1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Neustart ins Digitalsystem mit z21 start und Digitalhersteller

THEMA: Neustart ins Digitalsystem mit z21 start und Digitalhersteller
Startbeitrag
Ikarus31 - 16.06.24 17:12
Hallo,

ich plane aktuell die Digitalisierung meiner im bau befindlichen Minitrix Anlage(2x5m).
Diese soll gut bespielbar sein, im Sinne von abgesichertem Handbetrieb und mithilfe von Smartphones als Controller, um auch weiterhin meinen kleinen Bruder dafür zu begeistern.
Ein Automatikbetrieb über einen Rechner möchte ich mir offen halten und ist so weit ich weiß für einen abgesicherten betrieb auch nützlich.

Mein Plan ist aktuell der Einsatz einer z21 start. Ich habe auch über die Digitalhersteller digitalstation nachgedacht, aber habe da wenig erfahrungsberichte gefunden, da ja auch noch recht neu. Wichtig ist mir die bedienfreundlichkeit der z21 apps.
Hinzu kommen Digitalhersteller x116
16-fach Schaltdecodern zum Weichen Schalten, Digitalhersteller x016RB-CS
16x Rückmeldemodul für die Gleisbelegtmeldung.
Aktuell benutze ich noch die Trix mobile station 1, die für eine größere Anlage ja nicht taugt.
Das ganze soll erstmal möglichst Preisgünstig sein mit der Option für ein späteres upgrade, z.b. auf die schwarze Z21 oder dann die Digitalhersteller. Denke die z21start sollte man ggf. später gut wieder verkauft bekommen.

Ich bin schon länger mit ner kleinen digital/analoges schalten Anlage unterwegs. Habe also keine weitere Erfahrung mit rückmeldung und digitalem schalten und auf der suche nach den budgetfreundluchsten lösung für diese Anlage.
Ich würde mich freuen wenn hier vielleicht jemand noch ein paar Tipps oder Warnungen bezüglich einem Denkfehler hat.
Viele Grüße

Moin,

solange du selber fährst und schaltest brauchst du kein Rückmelder.
Zentrale kannst dir eine DCC++ Station bauen, dann kannst du deine Loks mit Handy steuern für ca. 50€
Anleitung dazu gibt es bei YouTube und im Web 😉

VG
Hallo, erst einmal die Frage vorneweg. Was meinst du mit Minitrix-Anlage? Ich nehme an du verwendest das Minitrix Gleissystem? Wenn das Budget nicht all so groß ist, würde ich dir Flexgleise nahelegen. Damit fährst du gerade auf großen Anlagen sehr viel günstiger und kannst dir dieses ständige Gestückel sparen und schränkt dich bei Anlagenbau nicht ein. Da allerdings lieber zu Fleischmann greifen, die kosten knapp die Hälfte. Die kannst du natürlich auch mit Minitrix Weichen problemlos kombinieren.

Mit der Z21 start machst du nichts falsch. Damit kannst du alles realisieren, Steuerung mit Multimaus, Smartphone App, und mit dem Computer halb- oder vollautomatisch oder alles gleichzeitig. Meine Anlage ist zwar etwas kleiner, aber ich fahre auch mit mehren Zügen parallel und habe in der Regel 10 bis 15 Züge zeitgleich auf der Anlage. Unzählige Signale, Schaltdecoder und Kehrschleifenmodule ohne Booster im Einsatz. Die z21 start langt für diesen Anwendungsfall allemal.

Bei den Rückmeldemodulen und Schaltdecodern kann ich nur Digitalhersteller empfehlen, leider kein Preisleitungskracher aber solide und absolut Anwenderfreundlich. Zweiteres ist fast der größte Vorteil. Das Programmieren mancher Schaltdecoder erfordert soviel Zeit und Nerven, dass man kurz davor ist alles nieder zu brennen. Da glaubt man kurz man hätte den Dreh raus und plötzlich entwickeln sie ein Eigenleben.

Aber man kann wie ich auch mehrere Hersteller mischen. Ich habe auch von drei verschiedenen Herstellern Schaltdecoder. Probleme mit Verfügbarkeit hat gefühlt jeder Hersteller, auch Roco und co., daher ist man teilweise gezwungen sich nach Alternativen umzusehen.

Viele Grüße
Samuel
Guten Morgen,

richtig ist, dass man Hersteller mischen kann. Trotzdem würde ich das nicht tun. Denn die Komponenten sind trotzdem unterschiedlich zu konfigurieren. Ich denke da speziell an Schaltdecoder, wenn man da z.B. an einem Ausgang eine simple Weiche hat, am anderen Ausgang aber ein Signal, dessen Helligkeit man auch noch dimmen will. Das macht der eine Hersteller so, der andere anders. Ich würde mich nicht in fünf verschiedene Konfigurationsarten einarbeiten wollen.

Speziell bei der Fleischmann-Zentrale soll es ja auch noch das Problem mit den verschobenen Adressen geben, das innerhalb des Ökosystems keine Rolle spielt, wohl aber wenn andere Hersteller ins Spiel kommen. (Ich habe keine Fleischmann-Zentrale, habe das hier nur gelesen.)

Auf keinen Fall sollte man Bussysteme mischen. In einem Thread hatte einer alles was geht angeschlossen. Funktioniert natürlich auch, aber ihm war dann doch der Überblick verloren gegangen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Gleise habe ich mittlerweile größtenteils schon verbaut (hatte sich schon etwas angesammelt und viel gebraucht gekauft) das Minitrix ist nicht so relevant für das Thema außer evtl. für die Weichenantriebe.
Freut mich zu hören das eine z21start wohl reichen sollte, bei meiner anlage kommen sicherlich nicht viel mehr Züge zusammen ( habe aktuell insgesamt nur 7 will das dann mal ausbauen, aber erst muss die Anlage fahrfertig sein.)
Trotzdem will ich gerne ne Gleisbesetztmeldung, da viel im nicht sichtbaren Bereich ist (2 Gleiswendel und ein Schattenbahnhof). War schon am schauen für die schwarze da ich nicht sicher war ob der Rbus reicht/preislich nicht zu teuer ist. Selbstbau traue ich mir nicht zu und halte es auch für schwieriger mit meinen kleinen Geschwistern. Aber mittlerweile habe ich im Nachbarland glaub ich ganz gute Schalt und Belegtmelder gefunden. Denke wenn der nicht vom Markt verschwindet bleibe ich bei dem, hat allerdings leider kein Kehrschleifenmodul( Brauche ich aktuell nicht unbedingt, aber hatte ich mal eingeplant)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;