1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Loconet - IB-Com und TwinCenter

THEMA: Loconet - IB-Com und TwinCenter
Startbeitrag
JoJoZug - 15.06.24 18:25
Hallo Forum,
ich hab da mal ne Frage zum Verbinden über Loconet.
Das TwinCenter bekomme ich nicht über das seriell-USB Kabel an den Pc zum laufen.
Das IB-Com dagegen schon.
Könnte man nicht das TwinCenter über Loconet an das IB-Com anschließen und dann über dessen USB Verbindung mit dem PC arbeiten ? Mit windigipet z. B.

Grüße Thomas

Moin,
hast Du den richtigen USB-Port gewählt?
Gruß, Thomas S.
Hallo,

man kann nicht 2 Zentralen über Loconet verbinden.

Welchen COM Port belegt dieses USB Seriell Kabel? Welche Chip Type ist das verbaut? Bei Prolific kann es sein, dass es unter Win10 oder höher nicht funktioniert weil es gesperrt wurde. Am zuverlässigsten sind FTDI, da sind die Treiber auch in Windows enthalten.

Grüße, Peter W
Am TwinCenter hab ich eingestellt -
Datenrate 19200 bit-s
Syntax nur IB
Computer  PC

Am PC -
USB Serialport CH340  an Com 7
19200 bit-s
Datenbits 8
Stoppbits 2

Windigipet -
Digitalsystem Fleischmann TwinCenter
COM Port 7
Baudrate 19200

Hab grad windigipet gestartet - Fehlermelung - Fleischmann TwinCenter antwortet nicht mehr. Neuinitialisierung notwendig. OK gedrückt und am TwinCenter ging kurz die grüne LED an aber dann gleich wieder rot.
Aber es geht trotzdem nix.

Hallo,

CH340 ... oje ... da weiß man nicht ob der die Hardware Handshake Leitungen voll unterstützt und ob da alles belegt ist und der Treiber richtig reagiert. Das Twincenter hat einen sehr begrenzten Daten-Eingangspuffer. Wenn der PC nicht aufhört zu senden ist es wenig begeistert. Umgekehrt ist Windows nicht happy, wenn die Steuerleitungen an der seriellen Schnittstelle nicht angesteuert werden. Da hängt es aber davon ab was das Programm anfordert.

Der CH340 macht bei uns im Verein jedenfalls sogar bei den China Klones der Arduinos unter Win10 Probleme. Das ist halt das billigste vom billigen.

Besorge Dir ein FTDI Kabel, das wird funktionieren. Oder wenn es ein Stand PC ist, steck eine Schnittstellenkarte mit echter Rs232 rein.

Grüße, Peter W
Ok, kann sein, das ich da ein billiges Kabel habe, dann werde ich mir so ein Kabel besorgen.
Ist übrigens ein Laptop mit win 10.
Danke erstmal Peter
würde denn sowas hier funktionieren ?

FT232-AZ USB zu TTL Serial Adapter

weil ich den da hätte, so mal zum probieren ?

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;