1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Soundfrage 7170001 BR 52 GR Fleischmann (erledigt)

THEMA: Soundfrage 7170001 BR 52 GR Fleischmann (erledigt)
Startbeitrag
MatzeBerlin - 16.06.24 19:19
Guten Abend in die Runde,

es ist ja nun nicht momentan die typische Modellbahnzeit, trotzdem konnte ich einem Angebot eines Händlers nicht widerstehen und habe mir die BR 52 GR von Fleischmann geleistet.
Ich war beim Auspacken schon schwer begeistert, ein "Plug & Play" Modell......so etwas kannte ich von Fleischmann schon lange nicht mehr.
Die Freude war so lange gegeben ,bis ich die einzelnen Soundfunktionen durchspielte. Was ist das für eine Dampfpfeife, ein dünner heller Ton? Käme er aus einen Tunnel heraus würde man gleich einen Dreikuppler erwarten.

Kurzum hier mal die Frage, kann jemand nähere Informationen zum Soundprojekt geben? Gab es vielleicht GR Maschinen, die solche Dampfpfeifen verbaut hatten? Ich kenne nur das Soundprojekt einer Reko 52 (Sohnemann hat eine in H0), da hört sich die Dampfpfeife wesentlich kräftiger an......

Ich bin auf Antworten gespannt.

Viele Grüße
Matthias  

Ach ja, die Forumssuche wurde bemüht


Hallo Matthias,

die GR (Generalreparatur) 52er erhielt seinerzeit neue geschweißte Hinterkessel, Stellkeile und auch die Rauchkammer wurde verlängert, damit der neue Ifs (Institut für Schienenfahrzeugtechnik) -...Vorwärmer seinen Platz vor dem  Schornstein bekommen konnte. Später wurde auch die "Quetschesse" nachgerüstet und ist damit ein typisches Merkmal ihrer Einsatzzeit.

Leider hat Flm diese Variante nur einmal herausgebracht, der Verkauf lief schlecht, weil ja die Lok die bekannten Zugkraftprobleme hat und somit die Scheinchen - auch bei mir - im Portemonnaie verblieben.

Auf den Umlauf wanderte vergleichbar der 52.8 (Rekonstruierte  also "Reko 52"). der zweite Luftbehälter, weil er dem Schlammabscheider der DR-Speisepumpe im Wege war. Das Dach erhielt ein Glas-Schiebedach mit,.... man würde heute sagen....Drohnenkäfig (🤭) und die Dampfmaschine dann auch Trifimoff-Schieber. https://de.wikipedia.org/wiki/Trofimoff-Schieber. (Quelle Dampflokarchiv 2 // Transpress usw.)

Wie das bei so aufwendigen Reparaturen, die fast einem Neubau gleichkommen so ist, wird natürlich auf unnütze Umbauten verzichtet. So verblieb definitiv die Pfeife, welche im Rahmen der Entfeinerung ® der ÜK-Loks durchgesetzt wurde, so erhalten und die trillert wie eine Länderbahnlok.
Fleischmann hat sie am Modell und im Sound also komplett richtig nachgestaltet.

Anbei ein paar Fotos, die den Unterschied an der 52er und einer 50er hinsichtlich der Pfeifen (Hupen sind etwas anderes) und des Einbauortes verdeutlichen sollen. Alle BIldrechte by SSEB.

Noch ein Hinweis:
Die DRB hatte bei den Superloks (01.10 und 03.10 usw.), begonnen ein geändertes Tonbild, also ein höheres Pfeifen als bei den DRG-Loks zu verwenden. Dieser typische DRB-Ton wurde dann konsequent bei allen Umbauloks der DB verwendet. Somit erkennt man schon gegen den Wind, ob sich eine DB-Umbau -...  oder eine DRG/DR-Lok den Weg bahnen.

Auch die E-Loks pfiffen noch bis in die DB-Zeit hinein, während die erste eigene DR- E-Lok (E42) in der Serie und danach alle DR-Loks das DR-Typhon erhielten (ausgenommen Altbau - und "Russenloks").

Ich hoffe damit die akustische Frage der Lokomotiv-Pfeife und hier speziell der 52er damit erklärt zu haben.

Gruß Sven


  


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Ich kenne leider keine aktive GR 52er mehr, wo ich die Pfeife bewusst wahrgenommen habe. Von daher helfen mir Deine Ausführungen weiter.

Viele Grüße
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;