1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix DII Dampflok (16331) fährt nicht mehr.

THEMA: Minitrix DII Dampflok (16331) fährt nicht mehr.
Startbeitrag
Henky - 20.06.24 17:21
Hallo Mobafreunde,

heute habe ich mal meine kleine Dampflok fahren lassen. Es lief wie immer sehr gut.

Dann plötzlich nicht mehr. Die Signale lassen sich ein und ausschalten. Rückwärts Fahrt funktioniert.

Nur, beim vorwärts, statt zu fahren blinken die Signale permanent. Stelle ich den Fahrregler auf Null, dann hört es auf zu blinken und die Signale leuchten dann konstant.

Glaube, die Dampflok sendet ein SOS Lichtsignal, Habe schon mit CV8 resettet. Leider hat es nicht gebracht.

Bevor ich die schöne Dampflok zur Trix Service Abteilung schicke, würde ich erstmal hier fragen, ob es tatsächlich kaputt ist. Oder ob hierbei doch nur um CV Werte korrigiert werden müsste, denn das blinken der Signale muss ja eine Bedeutung haben. Nur, was genau will die Dampflok damit sagen ?

Grüße

Henning

Hallo,

vermutlich sollte der Motor gereinigt werden. Versuche vorher die Lok mit der 9 V Batterie analog in beiden Richtungen laufen zu lassen (bitte anfangs nicht mit einem Trafo). Sollte das auch nicht funktionieren, könnte auch der Decoder kaputt gegangen sein.

Vermutlich steckt aber bloß Kohleschmier in den Kollektor Spalten und der Decoder sendet tatsächlich SOS.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

es fährt nur Rückwärts problemlos digital und analog. Nur vorwärts nicht. Das mit Kohleschmier kann ich mir nicht vorstellen, da zumal rückwärts fahren kann.

Die Lok hat ja noch Garantie drauf, von daher werde ich das wohl einschicken müssen.

Grüße

Henning

Hallo Henning,

was für ein Motor ist bei der Lok verbaut, -auf der mtx webseite finde ich dazu nichts?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

keine Ahnung. Es gibt nirgends so eine Art Explosionszeichnung. Ganz schön dürftig.

Habe hier noch die nagelneue BR89.8 von Minitrix. Zwischen den beiden gibt doch unterschiede in Sachen Laufruhe.

Gleiche CV Werte und dennoch bremst der BR89.8 kürzer als die grüne vom letzten Jahr. Vermute mal, das hier wohl um Serienstreuung sein könnte.

Grüße

Henning
Guck mal nach der Steuerung. Nicht, dass sich das Gestänge in einer Richtung verklemmt hat.
Moin Rollfix,

alles noch beweglich.

Grüße

Henning
Hallo Henning,

ich hatte das gleiche Problem vor einem halben Jahr mit diesem Modell.  

Mein Beitrag vom Januar 2024:

Ein wechselndes Fehlverhalten meiner Minitrix 16331 Dampflok D II ergab sich gleich wenige Tage nach dem Kauf.

Digitalbetrieb: Manchmal fährt die Lok nur in eine Richtung, wenn ich umschalte leuchtet zwar das Licht in der Rückfahrrichtung, aber die Lok fährt nicht. Test am nächsten Tag, die Lok stottert in einer Richtung, in anderer Richtung läuft die Lok normal etc.. Einmal ist die Lok auch stehen geblieben und die Lichter haben geblinkt. Nach einer längeren stromlosen Pause fuhr diese dann wieder nur in eine Richtung. etc.

Zusammenfassend, immer wieder atypisches unterschiedliches Verhalten bei etlichen Digital-Tests. Auch im Analogtest fährt die Lok auf einmal nur in eine Richtung.

Mehrere Resets mit CV8 = 8 brachten nichts, gleiches Ergebnis. Selbst ein Aussschalten analog und mfx mit CV 50 = 0 und CV 29 brachten nichts.

Ich habe dann diese an den Märklin-Service geschickt und eine Austauschlok erhalten, die das gleiche Problem nach wenigen Tagen „normaler Funktion“ hatte und diese wiederum eingeschickt.
Dann bekam ich die Antwort, daß es keine weitere Austauschlok wegen Abverkauf mehr gibt und die Ersatzteile fehlen und ich kann mir eine andere Lok auswählen.

Ich würde die Lok an den Märklin-Service schicken.

Grüße
Norbert
Hallo Norbert,

ja, das tut mir leid, das du auch solche Probleme hattest.

Heute habe ich auch erleben müssen, dass die schwarze BR89.8 (16898) das Vorwärts fahren verabschiedet hat und das gleiche Fehlverhalten wie die grüne Damplok.

Inzwischen kann ich evtl. Verursacher eingrenzen.

Im Betrieb mit Rocrail ist das passiert. Vorher klappte es alles gut und jetzt ? Na ja, habe schon an Märklin Service Abteilung eine Email geschickt, mal sehen, wie schnell die antworten werden. Das kann Wochen dauern.

Grüße Henning
Hallo Henning,

ich betreibe die Anlage mit der ECOS und DCC28.

Habe mir die Lok übrigens im Angebot nochmals gekauft, muß ich gleich nochmal testen. Also das 3. Exemplar, Aber irgendwie möchte ich das Modell unbedingt haben.

Ich habe die Reklamation im Dezember 2023 direkt an den Märklin Service geschickt und die Abwicklung ging relativ zügig, schneller als über den Händler. Ich wurde auch angerufen bei Fragen und habe mir letztendlich das Modell zurückzahlen lassen, da kein Tausch mehr möglich war.
Leider bin ich kein Minitrix Fan mehr wegen der hausinternen Digitalisierung. Oft auf Platine und kein NEXT18 etc.. Hinzu kommt, daß Märklin/Minitrix kaum Ersatzteile hat. Da war ich sehr überrascht, daß man angeblich nicht mehr reparieren konnte. Von den Preisen ganz zu Schweigen.

Ich wurde auch mal mit einem Techniker bei Trix verbunden. Dieser sagte, mal soll nur hausinterne Komponenten verwenden wie die Märklin-Zentrale. Aber das kommt für mich nicht in Frage, sollte auch nicht das Problem sein. Die ECOS habe ich schon 14 Jahre und arbeitet bei den diversen Decodern einwandfrei.

Denke nicht, daß es an Rockrail liegt?

Dann hoffe ich, daß dir Märklin weiterhelfen kann und du noch viel Freude an dem schönen Modell hast.

Grüße Norbert


Hallo,

whow, ist das der neue mfx Decoder?

Grüße, Peter W
Hallo Norbert,

in den letzten Jahren hat aber die Minitrix Qualität
mich überzeugt. Es ist nun das erste mal, das beide Loks in einem Zusammenhang mit Rocrail Blockstelle, die ich neu programmiert habe, dann nach einer gewissen Zeit dann die beiden Loks kaputt gehen. Die Haltestelle ist hinter der Minitrix Drehschiebebühne. Ob da die Signale (Bremssignale) dann irgendwie die Decoder beeinflusst haben. Keine Ahnung. Aufgrund dieser Erfahrung habe ich die Haltestelle vor der Drehschiebebühne gesetzt. Dann werde ich zukünftig manuel per Regler zur DSB fahren.


Dennoch kann ich wirklich nicht vorstellen, das da einen Zusammenhang gibt. Vielleicht alles nur Zufall. Keine Ahnung.


Ich hoffe natürlich sehr, dass ich die beiden auch repariert bekomme. Denn die beiden Loks liebe ich zu sehr.  


Grüße Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;