Anzeige:
THEMA: VT 12.5 digital fährt nicht mit Spitzenlichtern
THEMA: VT 12.5 digital fährt nicht mit Spitzenlichtern
Heizer - 07.06.24 14:53
Hallo Kollegen,
nach gut einem 3 Jahren habe ich meinen VT12.5 wieder auf die Gleise gestellt. Er wurde mit einem DH 10 digitalisiert, der im Steuerwagen sitzt. Nun läuft er zwar gut, die Innenbeleuchtung geht auch, aber er zeigt werde Front- noch Rücklichter. Was kann ich tun? Bin totaler Anfänger und fahre mit der weißen z21...
Liebe Grüße, Heizer Markus
nach gut einem 3 Jahren habe ich meinen VT12.5 wieder auf die Gleise gestellt. Er wurde mit einem DH 10 digitalisiert, der im Steuerwagen sitzt. Nun läuft er zwar gut, die Innenbeleuchtung geht auch, aber er zeigt werde Front- noch Rücklichter. Was kann ich tun? Bin totaler Anfänger und fahre mit der weißen z21...
Liebe Grüße, Heizer Markus
Hallo,
ganz blöde gefragt: Hast Du die Stern Taste gedrückt? Wenn ja, eventuell unbeabsichtigt die Fahrstufenanzahl auf 14 verstellt?
Grüße, Peter W
ganz blöde gefragt: Hast Du die Stern Taste gedrückt? Wenn ja, eventuell unbeabsichtigt die Fahrstufenanzahl auf 14 verstellt?
Grüße, Peter W
Michael Peters - 07.06.24 21:20
Hallo Markus,
afaik haben die stromleitenden Kupplungen nur 4 Pole, für Motor und IB brauchst Du schon 3 Leitungen vom Steuerwagen zum Motorwagen. Es fehlen also noch zwei Leitungen für das Spitzenlicht r/w
Grüße Michael Peters
afaik haben die stromleitenden Kupplungen nur 4 Pole, für Motor und IB brauchst Du schon 3 Leitungen vom Steuerwagen zum Motorwagen. Es fehlen also noch zwei Leitungen für das Spitzenlicht r/w
Grüße Michael Peters
Hallo Michael!
Die Innenbeleuchtung läßt sich beim VT 12.5 nicht schalten. Die leuchtet immer.
Herzliche Grüße
Elmar
Die Innenbeleuchtung läßt sich beim VT 12.5 nicht schalten. Die leuchtet immer.
Herzliche Grüße
Elmar
spur.n.bahner - 08.06.24 07:58
Hallo Markus,
meinst Du den VT12.5 (BR 612) von Fleischmann? Der benötigt zwei Decoder. Einen Fahrzeugdecoder im Motorwagen und einen Funktionsdecoder im Steuerwagen. Die Beleuchtung leuchtet immer, wie schon angemerkt wurde.
Gruß
Jürgen
meinst Du den VT12.5 (BR 612) von Fleischmann? Der benötigt zwei Decoder. Einen Fahrzeugdecoder im Motorwagen und einen Funktionsdecoder im Steuerwagen. Die Beleuchtung leuchtet immer, wie schon angemerkt wurde.
Gruß
Jürgen
Hallo und herzlichen Dank!
Ich glaube wieder an Wunder. Gestern habe ich eine RAe TEE, alter Hobbytrain, auf die Gleise gestellt...zeigte Licht im Speisewagen und die Stirnbeleuchtung . Als ich ihn fahren wollte, lief der VT12.5 los, mit allen Lichtern und korrekt mit Fahrtrichtungswechsel.
Dafür geht beim RAe nur noch die Speisewagenbeleuchtung...
Beste Grüße, ein staunender Heizer
PS: Dampfloks sind einfach besser....
Ich glaube wieder an Wunder. Gestern habe ich eine RAe TEE, alter Hobbytrain, auf die Gleise gestellt...zeigte Licht im Speisewagen und die Stirnbeleuchtung . Als ich ihn fahren wollte, lief der VT12.5 los, mit allen Lichtern und korrekt mit Fahrtrichtungswechsel.
Dafür geht beim RAe nur noch die Speisewagenbeleuchtung...
Beste Grüße, ein staunender Heizer
PS: Dampfloks sind einfach besser....
Dietrich M. - 08.06.24 10:37
Hallo Jürgen
Und wofür ist dann die elektrische Verbindung zwischen den Fahrzeugen?
(Mein 612 hat nur EINEN Decoder.) Edit: Bei mir auch zwei Decoder! Ein Schaltbild gibt es hier im Forum.
Dietrich
PS: Markus, hast du nun die Beleuchtung (*/F0) eingeschaltet?
Edit: Quatsch mit EINEM Decoder korrigiert.
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jürgen
meinst Du den VT12.5 (BR 612) von Fleischmann? Der benötigt zwei Decoder. Einen Fahrzeugdecoder im Motorwagen und einen Funktionsdecoder im Steuerwagen.
(Mein 612 hat nur EINEN Decoder.) Edit: Bei mir auch zwei Decoder! Ein Schaltbild gibt es hier im Forum.
Dietrich
PS: Markus, hast du nun die Beleuchtung (*/F0) eingeschaltet?
Edit: Quatsch mit EINEM Decoder korrigiert.
Beitrag editiert am 08. 06. 2024 13:01.
spur.n.bahner - 08.06.24 11:10
Hallo Dietrich,
mein 612 hat zwei Decoder. Die Kabelverbindungen sind für das Relais im Motorwagen. Du kannst den Steuerwagen auch ohne Funktionsdecoder fahren, Dann hast Du aber dort nur einen Zugschluss.
Gruß
Jürgen
mein 612 hat zwei Decoder. Die Kabelverbindungen sind für das Relais im Motorwagen. Du kannst den Steuerwagen auch ohne Funktionsdecoder fahren, Dann hast Du aber dort nur einen Zugschluss.
Gruß
Jürgen
Dietrich M. - 08.06.24 12:59
Hallo
Meiner auch!
Asche über mein Haupt. Ich hatte mir die Schaltbilder offenbar nicht genau genug abgeschaut. Den Motorwagen hatte ich auf, um das Relais zu überbrücken. In den Steuerwagen habe ich aber noch nicht hinein geschaut.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Jürgen
mein 612 hat zwei Decoder.
Asche über mein Haupt. Ich hatte mir die Schaltbilder offenbar nicht genau genug abgeschaut. Den Motorwagen hatte ich auf, um das Relais zu überbrücken. In den Steuerwagen habe ich aber noch nicht hinein geschaut.
Dietrich
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;