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THEMA: Hobbytrain 22010 Doppelstockwagen Rollwiderstand
THEMA: Hobbytrain 22010 Doppelstockwagen Rollwiderstand
VT 11.5 - 17.06.24 17:05
Umfrage-Zwischenstand
Interesse an neuen DrehgestellenNein
21 Stimmen (60 %)
Ja
14 Stimmen (40 %)
Insgesamt 35 Stimmen
Hallo,
die Wagen waren früher schonmal Thema mit ihren extrem schlechten Laufeigenschaften - Rollwiderstand.
Auch neue Achsen von Tomschke, mit und ohne Buchsen von Peho brachten bei mir keine wirklichen Verbesserungen.
Eine Nachfrage bei Erhard (3dprint4Moba) ergab, das er auch für diese Wagen neue Drehgestelle anfertigen könnte, so wie er es auch für die Wagen des Henschelwegmann-Zuges / Blauer Enzian getan hat.
Allerdings ist er zur Zeit noch sehr stark mit der Entwicklung des Vt 10 ausgelastet.
Daher bat er mich, hier nachzufragen, wie groß das Interesse an neuen Drehgestellen für die Doppelstockwagen überhaupt ist.
Deshalb auch die kleine Umfrage.
Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend.
Thomas
Hallo
Um keine Verwirrung zu stiften, gelöscht. Danke Andi für den Hinweis.
Grüsse
ROBER
Um keine Verwirrung zu stiften, gelöscht. Danke Andi für den Hinweis.
Grüsse
ROBER
Beitrag editiert am 17. 06. 2024 20:14.
Gemeint sind diese Wagen von HOBBYTRAIN:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453060481
Gruß
Andi
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453060481
Gruß
Andi
Hallo,
meine laufen mit Luck Radsätzen eigentlich ganz ordentlich. Kein Bedarf meinerseits.
Gruß Engelbert
meine laufen mit Luck Radsätzen eigentlich ganz ordentlich. Kein Bedarf meinerseits.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
meine laufen mit Luck Radsätzen eigentlich ganz ordentlich. Kein Bedarf meinerseits.
- Luck, Thomschke und Roco (alle 13,85) --> keine merkliche Besserung und m.E. zu viel Spiel.
- Anbohren mit kleinem Peho-Bohrer--> keine merkliche Besserung.
- Großer Peho-Bohrer (entgraten)--> keine merkliche Besserung.
- Großer Peho-Bohrer mit Buchsen und originalen Achsen --> sehr knapp und nur minimale Besserung + Stromabnahme :D
- Peho-Buchsen mit 13,85mm Achse (Thomschke oder Luck)--> sehr gut, so wie es sich gehört.
Sieht für mich so aus, als wären Drehgestell UND Achsen Mist. Das sollte man bei einem neuen Drehgestell berücksichtigen.
Die Luck Corail-Achsen sehen dazu genial aus. Aber höherlegen wollte ich die Wagen eigentlich nicht, auch wenn es nur 0,15mm sind. Jemand eine Idee, wo man gute und schöne Achsen mit D=5,9mm und B=13,85mm her bekommt?
Gruß
Andi
moinsens,
seinerzeit wurde folgendes zum Thema Drehgestelle gepostet:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...bytrain%20dosto#aw32
>>
#32
alfred - 13.05.06 22:21
Hallo ,
... meine Dosto haben jetzt perfekte Laufeigenschaften ! ja wirklich ... und haben jetzt erst Präzisions-Drehgestelle bekommen - sogar mit Nachbildung der Lichtmaschine - die bei Lemke-Hobbytrain fehlt ...
Ich habe eben einige Zugbildungen gecheckt - und dabei die perfekte DG-Alternative entdeckt !
Wenn man die Original Lemke-Hobbytrain Drehgestelle mit den GFN Drehgestellen der Mitteleinsteiger vergleicht, sieht man auf Anhieb, das es zwischen Ü-Ei-Qualität und perfekter Detailnachbildung doch noch einige Zwischenstufen gibt. Die feinen DG von GFN passen jedenfalls wie für die Dosto geschaffen - einfach hier abziehen und da anschrauben, fertig ) ... und es geht damit auch ohne zu wackeln und ohne zu entgleisen durch den R1. Das auch die Dosto jetzt spielend leicht laufen ist dem Kenner der GFN Drehgestelle nun klar )
Die ungewollte Entkuppelei durch verhakeln der zu tiefliegenden Kupplungen liegt an einem konstruktiven Mangel : bei anderen Firmen ist oberhalb des Aufnahmeschachtes etwa in Höhe der Pufferbohle eine Nase oben an der Deichsel, die auf dem Wagenboden aufliegt und somit ein herabhängen der Kupplung verhindert. Hier ist bei den Dostos eine verbesserte Konstruktion bzw. eine Austausch- Aktion der schon vorhanden Deichseln erforderlich ...
Zu den offensichtlich kleineren Fenstern im Oberdeck sage ich erstmal nix - vielleicht fällt es ja auch niemandem außer mir auf, oder das Vorbild hatte auch solche verkorksten Fensterausführungen ...
( http://img357.imageshack.us/img357/3162/dostofenster6rh.png )
Zuletzt noch das (für mich) einzig wirklich überraschende an den Dosto-Wagen : Die Farbgebung des Grüntones und des stumpfen Glanzgrades ist (subjektiv) die beste aller Farbgebungen der mir bekannten Modelle ! Ich finde jedenfalls dieses Finish supergut gelungen. Ach, wären doch noch viel mehr Fahrzeuge in diesem wunderschön getroffenen Grünton zu haben ...
MfG alfred
Beitrag editiert am 13. 05. 2006 22:27.
<<
Warum das Rad also neu erfinden?
mfG
Ralf
seinerzeit wurde folgendes zum Thema Drehgestelle gepostet:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...bytrain%20dosto#aw32
>>
#32
alfred - 13.05.06 22:21
Hallo ,
... meine Dosto haben jetzt perfekte Laufeigenschaften ! ja wirklich ... und haben jetzt erst Präzisions-Drehgestelle bekommen - sogar mit Nachbildung der Lichtmaschine - die bei Lemke-Hobbytrain fehlt ...
Ich habe eben einige Zugbildungen gecheckt - und dabei die perfekte DG-Alternative entdeckt !
Wenn man die Original Lemke-Hobbytrain Drehgestelle mit den GFN Drehgestellen der Mitteleinsteiger vergleicht, sieht man auf Anhieb, das es zwischen Ü-Ei-Qualität und perfekter Detailnachbildung doch noch einige Zwischenstufen gibt. Die feinen DG von GFN passen jedenfalls wie für die Dosto geschaffen - einfach hier abziehen und da anschrauben, fertig ) ... und es geht damit auch ohne zu wackeln und ohne zu entgleisen durch den R1. Das auch die Dosto jetzt spielend leicht laufen ist dem Kenner der GFN Drehgestelle nun klar )
Die ungewollte Entkuppelei durch verhakeln der zu tiefliegenden Kupplungen liegt an einem konstruktiven Mangel : bei anderen Firmen ist oberhalb des Aufnahmeschachtes etwa in Höhe der Pufferbohle eine Nase oben an der Deichsel, die auf dem Wagenboden aufliegt und somit ein herabhängen der Kupplung verhindert. Hier ist bei den Dostos eine verbesserte Konstruktion bzw. eine Austausch- Aktion der schon vorhanden Deichseln erforderlich ...
Zu den offensichtlich kleineren Fenstern im Oberdeck sage ich erstmal nix - vielleicht fällt es ja auch niemandem außer mir auf, oder das Vorbild hatte auch solche verkorksten Fensterausführungen ...
( http://img357.imageshack.us/img357/3162/dostofenster6rh.png )
Zuletzt noch das (für mich) einzig wirklich überraschende an den Dosto-Wagen : Die Farbgebung des Grüntones und des stumpfen Glanzgrades ist (subjektiv) die beste aller Farbgebungen der mir bekannten Modelle ! Ich finde jedenfalls dieses Finish supergut gelungen. Ach, wären doch noch viel mehr Fahrzeuge in diesem wunderschön getroffenen Grünton zu haben ...
MfG alfred
Beitrag editiert am 13. 05. 2006 22:27.
<<
Warum das Rad also neu erfinden?
mfG
Ralf
Hallo
Hatte auch Probleme in Kurven mit den Wagen.
Nachdem ich die Verdrehbegrenzung an der Unterseite der Drehgestelle entfernt hatte,
liefen sie einwandfrei durch engste Radien.
Grüße Dieter
Hatte auch Probleme in Kurven mit den Wagen.
Nachdem ich die Verdrehbegrenzung an der Unterseite der Drehgestelle entfernt hatte,
liefen sie einwandfrei durch engste Radien.
Grüße Dieter
spur.n.bahner - 18.06.24 08:46
Moin zusammen,
so, wie Dieter es beschreibt, hatte ich es auch modifiziert. Die Wagen hatten Probleme mit R1. Daher könnten neue Drehgestelle hilfreich sein.
Gruß
Jürgen
so, wie Dieter es beschreibt, hatte ich es auch modifiziert. Die Wagen hatten Probleme mit R1. Daher könnten neue Drehgestelle hilfreich sein.
Gruß
Jürgen
Hallo,
danke für eure Antworten.
Das Interesse nach neuen Drehgestellen von 3dprint4Moba ist ja etwas überschaubar. Wahrscheinlich auch durch die Möglichkeit der Umrüstung mit Fleischmann-Drehgestellen.
Ich hatte diese Variante überlesen.
Wünsche allen ein schönes Wochende.
Thomas
danke für eure Antworten.
Das Interesse nach neuen Drehgestellen von 3dprint4Moba ist ja etwas überschaubar. Wahrscheinlich auch durch die Möglichkeit der Umrüstung mit Fleischmann-Drehgestellen.
Ich hatte diese Variante überlesen.
Wünsche allen ein schönes Wochende.
Thomas
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