1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kann man einen Sound Decoder in Triebwagen einbauen

THEMA: Kann man einen Sound Decoder in Triebwagen einbauen
Startbeitrag
Fybkn - 15.06.24 21:56
Hallo Guten Abend,
Ich frage mich schon länger ob ich einen ESU Nem 651 Decoder in einen TGV Steuerwagen von Kato einbauen kann und dieser auch anschließend Funktioniert.
Oder ist das Ganze mit dem Antrieb gekoppelt?

Freundliche Grüße Fybkn

Die von Fybkn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ein Esu Lopi NEM 651 hat keinen Sound.

Der Loksound 5 micro ist leider immer ein Next18 Decoder mit einem Adapter us einem für Spur N zu langen Adapter Kabel. Vielleicht klappt es mit einem Next18/ NEM 651 Adapter und einem Loksound 5 micro Next18, die Dachrundung könnte genug Platz hergeben.

Direkt einstecken lässt sich ein Zimo MS500, ob es dafür den passenden Sound gibt weiß ich nicht auswendig.

Grüße, Peter W
Moin,

Erstmal danke Peter für die infos bezüglich der Wahl des Decoders, jedoch habe ich immer noch bedenken weil ich den Decoder nicht in den Motorwagen sondern in den Steuerwagen einstecken möchte ob das technisch möglich wäre weil im Motorwagen absolut kein platz für einen Lautsprecher vorhanden ist. Kann auch sein das diese Frage Sinnfrei ist

Grüße Fybkn
Ja, prinzipiell kann man auch in einen motorlosen Wagen einen Fahrsounddecoder einbauen. Der Motor ist für den Sound nicht unbedingt nötig. Was je nach Decoderhersteller jedoch ohne Motor nicht geht: CVs auslesen.
Wie erwähnt gibt's von ESU sowieso nix, was direkt passt. Alternativen: D&H und Zimo. Da gibts Fahrsounddecoder mit NEM 651. Bis auf den MS500 sind die alle länger als normale Fahrdecoder. Sieht aber so aus, als wäre dafür genut Platz da.

Edit: So wie du das haben willst: Motorwagen mit Fahrdecoder. Motorloser Wagen mit Fahrsound-Decoder geht prinzipiell natürlich auch. Die Beschleunigungswerte der beiden Decoder sollten aber zusammenpassen, sonst hört es sich doof an. Und das mit dem "absolut kein platz" kann man so nicht stehen lassen. Köf, V20, Spur Z. Alles schon mit Sound gesehen. Ist nur eine Frage des Aufwandes. Das einzige, was ich noch nicht mit Sound gesehen habe, ist die Marks Klv 20.

Gruß
Andi
Moin,

Also wenn ich das nun richtig verstanden habe geht es, aber nicht mit den ESU Sound Decodern  nur wegen der länge des Kabels?
Und ich entschuldige mich für das ,,absolut kein Platz,, ich meinte damit das im Motorwagen etwas weggefräst werden muss was ich verhindern will.

Grüße Fybkn
Man kann sowas natürlich auch mit ESU machen. Von ESU gibt es aber keinen, der mit NEM651 (6-polige Schnittstelle) kompatibel ist. Sprich: kann man nicht einfach in die vorhandene Schnittstelle reinstecken. Den ESU gibt es nur mit NEXT18 oder E24. Dann muss man einen Adapter verwenden (das Ganze wird dick) und Kabel verlegen. Ob das dann noch ohne Fräsen irgendwo hin passt, wage ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Andi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;