1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welcher Decoder für Weichenantrieb MP4

THEMA: Welcher Decoder für Weichenantrieb MP4
Startbeitrag
HaHoma - 12.06.24 16:27
Hallo zusammen,

ich habe mir für meine Z21-Anlage den motorischen Welchenantrieb MPB MP4 bestellt und überlege nun, welchen Decoder ich dafür benötige? Ich bin im Universum von Digitalhersteller unterwegs. Beim "normalen" 8-fach Weichendecoder steht, dass dieser nicht für motorische Antriebe geeignet ist. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder gibt es evtl. was Günstigeres als von Digitalhersteller?

Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Unterstützung.

MfG Jens

Hallo Jens,

damit wird Dir geholfen .

https://www.decoderwerk.com/p/40802-weichendeco...n-mit-motorantrieben

Habe ich auch in Verbindung mit Z21 im Einatz.

BG, Lutz!
Hallo Jens,

Wiir haben die MP5 am Esu SwitchPilot 2 /3 4 fach Decoder im Betrieb.
Dank der Endabschaltung geht auch die ESU Weichenlagenrückmeldung.

Hatte mich erst durch farbe täuschen lassen,  beide gelbes Oberteil.

Den MP5 gibt es wohl nicht mehr neu ab MTB, wurde durch den neuen MP4 ersetzt, der jetzt wohl beides kann

Wenn ich die Anleitung https://www.mtb-model.com/files/produkty/MP4-instr-CZ_EN_DEwebV1.pdf richtig verstehe, ist er in der "DreileiterSchaltung " wie ein alter MP5 zu betreiben.

Vg wassi

Danke. Das mit der Dreileiter- oder Zweileiterschaltung habe ich noch nicht ganz verstanden. Hat nichts mit dem Märklin-Dreileitersystem zu tun, oder? Wie genau ist das gemeint und muss da je nach Schaltung auch beim Decoder was beachtet werden?

Mfg Jens
Hallo Jens,

Nein die DreileiterSchaltung hat hier nichts mit dem Dreileitersystem von Märklin zu tun.

Hier ist es einfach nur die gleiche Beschaltung, wie sie auch für Doppelspulenantriebe  (Minitrix,Arnold,Fleischmann) verwendet wird.

Damit kann man elektrisch gesehen jeden Decoder für Doppelspulenantriebe einsetzen.

Wichtig ist nur das, wenn sie nur einen Schaltimpuls ausgeben, dieser lang genug eingestellt werden kann.

Da die MP4 ja Endabschaltung haben sollen, geht auch Dauerstrom.

Vg wassi
Ok. Dann kann man also auch Decoder für Magnetantriebe nehmen? Dann ist der MP4 ja eine eierlegende Wollmilchsau :-D
Und Schalter für die Weichenpolarisierung hat der ja auch :)
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier ist es einfach nur die gleiche Beschaltung, wie sie auch für Doppelspulenantriebe  (Minitrix,Arnold,Fleischmann) verwendet wird.
Damit kann man elektrisch gesehen jeden Decoder für Doppelspulenantriebe einsetzen.
Wichtig ist nur das, wenn sie nur einen Schaltimpuls ausgeben, dieser lang genug eingestellt werden kann.



genau so ist das!
ABER: achte darauf, dass die Spannung stabil genug ist, dass der MP-Antrieb die Endlage erreicht!
Ich hatte hier einmal einen Versuch gepostet, den ich gerade nicht auf Anhieb wiederfinde.
Ich hatte damals festgestellt, dass es eine Minimalspannung gibt, die nicht unterschritten werden darf. Ansonsten hängt sich der Antrieb auf und funktioniert nicht mehr!
(kann aber sein, dass das Problem mittlerweile behoben ist)
VG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann ist der MP4 ja eine eierlegende Wollmilchsau

... würde mich nicht wundern, wenn nach und nach die anderen Modelle aus dem Programm genommen werden und es nur noch den MP 4 gibt. Dann allerdings zu einem anderen Preis.

Ein Schelm, der... den Rest kennt ihr ja.

Gruß aus Nordertown
Hallo

ich habe den mp4 mit dem Qdecoder ZA2-16N am laufen. Mit dem 2 Leitungs Anschluss können am Dekoder 16 Antriebe angeschlossen werden, was die Lösung besonders preiswert macht.

Gruss

Stephan
Zimo MX820 Familie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;