1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Mtx Fuehrerstandbeleuchtung nicht schaltbar

THEMA: Mtx Fuehrerstandbeleuchtung nicht schaltbar
Startbeitrag
Hunnertahnunfufzisch - 06.06.24 22:32
Hallo,
ich habe 2 neue Mtx Loks erstanden (BB9200 #16695, Br 143 #16435), beide waren analog und wurden jeweils mit einem Mtx Decoder #66857 digitalisiert. Funktioniert prima bis auf die Tatsache, dass ein Fuehrerstandslicht permanent an ist, nicht schaltbar (habe F1-F28 durchprobiert), wechselt auch nicht mit der Fahrtrichtung.
Bitte um Rat.
Vielen Dank
Alex

Hallo Alex
programmier mal CV 137 auf 1, dann sollte sich die Führerstandsbeleuchtung mit F3 und F5 schalten lassen.

gruß Detlev
Hallo,

bei den mtc14 ist per Default die Susi Schnittstelle eingeschaltet. Deshalb leuchten die Ausgänge permanent.

Grüße, Peter W.
Hallo Alex,

ich habe die MTX 16435 an MÄRKLIN zur Reparatur eingesendet.
Im Analogbetrieb war alles in Ordnung, im Digitalbetrieb aber nur Licht(wechsel) auf einer Seite und Führerstand war permanent beleuchtet.

Hatte dazu bei MÄRKLIN erst ein Ticket dazu aufgemacht, nach zwei Wochen dann dort nachgefragt. Da hieß es dann, bitte einsenden. Mit meinem Händler das dann so vereinbart, dass ich direkt an MÄRKLIN schicke.

Die Lok kam nach etwa vier Wochen ohne Kommentar oder was repaiert wurde zurück. Auch die Händlernchfrage brachte nicht mehr Erkenntniss. Lok läuft aber jetzt im Digitalberieb mit Lichtwechsel UND schalbarer Führerstandsbeleuchtung.

Viele Grüße
Andrei
Hallo Alex,

Das Problem mit der BR 143 Art,-Nr. 16435 ist bekannt und wurde hier im Forum schon diskutiert.
Ich hatte das Problem auch und alle Versuche meinerseits die Führerstandsbeleuchtung zu schalten scheiterten.
Ich habe in Dortmund auf der Messe bei Trix nachgefragt, aber man konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Habe dann den Vorschlag die Lok einzusenden angenommen. Über den Reparaturservice von Märklin/Trix (Formular von der Homepage heruntergeladen) eingeschickt als Garantieleistung und siehe da, nach ca. 3 Wochen kam die Lok zurück und funktioniert nun einwandfrei.
Im Bericht wurde nur angegeben: Lok neu programmiert.

Viele Grüsse, Friedo

gerade gesehen, Andrei war etwas schneller als ich, hat es aber genauso gemacht
@#1 & #2
Genial, hat funktioniert (CV137=1). Jetzt kann das schwarze Isolierband wieder ‘runter von der Birne.
Vielen Dank
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;