1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ERLEDIGT - BR 39 Fleischmann - Vor- und Nachläufer

THEMA: ERLEDIGT - BR 39 Fleischmann - Vor- und Nachläufer
Startbeitrag
103 132-7 - 21.06.24 09:12
Moin zusammen,

ich überlege, mir eine BR 39 von Fleischmann anzuschaffen. Bei keinem Modell haben die Vor- und Nachläufer durchbrochene Speichen.

Hat die schon einmal jemand getauscht und kann mir sagen, welche passen, z.B. der Vorläufer der BR 44 aus gleichem Haus?

Bei meiner GFN 24 und meinen MTX 03ern hatte ich die Modelle vorliegen und konnte selber schauen.

Da ich noch keine BR 39 habe, kann ich das nicht selber prüfen und hoffe auf Hilfe eines stolzen Besitzers. 😉

Auf Fotos sieht es auch so aus, als ob beim Modell der Nachläufer genauso groß ist, wie der Vorläufer. Ist das wirklich
so?

Zwei Dinge noch: Ich brauche kein "fine scale", sondern möchte einfach nur die passenden Radsätze von Fleischmann (plug & pay). Und die Anzahl der Speichen nehme ich auch nicht so eng...

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

wirklich korrekte gibt es nur von Mago.  Sind aber kaum zu bekommen. Korrekt wären vorne 1000 und hinten 1100 mm, jeweils 10 Speichen.
Du kannst die Vorläufer der FLM 23 nehmen, die haben eine Speiche weniger, sehen aber gut aus.

Die im Foto hat Mago, die 39 209 vorne Finecale hinten FLM 23, Bekommt hinten auch noch andere.

Die Tenderradsätze der Liliput 56 haben die richtige Speichenzahl, aber dickere Achsen, da muss man die Aufnahme bearbeiten.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

wenn möglich, schau Dir erst ein Bild der Lok vor dem Kauf an.
Ansonsten: Aktuell ist keine BR 39 im Handel.
M.W. gab es aber 39er ab Werk mit durchbrochenen Rädern.
Daher: Augen auf bei Tauschbörsen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Sven,

ich würde eher zum Laufrad vorn von der BR 23 tendieren, das ist durchbrochen. Ob das passt und der Durchmesser stimmt kann ich leider nicht sagen. Prinzipiell haben die 23 und die 39 beide 1000mm Räder aber irgendwas muss Fleischmann davon abhalten die Räder von der 23 zu verwenden. Vielleicht einfach Unwissenheit?
Die Speichenzahl stimmt da auf jeden Fall, ansonsten muss ja nur noch der Wellendurchmesser passen.

Stimmt, vorn und hinten sind die Laufräder bei Fleischmann gleich. Ich hab für meine 22 ein anderes Laufrad für hinten gefunden, woher das ist weiß ich aber nicht mehr. Und, ob ein größeres unter die 39 passt kann ich auch nicht sagen, für meine 22 hab ich ein neues Gestell gebaut. Leider ist die Lok immer noch nicht fertig, muss noch die Leitungen am Kessel bauen und da fehlt mir die Muße zu.

Grüße Torsten

EDIT:
Oh, da war Georg schneller. Und er meint, die 23 hat eine Speiche weniger. Oha, meine 23 105 hat zehn Speichen, jedenfalls auf meinem uralten Foto. Da stimmt was nicht, muss ich mir mal genauer angucken meine Lok. Ich denke aber Georg hat recht

Moin zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werden es die Achsen der BR 23. 😊

@ Georg: Deine Umbauten sehen mal wieder richtig Klasse aus!

Vielen Dank und schon einmal ein schönes Wochenende!

Beste Grüße
Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;