Anzeige:
THEMA: Verwenden 1 Methoxy 2 Propanol oder Methoxypropanol PM
THEMA: Verwenden 1 Methoxy 2 Propanol oder Methoxypropanol PM
DED - 18.06.24 13:30
Hallo,
wer kann mir sagen, ob ich zur Farbverdünnung statt des 1 Methoxy Propanal 2 auch das (günstige) Methoxypropanol PM (hier bei Kremer Pigmente entdeckt und gekauft) verwenden kann ?
Hat das schon jemand gemacht ? Ich nutze Life-Colurs-Farben, auf die ich gerade umstellen möchte.
Leider kostet der Verdünner ein Vermögen. Und da ich viel mit der Airbrush mache, geht da so einiges durch.
Danke für eine Antwort,
Gruß, Ralf.
wer kann mir sagen, ob ich zur Farbverdünnung statt des 1 Methoxy Propanal 2 auch das (günstige) Methoxypropanol PM (hier bei Kremer Pigmente entdeckt und gekauft) verwenden kann ?
Hat das schon jemand gemacht ? Ich nutze Life-Colurs-Farben, auf die ich gerade umstellen möchte.
Leider kostet der Verdünner ein Vermögen. Und da ich viel mit der Airbrush mache, geht da so einiges durch.
Danke für eine Antwort,
Gruß, Ralf.
Hallo, (Namensvetter )
das
https://www.kremer-pigmente.com/elements/resources/products/files/70920.pdf
könnte funktionieren.
Die Life-Colors verdünne ich mit einem 4 Teile dest. Wasser + 1 Teil herkömmliches Isopropanol oder 1 Teil Valljeo Airbrush Thiiner.
VG
Ralf
das
https://www.kremer-pigmente.com/elements/resources/products/files/70920.pdf
könnte funktionieren.
Die Life-Colors verdünne ich mit einem 4 Teile dest. Wasser + 1 Teil herkömmliches Isopropanol oder 1 Teil Valljeo Airbrush Thiiner.
VG
Ralf
Hallo Ralf,
ich hab Methoxypropanol PM schon mal zum Verdünnen von Elita Life-Colors benutzt. Sprühen mit der Airbrush ging damit gut. Ob es besser oder schlechter als andere Verdünnungsmethoden ist, kann ich leider nicht sagen. Das war mein bisher erster und einziger Test von Elita-Farben in der Airbrush.
Grüße
Simon
ich hab Methoxypropanol PM schon mal zum Verdünnen von Elita Life-Colors benutzt. Sprühen mit der Airbrush ging damit gut. Ob es besser oder schlechter als andere Verdünnungsmethoden ist, kann ich leider nicht sagen. Das war mein bisher erster und einziger Test von Elita-Farben in der Airbrush.
Grüße
Simon
Hallo Ralf, Hallo Simon,
danke. Ihr habt mir geholfen.
Gruß, Ralf
danke. Ihr habt mir geholfen.
Gruß, Ralf
Michael Gr. - 18.06.24 16:50
Hallo,
1-methoxy 2-propanol gibt es zwar in kleinen Gebinden mit schicker Banderole und damit teuer. Ich habe daher einen 10-l-Kanister, mit dem dann der Preis pro Anwendung "überschaubar" ist. Der eine oder andere Forumsteilnehmer hat da auch handliche 0,5 l - Flaschen von mir abgefüllt bekommen.
LG
Michael
1-methoxy 2-propanol gibt es zwar in kleinen Gebinden mit schicker Banderole und damit teuer. Ich habe daher einen 10-l-Kanister, mit dem dann der Preis pro Anwendung "überschaubar" ist. Der eine oder andere Forumsteilnehmer hat da auch handliche 0,5 l - Flaschen von mir abgefüllt bekommen.
LG
Michael
zwengelmann - 18.06.24 19:17
Hallo,
es gibt zwei unterschiedliche Substanzen mit gleicher Strukturformel, aber unterschiedlichen Eigenschaften.
1-Methoxy-2-Propanol ist ein Lösungsmittel, das wie die meisten organischen Lösungsmittel gewisse Gefahren birgt.
2-Methoxy-1-Propanol ist ebenfalls ein Lösungsmittel, das jedoch ätzend und gesundheitsgefährlich ist, insbesondere hat es auch reproduktionsbiologische Auswirkungen. Es ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung von ersterem. Von seiner Verwendung würde ich dringendst abraten.
"Methoxypropanol PM" scheint ein Handelsname zu sein, der gar nichts aussagt. Da müsste man den Inverkehrsbringer fragen, was das überhaupt ist (also ersteres oder das zweite oder gar ein Gemisch).
Ich tippe darauf, dass es 1-Methoxy-2-Propanol ist, also derselbe Stoff und unkritisch, ansonsten gäbe es da mehr Warnhinweise. Ich tippe darauf heißt jedoch, dass ich es nicht weiß.
Vermutlich das übliche: Bayer stellt es in großen Gebinden her und verkauft es in Tanklastzügen oder Fässern, Kremer füllt es in kleinere Gebinde um und gibt dem Zeug einen Handelsnamen.
Beides sind übrigens Racemate, also Gemische aus zwei Ausprägungen, die sich verhalten wie die linke Hand zur rechten Hand, also ein räumlich gespiegelter Aufbau. Nur halt in einem zu benennenden Verhältnis gemischt. Eigentlich also R-1-Methoxy-2-Propanol und S-1-Methoxy-2-Propanol. Wenn zum Mischungsverhältnis keine Angabe gemacht wird, ist das 1:1. Die Racemateigenschaft spielt für unsere Zwecke keine Rolle. Interessant wird das im Zusammenspiel mit anderen Molekülen mit ähnlichen Eigenschaften.
Grüße
Zwengelmann
es gibt zwei unterschiedliche Substanzen mit gleicher Strukturformel, aber unterschiedlichen Eigenschaften.
1-Methoxy-2-Propanol ist ein Lösungsmittel, das wie die meisten organischen Lösungsmittel gewisse Gefahren birgt.
2-Methoxy-1-Propanol ist ebenfalls ein Lösungsmittel, das jedoch ätzend und gesundheitsgefährlich ist, insbesondere hat es auch reproduktionsbiologische Auswirkungen. Es ist ein Nebenprodukt bei der Herstellung von ersterem. Von seiner Verwendung würde ich dringendst abraten.
"Methoxypropanol PM" scheint ein Handelsname zu sein, der gar nichts aussagt. Da müsste man den Inverkehrsbringer fragen, was das überhaupt ist (also ersteres oder das zweite oder gar ein Gemisch).
Ich tippe darauf, dass es 1-Methoxy-2-Propanol ist, also derselbe Stoff und unkritisch, ansonsten gäbe es da mehr Warnhinweise. Ich tippe darauf heißt jedoch, dass ich es nicht weiß.
Vermutlich das übliche: Bayer stellt es in großen Gebinden her und verkauft es in Tanklastzügen oder Fässern, Kremer füllt es in kleinere Gebinde um und gibt dem Zeug einen Handelsnamen.
Beides sind übrigens Racemate, also Gemische aus zwei Ausprägungen, die sich verhalten wie die linke Hand zur rechten Hand, also ein räumlich gespiegelter Aufbau. Nur halt in einem zu benennenden Verhältnis gemischt. Eigentlich also R-1-Methoxy-2-Propanol und S-1-Methoxy-2-Propanol. Wenn zum Mischungsverhältnis keine Angabe gemacht wird, ist das 1:1. Die Racemateigenschaft spielt für unsere Zwecke keine Rolle. Interessant wird das im Zusammenspiel mit anderen Molekülen mit ähnlichen Eigenschaften.
Grüße
Zwengelmann
LaNgsambahNer - 18.06.24 19:58
Billig ist das Zeug nicht wirklich.
Etwas preiswerter hier https://www.amazon.de/Methoxypropanol-1-Methox...mittel/dp/B07F68GJJF
Gruß Kai
Etwas preiswerter hier https://www.amazon.de/Methoxypropanol-1-Methox...mittel/dp/B07F68GJJF
Gruß Kai
Hallo Ralf,
1 Methoxy 2 Propanol und Methoxypropanol PM sind ident.
Siehe Sicherheitsdatenblatt:
https://www.kremer-pigmente.com/elements/resources/products/files/70920_SHD.pdf
VG
Martin
PS: Die Fa Kremer gibt das 1 Liter Gebinde nur an professionelle Anwender ab.
1 Methoxy 2 Propanol und Methoxypropanol PM sind ident.
Siehe Sicherheitsdatenblatt:
https://www.kremer-pigmente.com/elements/resources/products/files/70920_SHD.pdf
VG
Martin
Beitrag editiert am 18. 06. 2024 20:10.
teppichbahner - 18.06.24 20:07
Moin,
gleiche Summenformel, aber andere Strukturformel. Sonst passt es nicht...
Da sich das gefährliche Zeug bei der Herstellung des üblichen Lösemittels bildet, sollte man aufpassen, daß das Lösemittel eine ordentliche Qualität hat. Sonst hat man ja die Reste in möglicherweise gefährlicher Konzentration im an sich eher harmlosen Lösemittel.
Gibt es dazu Angaben im Sicherheitsdatenblatt?
Gruß
Klaus
gleiche Summenformel, aber andere Strukturformel. Sonst passt es nicht...
Da sich das gefährliche Zeug bei der Herstellung des üblichen Lösemittels bildet, sollte man aufpassen, daß das Lösemittel eine ordentliche Qualität hat. Sonst hat man ja die Reste in möglicherweise gefährlicher Konzentration im an sich eher harmlosen Lösemittel.
Gibt es dazu Angaben im Sicherheitsdatenblatt?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Siehe #7
VG
Martin
Siehe #7
VG
Martin
LaNgsambahNer - 19.06.24 00:15
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MartinW
Stimmt, hab mir gerade 3l-Gebinde bestellt.
Der professionelle Anwender zeichnet sich nur dadurch aus, als das er das Sicherheitsdatenblatt durchliest und versteht.
Probiert es aus.
Mobagruß Kai
Hallo,
dann bin nicht professionell ... ich kann das Sicherheitsdatenblatt zwar durchlesen, aber nicht verstehen. :)
Aber egal, es wird ja keine Prüfung verlangt.
Danke an euch für Antworten und Links. :)
Gruß, Ralf.
dann bin nicht professionell ... ich kann das Sicherheitsdatenblatt zwar durchlesen, aber nicht verstehen. :)
Aber egal, es wird ja keine Prüfung verlangt.
Danke an euch für Antworten und Links. :)
Gruß, Ralf.
1-Methoxy-2-Propanol = H3C-O-CH2-CH2OH-CH3
2-Methoxy-1-Propanol = OH-CH2-CH2OCH3-CH3
Gruß
Eglod
2-Methoxy-1-Propanol = OH-CH2-CH2OCH3-CH3
Gruß
Eglod
Ja.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Moin Eglod,
Bei Deinen Formeln hat Du fünfwertigen Kohlenstoff verbaut...
Am zentralen Kohlenstoffatom ist jeweils ein Wasserstoff zuviel.
Gruß,
Andy (der Chemiker ist)
Bei Deinen Formeln hat Du fünfwertigen Kohlenstoff verbaut...
Am zentralen Kohlenstoffatom ist jeweils ein Wasserstoff zuviel.
Gruß,
Andy (der Chemiker ist)
Oh, richtig, äh bzw. falsch. Dann so:
1-Methoxy-2-Propanol = H3C-O-CH2-CHOH-CH3
2-Methoxy-1-Propanol = OH-CH2-CHOCH3-CH3
Gruß
Eglod
1-Methoxy-2-Propanol = H3C-O-CH2-CHOH-CH3
2-Methoxy-1-Propanol = OH-CH2-CHOCH3-CH3
Gruß
Eglod
Oliver Laing - 20.06.24 12:10
wär mir jetzt gar nicht aufgefallen...
Lachende Grüße
Oliver
Lachende Grüße
Oliver
LaNgsambahNer - 20.06.24 12:39
Soeben für den "Profi" eingetroffen:
Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die von LaNgsambahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
auch bei mir Nichtprofi gerade eingetroffen.
Gruß, Ralf.
Die von DED zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch bei mir Nichtprofi gerade eingetroffen.
Gruß, Ralf.
Die von DED zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;