Anzeige:
THEMA: Händisch entkuppeln ? Hilfsmittel ?
THEMA: Händisch entkuppeln ? Hilfsmittel ?
Daheim - 15.06.24 20:25
Ok, die beste, aber nicht immer realisierbare Lösung ist die Digitalkupplung, aber: Habe jetzt so viel gelesen über das Rangieren...hat jemand was "gebastelt" zum "händisch" entkuppeln ??
Gruß
Gert
Gruß
Gert
modelllukas - 15.06.24 21:45
Hallo Gert, im Faden über das Rangieren findet sich ein erster Tipp:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=entkuppler#aw44
Alternativ ist da natürlich auch noch der bekannte Fünf-Finger-Kran ...
Gute Grüße
Rainer
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...;sb1=entkuppler#aw44
Alternativ ist da natürlich auch noch der bekannte Fünf-Finger-Kran ...
Gute Grüße
Rainer
Moin Moin,
ich nehme da einen zweifach angeknickten Zahnstocher für.
G'spart wird :)
Gruß, Oli
Die von Talibahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich nehme da einen zweifach angeknickten Zahnstocher für.
G'spart wird :)
Gruß, Oli
Die von Talibahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Könnte ich die Dir zum Knicken schicken ?
Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
ich nutze einen Spritzgussast in L-Form, das kurze Stück zum Anheben der Kupplung ist leicht zugefeilt. Ist robuster als Zahnstocher. Klappt gut und es gibt immer mal wieder frischen Nachschub aus Bausätzen.
Gruß, Bernd
ich nutze einen Spritzgussast in L-Form, das kurze Stück zum Anheben der Kupplung ist leicht zugefeilt. Ist robuster als Zahnstocher. Klappt gut und es gibt immer mal wieder frischen Nachschub aus Bausätzen.
Gruß, Bernd
Hallo,
auch ich benütze Zahnstocher zum Entkuppeln. Als Kind in meiner H0-Zeit auch Schlitzschraubenzieher, die sind mir allerdings in N zu grobmotorisch.
LG
Christoph
auch ich benütze Zahnstocher zum Entkuppeln. Als Kind in meiner H0-Zeit auch Schlitzschraubenzieher, die sind mir allerdings in N zu grobmotorisch.
LG
Christoph
In N händisch kuppeln und "was basteln"?
Welche Kupplungen verwendest Du?
Gruß
Olaf
Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Welche Kupplungen verwendest Du?
Gruß
Olaf
Die von Stecker* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
wurden schon Schaschlikstäbchen und Partyspieße genannt?
Für die Fleischmann Erbse benötigt man etwas flaches, um beide Kupplungen zu betätigen.
Grüße, Peter W
wurden schon Schaschlikstäbchen und Partyspieße genannt?
Für die Fleischmann Erbse benötigt man etwas flaches, um beide Kupplungen zu betätigen.
Grüße, Peter W
Meine Kupplungen sind fast alle Standard FLM oder Arnold, wobei letztere besonders störrisch sind... Nun hatte ich früher viele Waggons/Züge mit FLM Profi...da störte mich aber, dass die an Steigungen gerne mal das Gegenteil tun, nämlich loszulassen. Hätte ich insgesamt mehr Chancen, mit Profi FLM zu rangieren und zu entkuppeln ? Habe ich alle "noch da"...
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo Gert, könnte es sein, daß die Ausrundungen an den Steigungen zu abrupt sind? Gruß ðŸ˜’tto
Zu #7. Bild 1:
Bei Puffer an Puffer hilft wirklich nur anheben der Wagen.
Gruß ðŸ˜‰tto
Bei Puffer an Puffer hilft wirklich nur anheben der Wagen.
Gruß ðŸ˜‰tto
Hallo, Otto, nein, eher mitten in der Steigung bzw. an Bögen in der Steigung...
Moin,
Ich benutze seit Ewigkeiten eine Zahnsonde. Kann man in der Regel auch auf freundliche Nachfrage beim Zahnarzt bekommen, die werden ja auch ab und zu ausgetauscht.
https://www.manufactum.de/zahnsonde-edelstahl-a...uEAQYASABEgKYlfD_BwE
Viele Grüße
Dirk
Ich benutze seit Ewigkeiten eine Zahnsonde. Kann man in der Regel auch auf freundliche Nachfrage beim Zahnarzt bekommen, die werden ja auch ab und zu ausgetauscht.
https://www.manufactum.de/zahnsonde-edelstahl-a...uEAQYASABEgKYlfD_BwE
Viele Grüße
Dirk
Mittag ,
Handbedientes Entkupplungsgleis von Fleischmann .
Einziges Nachteil : ortsgebundenes Entkuppeln.
Rae
Handbedientes Entkupplungsgleis von Fleischmann .
Einziges Nachteil : ortsgebundenes Entkuppeln.
Rae
Hallo, Rae, von denen habe ich genug (da), sowohl alte als auch neue Bauform...mit Antrieb...die taugen nicht viel (insbes. bei Arnold-Waggons)...deshalb jetzt auch Herkat versucht...ebenso................
Gruß
Gert
Gruß
Gert
Hallo,
ich nutze auch die Zahnsonde (wusste garnicht, dass die so heißen) wie Dirk (# 13).
Funktioniert gut.
Ich habe aber keine so kurzgekuppelten Waggons wie Olaf (# 7).
Schönen Sonntag
Manfred
ich nutze auch die Zahnsonde (wusste garnicht, dass die so heißen) wie Dirk (# 13).
Funktioniert gut.
Ich habe aber keine so kurzgekuppelten Waggons wie Olaf (# 7).
Schönen Sonntag
Manfred
Moibsens
Diese Zahnsonden gibt es auch mit etwas abgeflachten Spitze. Damit ist die Fläche zum anheben der kupplung größer.
Und wer keinen Zahnarzt hat der schaut mal auf dem Flohmärkte. Dort findet man oft Verkäufer von diesen Teilen.
Oder man nimmt einen kleinen Schlitz Schraubendreher und biegt die Spitze etwas ab.
Vg
Diese Zahnsonden gibt es auch mit etwas abgeflachten Spitze. Damit ist die Fläche zum anheben der kupplung größer.
Und wer keinen Zahnarzt hat der schaut mal auf dem Flohmärkte. Dort findet man oft Verkäufer von diesen Teilen.
Oder man nimmt einen kleinen Schlitz Schraubendreher und biegt die Spitze etwas ab.
Vg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;