1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampftriebwagen Arnold 2924, Digital + LED Licht rot/weiß

THEMA: Dampftriebwagen Arnold 2924, Digital + LED Licht rot/weiß
Startbeitrag
oldy8229 - 08.06.24 13:58
Hallo Bastelfreunde.

Ich habe wieder mal eine Lok digitalisiert und dabei gleich die Spitzenlichter auf LED's (rot + warmweiß) umgebaut.
Die Innenbeleuchtung ist ein LED-Streifen, der Decoder ein PD05A.
Dieses mal den Dampftriebwagen von Arnold.
War zwar etwas aufwendig aber ich finde es hat sich gelohnt.

Anbei einige Bilder (falls jemand das auch will).

Viele Grüße
Friedrich


Die von oldy8229 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin,
das Modell macht echt was her !
MfG IC 118/119
Hallo Friedrich,

dein Umbau gefällt mir. Man könnte noch ein paar Fahrgäste unterbringen und als Sahnehäubchen die beweglich Steuerung nachrüsten.

Grüße
Markus
Hallo Friedrich,

super Umbau! Gefällt mir ebenfalls sehr gut!
Ansonsten schließe ich mich MarkusR an.

Grüße - Werner P
Hallo Friedrich,
feine Arbeit, danke fürs Teilen.
Aber bist Du sicher, das der Dampftriebwagen mit zwei roten Lichtern unterwegs war? M.E. hätte eines immer die Vorschrift erfüllt.
Struwelpeter
Hallo,

<spielverderbermodus> ... eigentlich müsste das Zugschlusssignal epochengerecht mit Oberwagenlaternen auf dem Dach gemacht werden (die Halter dafür müsste man ebenfalls nachrüsten), wenn er nicht nur mit dem vereinfachten Signal unterwegs war. </spielverderbermodus>

Gruß Engelbert
Hallo Friedrich,
Daumen hoch. Ganz tolle Arbeit. Gefällt mir sehr gut. Leider besitze ich solche Fähigkeiten nicht. Daher um so größer meine Anerkennung.
LG Reiner
Moin Engelbert #5

und den Bildnachweis dafür finden wir wo?
Ich konnte bei den Werksbildern die mir vorliegen leider nichts finden.
Danke für Deine Mühen.

Gruß Rolf
Hallo Rolf,

Sehen wir mal davon ab, dass die DB Version des württembergischen Kittel von Arnold ohne Vorbild ist (zur DB kam nur ein Wagen der abweichenden badischen Bauform) und es daher prinzipiell keine Fotos davon geben kann, und auch kaum jemand jemals einen Kittel bei Nacht von hinten fotografiert haben dürfte.
Als der Kittel gebaut wurde, war Schlusslicht per Oberwagenlaternen Vorschrift. Zwei rot abgeblendete Laternen waren kein gültiges Signal. Wenn man per Google Bildersuche nach "Kittel Dampftriebwagen" sucht, kann man eigentlich auf allen Fotos mehr oder weniger deutlich die Signalstützen erkennen, auch beim DB DT 8. Üblicherweise wurden die demontiert, wenn sie nicht mehr benutzt wurden. Bei der DB waren Oberwagenlaternen auf dem Dach Ende der 50er Jahre noch verbreitet.

Gruß Engelbert
Moin Friedrich,

klasse Arbeit. Ich hatte mit auch vor Kurzem einen roten Kittel zugelegt und digitalisiert. Allerdings habe ich es mir einfach gemacht. Das Birnchen hatte ich direkt spannungsmäßig versorgt. Zum Einsatz kam ein 19V Birnchen.

Deine Arbeit ist natürlich ein Sahnhäubchen. Hut ab.

Gruß
Jürgen
Hallo,
super geworden! Hut ab!
Hast du Duo-Leds genommen? Dann mit gemeinsamer Anode? Und welche Vorwiderstandsgröße (weil auf den Fotos sieht die Beleuchtungsstärke wirklich stimmig aus)?

Beste Grüße
Andreas

Hallo,

bei Verwendung von Railcom kann eine direkt versorgte Birne stören. Das Rotlicht braucht man nicht unbedingt, die LEDs sehen auf dem Foto toll aus.

Ich bin gerade über ein tolles Vorbildfoto aus 1910 gestolpert: Kittel der KWSte in Oetlingen.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Dampftrie...3%96tlingen_1910.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Verwendung von Railcom kann eine direkt versorgte Birne stören

.

Bisher konnte ich keine Beeinträchtigen erkenn. Es gibt ja auch genügend beleuchte Wagen, die direkt am Gleis hängen.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen.

Vielen Dank für eure Kommentare (freue mich über die Würdigung meine Arbeit).
Auch die Infos zum Original sind hilfreich.

Mittlerweile sind auch Fahrgäste "eingestiegen".

#10
Ich verwende DUO LED's mit 4 Anschlüssen (0603 warmweiß/rot).
Die Vorwiderstände (3k3) sind eigentlich zu klein aber über dimming lässt es sich gut anpassen.
Die Widerstände sind auf einer 0,4 mm dicken Lochraster Platine gelötet.

Grüße
Friedrich


Die von oldy8229 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;