1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BRAWA 61219 Diesellokomotive 216 macht Sprung

THEMA: BRAWA 61219 Diesellokomotive 216 macht Sprung
Startbeitrag
spur.n.bahner - 25.06.24 09:01
Moin zusammen,

vielleicht können mir die Experten hier einen Tipp geben. Ich habe die BRAWA 61219 Diesellokomotive 216 mit Sound im Einsatz.

Die fährt, wie von BRAWA-Loks gewohnt, sehr vorbildlich und mit realistischer Geschwindigkeit an. Ab einer Geschwindigkeit macht sie aber einen regelrechten Sprung und fährt dann um einiges schneller.. Bis auf die Adresse sind alle CVs auf Werkseinstellung geblieben.

Welche Möglichkeiten gibt es da, das zu beheben?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
wenn ich mich erinnere ist dort ein Doehler und Haas Decoder verbaut, der macht bei bestimmten Einstellungen die Sprünge.
Suche mach hier im Forum nach Doehler und Haas und dem Sprung.
Ich selber bin gerade auch auf dem Sprung, sonst hätte ich gesucht.
Du bekommst hier die Antwort und die Lösung.
Zuhause habe ich auch die CV dafür,bin aber erst abends wieder Zuhause.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

ja, das ist ein D&H Decoder eingebaut. Vielen Dank für den Hinweis. Dann suche ich da einmal.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich meine.... CV 57, CV58 und 59 einstellungen zwischen Werte 1,2 oder 3 ausprobieren.

Die CV aber gerade ohne Gewähr 😉 da gerade auswendig aus dem Kopf.

Viele Grüße Thorsten



Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen

Probiere mal CV50=1.

Dietrich
Hallo Jürgen,
habe nachgeschaut bei meine D&H Decoder
.
Es sind die CV
56
57
58
Also war ich auswendig nach dran 😉
Du musst nur je nach Decoder Type die Einstellungen zwischen 1,2,3 ausprobieren.

Mal ist es bei mir
56/3
57/3
58/1
Einfach etwas ausprobieren.
Aber dann hast Du die Lösung.
Viele Grüße
Thorsten
Alle vielen Dank. Ich werde mal mit den CVs spielen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, ich Grüße dich.

Da du ja die Motorkohlen raus hattest, ist dort alles wieder ordentlich eingesetzt?
Hast du den Kollektor gleich mit gereinigt?
Sie lief ja dann anscheinend in dem Video was du eingestellt hattest.

Generell, mache ich z. bsp. bei meinen Modellen mit dem Esu Decoder und der Möglichkeit des automatischen Einmessens, weil nun durch irgendeiner Art an Reparatur oder auch nur einer Reinigung, hier dann am Motor, ich messe neu ein. Weil, es wurde etwas verändert. Bei dir z. Bsp. am Motor.

Obwohl jede Lok ja anders ist, ich schreibe dir mal als meinen CV 50 Wert, die Regelvariante, meine läuft auf 2. Ergo Weich

Ich gehe mal davon aus das sie mechaisch i.0 ist. Zu den, z. Bsp. Schleifern und deren Sitz. hatte ich dir ja bereits etwas beschrieben.

lg von Roland, dem analogen &digitalem N- Bahner

hallo

bei denn d&h decoder wurde ich analog modus aus machen weil sosnt die lok ein bock sprung macht
fahr von aleine los ohne das du was am fahrregler gemacht hast

mach mal denn analog modus aus und test das mal

mfg
ono


Moin Roland #7,

schön Dich auch hier zu treffen.

In der Brawa 216 sind D&H Decoder eingebaut. Ich denke, ich werde mal mit den CVs spielen. Es wurden ja einige genannt. Obwohl ich erwarte. dass eine Lok mit den Default-Werten ordentlich fahren muss. Das Verhalten zeigt sie von Beginn an. Mechanisch ist sie ok.

@Omo #8: den Sprung macht sie regelmäßig. Dabei ist die Geschwindigkeit selbst der Trigger, nicht die Einstellung des Reglers. Ich drehe den Regler auf, sie beschleunigt langsam und plötzlich wird sie schneller.

Ich werde parallel auch einmal eine Anfrage an Brawa senden. Eventuell ist da etwas bekannt.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen#9.

Da du angenommen hattest, das die Schleifer hinter dem laufrad sitzen, ich dir geschrieben habe das die Schleifer auf den Spurkränzen sitzen, nehme ich an das du (es ist meine Vermutung) hier noch nicht nachgeschaut hast,... deshalb,
Ich würde die Schleifer kontrollieren.
Nach Staubfussel und eben schauen ob der Anpressdruck noch gegeben ist.
Nebenbei, die Litze ist auf dem Schleifer mittig gelötet. Sitzt die Litze noch fest oder ist hier ein Kontakt gebrochen.
Ich erwähne das deshalb Jürgen, da es ganz wichtig ist wie die Litze aufgelötet ist damit die Litze auf Dauer die Drehbewegung des Drehgestells im Fahrbetrieb "mitmacht".
Genauso die Verlegung der Litze nach oben zu der Platine.
Ich habe dir einmal ein Bild mit angefügt.
Die Drehgestelle, beide Neu,  wurden natürlich von Brawa anstandslos ersetzt/getauscht.
Das zweite Bild zeigt die ersetzten Drehgestelle von Brawa.

Und nebenbei Jürgen.
Wenn du die Kohlen rausgenommen hast, kamen die Kohlefedern mit heraus?
Oder hast du sie "rauspuhlen" müssen?
Wenn sie in der Rundhülse verbleiben sind, wie hast du die rausgeholt? Blieb die Feder intakt oder hat diese einen "Knick".
Was wichtig wäre für den Anpressdruck -  Kohle- Kollektor.

Wenn du über die CV Werte nicht weiter kommst, auch "wirklich" mechanisch alles Tiptop ist, könnte man einen baugleichen Decoder ausprobieren oder einen Z. Bsp. Esu als Probant versuchen.


lg von Roland 😎


Die von Roland1970 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Roland,

technisch ist die Lok einwandfrei. Hat keine Unterbrecher und läuft. Der Motor lief einfach nicht mehr an. Das ist aber nicht das Problem hier. Die Ansteuerung des Motors ist nicht stetig.

Das Verhalten zeigt die Lok seit Beginn. Einen baugleichen Decoder habe ich nicht. Meine anderen 216er haben 651er Schnittstellen. Die hier ist Next18.

GRuß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

technisch ist die Lok einwandfrei. Hat keine Unterbrecher und läuft. Der Motor lief einfach nicht mehr an. Das ist aber nicht das Problem hier. Die Ansteuerung des Motors ist nicht stetig
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:




Ok.
Ich frage deshalb so "penetrant", da du ja geschrieben hast, unter dem Video an mich, bisher keinerlei Probleme, aber sie doch nun seit anfang an doch eines hat, frage ich halt so und versuche hilfreich zu sein.
Wenn sie technisch, wie du beschreibst, einwandfrei ist, kann es für mich nur der Decoder in irgendeiner Form sein, der Motor sein, oder die Platine selbst.

Es ist eben bei diversen Problemen wichtig zu beschreiben und für hefende ebenso, ist etwas Plötzlich aufgetreten oder besteht es schon länger.
Seis drum, du wirst es schon lösen.

lg von Roland 😎
Das kann nur am Decoder liegen, bzw. an den Einstellungen.

Ich werde erst einmal mein Glück mit den CVs probieren. Zusätzlich werde ich einmal testen, ob sie das ohne Sound auch macht. Es gibt Loks. die fahren ohne Sound anders. Wie z.B. die Vorserien 216 von Piko. Mit Sound fährt sie erst, wenn die Handbremse gelöst wurde. Ohne Sound fährt sie direkt.

Gruß
Jürgen


Jürgen # 13

Du machst das schon. 👍
Hallo zusammen,

hier nun das Ergebnis.

Die CVs 56 - 59 sind, wie schon beschrieben, für die Motorsteuerung zuständig.

Am Ende hatte ich die CV56 von 7 auf 3 reduziert, die CV57 von 2 auf 3 erhöht.

Damit fährt sie jetzt zufriedenstellend. Den Sprung gibt es noch, der findet aber jetzt bei einer höheren Geschwindikeit statt, die nicht mehr gefahren wird. Die Ursache wird wohl das Getriebe sein . Die Kupplung schaltet zu früh .

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
sehr schön zu hören, das der Tipp geholfen hat.
Dann wünsche ich Dir nun noch mehr Freude mit der eigentlichen schönen Lok.
Viele Grüße Thorsten
Hallo Thorsten,

vielen Dank!
Moin zusammen,

ich wollte an dieser Stelle von der Ausmusterung dieser Lok berichten. Bis gestern fuhr sie so, wie sie sollte.

Gestern fing sie an zu stottern und danach stieg weißer Rauch auf. Licht und Sound funktionieren noch. Irgenwie war das Teil von Anfang nicht 100%ig, was das Fahren anbelangt. Diese Geschwindigkeitssprüngen waren ja von Beginn an da.

Jetzt wird sie zunächst z-gestellt. Der Sounddecoder ist auf jeden Fall hin. Ob die Platine Schaden genommen hat, kann ich derzeit nicht beurteilen. Eine Reparatur wird auf jeden Fall sehr teuer.

Ich habe mir daher gestern eine neue 216 von BRAWA bestellt.

Ob ich die alte noch einmal repariere, weiß ich noch nicht. Vielleicht bekommt sie einen einfachen Next18 Decoder und dann bleibt sie eben stumm.

Gruß
Jürgen
hallo jürgen

kans du noch cv aus lesen beim decoder noch

dann lies mal die cv261 bis cv 265 mal aus

da must ein sd18a sounddecoder drinne sein cv261=218 muste der zeigen

kann sein das die motorsterung ein weg hat vom decoder

mach mal vom decoder ein foto

mfg
ono




Hallo Ono,

muss ich mal testen. Ich gehe auch davon aus, dass die Motorsteurung abgefackelt ist. Rauch ist nie gesund. Auch die Sprünge waren ja schon ein Indiz, dass irgendwas damit nicht so ganz in Ordnung ist.

Mal sehen, ob ich heute noch ein Foto machen kann.

Gruß
Jürgen
Hier noch drei Bilder. Augenscheinlich ist nichts beschädigt. Der Decoder wird aber sehr schnell heiß.

Ich stelle die Aktivitäten jetzt erst einmal ein. Die neue sollte morgen oder übermorgen kommen.

Gruß
Jürgen
der decoder schnell heiss wird kommt weil der motor die Stromaufnahme hoch geht
wurde bei der lok kein neu decoder rein mache bevor nicht alles ok ist

hast du mal nach geseh das am motor kein oil und fett drinne ist

in ein andre forum da ist auch einer bei denn die lok brawa 216 ruckelt erst als er denn motor in bremsenreiniger eingelegt hat und sauber gemacht hat da nach war alles wider ok

wenn du ein andre lok hast mit next 18 wurde ich denn decoder dort mal teste wenn der decoder geht


mfg
ono

Hallo Ono,

ich mach an der Lok gar nichts mehr. Das ist ein SD18 a. Der kostet knapp 100,- €. Das kann am Ende teuer werden.

Daher habe ich zum Kauf einer neuen 216 entschieden. Für mich ist die alte ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß
Jürgen
Hallo Ono,

ich mach an der Lok gar nichts mehr. Das ist ein SD18 a. Der kostet knapp 100,- €. Das kann am Ende teuer werden.

Daher habe ich zum Kauf einer neuen 216 entschieden. Für mich ist die alte ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Hier noch drei Bilder.



wo?

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;