1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Alternativen zum Märklin m 84 Decoder?

THEMA: Alternativen zum Märklin m 84 Decoder?
Startbeitrag
Randor - 15.06.24 17:10
Hallo zusammen,

wahrscheinlich kennt ihr ihn auch, den "m 84"-Decoder von Märklin.
Vereinfacht gesagt bietet er vier Umschalter, die alle per DCC/mfx geschaltet werden können.
Das ist zum Beispiel praktisch, wenn man Beleuchtungen über die Steuerzentrale ein und aus schalten möchte.
Nun ist es aber so, dass der "M 84"-Decoder auch ziemlich teuer ist.
Außerdem gestattet er - meines Wissens nach - keinen "Tastbetrieb", also sozusagen einen ferngesteuerten Taster.
Nun gibt es ja für die Modellbahn einige Artikel, die man per Taster auslösen kann.
Ich denke da zum Beispiel an Sound-Module: Einmal tasten und der Sound startet, zweites Mal tasten und er stoppt wieder.
Da gibt es sicherlich aber auch noch andere Beispiele.

Meine Frage in die illustre Runde hier im Forum:
Kennt ihr <a> eine Alternative zu dem Decoder, mit der man ebenfalls schalten kann?
Oder auch <b> einen Decoder, der per DCC (mfx ist nicht wichtig) einen Taster simulieren kann?

Die Decoder-Welt ist sehr umfangreich und somit für einen Einsteiger auch sehr unübersichtlich.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

Schöne Grüße
Ralf

Hallo Ralf

Ich verwende die Uhlenbrock SD2. Hier sind 2 Umschalter frei programmierbar.

Zum Preis gilt es zu bedenken, dass nur schon bistabiele Relais nicht ganz günstig sind. Ich habe auch schon Relais + Weichendekoder verwendet um ein/aus Schalter zu realisieren.

Grüsse
ROBERT
.
Hallo Ralf,

wenn Du keine Aversionen hast, Dich in ein recht komplexes Thema einzulesen, würde ich Dir vorschlagen, Dir mal die Qdecoder genauer anzusehen. Die Kosten pro zu schaltendem Ausgang betragen weniger als 50% dessen, was Du bei Märklin bezahlst.
Einfache Anwendungen, wie Du sie im Moment wahrscheinlich vorhast, sind recht einfach zu realisieren. Wenn Du später mehr willst, kannst Du insbesondere mit den "Alleskönnern" wirklich unglaubliche Dinge anstellen. Ich habe selbst mehrere dieser Dinger unter meinem Bahnhof, aber auch schon welche in Fahrzeugen eingebaut und kenne nichts auf dem Markt, was den Qdecodern auch nur annähernd gleich käme.

Gruß Jens
Hallo Robert, hallo Jens,

schönen Dank für eure Kommentare und Tipps.

Der QDecoder ist schon saftig, was die Preise angeht.
Ich behalte ihn aber mal im Hinterkopf.

Der Uhlenbrock SD2 ist schon eine Alternative.

Hat sonst noch jemand eine Idee, vor allem was das "Tasten" angeht?
Also etwas, das keinen Umschalter, sondern einen Taster simuliert?

Ich habe zwischenzeitlich weiter recherchiert und bin auf den "Dietz DSE-F1" gestossen.
Wieder etwas dazu gelernt: Das Stichwort lautet wohl "Funktions-Decoder".
Laut Datenblatt kann er auch als "monoflop" betrieben werden, was einem Taster schon sehr nahe kommt.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Decoder gemacht?

Schöne Grüße
Ralf

Hallo,

jeder Decoder der Impulse abgeben kann.
- Kuhn WD-10 war gut (vielleicht gibt es noch Restbestände?)
- Lenz LS150, der gibt sogar Wechselstrom aus

Die Produkte von mXion (vormals MD-Electronics) sollten noch erwähnt werden.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

leider scheint es den Kuehn WD-10 (87010) nicht mehr zu geben.
Da fragt man sich doch wirklich, warum so etwas Gutes vom Markt genommen wird?

Der von Lenz ist zur Taster-Simulation natürlich ideal geeignet, liegt aber preislich ab 50,00 Euro aufwärts.
Nun gut.

mXion ist ein interessanter Hinweis. Der USD sieht gut aus und ist dabei auch preiswert.,
Aber eine monostabile Funktion habe ich dort nicht gefunden.

Dennoch herzlichen Dank - die Links sind erfolgreich gespeichert

Hat denn tatsächlich niemand Erfahrung mit dem "Dietz DSE-F1" gemacht?

Schöne Grüße
Ralf
Guten Abend,

... den Märklin M83 nicht vergessen! Ausgänge als Impuls oder Dauerkontakt programmierbar.

Gegebenfalls ein monostabiles Relais zwischenschalten.

Gruß

RS
Hallo,

der WD-10 ist leider "vom Markt genommen" weil Hr. Kühn bekanntlich aus gesundheitlichen Gründen leider aufhören müsste, und so eine kleine Einmannfirma dann vor dem Aus steht. Die Modellbahn Formen hat die Modelleisenbahn GmbH übernommen. Ursprünglich war offenbar geplant dass Hr. Kühn nur die Digitalprodukte weiter führen wollte, anscheinend war ihm das nicht möglich. Da scheint es auch keine Nachfolger zu geben..

Jeder Decoder der Impulse ausgeben kann ist monostabil. Das ist die Grundfunktion seit dem Arnold/Lenz/Märklin k83. Kann man  die Ausgänge auch auf Dauer Spannung umstellen, wird die Funktion bistabil. Normalerweise bezeichnet man das als Impuls- oder Schaltausgang.

Nichts gegen Dietz, aber die Decoder braucht man eigentlich nicht.

Grüße, Peter W
Hallo,
die Decoder von mktw-elektronik könnten eine Alternative sein, z.B. das MultiRelais8x. Die Ausgänge lassen sich im Raster von 1ms bis zu 65,5 s oder statisch einschalten. Zum Ausschalten wird dann der Gegenimpuls verwendet, der dann natürlich genauso einstellbar ist.
Gruß
Gerhard
Hallo Reinhard, hallo Peter,

den "m 83"-Decoder kenne ich und schalte damit auch meine Weichen.
Ich weiß, dass er "unter der Hand" bedeutend mehr kann, aber das Problem ist, dass er selbst die Spannung liefert.
Ich benötige hingegen tatsächlich "nur" einen Taster, der einen Fremdstromkreis schaltet.
"Gegebenfalls ein monostabiles Relais zwischenschalten." - ja, das habe ich mir auch schon mal überlegt.

Hallo Gerhard, das Multirelais "8x" hatte ich vorher auch schon mal entdeckt und mir den Link dazu schon gespeichert
Der Preis schreckte mich zunächst ab, aber da das Teil ja acht Wechsler zur Verfügung stellt, relativiert sich der Preis natürlich wieder.
Und - wie du schon erwähntest, was mir aber beim ersten durchstöbern nicht aufgefallen war - er hat tatsächlich auch eine einstellbare Signallänge.
Das dürfte somit ein sehr geeigneter Kandidat für mich sein.

Herzlichen Dank an euch drei.

Aber eines muss ich unbedingt noch geklärt wissen:
Peter, du schreibst "Nichts gegen Dietz, aber die Decoder braucht man eigentlich nicht.".
Das würde mich jetzt aber wirklich noch sehr(!) interessieren, was genau dahinter steckt

Schöne Grüße
Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;