1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Elegantere Variante für 3-polige Lüsterklemme

THEMA: Elegantere Variante für 3-polige Lüsterklemme
Startbeitrag
aaron - 17.06.24 08:23
Hallo zusammen,
für die Verkabelung benutze ich gerne WAGO-Klemmen, z.B. hier:
https://www.pollin.de/p/wago-verbindungsklemme-222-412-550848

Sehr praktisch und einfach in der Anwendung. In bestimmten Situationen sind sie aber einfach zu klobig / umständlich: z.B. wenn ich ein dreipoliges Kabel einer Weiche mit Magnetantrieb verlängern möchte. Dann baumeln da drei dieser Dinger herum bzw nehmen einfach viel Platz weg, auch weil das Kabel nicht in Verlängerungsrichtung weitergeht, sondern den Weg zurück (wie ein Y).
Ich suche also quasi nach etwas ähnlichem wie eine Lüsterklemme mit drei Durchgängen, nur halt etwas eleganter, also mit Klemmverbindung anstatt Schrauberei.

Wago hätte zwar noch die Durchgangsverbinder
https://www.wago.com/de/verbindungstechnik/inst...1durchgangsverbinder
aber nur als einpolige Variante. Dreipolig gibts nicht, nur mittels Adapter.

Natürlich könnte ich dennoch o.g. Produkte verwenden, aber vielleicht kennt Ihr ja zufällig ein eleganteres, raumsparenderes Produkt? Dreipolig, klein, mit Klemmverbindung o.ä..

Lieben Dank und schöne Grüße!

PS: "dreipolig" wird unterschiedlich interpretiert. Wago meint mit dreipolige Variante, dass da insgesamt drei Kabel angeschlossen werden können, diese werden aber alle miteinander verbunden. Das meine ich nicht . Mit dreipolig meine ich, dass drei parallel verlaufende Kabel unabhängig voneinander verlängert werden können, ohne elektrische Verbindung aller drei Kabel untereinander. Also eben die dreisträngigen Kabel einer Magnetweiche verlängern wie mit einer Lüsterklemme.




Hi,

was ich teilweise mache, ist die genannten Durchgangsverbinder mit Heißkleber nebeneinander unter die Trasse zu kleben. Das sieht sauber aus.

Alternativ kannst Du Dir kleine Platinen bauen aus Streifenraster mit 2x Wago 233-503
https://www.wago.com/de/leiterplattenanschluss/...terplatten/p/233-503

Die auf Streifenraster löten und 2 oder 4 Löcher durch zum anschrauben.


Grüße Micha
Hallo,

dann bleibt nur löten oder crimpen wenn es noch kleiner werden soll. So was z.B.

https://www.fechtner-modellbau.de/material/elek...er-mit-ca.-9cm-kabel

https://kokologgo.de/Micro-Stecker-Buchsen
Ergänzung: ich sehe gerade, die Durchgangsverbinder von Wago gehen erst ab 0,2 mm2 aufwärts - damit kommen sie erst gar nicht in Frage.... Viele Magnetartikel (z.B. Fleischmann/Roco) haben ja sehr dünne Litzen, noch dünner als 0,14 mm2.


Guten Morgen,

die Frage ist, WARUM Steckverbindung. Das ist nur sinnvoll, wenn die Verbindung häufig getrennt werden soll. Wenn nicht, würde ich löten. Entweder Kabel direkt miteinander oder auf Lötleisten. Eine dreipolige Lötleiste braucht etwa so viel Platz  wie eine Wago-Dreifachklemme.

Wenn getrennt werden soll, sind es meist mehr als 3 Strippen. Da bieten sich dann mehrpolige Steckverbinder an, z.B. Sub-D, die es regulär von neun bis zu 50 Polen gibt, in "High-Density"-Ausführung sogar mit knapp über 100.

Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

WARUM Steckverbindung



z.B. um Magnetantriebe ausbauen zu können (wenn defekt, zum Testen, beim Umbauen (ich baue gerne öfters mal um)).

Daher sind Steckverbindungen bzw. halt Schraubverbindungen obligatorisch für mich, während für andere die Lötvariante sicherlich die bessere Lösung darstellen.
Moin aaron,

Wie wäre es hiermit:

roco 10602/10603

Gruß Jens
#3 Ergänzung: ich sehe gerade, die Durchgangsverbinder von Wago gehen erst ab 0,2 mm2 aufwärts - damit kommen sie erst gar nicht in Frage.... Viele Magnetartikel (z.B. Fleischmann/Roco) haben ja sehr dünne Litzen, noch dünner als 0,14 mm2.

Ich nutze an meiner Anlage Hunderte Wago-Klemmen und bin damit äusserst zufrieden.

Die Wagoklemmen 221–2411 („Durchgangsklemmen“) nutze ich vielfach auch für die Verlängerung von Weichenanschlusskabeln mit 0,14 mm². Das gab noch nie Probleme, vor allem wenn man die Klemmbügel sanft schliesst. Lässt man sie zuschnellen, kann es passieren, dass die Litzen „abgeschnitten“ werden.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man an die dünnen Litzen auch Aderendhülsen für 0,14 mm² Litzen anbringen.

Hier als Beispiel die Weichendecoder zu meiner kleinen mobilen Anlage, die ich jeweils bei Treffen aufbaue. Die Durchgangsklemmen kann man ganz bequem auf die dafür vorgesehenen Halterungen 221-2502 aufstecken. Hält Bombenfest.  

Etwas besseres und zuverlässigeres als die Wagoklemmen kenne ich nicht und dies seit über 15 Jahren!

Herzliche Grüsse

Gian



Die von gab zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo "aaron",

ich benutze tatsächlich auch die Durchgangsklemmen von WAGO.
Mit Pattex lassen die sich hervorragend schön nebeneinander auf Holz kleben.

Die Antriebe von Minitrix-Weichen haben sehr(!) filigrane Litzen.
Da löte ich eine etwas stärke Litze an die Enden, Schrumpfschlauch drauf und die stärkere Litze dann in die Klemme.

In meinen Wendeln nehme ich Kabelverdriller, um die Litzen in der Nähe der Klemmen an den Gewindestangen zu befestigen. Dann klappern auch die Klemmen nicht mehr so unkontrolliert herum.

Ich finde es aber auch äußerst betrüblich, dass es diese Durchgangsklemmen nicht ebenfalls als 3er oder gar 5er Block gibt.
Sollte man vielleicht mal dem Hersteller so mitteilen, dass da Bedarf besteht.

Schöne Grüße
"Randor"
Hallo,

Diese sehen auch ganz interessant aus.

https://www.ebay.de/itm/386937703143?chn=ps&...tEAQYAyABEgLj4_D_BwE

MfG Torsten
Hallo,

statt dem ganzen Wagon Kram nehme ich eine Streifenrasterplatine, schneide sie passend zu und löte zwei Schraubklemmenleisten im Rastermaß 2,54 mm in der benötigten Polzahl ein.

Grüße, Peter W.

Die von Peter W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Torsten

Diese sehen auch ganz interessant aus.

https://www.ebay.de/itm/386937703143?chn=ps&...tEAQYAyABEgLj4_D_BwE

MfG Torsten



Die sehen nicht nur interessant aus, werden auch heute bestellt.

Bisher hatte ich WAGO-Klemmen im Einsatz und war/bin stets zufrieden.
Für eine Durchgangsverbindung sind die aber leider zu klobig.
Die von Torsten genannten Durchgangsverbinder sind genau das, was ich sowohl für Modellbahn als auch KFZ brauche.
Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Dieter
Hi Dieter,

Gibt es auch 2er, 3er usw und bunt zur Unterscheidung.

LG ChristiaN
Hi,

die ebay-Teile scheinen mir fast doppelt so groß zu sein, wie die Wago 221...

Grüße Micha
Hallo zusammen!
Bin auch öfters am umbauen, und ab und zu, muss auch ich mal einen Magnetartikel austauschen oder wie gleich ein Rückmeldemodul.

Ich verwende seit Jahrzehnten die klassische lüsterklemme mit schraube
Jeder Strom brauchenden Artikel, bekommt an der best. zugänglichem Stelle eine Lüsterklemme die ich je nach Anzahl Liezen zurecht schneide. geht ja einfach mit einen Seitenschneider..
Und so, kann ich bei einer Störung jeder einzelne Artikel kontrollieren und mit dem schrauben habe ich eine sichere Verbindung, und wenig aufwand bei einem allfälligen austauschen,
und erst noch die billigste Lösung, den die Lüsterklemmen bekommt man im Baumarkt für wenige Euro .  
Nachteil, ist, man muss immer ein Schraubenzieher bei sich haben, und das ist manchmal nicht der Falle wen man unter die Anlage geht,
Das ist aber zu vernachlässigen, denke ich
Meint Henri
Die Durchgangsverbinder mit Hebeln gibts aber auch von Wago.

https://www.wago.com/de/installationsklemmen/du...it-hebeln/p/221-2411

MfG
Rainer

Edit: Gian in #7 hat sie schon erwähnt...
Hallo,

im Servicefall baue ich immer eine kleine Steckverbindung  ein. Dann ist der Austausch des Weichenantriebs ein Kinderspiel. Von oben läßt sich die Steckverbindung mit einem Busch verdecken

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Folks,

diese Klemmen gibt's auch mit Verzweigung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die ebay-Teile scheinen mir fast doppelt so groß zu sein, wie die Wago 221


Ich habe mal die Exemplare aus der ebay-Anzeige vermessen, ebenso das Teil mit der Verzweigung.
Länge 38mm
Breite 8mm
Höhe 14mm
der seitliche Abzweig nimmt 18mm in Anspruch.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

die Idee gefällt mir. Was sind das für Verbinder ?

Grüße
Christian
Hallo Christian,

das sind die ganz einfachen Platinenverbinder RM 2,5 und ein Stückchen Streifenrasterplatine. Das läßt sich alles am Basteltisch vorbereiten und dann Stecken.
Die Weichenantriebe lassen sich so auch einfach Ausbauen und testen, da symmetrisch aufgebaut bei falscher Polung einfach umdrehen. Nur unter der Platte montieren ist schlecht, da muß man dann einen Schlitz zur Durchführeng der Buchse / des Steckers machen.

Grüße Michael Peters
Tolle Informationen habt Ihr veröffentlicht, viele schöne Ideen.
Lothar dankt herzlichst.
Guten Abend so zwischen den
EM Spielen,
auch ich finde das hier gute und interessante gezeigt und beschrieben werden

Ich nutze auch Wago der 221 Serie, aber die von Gian gezeigten Halter kannte ich bisher noch nicht.
Bei mir kam immer Doppelseitiges
Klebeband zum Einsatz.
Danke Gian für's zeigen.
Auch die Idee von Michael in# 16 finde ich mehr als genial.
Austausch einfach von oben,einfacher geht's nicht.
Auch dir Michael herliches Dank für die einfache aber effiziente Lösung.

Grüße Dietmar
@Dietmar, @Gian,

das mit den Befestigungsplatten hatte mich auch überrascht. hatte dann auch auf der Website von Wago herumgesucht. Aber die Befestigungsplatten habe ich nur für die Durchgangsverbinder gefunden, nicht jedoch für die Verbingungsklemme. Habe ich mich verguckt? Bei Gian scheinen die ja auch entweder nicht befestigt oder z.B. durch doppelseitiges Klebeband.

Klaus
Mit einem 3D-Drucker könnte man sich doch auch passende Clips selber drucken, so das man die Klemme von oben einschiebt. Das mehrfach hintereinander und zwei Löcher rein für ne 3er Spax 🤔

Die von FuBa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber die Befestigungsplatten habe ich nur für die Durchgangsverbinder gefunden, nicht jedoch für die Verbingungsklemme. Habe ich mich verguckt? Bei Gian scheinen die ja auch entweder nicht befestigt oder z.B. durch doppelseitiges Klebeband.


Die Befestigungsplatten gibt es nur für die Durchgangsverbinder. Diese Platten kann man durch 2 Schrauben montieren oder kleben, so wie ich es gemacht habe. Das doppelseitige Klebband hält wie verrückt, auch noch nach Jahren. Die 3-fach und 5-fachverbinder verwende ich an der Anlage meist "freihängend", könnten aber auch mit Klebband befestigt werden (wie auf meinen beiden mobilen Brettchen).

Gian
Hallo,

wer einen 3D Drucker hat kann mal auf thingiverse.com nach Wago suchen.

Dort gibt es gefühlt über 1oo Druckfiles für die unterschiedlichsten Anwendungsfälle aller Arten von Wago Klemmen.

Dort ist für jeden was dabei.

Ich habe damit die Durchgangsklemmen gebündelt, feine Sache.

Grüße

Michael

Die von MichaW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
glücklich wer einen 3 D Drucker hat.
Ich leider nicht.
Wenn man aber mittlerweile die Möglichkeiten sieht was man damit anstellen kann kommt man ins Grübeln sich einen solchen anzuschaffen.
Aber nur mit dem Gerät selbst ist es nicht getan.
Aber ein guter Hinweis, vielen Dank.

LG
Dietmar
Hallo zusammen,

auch wenn es jetzt etwas weggeht von der Frage des Thread-Öffners, ich habe schon mal überlegt, ob vielleicht für die Gleisversorgung Hochstrom-Stecker aus dem (Auto-, Flug-, Schiffs-) Modellbau ein Ansatz wäre, z.B. das XT30-Stecker-System (auch wenn das schon überdimensioniert ist). Löten wäre da aber natürlich unumgänglich, was natürlich ein Nachteil gegenüber Wago & Co. ist. Wie ist da die allgemeine Meinung dazu?

Klaus
Hallo zusammen,

ich danke Euch allen sehr für euren regen Input!

#9 (ebay)
Das wäre perfekt! Leider sitzt der Verkäufer direkt in China und verkauft von dort. Da ist (zumindest bei mir) halt immer ein klein wenig Unbehagen dabei, wenn man so direkt aus China kauft, auch wenn wir hier nicht mit Starkströmen hantieren. (Stichwort EU Vorgaben, Qualität, Zertifizierung, CE, etc, auch wenn ich weiß, dass CE manchmal nur aufgepappt wird). Schade dass kein EU-Verkäufer so was auch mal produziert!

#10 (Streifenrasterplatine mit Schraubklemmenleisten)
Hallo Peter, eine Frage, was ist der Vorteil dieser Konstruktion gegenüber einer Lüsterklemme? Im Endeffekt ist es doch dasselbe?

#14 (Lüsterklemme)
vielleicht werde ich doch zu Lüsterklemmen zurückschwenken. Wenn, dann aber solche von guter Qualität. Hatte oft welche, wo die Schrauben knirschen, nur schwer einzudrehen sind etc. Billig produziert halt. Kann jemand eine Marke empfehlen, die gut verarbeitete Lüsterklemmen verkauft?

#16 / #19 (Steckverbindder oberhalb der Platte
Geniale Idee! Bei mir wahrscheinlich platzbedingt nicht immer umsetzbar, aber ich werde es im Hinterkopf behalten.
Platinenverbinder ... hättest du einen reichelt-Link o.ä. parat ? Direkt finde ich jetzt nichts, was ungefähr deinem Produkt entsprechen würde.


Schöne Grüße!


Hallo Aron,

such man bei Conrad nach Buchsen-/Stiftleisten einreihig, sollte es auch bei Reichelt oder Bürklin geben.

Grüße Michael Peters
Hallo in die Runde,

auch zum schnellen Trennen zwischen den Modulen oder abbauen einer Nebenschattenbahnhof von der Hauptanlage kann man auch aussteckbaren Lüsterklemme verwenden.

hier zum Beispiel

https://amzn.eu/d/g91xznl

Grüße Henning
Hallo,

grundsätzlich wären JST-Verbinder vielleicht eine gute Lösung. Die gibts in verschiedenen Größen, Polzahlen und Drahtstärken. Beispielhaft so ein Set mit Zange:

https://www.amazon.de/gp/product/B0C8N8JBDC/ref...tle?ie=UTF8&th=1

Das ist keine Produktempfehlung sondern eine Einstiegshilfe zum Stöbern.
Den Stecker der persönlichen Wahl findet man durch Ausprobieren. Die oft in solchen Sets enthaltenen Dupont-Verbinder mag ich nicht besonders, weil die Verbinder keine Raste haben und sehr trennfreudig sind.

Nachdem bei mir in den letzten Monaten aber Sehschärfe und Feinmotorik deutlich nachgelassen haben, bin ich insbesondere beim fliegenden Aufbau zu solchen Lösungen übergegangen:

https://www.amazon.de/gp/product/B0BYCP9V3G/ref...00?ie=UTF8&psc=1

Auch das ist nur ein Beispiel. Diese Verbinder gibt es mit verschiedenen Polzahlen, Farben, auch als Abzweig, einfach mal rumstöbern.

Wie hier schon geschrieben wurde ist natürlich nicht jedem aufgemalten CE zu trauen. Aber im 16V-Bereich sollte die Gefahr überschaubar sein.

Gruß,
Helmut

Kleine Anmerkung zu Lüsterklemmen und ähnlichen Schraubverbindungen: wenn die mehrdrähtigen  Enden nicht gequetscht werden, sind sie unsicher. Entweder also das Kabelende quetschen, oder Schraubklemmen mit Fahrstuhlmechanik verwenden. Diese Variante ist dann optimal mit den Klemmen aus #10. Solche Klemmen gibt es in verschiedenen Rastermaßen. Die 2,54mm-Variante ist meist teurer als die 5,12mm-Variante. Auf jeden Fall auf die Fahrstuhlmechanik achten, denn dann kann man sich bei den Kabelenden aufs Zwirbeln verlassen. Aber gerade für diese Problematik sind ja die Wago-Klemmen die Antwort.


Grüße, Kurt
Hallo,

bei Lüsterklemmen ist immer ein Problem, einzelne 0,14 mm² Litzen zu klemmen. Früher habe ich die Drähte entsprechend länger abisoliert, um die Hälfte umklappen und den doppelten Querschnitt erhalten zu können. Aus heutiger Sicht würde ich da nur mehr mit Adernendhülsen arbeiten.

Lüsterklemmen mit Fahrstuhl Mechanik habe ich noch nie gesehen, aber es gibt welche mit Drahtschutz. Die sind aber eher schwer erhältlich und teurer.

Grüße, Peter W
Zum Verbinden meiner Segmente (2 Pole für Fahrstrom und 2 Pole für 24V DC für sonstige Sachen, die am Segment nochmal unterkonvertiert wird) benutze ich die hier https://www.digikey.ch/de/products/detail/phoenix-contact/1757035/260381  (und Gegenstück https://www.digikey.ch/de/products/detail/phoenix-contact/1786190/349068 ). Gibt es auch in verschiedenen Größen und Polanzahlen.

Gruss,
Steffen


Hallo zusammen,

wenn es darum geht Verbindungen für etwas höheren Strombedarf zu erstellen, würde ich zu Wagoprodukten oder Lüsterklemmen greifen, Aber im Schwachstrombereich sind die Platinenverbinder ideal.
Also immer objektorientiert arbeiten.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;