vor einem Ganzzug aus Vorbildern von eben diesen MTX-Geteridesilowagen auf der ICE-Strecke von Hannover nach Berlin gesehen. Da waren fast alle Varianten von MTX dabei: TMF CITA, AMYLUM, TRANSCEREALES. Leider keine Kamera dabei, und war auch viel zu schnell vorbei.

Ich habe alle MTX-Wagen und warte auf meine Black Lady, um das genauso zu machen

Gruß
Henning
Hier ist ein tolles Bild mit den Getreidewagen:
http://www.bahnonline.ch/phpkit/include.php?pat...=1935&entries=18
Gruß
Klaus
klaus siehe Nr. 81 )

Beitrag editiert am 02. 12. 2005 18:22.
@Klaus

Sind aber keine Getreidewagen, sondern Wagen für Kohlestaub, siehe auch meinen ersten Beditrag hier unter Nr 81.
sorry, habe den Link übersehen...
@irreriwan:
wie unterscheiden sich Kohlestaub und Getreidewagen äußerlich?
Gruß und sorry für den doppelten Link
Klaus
...endlich halte ich sie auch in Händen

Wirklich wieder ein gelungenes Modell.

LG Claus
Hallo Black Lady Fans !

Auch ich habe meine Lok heute abgeholt, beim probefahren auf der Probeanlage meines Mobahändlers wollte mir jemand spontan die Lok für 300 € abkaufen, tja der jenige hatte leider Pech.

Gruß Twingo  
hat sich licht schon gemeldet?
Ich habe gestern mit Licht telefoniert. Die haben ihre auch schon. Ich könne mit meiner Anfang nächster Woche rechnen.

Gruss
Sven
Hallo,

ich habe da mal eine Frage: Besteht das schwarze Gehäuse aus schwarz durchgefärbtem Kunststoff oder aus schwarz durchgefärbtem Kunststoff mit einem schwarzen Lacküberzug oder ist der Kunststoff, aus dem das Gehäuse gefertigt ist, in einer anderen Farbe als schwarz gefertigt und dann schwarz über lackiert?

Die Frage ist deshalb für mich wichtig, damit ich gefahrlos den weißen Schriftzug "abwaschen" kann ohne den schwarzen Untergrund zu beschädigen.

Dann kann man aus der Lok sehr einfach die RSB-Logistik - Variante machen.

Gruß

Christian
@Hoschi (78)

So würde ich diese auch kaufen


Beitrag editiert am 05. 12. 2005 18:05.
Eine sehr schicke Lok, heute von Modellbahnen Licht eingetroffen.
Leider legt Licht keine Gummibären mehr bei *schnüff* :-/
@96 Hallo Andy

Zur Black Lady hätte doch besser Lakritze gepasst

*duckundwech*

LG Claus

Beitrag editiert am 06. 12. 2005 14:44.
Licht hat meine auch geliefert. Hurra!    
*megafreu*  

Doch Gummibärchen waren leider auch nicht dabei.  
*schnüff*  *schnüff*  
eben im Keller gesehen...
http://img440.imageshack.us/img440/8254/mrce16qa.jpg
und dann kam sie noch einmal...
http://img440.imageshack.us/img440/843/mrce23se.jpg
Gruß
Klaus
Licht hat geliefert :)

was würdet ihr für Decoder in die Lok empfehlen? (DCC)
Den Zimo MX 62 N.
Schnurrt wie eine 1!
Sorry!
Natürlich nicht den MX 62 N sondern den MX 62 F mit Litzen.

Ganz subjektiv:
die schönste Lok mit den besten Fahreigenschaften, die ich bisher gekauft habe.Ein Klasse-Teil.
@100 Hallo automatix

den Rautenhaus SLX870F, bzw. den Nachfolger SLX890F.

Der subjektiven Meinung von thomasb kann ich mich nur anschliessen. Vergleichbar nur mit der 185 verkehrsrot und der Rail4Chem

LG Claus
@23..habe mir die maschine doch gegönnt......sonnst schlafe ich so schlecht !
Gruß aus dem verregneten und doch tollen BW....Wolfi
Hallo,

meine ist die Tage auch gekommen, wirklich schön:
http://i6.photobucket.com/albums/y241/sven1504/BR185MRCE-HGK.jpg

Mich stören nur die Trümmer von Stromabnehmer, genauso wie bei der Trix 189. Ich finde das sieht echt doof aus im Vergleich zum Orginal. Das kann man doch auch vorbildgerecht (so wie Kato) machen, von mir aus auch in Kunsstoff.
Ich persönlich hätte gern ein paar vernüftig dimensionierte Stromabnehmer ohne Oberleitungsfunktion.

Gruss
Sven
Hallo Leute,

tja, nun ist wohl Schluss mit der "Black Lady"! Ich war gerade bei meiner Händlerin und habe meine Lok abgeholt. Sie sagte mir, dass, als sie meine Lok vor 10 Tagen bestellt hat, nur noch drei (!) bei Fleischmann vorrätig gewesen seien. Eine davon habe ich nun  )  Und die anderen zwei ?

Gruß

Christian
Jetzt auch in der Schweiz.

Bin schon etwas erstaunt über die Fahreigenschaften. Nach dem Motto "Wenn es fährt, fass es nicht an" habe ich die Lok nicht auseinandergenommen. Im Beipackzettel ist eindeutig ein 3-Poler abgebildet. Es geht also auch so?

Die Lok ist selbst bei 14 V mietwohnungskompatibel leise, sie fährt von langsam bis schnell rund und sieht gut aus (ok, sehr gut - ist aber auch meine Teuerste).

Wozu also Faulhaber, und 7-Poler, 9-Poler, 13-Poler? Habe ich etwas verpasst?

Wohl kaum.

grüsse,

br91
sieht gut aus Hans-Jürgen!
Gruß
Klaus
Hallo Cox,

wie macht Sie sich in den Steigungen? Meine Läuft nur noch in Traktion...., zumindest solange ich noch keine Beschwerungsgewichte gefunden habe.

Gruß
Schustm
Bis jetzt kein Problem, Schust. Die Züge, die gezeigt sind zieht sie auch auf 2%. Kunststück, es ist ja der Antrieb der 145 und die zieht nicht schlecht.

Klebe Bleikügelchen mit Ponal ein (Ich habs noch nicht gemacht).

Gruss
Cox
Achtung: Die 185 hat NICHT den Antrieb der alten 145 sondern:
- Aussparung für Decoder -> weniger Gewicht
- Kleinere Schwungmasse wegen Decoderplatz -> weniger Gewicht und weniger Auslauf
Gesamtergebnis: Weniger Zugkraft und schlechtere Fahreigenschaften

Dietrich
Wirklich, ich hatte das mal gelesen? Gibts einen Grund dafür, nicht den Antrieb der 145 zu übernehmen? Ist doch prinzipiell die gleiche Kiste.

Gruss
Cox
@ Cox:

Die 145 wurde im Laufe der Zeit für Decodereinbau vorbereitet. Die "älteren" Modelle (z. B. 145 002, 145 001 aus Sonderset, rote HGK) sind entsprechend schwerer, "neuere" Modelle( RAG, Railion) haben einen vorbereiteten Platz für den Decoder und sind deshalb leichter und haben eine kleinere Schwungmasse. Die 185 entspricht den neueren Modellen der 145.

Viele Grüße, schönen Sonntag
Bernd
Ach so, das erklärt das. Na ja, mit kleinerer Schwungmasse müßte sie eigentlich mehr Zugkraft aufweisen. Alo müssen wir nur noch Blei reinpacken :)

Gruss
Cox
Hallo Cox
Woher stammt die Theorie: Weniger Schwungmasse = mehr Zugkraft?
Andersherum wird ein Schuh daraus:
Größere Schwungmasse = weniger Drehmomentschwankung (besonders beim geradegenuteten GFN-Dreipoler!!!) = weniger Schleuderneigung = HÖHERE Zugkraft.

Dietrich
... jau - und Loks ohne Schwungmasse ziehen noch mehr - siehe Vorbild ...
Gruss , notrix
@ Dietrich
Eine Schwungmasse ist zusätzliche Last und muß beim Anfahren erst einmal beschleunigt werden bevor sie beim eigentlichen Fahren oder Verzögern die gespeicherte Energie wieder abgeben kann.

Bei hydraulischen Antrieben beispielsweise mit extrem geringen rotierenden Massen (1/50 eines vergleichbaren elektrischen Antriebs) müssen wir bei hochsensiblen Regelantrieben zusätzlich eine Schwungmasse installieren, damit die Regelung nicht zappelig wird. Für die Beschleunigung der großvolumigen Elektromaschinen sind etwa 25% Leistung zu berücksichtigen.

Du hast völlig recht, die Masse stabilisiert das Fahrverhalten aber gratis ist das nicht. Das Aufladen des Energiespeichers Schwungmasse muß mit Power beim Anfahren bezahlt werden. Ein vergleichbarer Antrieb ohne Schwungmasse kann der Traktion mehr Anfahr-Power zur Verfügung stellen und ist deshalb zugkräftiger.

Das ist nicht von mir, ist reine Physik :)

Gruss
Cox
Hallo notrix

Rechne mal die Zugkraft der Vorbildloks um, und du wirst sehen, dass sie fast garnichts ziehen:

z.B. BR 189:
Anfahrzugkraft 300 kN
Umgerechnet in 1:160:
300 000 / (160^3)= 0,073 N (d.h. 7,5 "Gramm" (richtig. Pond) Zugkraft.
Da leisten unsere N-Modelle eindeutig mehr!

) Dietrich


... ja sicher , Dietrich , aber die Schriftformatierung im Forum läßt leider keine vergrößerte Darstellung zu - auch hierfür nicht :
http://img376.imageshack.us/img376/1043/smileybig7yw.png
Gruss , notrix
Ja notrix

sonst hätte ich auch dieses Smiley vor meinem Namen in # 119 größer gemacht!!!

Dietrich
@ Cox

Deine Physikbetrachtung ist richtig, nur der Schluß stimmt nicht ganz:
Die Schwungmasse ist Ein EnergieSPEICHER (wie von dir auch geschrieben), aber kein Energie-Verbraucher (den Luftwiderstand können wir vernachlässigen!).
Aufgeladen wird er in den Drehmomentspitzen des Motors (maximaler Stromfluss).
Er gibt dann seine Energie in den Drehmomenttälern (Übergang zum nächsten Pol) wieder ab.
D.h. die Kraft pulsiert nicht mehr so stark. Damit gibt es eine geringere Schleuderneigung entsprechend höherer Zugkraft.
Das ist auch das "Geheimnis" der großen Bahn. Bei den modernen Drehstromloks wird das Drehmoment an der Haftgrenze so geregelt, dass es möglichst konstant ist, also keine hohen Spitzen auftreten, die zum Beginn des Schleuderns (Übergang von Haft- in Gleitreibung) führen würden. Nur damit kann heute z.B eine vierachsige 152 praktisch die gleichen Traktionleistungen erbringen wie eine sechsachsige 151.

Dietrich
Keine Frage, aber die besagte Energie mußt Du erst einmal reinstecken, bevor Du sie nutzen kannst. Und das passiert beim Anfahren, gerade dann wenn Du sie am nötigsten brauchst. Der spätere Energieverbrauch beim Fahren oder Bremsen ist minimal. Da kannst Du eine Köf davorspannen.

Eine Lok profitiert auch davon, daß sie niemals den gesamten Zug gleichzeitig anzieht. Die Waggons schubsen sich an wenn sie aus der Haftreibung losbrechen. Sehr problematisch ist daher das Anfahren am Berg.

Gruss
Cox
Off-Topic an!

Hallo Cox, was machen denn da die Shell-Wagen hinter der BASF Lok? Eine Sünde Du weißt, was ich meine *grins*

Off-Topic aus!


Ist die Lok sooo schön *schwärm*

Grüße
NBO
Eine menschliche Schwäche, Markus. SHELL hat meiner Oma 50 Jahre die Witwenrente bezahlt. Da fühle ich mich verpflichtet :))

Ja, es ist wirklich eine schöne Lok und ich bin froh, daß sie nicht die aktuelle Lackierung zeigt. Nur, was mich an diesen Mehrsystemloks stört ist, daß sie so flach sind. Vor Habis sieht das beschissen aus. Da spanne ich normalerweise lieber einen Taurus vor.

Gruss
Cox
... aber irgendwie fehlt **doch**  der Tender ??? ...

duckunwech

Thomas
Thomas, wir reden hier über richtige Loks :) Und ich hoffte schon, Du seist auf dem richtigen Weg. ts ts ts

Gruss
Cox


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;