1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: KATO OUIGO fährt nur ohne Gehäuse

THEMA: KATO OUIGO fährt nur ohne Gehäuse
Startbeitrag
Nimmersatt - 22.06.24 08:24
Hallo,

mein neuer KATO OUIGO lässt sich leicht digitalisieren (D&H 10 c) und läuft ohne Gehäuse einwandfrei. Schiebe ich das Gehäuse vorn auf, ist alles tot. Es ist wohl etwas mechanisches, beim hin-und zurückschieben geht der Kontakt an und aus.

Ohne Gehäuse beim Drücken mit dem Finger an allen nur möglichen Stellen bleibt der Kontakt bestehen. Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße
Nimmersatt

Hallo

Ich musste beim Kato Doppelstock-TGV die Lötpunkte der Schnittstelle nachlöten.....

Bei mir war es ursächlich nach Gehäusemontage eine wacklige Beleuchtung beim Steuerwagen. Dieser ist prinzipiell gleich gebaut wie der Motorwagen.

Vielleicht hilft ja dieser Tipp.

Grüsse
ROBERT
Habe gerade mal meinen alten Kaffesatz aus dem Biomüll zurück geholt.
Der sagt mir, dass das Gehäuse noch etwas ausgefräst werden sollte, damit genug Luft nach oben frei ist und nicht den Decoder in eine Position drückt, wo die Wackelschnittstelle den Kontakt zu den Decoderpins verliert.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

welche Variante des DH10-C hast Du benutzt? Wenn es die Version mit Flachbandkabel ist und im Fahrzeug eine Industriebuchse eingebaut ist, passen Drahtstifte und Buchse möglicherweise nicht zusammen.
Es kommt darauf an, ob es sich bei den Buchsenkontakten um hochwertige runde Hülsen mit 3-Finger-Kontakt oder billige "Durchsteckleisten" mit einfachen 2-Finger  Kontakten handelt. Letztere sind für Stiftleisten mit quadratischen Pins gemacht.

Bei einem Flachbandkabel mit Drahtdurchmesser 0,25 mm (ursprüngliche NEM 651) greifen auch Buchsenleisten für gedrehte Pins mit Durchmesser bis zu 0,6 mm nur dann einwandfrei, wenn vorher noch kein Steckzyklus mit 0,6 mm Pins erfolgt ist. Das ist bei Modellbahn Fahrzeugen aber nicht der Fall, da ab Werk ja ein Analogdummy drin steckt. Diesen Test habe ich vor etlichen Jahren einmal für einen Decoderhersteller gemacht.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

Danke für die Ratschläge. D&H mit Drahtstiften, kein Problem. Nach langem Probieren, Drücken und Schieben, ohne Gehäuse war das Teil nicht kontaktlos zu bekommen. Dann habe ich die Lok zerlegt - wieder nichts. Beim Zusammenbau fiel mir auf, dass die Platine sehr schlecht einrastet. Nach Drücken und Schieben hat sie korrekt eingerastet - und der Zug lief. Montageschlamperei!

Viele Grüße
Nimmersatt
Nachtrag:

Der zweite Ouigo zeigte dasselbe Problem. Hier mussten aber die Kontaktfahnen des Motors hochgebogen werden, damit sie Kontakt zur Platine bekamen.

Grüße Nimmersatt
Danke Nimmersatt noch einmal für die Hilfe beim „zweiten“ Ouigo. Fährt jetzt super. Grüße
Tigger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;