1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 1949 - 2024: 75 Jahre Piko - die Jubiläumslok

THEMA: 1949 - 2024: 75 Jahre Piko - die Jubiläumslok
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 16.06.24 17:02
Der Sonneberger Hersteller feiert dieses Jahr sein 75jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß hat der Hersteller eine Lok der Baureihe 185 als Jubiläumsmodell angekündigt. Da im Forum noch nichts zu finden war, ist das Geheimnis gelüftet:

https://modellbahninfo.org/modelle-20230204-06/
(ganz unten)

Hallo,

mir ist es bewusst, dass ich manchmal etwas länger brauche; aber beim schnellen Überfliegen. des Textes sind mir zwei direkt aufeinanderfolgende Sätze aufgefallen:

Technik
"Alle Achsen werden ohne Haftreifen ausgeliefert. Die Achsen 2 und 3 sind einseitig versetzt mit Haftreifen bestückt."

Wer kann mich hier auf die Sprünge helfen, damit ich es verstehe?

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wenn Kritik gestattet ist, mit Verlaub:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Modell bringt ein Eigengewicht von xxx Gramm auf die Waage.


Seit der roten BR 185 würde leider die Fahrzeugmasse nicht ergänzt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Motor ist absolut sehr leise surrend


Das kann eigentlich so auch nicht ganz stimmen, da die 185 relativ laut sind.

Grüße, Peter W

Moin Peter,

ich glaube du meinst die Br 185

Bei den 185ern scheint es eine gewisse Streuung zu geben. Aber meine beiden roten sind nicht laut, wie es beklagt wird.
Die SBB Cargo und MRCE sind tatsächlich sehr leise. Vielleicht hat Piko bei den späteren Modellen auch was geändert.

Gruß Moritz
Hallo,

die 185 hat eine Vmax von 140 km/h. Von daher passt der Text mit den Berechnungen hier auch nicht:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Vorbild hat eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Messungen bei 12 V Gleichstrom ergaben umgerechnete Werte von ca. 116 km/h. Diese ist gegenüber der Vorbildgeschwindigkeit um ca. 42 % zu gering, gegenüber dem NEM-Wert mit der Draufgabe von 50 % um gerade einmal ca. 92 % zu niedrig.



Das Design der Piko Jubiläumslok kann man nur als einfallslos bezeichnen. Da hätte man sich doch ein bisschen mehr Mühe geben können.

Grüße
Markus
Hallo,

Danke für den Hinweis, BR 185 ist oben korrigiert. Gut zu wissen, dass die neuen Ausführungen leise sind.

Grüße, Peter W
Moin,
echt einfallslose Jubiläumslok. Hätte man wenigstens was Besonderes nehmen können. Zu 75 Jahren hätte Baureihe 82 gepasst, die wurde ab 1950 gebaut. Ansonsten irgendeine Sonderlackierung, hätte sich bei V200 oder 218 sicher was gefunden. Oder auch E18.
polle

PS: Bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Lok in der Lackierung in Natura nicht existiert, sonst meinetwegen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese ist gegenüber der Vorbildgeschwindigkeit um ca. 42 % zu gering, gegenüber dem NEM-Wert mit der Draufgabe von 50 % um gerade einmal ca. 92 % zu niedrig.


Ich glaube das Prozentrechnen müssen wir nochmal üben...

LG Didi
Moin,
das Design war ursprünglich für 'ne neue Brille gedacht ! Dem Chef gefiel das aber überhaupt nicht und hat es auf ne Lok machen lassen, weil ne Lok wird immer gekauft, egal wie sie aussieht !
MfG IC 118/118
Moin!

Gibt es nicht eine Reichsbahn - V75, die man für das Jubiläum hätte benutzen können?

lg  Christian
Moin,
da haut aber einer in die Wunde mit der V75
Naja, Kleinserie gibt's ja was.
polle
Hallo,
vom Prinzip her wäre eine komplette Neuheit als Überraschung zum Jubiläum wohl der "Hammer" gewesen. Nun denn, schöne Brillen verhelfen nicht unbedingt zum besseren Sehen. Das Kapitel "Sechsachser" ist bei PIKO ja anscheinend unbeliebt, gäbe es doch hier endlich mal die Chance, ein neues U-Boot (BR 119 ff.) auf die Gleise zu stellen.
VG
Ralf
Ja eh kleiner Hector (V75) das währe doch mal wirklich ein Hammer gewesen H0 geht's ja auch und da währen so viele Varianten möglich. Aber gut Piko und Osteuropa in N ist wohl nicht schade und nun kommt nicht wieder daher Nichenprodukt. 😜🖐️
Gäbe es denn dazu wenigstens ein ebenso gestaltetes, reales Vorbild?

Für die reale 91 80 6185 kann ich keine "PIKO-Bilder" finden.

Gruß
Eglod
Hallo,
meine vernebelte Glaskugel meint:Eigentlich dachte man bei Piko nur an ein HO Jubiläumsmodell und erbarmte sich dann doch noch den N Bahnern und brachte dann halt dieses Modell heraus…
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

meine Glaskugel zeigt mehrere Jubi-Modelle:
BR 101 (H0 DC und AC)
BR 131 (H0, TT, G)
BR 185 (N)

Grüße, Peter W.

Ja #14 Thomas, der Gedanke liegt nahe, sonst hätte man bemerkt, dass Piko auch 60 Jahre Spur N hätte feiern können, zumindest, was den Vertrieb betrifft.

Für eine Jubiläumsauflage wäre sicher keine V180 in Frage gekommen, denn abgewandelt zum Thema Altbau-E-Lok aus einem Artikel im ME würde das auf die Spur N adaptiert bedeuten : "Wenn das einer macht schmeiße ich den persönlich raus" 🤐!!!!!

Mit dem Vertriebssammelsurium aus DDR - Schicht-Modellen und  Herbert-Stein /Famos/Prefo/Perfekta sowie eigener Fertigung bis 1986 (ausgenommen Zubehör) will man sich öffentlich ja absolut nicht identifizieren...... uuuund Punkt!

2025 feiern wir übrigens 60 Jahre Piko's BR 65☝😁 und 2027 sogar 60 Jahre Piko's-Nohab-Loks.
Nur mal so!

Gruß Sven



Moin,
zum Vorbild dieser 185 hab ich auch genau nichts gefunden. Wenn das Fantasiemodell bleibt dann die Frage wozu der Schmarrn.
221 wäre sinnvoller gewesen, die V200 116 hatte Piko (aber FLM denk ich) noch nicht, Museumslok.
polle
Hallo,

jo mei, die Webeloks gibt es doch bei jeder Firma. Lässt ihnen doch ein wenig Stolz. Muss man nicht kaufen, später gibt es vielleicht Restposten günstig.

Roco oder Märklin sichern sich halt über die "Abteilung Vorbildbau" auch eine passende rollende Werbefläche.

Grüße, Peter W
Hallo,

Piko bedruckt das Modell mit den fiktiven Untersuchungsdaten REV SON 22.06.24. Zumindest mit exakt dieser Anschrift wird es beim Vorbild schwer werden. Lassen wir uns überraschen ob es mit einem Vorbild zum Modell noch klappt.

Grüße
Markus
Hallo,

hier das Foto von der Pressekonferenz:
https://www.piko.de/DE/images/NEWS/2024/PK_TOFT...ekonferenz_1_www.jpg

Die BR 131 in G ist sehr schmuck, finde ich. In N hatten sie halt leider keine vergleichbare Lok, die längste Fläche bietet die BR 185.

Grüße, Peter W.
Peinlich, dass die N-Lok nicht mal richtig auf'm Gleis steht...

Zitate meiner Ex-Vereinskollegen, die irgendwie grad passen:
"N wie nichts!"
"Spurweite ist richtig, aber der Maßstab falsch" (vom H0e-Bahner)
Guten Abend,

nicht nur das Revisionsdatum scheint wahrscheinlich fiktiv zu sein, sondern auch der Eigentümer der Lok D-PRS, wahrscheinlich steht auf der Lok D-DB und sie ist rot und gehört zu DB-Cargo.
Auch in der Beschreibung ist von 405 Lokomotiven der BR 185.1 bei der DB geschrieben. Tatsächlich gab es 200 Lokomotiven der BR 185.1 im Bestand der DB, und ab 185 201-1 nennt sich die Baureihe BR 185.2.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150


Hallo,

es scheint für solche Jubiläumskracher, wie auch Specials à la Wilde 13 einen Markt zu geben. Ich verstehe das nicht, bin aber auch sicher nicht der Maßstab dafür.

Bei Piko sehe ich in solchen Aktionen eine Märklinisierung, bei der es weniger um sowas wie Vorbilder geht, als vielmehr die Marke und den damit verbundenen Mythos. Der liebe Dr. Wilfer erscheint mir euphorisch darin aufzugehen.

In N haben wir das phantastische Glück, dass der Hersteller zweitrangig sein kann, wenn das Modell eines bestimmten Vorbilds im Vordergrund steht. Technische Qualitäten seien hierbei ausser acht gelassen, die gibt es bekanntermaßen von allen Herstellern in verschiedenen Stufen.

Auch wenn mir das Jubiläumsmodell egal ist, finde ich den pragmatischen Ansatz, dafür nur eine simple Grafik einzusetzen und dann die Produktion rattern zu lassen, durchaus sympatisch, spült es doch hoffentlich mit geringem Aufwand Geld in die Kasse, die dann wieder bei ernsthaften Modellentwicklungen parat steht.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Peinlich, dass die N-Lok nicht mal richtig auf'm Gleis steht...

Genau das habe ich mir auch gedacht... So gut wie die N-Modelle auch meist sind, so habe ich bei Piko doch immer wieder das Gefühl, dass man 1zu160 nur mitnimmt, weil es die zweithäufigste Spurweite ist und man es im Sortiment haben muss, um gegen die Konkurrenz aus Österreich und Göppingen anstinken zu können. Kann natürlich nur mein Eindruck sein...

Gruß
Andi
Hallo Zusammen,
.. die offiziellen Falten:
1949 hieß Piko garnicht Piko!!!!! (PI...onier KO .....nstruktion)
2024 wurde der letzte Kredit getilgt...

Man ist Schuldenfrei und kann jetzr Käsefüße®️ verkaufen.

1967 wurde unter Generaldirektor Übelhör (dort heißt man zB ,auch,Siebenlist, Weissbrodt, Brotkorb usw) die erste N-Lok in Sonneberg entwickelt...nämlich die Nohab-Fsmilie.
Piko N war seitdem Spezialist für exotische Fahrzeug Formen -
Höhepunkt waren der Flach-Containerwagen und der 4achs. Kesselwagen.
BR  6510, Doppelstock, Y-Wagen usw  stammten von,Schicht, die V180 nebst Wagen von,Prefo.
Viele Wagen wurden niemals in einer Piko-Schachtel verkauft, weil sie aus Leipzig von Herbert Stein (ff)kamen aber unter ^Piko* verkauft wurden.

Fakt ist, das N nach der Wende zur Ergänzung des Deckungsbeitrages gefertigt wurde.
Fakt ist: dass die Produktion in China aktuell gedrosselt wurde, das Russland- Engagement geplatzt ist, keine Nummer 1 geschafft wurde, ein eigenes Digitalsystem, vorliegt, eine Kooperation aus Altersmilde mit Märklin erfolgte und eine Digitalallianz offenbar gescheitert ist . Qualitätsprobleme in der SpurN  wegen abgebrannter Digitalleierplatten  ohne Multiswitch iFd. auch Schäden an den Zukauf-Motoren

N-Spur... tja nicht aus Liebe, sondern wegen des Geschäfts.!!!!
Wer. Fan ist muss die Jubilok haben,...Gut so!!
Wer keiner ist, denkt sich seinen Teil und gibt Herrn Dr W. Recht.

Würde Piko fehlen, wäre vielleicht schon der Markt zusammen gebrochen.

Gruß Sven.

Hallo Sven,

warum wurde die Produktion in China gedrosselt? Gibt es Quellen zu den Fakten?

Schöne Grüße, Carsten
Carsten, siehe aktueller Modelleisenbahner.  
Gruß Sven
....achja und Der Modelleisenbahner 1969 sowie  nette Menschen leider auf Wolke 7
#22 D-PRS soll wohl Piko Rail Sonneberg heißen, das REV SON ein Sonneberger Untersuchung
Eh alles Fantasie. Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

Naja, egal, für mich unwichtiger Hersteller wie Minitrix, 221 fährt gut und war billig, der Hamster dito.
Paar umgebaute DDR-Wagen und 65.10 und VT hab ich auch noch als Kindheitserinnerung.
Sinnvolles Vollsortiment wäre was, aber wenn die nicht wollen, nicht meine Sorge.
In meinem Fall reichen auch die Brawa-Großdiesel.
polle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;