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THEMA: BRAWA 61219 Diesellokomotive 216 macht Sprung
THEMA: BRAWA 61219 Diesellokomotive 216 macht Sprung
spur.n.bahner - 25.06.24 09:01
Moin zusammen,
vielleicht können mir die Experten hier einen Tipp geben. Ich habe die BRAWA 61219 Diesellokomotive 216 mit Sound im Einsatz.
Die fährt, wie von BRAWA-Loks gewohnt, sehr vorbildlich und mit realistischer Geschwindigkeit an. Ab einer Geschwindigkeit macht sie aber einen regelrechten Sprung und fährt dann um einiges schneller.. Bis auf die Adresse sind alle CVs auf Werkseinstellung geblieben.
Welche Möglichkeiten gibt es da, das zu beheben?
Gruß
Jürgen
vielleicht können mir die Experten hier einen Tipp geben. Ich habe die BRAWA 61219 Diesellokomotive 216 mit Sound im Einsatz.
Die fährt, wie von BRAWA-Loks gewohnt, sehr vorbildlich und mit realistischer Geschwindigkeit an. Ab einer Geschwindigkeit macht sie aber einen regelrechten Sprung und fährt dann um einiges schneller.. Bis auf die Adresse sind alle CVs auf Werkseinstellung geblieben.
Welche Möglichkeiten gibt es da, das zu beheben?
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
wenn ich mich erinnere ist dort ein Doehler und Haas Decoder verbaut, der macht bei bestimmten Einstellungen die Sprünge.
Suche mach hier im Forum nach Doehler und Haas und dem Sprung.
Ich selber bin gerade auch auf dem Sprung, sonst hätte ich gesucht.
Du bekommst hier die Antwort und die Lösung.
Zuhause habe ich auch die CV dafür,bin aber erst abends wieder Zuhause.
Viele Grüße Thorsten
wenn ich mich erinnere ist dort ein Doehler und Haas Decoder verbaut, der macht bei bestimmten Einstellungen die Sprünge.
Suche mach hier im Forum nach Doehler und Haas und dem Sprung.
Ich selber bin gerade auch auf dem Sprung, sonst hätte ich gesucht.
Du bekommst hier die Antwort und die Lösung.
Zuhause habe ich auch die CV dafür,bin aber erst abends wieder Zuhause.
Viele Grüße Thorsten
spur.n.bahner - 25.06.24 09:27
Hallo Thorsten,
ja, das ist ein D&H Decoder eingebaut. Vielen Dank für den Hinweis. Dann suche ich da einmal.
Gruß
Jürgen
ja, das ist ein D&H Decoder eingebaut. Vielen Dank für den Hinweis. Dann suche ich da einmal.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich meine.... CV 57, CV58 und 59 einstellungen zwischen Werte 1,2 oder 3 ausprobieren.
Die CV aber gerade ohne Gewähr π da gerade auswendig aus dem Kopf.
Viele Grüße Thorsten
Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich meine.... CV 57, CV58 und 59 einstellungen zwischen Werte 1,2 oder 3 ausprobieren.
Die CV aber gerade ohne Gewähr π da gerade auswendig aus dem Kopf.
Viele Grüße Thorsten
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Dietrich M. - 25.06.24 14:40
Hallo Jürgen
Probiere mal CV50=1.
Dietrich
Probiere mal CV50=1.
Dietrich
Hallo Jürgen,
habe nachgeschaut bei meine D&H Decoder
.
Es sind die CV
56
57
58
Also war ich auswendig nach dran π
Du musst nur je nach Decoder Type die Einstellungen zwischen 1,2,3 ausprobieren.
Mal ist es bei mir
56/3
57/3
58/1
Einfach etwas ausprobieren.
Aber dann hast Du die Lösung.
Viele Grüße
Thorsten
habe nachgeschaut bei meine D&H Decoder
.
Es sind die CV
56
57
58
Also war ich auswendig nach dran π
Du musst nur je nach Decoder Type die Einstellungen zwischen 1,2,3 ausprobieren.
Mal ist es bei mir
56/3
57/3
58/1
Einfach etwas ausprobieren.
Aber dann hast Du die Lösung.
Viele Grüße
Thorsten
spur.n.bahner - 25.06.24 16:01
Alle vielen Dank. Ich werde mal mit den CVs spielen.
Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen
Roland1970 - 25.06.24 16:46
Hallo Jürgen, ich Grüße dich.
Da du ja die Motorkohlen raus hattest, ist dort alles wieder ordentlich eingesetzt?
Hast du den Kollektor gleich mit gereinigt?
Sie lief ja dann anscheinend in dem Video was du eingestellt hattest.
Generell, mache ich z. bsp. bei meinen Modellen mit dem Esu Decoder und der Möglichkeit des automatischen Einmessens, weil nun durch irgendeiner Art an Reparatur oder auch nur einer Reinigung, hier dann am Motor, ich messe neu ein. Weil, es wurde etwas verändert. Bei dir z. Bsp. am Motor.
Obwohl jede Lok ja anders ist, ich schreibe dir mal als meinen CV 50 Wert, die Regelvariante, meine läuft auf 2. Ergo Weich
Ich gehe mal davon aus das sie mechaisch i.0 ist. Zu den, z. Bsp. Schleifern und deren Sitz. hatte ich dir ja bereits etwas beschrieben.
lg von Roland, dem analogen &digitalem N- Bahner
Da du ja die Motorkohlen raus hattest, ist dort alles wieder ordentlich eingesetzt?
Hast du den Kollektor gleich mit gereinigt?
Sie lief ja dann anscheinend in dem Video was du eingestellt hattest.
Generell, mache ich z. bsp. bei meinen Modellen mit dem Esu Decoder und der Möglichkeit des automatischen Einmessens, weil nun durch irgendeiner Art an Reparatur oder auch nur einer Reinigung, hier dann am Motor, ich messe neu ein. Weil, es wurde etwas verändert. Bei dir z. Bsp. am Motor.
Obwohl jede Lok ja anders ist, ich schreibe dir mal als meinen CV 50 Wert, die Regelvariante, meine läuft auf 2. Ergo Weich
Ich gehe mal davon aus das sie mechaisch i.0 ist. Zu den, z. Bsp. Schleifern und deren Sitz. hatte ich dir ja bereits etwas beschrieben.
lg von Roland, dem analogen &digitalem N- Bahner
Beitrag editiert am 25. 06. 2024 17:09.
hallo
bei denn d&h decoder wurde ich analog modus aus machen weil sosnt die lok ein bock sprung macht
fahr von aleine los ohne das du was am fahrregler gemacht hast
mach mal denn analog modus aus und test das mal
mfg
ono
bei denn d&h decoder wurde ich analog modus aus machen weil sosnt die lok ein bock sprung macht
fahr von aleine los ohne das du was am fahrregler gemacht hast
mach mal denn analog modus aus und test das mal
mfg
ono
Beitrag editiert am 25. 06. 2024 17:40.
spur.n.bahner - 26.06.24 06:51
Moin Roland #7,
schön Dich auch hier zu treffen.
In der Brawa 216 sind D&H Decoder eingebaut. Ich denke, ich werde mal mit den CVs spielen. Es wurden ja einige genannt. Obwohl ich erwarte. dass eine Lok mit den Default-Werten ordentlich fahren muss. Das Verhalten zeigt sie von Beginn an. Mechanisch ist sie ok.
@Omo #8: den Sprung macht sie regelmäßig. Dabei ist die Geschwindigkeit selbst der Trigger, nicht die Einstellung des Reglers. Ich drehe den Regler auf, sie beschleunigt langsam und plötzlich wird sie schneller.
Ich werde parallel auch einmal eine Anfrage an Brawa senden. Eventuell ist da etwas bekannt.
Gruß
Jürgen
schön Dich auch hier zu treffen.
In der Brawa 216 sind D&H Decoder eingebaut. Ich denke, ich werde mal mit den CVs spielen. Es wurden ja einige genannt. Obwohl ich erwarte. dass eine Lok mit den Default-Werten ordentlich fahren muss. Das Verhalten zeigt sie von Beginn an. Mechanisch ist sie ok.
@Omo #8: den Sprung macht sie regelmäßig. Dabei ist die Geschwindigkeit selbst der Trigger, nicht die Einstellung des Reglers. Ich drehe den Regler auf, sie beschleunigt langsam und plötzlich wird sie schneller.
Ich werde parallel auch einmal eine Anfrage an Brawa senden. Eventuell ist da etwas bekannt.
Gruß
Jürgen
Roland1970 - 26.06.24 07:32
Moin Jürgen#9.
Da du angenommen hattest, das die Schleifer hinter dem laufrad sitzen, ich dir geschrieben habe das die Schleifer auf den Spurkränzen sitzen, nehme ich an das du (es ist meine Vermutung) hier noch nicht nachgeschaut hast,... deshalb,
Ich würde die Schleifer kontrollieren.
Nach Staubfussel und eben schauen ob der Anpressdruck noch gegeben ist.
Nebenbei, die Litze ist auf dem Schleifer mittig gelötet. Sitzt die Litze noch fest oder ist hier ein Kontakt gebrochen.
Ich erwähne das deshalb Jürgen, da es ganz wichtig ist wie die Litze aufgelötet ist damit die Litze auf Dauer die Drehbewegung des Drehgestells im Fahrbetrieb "mitmacht".
Genauso die Verlegung der Litze nach oben zu der Platine.
Ich habe dir einmal ein Bild mit angefügt.
Die Drehgestelle, beide Neu, wurden natürlich von Brawa anstandslos ersetzt/getauscht.
Das zweite Bild zeigt die ersetzten Drehgestelle von Brawa.
Und nebenbei Jürgen.
Wenn du die Kohlen rausgenommen hast, kamen die Kohlefedern mit heraus?
Oder hast du sie "rauspuhlen" müssen?
Wenn sie in der Rundhülse verbleiben sind, wie hast du die rausgeholt? Blieb die Feder intakt oder hat diese einen "Knick".
Was wichtig wäre für den Anpressdruck - Kohle- Kollektor.
Wenn du über die CV Werte nicht weiter kommst, auch "wirklich" mechanisch alles Tiptop ist, könnte man einen baugleichen Decoder ausprobieren oder einen Z. Bsp. Esu als Probant versuchen.
lg von Roland π
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Da du angenommen hattest, das die Schleifer hinter dem laufrad sitzen, ich dir geschrieben habe das die Schleifer auf den Spurkränzen sitzen, nehme ich an das du (es ist meine Vermutung) hier noch nicht nachgeschaut hast,... deshalb,
Ich würde die Schleifer kontrollieren.
Nach Staubfussel und eben schauen ob der Anpressdruck noch gegeben ist.
Nebenbei, die Litze ist auf dem Schleifer mittig gelötet. Sitzt die Litze noch fest oder ist hier ein Kontakt gebrochen.
Ich erwähne das deshalb Jürgen, da es ganz wichtig ist wie die Litze aufgelötet ist damit die Litze auf Dauer die Drehbewegung des Drehgestells im Fahrbetrieb "mitmacht".
Genauso die Verlegung der Litze nach oben zu der Platine.
Ich habe dir einmal ein Bild mit angefügt.
Die Drehgestelle, beide Neu, wurden natürlich von Brawa anstandslos ersetzt/getauscht.
Das zweite Bild zeigt die ersetzten Drehgestelle von Brawa.
Und nebenbei Jürgen.
Wenn du die Kohlen rausgenommen hast, kamen die Kohlefedern mit heraus?
Oder hast du sie "rauspuhlen" müssen?
Wenn sie in der Rundhülse verbleiben sind, wie hast du die rausgeholt? Blieb die Feder intakt oder hat diese einen "Knick".
Was wichtig wäre für den Anpressdruck - Kohle- Kollektor.
Wenn du über die CV Werte nicht weiter kommst, auch "wirklich" mechanisch alles Tiptop ist, könnte man einen baugleichen Decoder ausprobieren oder einen Z. Bsp. Esu als Probant versuchen.
lg von Roland π
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Beitrag editiert am 26. 06. 2024 08:47.
spur.n.bahner - 26.06.24 08:57
Hallo Roland,
technisch ist die Lok einwandfrei. Hat keine Unterbrecher und läuft. Der Motor lief einfach nicht mehr an. Das ist aber nicht das Problem hier. Die Ansteuerung des Motors ist nicht stetig.
Das Verhalten zeigt die Lok seit Beginn. Einen baugleichen Decoder habe ich nicht. Meine anderen 216er haben 651er Schnittstellen. Die hier ist Next18.
GRuß
Jürgen
technisch ist die Lok einwandfrei. Hat keine Unterbrecher und läuft. Der Motor lief einfach nicht mehr an. Das ist aber nicht das Problem hier. Die Ansteuerung des Motors ist nicht stetig.
Das Verhalten zeigt die Lok seit Beginn. Einen baugleichen Decoder habe ich nicht. Meine anderen 216er haben 651er Schnittstellen. Die hier ist Next18.
GRuß
Jürgen
Roland1970 - 26.06.24 09:16
technisch ist die Lok einwandfrei. Hat keine Unterbrecher und läuft. Der Motor lief einfach nicht mehr an. Das ist aber nicht das Problem hier. Die Ansteuerung des Motors ist nicht stetig
Ok.
Ich frage deshalb so "penetrant", da du ja geschrieben hast, unter dem Video an mich, bisher keinerlei Probleme, aber sie doch nun seit anfang an doch eines hat, frage ich halt so und versuche hilfreich zu sein.
Wenn sie technisch, wie du beschreibst, einwandfrei ist, kann es für mich nur der Decoder in irgendeiner Form sein, der Motor sein, oder die Platine selbst.
Es ist eben bei diversen Problemen wichtig zu beschreiben und für hefende ebenso, ist etwas Plötzlich aufgetreten oder besteht es schon länger.
Seis drum, du wirst es schon lösen.
lg von Roland π
Ok.
Ich frage deshalb so "penetrant", da du ja geschrieben hast, unter dem Video an mich, bisher keinerlei Probleme, aber sie doch nun seit anfang an doch eines hat, frage ich halt so und versuche hilfreich zu sein.
Wenn sie technisch, wie du beschreibst, einwandfrei ist, kann es für mich nur der Decoder in irgendeiner Form sein, der Motor sein, oder die Platine selbst.
Es ist eben bei diversen Problemen wichtig zu beschreiben und für hefende ebenso, ist etwas Plötzlich aufgetreten oder besteht es schon länger.
Seis drum, du wirst es schon lösen.
lg von Roland π
spur.n.bahner - 26.06.24 11:29
Das kann nur am Decoder liegen, bzw. an den Einstellungen.
Ich werde erst einmal mein Glück mit den CVs probieren. Zusätzlich werde ich einmal testen, ob sie das ohne Sound auch macht. Es gibt Loks. die fahren ohne Sound anders. Wie z.B. die Vorserien 216 von Piko. Mit Sound fährt sie erst, wenn die Handbremse gelöst wurde. Ohne Sound fährt sie direkt.
Gruß
Jürgen
Ich werde erst einmal mein Glück mit den CVs probieren. Zusätzlich werde ich einmal testen, ob sie das ohne Sound auch macht. Es gibt Loks. die fahren ohne Sound anders. Wie z.B. die Vorserien 216 von Piko. Mit Sound fährt sie erst, wenn die Handbremse gelöst wurde. Ohne Sound fährt sie direkt.
Gruß
Jürgen
Roland1970 - 26.06.24 11:37
Jürgen # 13
Du machst das schon. π
Du machst das schon. π
spur.n.bahner - 27.06.24 11:36
Hallo zusammen,
hier nun das Ergebnis.
Die CVs 56 - 59 sind, wie schon beschrieben, für die Motorsteuerung zuständig.
Am Ende hatte ich die CV56 von 7 auf 3 reduziert, die CV57 von 2 auf 3 erhöht.
Damit fährt sie jetzt zufriedenstellend. Den Sprung gibt es noch, der findet aber jetzt bei einer höheren Geschwindikeit statt, die nicht mehr gefahren wird. Die Ursache wird wohl das Getriebe sein . Die Kupplung schaltet zu früh .
Gruß
Jürgen
hier nun das Ergebnis.
Die CVs 56 - 59 sind, wie schon beschrieben, für die Motorsteuerung zuständig.
Am Ende hatte ich die CV56 von 7 auf 3 reduziert, die CV57 von 2 auf 3 erhöht.
Damit fährt sie jetzt zufriedenstellend. Den Sprung gibt es noch, der findet aber jetzt bei einer höheren Geschwindikeit statt, die nicht mehr gefahren wird. Die Ursache wird wohl das Getriebe sein . Die Kupplung schaltet zu früh .
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
sehr schön zu hören, das der Tipp geholfen hat.
Dann wünsche ich Dir nun noch mehr Freude mit der eigentlichen schönen Lok.
Viele Grüße Thorsten
sehr schön zu hören, das der Tipp geholfen hat.
Dann wünsche ich Dir nun noch mehr Freude mit der eigentlichen schönen Lok.
Viele Grüße Thorsten
spur.n.bahner - 27.06.24 12:45
Hallo Thorsten,
vielen Dank!
vielen Dank!
spur.n.bahner - 15.07.24 10:29
Moin zusammen,
ich wollte an dieser Stelle von der Ausmusterung dieser Lok berichten. Bis gestern fuhr sie so, wie sie sollte.
Gestern fing sie an zu stottern und danach stieg weißer Rauch auf. Licht und Sound funktionieren noch. Irgenwie war das Teil von Anfang nicht 100%ig, was das Fahren anbelangt. Diese Geschwindigkeitssprüngen waren ja von Beginn an da.
Jetzt wird sie zunächst z-gestellt. Der Sounddecoder ist auf jeden Fall hin. Ob die Platine Schaden genommen hat, kann ich derzeit nicht beurteilen. Eine Reparatur wird auf jeden Fall sehr teuer.
Ich habe mir daher gestern eine neue 216 von BRAWA bestellt.
Ob ich die alte noch einmal repariere, weiß ich noch nicht. Vielleicht bekommt sie einen einfachen Next18 Decoder und dann bleibt sie eben stumm.
Gruß
Jürgen
ich wollte an dieser Stelle von der Ausmusterung dieser Lok berichten. Bis gestern fuhr sie so, wie sie sollte.
Gestern fing sie an zu stottern und danach stieg weißer Rauch auf. Licht und Sound funktionieren noch. Irgenwie war das Teil von Anfang nicht 100%ig, was das Fahren anbelangt. Diese Geschwindigkeitssprüngen waren ja von Beginn an da.
Jetzt wird sie zunächst z-gestellt. Der Sounddecoder ist auf jeden Fall hin. Ob die Platine Schaden genommen hat, kann ich derzeit nicht beurteilen. Eine Reparatur wird auf jeden Fall sehr teuer.
Ich habe mir daher gestern eine neue 216 von BRAWA bestellt.
Ob ich die alte noch einmal repariere, weiß ich noch nicht. Vielleicht bekommt sie einen einfachen Next18 Decoder und dann bleibt sie eben stumm.
Gruß
Jürgen
hallo jürgen
kans du noch cv aus lesen beim decoder noch
dann lies mal die cv261 bis cv 265 mal aus
da must ein sd18a sounddecoder drinne sein cv261=218 muste der zeigen
kann sein das die motorsterung ein weg hat vom decoder
mach mal vom decoder ein foto
mfg
ono
kans du noch cv aus lesen beim decoder noch
dann lies mal die cv261 bis cv 265 mal aus
da must ein sd18a sounddecoder drinne sein cv261=218 muste der zeigen
kann sein das die motorsterung ein weg hat vom decoder
mach mal vom decoder ein foto
mfg
ono
Beitrag editiert am 15. 07. 2024 12:05.
spur.n.bahner - 15.07.24 12:21
Hallo Ono,
muss ich mal testen. Ich gehe auch davon aus, dass die Motorsteurung abgefackelt ist. Rauch ist nie gesund. Auch die Sprünge waren ja schon ein Indiz, dass irgendwas damit nicht so ganz in Ordnung ist.
Mal sehen, ob ich heute noch ein Foto machen kann.
Gruß
Jürgen
muss ich mal testen. Ich gehe auch davon aus, dass die Motorsteurung abgefackelt ist. Rauch ist nie gesund. Auch die Sprünge waren ja schon ein Indiz, dass irgendwas damit nicht so ganz in Ordnung ist.
Mal sehen, ob ich heute noch ein Foto machen kann.
Gruß
Jürgen
spur.n.bahner - 15.07.24 14:05
Hier noch drei Bilder. Augenscheinlich ist nichts beschädigt. Der Decoder wird aber sehr schnell heiß.
Ich stelle die Aktivitäten jetzt erst einmal ein. Die neue sollte morgen oder übermorgen kommen.
Gruß
Jürgen
Ich stelle die Aktivitäten jetzt erst einmal ein. Die neue sollte morgen oder übermorgen kommen.
Gruß
Jürgen
der decoder schnell heiss wird kommt weil der motor die Stromaufnahme hoch geht
wurde bei der lok kein neu decoder rein mache bevor nicht alles ok ist
hast du mal nach geseh das am motor kein oil und fett drinne ist
in ein andre forum da ist auch einer bei denn die lok brawa 216 ruckelt erst als er denn motor in bremsenreiniger eingelegt hat und sauber gemacht hat da nach war alles wider ok
wenn du ein andre lok hast mit next 18 wurde ich denn decoder dort mal teste wenn der decoder geht
mfg
ono
wurde bei der lok kein neu decoder rein mache bevor nicht alles ok ist
hast du mal nach geseh das am motor kein oil und fett drinne ist
in ein andre forum da ist auch einer bei denn die lok brawa 216 ruckelt erst als er denn motor in bremsenreiniger eingelegt hat und sauber gemacht hat da nach war alles wider ok
wenn du ein andre lok hast mit next 18 wurde ich denn decoder dort mal teste wenn der decoder geht
mfg
ono
spur.n.bahner - 15.07.24 14:51
Hallo Ono,
ich mach an der Lok gar nichts mehr. Das ist ein SD18 a. Der kostet knapp 100,- €. Das kann am Ende teuer werden.
Daher habe ich zum Kauf einer neuen 216 entschieden. Für mich ist die alte ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß
Jürgen
ich mach an der Lok gar nichts mehr. Das ist ein SD18 a. Der kostet knapp 100,- €. Das kann am Ende teuer werden.
Daher habe ich zum Kauf einer neuen 216 entschieden. Für mich ist die alte ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß
Jürgen
spur.n.bahner - 15.07.24 17:00
Hallo Ono,
ich mach an der Lok gar nichts mehr. Das ist ein SD18 a. Der kostet knapp 100,- €. Das kann am Ende teuer werden.
Daher habe ich zum Kauf einer neuen 216 entschieden. Für mich ist die alte ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß
Jürgen
ich mach an der Lok gar nichts mehr. Das ist ein SD18 a. Der kostet knapp 100,- €. Das kann am Ende teuer werden.
Daher habe ich zum Kauf einer neuen 216 entschieden. Für mich ist die alte ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Gruß
Jürgen
Kai Eichstädt - 15.07.24 21:27
spur.n.bahner - 16.07.24 10:25
Sorry, da ist irgendetwas mit dem Upload schiefgegangen.
Jetzt noch einmal Bilder vom Decoder und von der Platine. So ist nichts zu erkennen.
Gruß
Jürgen
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Jetzt noch einmal Bilder vom Decoder und von der Platine. So ist nichts zu erkennen.
Gruß
Jürgen
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hallo jürgen
auf denn bild vom decoder der chip was neben der next18 steker ist wo die 56 l drauf steht
siet irged wie komich aus ob dort was ab gebrant ist
solte es so sein kann mann denn baustein ab loten und neue drauf
mfg
ono
auf denn bild vom decoder der chip was neben der next18 steker ist wo die 56 l drauf steht
siet irged wie komich aus ob dort was ab gebrant ist
solte es so sein kann mann denn baustein ab loten und neue drauf
mfg
ono
spur.n.bahner - 16.07.24 11:31
Hallo Ono,
auf dem Bild sieht es irgendwie schlimmer aus als in natura. Aber da könnte Hitze entstanden sein.
Aber da löte ich garnichts mit meine Mitteln. Auch müsste man die eigentliche Ursache vorher finden. Wie geschrieben, machte die Lok immer schon diese merkwürdigen Geschwingkeitssprünge. Da war etwas von Anfang an nicht in Ordnung. Daher wird sie von der Ausbesserung zurückgestellt.
Ich hoffe, die neue kommt heute.
Gruße
Jürgen
auf dem Bild sieht es irgendwie schlimmer aus als in natura. Aber da könnte Hitze entstanden sein.
Aber da löte ich garnichts mit meine Mitteln. Auch müsste man die eigentliche Ursache vorher finden. Wie geschrieben, machte die Lok immer schon diese merkwürdigen Geschwingkeitssprünge. Da war etwas von Anfang an nicht in Ordnung. Daher wird sie von der Ausbesserung zurückgestellt.
Ich hoffe, die neue kommt heute.
Gruße
Jürgen
@26
Hallo Jürgen,
Sende den Decoder zu D&H, für den Beitrag von 51,00€ bekommst du einen neuen Decoder.
Grüße Hajo
Hallo Jürgen,
Sende den Decoder zu D&H, für den Beitrag von 51,00€ bekommst du einen neuen Decoder.
Grüße Hajo
hallo jürgen
das problem liegt am motor hast du ein Analogstecker wurd die lok mal analog fahre lassen sehe
was der motor analog macht
siet aber auf denn bild ob was abgeraucht ist sehe das an denn ein bein vom chip schwarz ist
und auf denn chip ein schwarze steifen
kanst du von denn baustein ein bild mache so das mann erkennen kann denn schrift zug
mfg
ono
das problem liegt am motor hast du ein Analogstecker wurd die lok mal analog fahre lassen sehe
was der motor analog macht
siet aber auf denn bild ob was abgeraucht ist sehe das an denn ein bein vom chip schwarz ist
und auf denn chip ein schwarze steifen
kanst du von denn baustein ein bild mache so das mann erkennen kann denn schrift zug
mfg
ono
Roland1970 - 16.07.24 14:33
Hallo Jürgen.
Der Decoder sieht, ok....Bilder können täuschen, ........sieht der gesamte Decoder so aus,. als wenn er gesamt viel zu heiß wurde.
Für mich sind da fast alle Lötpunkte einer zu großen Hitze unterlegen gewesen.
Wie ich darauf komme?
Vergleichsbild aus dem Netz.
Da sieht das alle sauber und exakt gelötet aus, hier irgendwie,.......zu heiß dann verlaufen die Lötaugen.
Da ist nichts mehr zu retten.
Meine bescheidene Meinung..................
lg von Roland π
Der Decoder sieht, ok....Bilder können täuschen, ........sieht der gesamte Decoder so aus,. als wenn er gesamt viel zu heiß wurde.
Für mich sind da fast alle Lötpunkte einer zu großen Hitze unterlegen gewesen.
Wie ich darauf komme?
Vergleichsbild aus dem Netz.
Da sieht das alle sauber und exakt gelötet aus, hier irgendwie,.......zu heiß dann verlaufen die Lötaugen.
Da ist nichts mehr zu retten.
Meine bescheidene Meinung..................
lg von Roland π
spur.n.bahner - 16.07.24 14:39
Hallo Hajo #29,
vielen Dank für den Tipp, das werde ich machen. Spielen die auch das Soundprojekt wieder auf?
Und Ono#30, den Motor habe ich auch als Übeltäter in Verdacht. Neulich musste ich ihn ausbauen, weil er nicht mehr anlief. Am Trafo lief er dann. Er sieht eigentlich sehr sauber aus. Aber meine Vermutung ist, dass er bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu feuern. Das veranlasst den Decoder mehr Power auf den Motor zu geben, daher auch der Geschwindigkeitssprung. Das eine Beinchen vom Chip scheint geschmolzen zu sein.
Gerade eben kam die neue 216. Sie fährt wie sie soll.Typische BRAWA Geschwindigkeit ohne Sprünge.
Jetzt schicke ich erst einmal den Decoder an D&H. Dann nehme ich mir den Motor vor. Aber das hat jetzt Zeit. Ich schaue mal, ob ich einen NEXT18 Analogstecker habe.
Gruß
Jürgen
vielen Dank für den Tipp, das werde ich machen. Spielen die auch das Soundprojekt wieder auf?
Und Ono#30, den Motor habe ich auch als Übeltäter in Verdacht. Neulich musste ich ihn ausbauen, weil er nicht mehr anlief. Am Trafo lief er dann. Er sieht eigentlich sehr sauber aus. Aber meine Vermutung ist, dass er bei einer bestimmten Drehzahl anfängt zu feuern. Das veranlasst den Decoder mehr Power auf den Motor zu geben, daher auch der Geschwindigkeitssprung. Das eine Beinchen vom Chip scheint geschmolzen zu sein.
Gerade eben kam die neue 216. Sie fährt wie sie soll.Typische BRAWA Geschwindigkeit ohne Sprünge.
Jetzt schicke ich erst einmal den Decoder an D&H. Dann nehme ich mir den Motor vor. Aber das hat jetzt Zeit. Ich schaue mal, ob ich einen NEXT18 Analogstecker habe.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
Ja, bitte vermerken bei der Einsendung des Decoders
grüße
hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
vielen Dank für den Tipp, das werde ich machen. Spielen die auch das Soundprojekt wieder auf?
Ja, bitte vermerken bei der Einsendung des Decoders
grüße
hajo
Nachtrag
es wird das originale Brawa-Soundprojekt geladen.
Du musst das vorher bei technik@doehler-haass.de angemelden und bekommst die Einsendeanschrift.
Hajo
es wird das originale Brawa-Soundprojekt geladen.
Du musst das vorher bei technik@doehler-haass.de angemelden und bekommst die Einsendeanschrift.
Hajo
Hallo,
Ich sehe da auf dem MOSFET auch etwas, es scheint eine deutliche Beule zu sein, kann natürlich auch täuschen und nur Flux von der aufgekochten Lötstelle aufgestiegen sein.
Vermutlich gab es Überstrom vom Motor, weil der möglicherweise stark feuert.
Soweit zu "alles in Ordnung"..
Grüße, Peter W
Ich sehe da auf dem MOSFET auch etwas, es scheint eine deutliche Beule zu sein, kann natürlich auch täuschen und nur Flux von der aufgekochten Lötstelle aufgestiegen sein.
Vermutlich gab es Überstrom vom Motor, weil der möglicherweise stark feuert.
Soweit zu "alles in Ordnung"..
Grüße, Peter W
spur.n.bahner - 17.07.24 09:14
Hallo zusammen,
hier noch ein Bild. Beim genauen Hinsehen sieht man, dass es an dieser Stelle heiß geworden ist.
Mein Vermutung ist auch, dass der Motor feuert.
Also probiere ich sie erst einmal analog zum Laufen zu bringen. Notfalls mit neuem Motor. Den Decoder schicke ich an D&H.
Wenn alles gutgeht mache ich im Anschluss einen Hütchentausch mit der o/b 216 von BRAWA.
Gruß
Jürgen
hier noch ein Bild. Beim genauen Hinsehen sieht man, dass es an dieser Stelle heiß geworden ist.
Mein Vermutung ist auch, dass der Motor feuert.
Also probiere ich sie erst einmal analog zum Laufen zu bringen. Notfalls mit neuem Motor. Den Decoder schicke ich an D&H.
Wenn alles gutgeht mache ich im Anschluss einen Hütchentausch mit der o/b 216 von BRAWA.
Gruß
Jürgen
Beitrag editiert am 17. 07. 2024 12:14.
spur.n.bahner - 17.07.24 09:56
spur.n.bahner - 17.07.24 14:30
Hallo zusammen,
ich bin beeindruckt! D&H hat mir bereits geantwortet, sie tauschen den Decoder, so wie es hajo beschrieb.
Bei MTU habe ich einen 16V652TB10 bestellt
Nein, natürlich bei BRAWA.
EDIT: den Motor hätte ich mir wohl schenken können. Ich habe noch einen Next18 Dummy gefunden. Analog fährt die Lok einwandfrei, so wie man die BRAWA 216 kennt. Also kann der Motor nicht die Ursache sein. Vermutlich hatte der Decoder von Beginn einen Schlag.
Gruß
Jürgen
ich bin beeindruckt! D&H hat mir bereits geantwortet, sie tauschen den Decoder, so wie es hajo beschrieb.
Bei MTU habe ich einen 16V652TB10 bestellt
Nein, natürlich bei BRAWA.
EDIT: den Motor hätte ich mir wohl schenken können. Ich habe noch einen Next18 Dummy gefunden. Analog fährt die Lok einwandfrei, so wie man die BRAWA 216 kennt. Also kann der Motor nicht die Ursache sein. Vermutlich hatte der Decoder von Beginn einen Schlag.
Gruß
Jürgen
Beitrag editiert am 17. 07. 2024 14:38.
Roland1970 - 18.07.24 07:17
Jürgen, technisch bin ja nicht so die "Rose", aber ich könnte mir Vorstellen, das man den Motor Im Betrieb Durchmessen kann und auch sollte. Ok, das Wissen und das Equipment fehlt mir.
Liest man ja desöffteren welche Werte hier entsprechend akzeptabel sein sollten.
Ansonsten, für mich sind Decoder, eben in der Größe wie sie halt so klein sind, Wegwerfartikel.
Zudem, man erahnt ja nicht ob nicht sogar durch derart Hitze, Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ansonsten ist bei deiner Sache für mich alles Spekulativ was sein könnte.
Ich würde zumindest mit meinem Kenntnisstand mir nochmals den Motor vornehmen, sprich Reinigen.
Die Federn beschauen, die sitzen nämlich in der Rundhülse. Oft werden die "rausgepuhlt, weil die gerne in der Rundhülse hängen bleiben, dadurch verbiegen diese, den Rest kann man sich Denken.
Schleifer anschauen, was diese Thematik anbelangt hatten wir ja bereits geschrieben.
Du hattest ja angenommen das diese hinter den Rädern sitzen, ........sie sitzen aber auf den Spurkränzen.
Ergo, nehme ich an, du hast gar nicht richtig geschaut.
Sind diese eingelaufen, arbeitet die Lok mit einem erhöhten unwahrscheinlichem Reibwiderstand.
Ich hab dir einmal ein Bild angefügt, hier sieht eine Seite noch "Gut" aus, beider anderen fehlten bereits die vorderen Enden.
Um derart "Schaden" und Eventuelles festzustellen, müssen die Drehgestelle auseinander.
Mit "kucken" von weiten oder durch irgendwelche Sehschlitze ist es nicht getan.
Ich vermute aber ebenso, das eine analoge Einspeisung gegenüber einer digitalen, hier dann die filigranen kleinsten Bausteine auf einem Decoder eben "Den" Unterschied ausmachen. Heißt, was ist schon so groß auf einem analogen Brückenstecker. Ca. 17 v digital sind eben anders wie analog, auf deiner Anlage und dem Betrieb, denke ich, du fährst mit knapp ca. 10 vieleicht 12 V. Wenn überhaupt..............
Das nur noch kurz dazu.
lg von Roland π
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Liest man ja desöffteren welche Werte hier entsprechend akzeptabel sein sollten.
Ansonsten, für mich sind Decoder, eben in der Größe wie sie halt so klein sind, Wegwerfartikel.
Zudem, man erahnt ja nicht ob nicht sogar durch derart Hitze, Leiterbahnen in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ansonsten ist bei deiner Sache für mich alles Spekulativ was sein könnte.
Ich würde zumindest mit meinem Kenntnisstand mir nochmals den Motor vornehmen, sprich Reinigen.
Die Federn beschauen, die sitzen nämlich in der Rundhülse. Oft werden die "rausgepuhlt, weil die gerne in der Rundhülse hängen bleiben, dadurch verbiegen diese, den Rest kann man sich Denken.
Schleifer anschauen, was diese Thematik anbelangt hatten wir ja bereits geschrieben.
Du hattest ja angenommen das diese hinter den Rädern sitzen, ........sie sitzen aber auf den Spurkränzen.
Ergo, nehme ich an, du hast gar nicht richtig geschaut.
Sind diese eingelaufen, arbeitet die Lok mit einem erhöhten unwahrscheinlichem Reibwiderstand.
Ich hab dir einmal ein Bild angefügt, hier sieht eine Seite noch "Gut" aus, beider anderen fehlten bereits die vorderen Enden.
Um derart "Schaden" und Eventuelles festzustellen, müssen die Drehgestelle auseinander.
Mit "kucken" von weiten oder durch irgendwelche Sehschlitze ist es nicht getan.
Ich vermute aber ebenso, das eine analoge Einspeisung gegenüber einer digitalen, hier dann die filigranen kleinsten Bausteine auf einem Decoder eben "Den" Unterschied ausmachen. Heißt, was ist schon so groß auf einem analogen Brückenstecker. Ca. 17 v digital sind eben anders wie analog, auf deiner Anlage und dem Betrieb, denke ich, du fährst mit knapp ca. 10 vieleicht 12 V. Wenn überhaupt..............
Das nur noch kurz dazu.
lg von Roland π
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Beitrag editiert am 18. 07. 2024 07:33.
Hallo,
den Unterschied machen die Impulsströme durch die PWM Ansteuerung und die Motorregelung, wo der Motor "getreten" wird.
Mit Gleichspannung kann er durchaus laufen, ohne ein Problem zu zeigen.
Grüße, Peter W
den Unterschied machen die Impulsströme durch die PWM Ansteuerung und die Motorregelung, wo der Motor "getreten" wird.
Mit Gleichspannung kann er durchaus laufen, ohne ein Problem zu zeigen.
Grüße, Peter W
spur.n.bahner - 18.07.24 09:39
Moin zusammen,
wir werden sehen. Analog fährt sie wie meine drei anderen 216er, super seicht. Einen Kurzschluss o.ä. hat sie nicht.
Die hat auch nicht viel Betriebsstunden auf dem Buckel und daher auch keinerlei Verschleißerscheinigungen. Die ist quasi neuwertig.
Jetzt warte ich, bis der neue Decoder kommt. Ich werde dann sehen, ob sie damit wieder Geschwindigkeitssprünge hat. Falls ja, werde ich den Motor tauschen.
Ich vermute dennoch, dass der Decoder selbst ein Problem hatte. Die seltsamen Sprünge und manchmal ein Wechsel der Geschwindigkeit. Manchmal lief der Motor gar nicht an. Und das von Beginn an.
Wenn der Decoder da ist, berichte ich über das Ergebnis.
@Roland, das ist der Dummy vom 628.0 und der ist so groß wie der Sounddecoder und hat auch ähnlich viele Bauteile drauf. Das ist also kein einfacher Dummy.
Gruß
Jürgen
wir werden sehen. Analog fährt sie wie meine drei anderen 216er, super seicht. Einen Kurzschluss o.ä. hat sie nicht.
Die hat auch nicht viel Betriebsstunden auf dem Buckel und daher auch keinerlei Verschleißerscheinigungen. Die ist quasi neuwertig.
Jetzt warte ich, bis der neue Decoder kommt. Ich werde dann sehen, ob sie damit wieder Geschwindigkeitssprünge hat. Falls ja, werde ich den Motor tauschen.
Ich vermute dennoch, dass der Decoder selbst ein Problem hatte. Die seltsamen Sprünge und manchmal ein Wechsel der Geschwindigkeit. Manchmal lief der Motor gar nicht an. Und das von Beginn an.
Wenn der Decoder da ist, berichte ich über das Ergebnis.
@Roland, das ist der Dummy vom 628.0 und der ist so groß wie der Sounddecoder und hat auch ähnlich viele Bauteile drauf. Das ist also kein einfacher Dummy.
Gruß
Jürgen
Roland1970 - 18.07.24 10:18
#40 Danke Peter.
lg von Roland π
lg von Roland π
Roland1970 - 18.07.24 10:29
#41 Jürgen,
generell jetzt einmal zu einer Verschleißerscheinung oder nicht.
Nur um etwas klar zu stellen, wie ich ticke und meine Meinung vertrete, wie ich sie vertrete.
Bitte nicht arg so negativ verstehen den Text, aber ich möchte doch ganz gerne Erläutern,.. was ich Meine... wie ich dann etwas Meine.
In dem Moment, wo das Modell in Betrieb genommen wird, fängt es unweigerlich mit einem Verschleiß an.
Hier dann, die Spurkränze, die wie Pizzaschneider ihren "Abruck" hinterlassen.
Kommt dann noch hinzu, das diese nicht "richtig" sitzen, aus irgendeinem Grund auch immer, oder sind während des Einbau schon zu arg verbogen eingesetzt, haben wir hier schon einmal eine Situation die man eben, wenn ein Modell schon gelaufen ist, unbedingt Kontrollieren sollte.
Mit solchen Aussagen, ich habe nichts ich sehe nichts, meine hat so etwas nicht, .......kann ich nichts anfangen und verbuche sie unter,.........so etwas kann gar nicht sein.
Und nun zu deiner Aussage: so ähnlich , .........hat ähnlich viele Bauteile drauf...........
Auch das hilft mir so an Aussage, wie ich sie zum Brückenstecker und analog, geschrieben habe nicht weiter.
Viele Bausteine müssen eben nicht die selben sein.
Trotzdem Jürgen, ich wünsche dir viel Erfolg und dann Freude am Modell und dem neuen Decoder.
Mein Standpunkt eben dazu.
Ehe ich einen neuen Decoder und eben dann digital den Fahrbetrieb durchführe,
"Ich" würde das Modell rein mechanisch genauestens Untersuchen.
So bin Ich halt, muß man nicht machen kann man machen.
lg von Roland π
generell jetzt einmal zu einer Verschleißerscheinung oder nicht.
Nur um etwas klar zu stellen, wie ich ticke und meine Meinung vertrete, wie ich sie vertrete.
Bitte nicht arg so negativ verstehen den Text, aber ich möchte doch ganz gerne Erläutern,.. was ich Meine... wie ich dann etwas Meine.
In dem Moment, wo das Modell in Betrieb genommen wird, fängt es unweigerlich mit einem Verschleiß an.
Hier dann, die Spurkränze, die wie Pizzaschneider ihren "Abruck" hinterlassen.
Kommt dann noch hinzu, das diese nicht "richtig" sitzen, aus irgendeinem Grund auch immer, oder sind während des Einbau schon zu arg verbogen eingesetzt, haben wir hier schon einmal eine Situation die man eben, wenn ein Modell schon gelaufen ist, unbedingt Kontrollieren sollte.
Mit solchen Aussagen, ich habe nichts ich sehe nichts, meine hat so etwas nicht, .......kann ich nichts anfangen und verbuche sie unter,.........so etwas kann gar nicht sein.
Und nun zu deiner Aussage: so ähnlich , .........hat ähnlich viele Bauteile drauf...........
Auch das hilft mir so an Aussage, wie ich sie zum Brückenstecker und analog, geschrieben habe nicht weiter.
Viele Bausteine müssen eben nicht die selben sein.
Trotzdem Jürgen, ich wünsche dir viel Erfolg und dann Freude am Modell und dem neuen Decoder.
Mein Standpunkt eben dazu.
Ehe ich einen neuen Decoder und eben dann digital den Fahrbetrieb durchführe,
"Ich" würde das Modell rein mechanisch genauestens Untersuchen.
So bin Ich halt, muß man nicht machen kann man machen.
lg von Roland π
Beitrag editiert am 18. 07. 2024 10:51.
Hallo Jürgen,
der Analogstecker vom Liliput 628.0 ist riesig (ich habe noch nie so ein aufwendig gestalteten Dummy gesehen). In ein anderes Fahrzeug würde ich den nicht verbauen. Bei Minitrix gibt es verschiedene Analogstecker und man sollte immer den richtigen verwenden. Ein Elektromotor kann sich im Stillstand (kalt) anders verhalten wie im laufenden Betrieb (warm). Zwischen Analogbetieb und Digitalbetrieb kann es ebenfalls unterschiedliche geben.
Bin mal gespannt ob du mit dem neuen Decoder noch immer diese Sprünge in Fahrbetrieb hast oder ob du nicht doch einen anderen Motor benötigst.
Grüße
Markus
der Analogstecker vom Liliput 628.0 ist riesig (ich habe noch nie so ein aufwendig gestalteten Dummy gesehen). In ein anderes Fahrzeug würde ich den nicht verbauen. Bei Minitrix gibt es verschiedene Analogstecker und man sollte immer den richtigen verwenden. Ein Elektromotor kann sich im Stillstand (kalt) anders verhalten wie im laufenden Betrieb (warm). Zwischen Analogbetieb und Digitalbetrieb kann es ebenfalls unterschiedliche geben.
Bin mal gespannt ob du mit dem neuen Decoder noch immer diese Sprünge in Fahrbetrieb hast oder ob du nicht doch einen anderen Motor benötigst.
Grüße
Markus
spur.n.bahner - 18.07.24 11:51
Hallo Roland,
die Dinge sind oft einfacher, als man denkt. Und man kann Deine 216 nicht mit dieser vergleichen. Deine war richtig runtergeritten.. Meine ist quasi neu.
Ich gehe analytisch vor. Von der Logik her kann man dann einige Ursachen ausschließen. So z.B. die Schleifkontakte an den Drehgestellen. Den Motor hatte ich an einem Trafo hochgefahren. Null Gefeuer.
Analog fährt sie problemlos. Also gibt es als Ursache auch keinen Schluss. So gesehen deutet alles zunächst auf den Decoder hin.
Nun heißt es warten auf den Austauschdecoder. Danach geht das Testen weiter. Und wenn der Motor im Decoderbetrieb Probleme macht, wird auch der getauscht. Andere Ursachen sehe ich von der Logik her nicht.
Gruß
Jürgen
die Dinge sind oft einfacher, als man denkt. Und man kann Deine 216 nicht mit dieser vergleichen. Deine war richtig runtergeritten.. Meine ist quasi neu.
Ich gehe analytisch vor. Von der Logik her kann man dann einige Ursachen ausschließen. So z.B. die Schleifkontakte an den Drehgestellen. Den Motor hatte ich an einem Trafo hochgefahren. Null Gefeuer.
Analog fährt sie problemlos. Also gibt es als Ursache auch keinen Schluss. So gesehen deutet alles zunächst auf den Decoder hin.
Nun heißt es warten auf den Austauschdecoder. Danach geht das Testen weiter. Und wenn der Motor im Decoderbetrieb Probleme macht, wird auch der getauscht. Andere Ursachen sehe ich von der Logik her nicht.
Gruß
Jürgen
spur.n.bahner - 18.07.24 12:29
Hallo Markus #44,
der Analogstecker sieht aus, wie ein Decoder. Den hatte ich aus dem 628.0 entfernt.
Grundsätzlich sollten Analogstecker an einer genormten Schnittstelle funktionieren. Und das tut er auch. Zumindest fährt die Lok damit analog einwandfrei.
Ich bin gespannt, wie der neue Decoder funktioniert.
Gruß
Jürgen
der Analogstecker sieht aus, wie ein Decoder. Den hatte ich aus dem 628.0 entfernt.
Grundsätzlich sollten Analogstecker an einer genormten Schnittstelle funktionieren. Und das tut er auch. Zumindest fährt die Lok damit analog einwandfrei.
Ich bin gespannt, wie der neue Decoder funktioniert.
Gruß
Jürgen
Roland1970 - 18.07.24 12:30
Jürgen ich setze sogar noch einen drauf, wenn ich das Stichwort von dir, "analytisch", verwenden darf.
Aber als Überschrift dennoch, im Moment bewegen wir uns im spekulativen Raum, deshalb kann man ruhig divers Dinge ansprechen, was sein könnte.
Vieleicht hat jemand irgendwann selbiges Problem, vieleicht nicht der Decoder, sondern...................
Folgendes.
Du erwähnst Meine mit Deine.
Die Schleiferzungen sind leicht gebogen, heißt, sie liegen auf dem Spurkranz, aber leicht geneigt zum Laufrad/Lauffläche.
Die Achse "wandert" leicht, somit ist, durch diese Neigung im Schleifer, oder herrscht so gut wie immer, das ein genügender Anpressdruck = Kontaktaufnahme besteht.
Es kann natürlich sein, das der Schleifer nur gerade auf dem Spurkranz liegt, hinzukommend nur maginal ungennau im Sitz, wandert jetzt die Achse im Gleisverlauf, .....................kann es zu Problemen, wie eben Aussetzer kommen.
Das ist oder sollte bei deiner nicht anders sein. Soviel zu deiner und meiner.
Wenn es anders ist, kann es unter Umständen zu etweigen Kontaktproblemen kommen.
Im Moment gehst du davon aus das es der Decoder sein könnte.
Ich betrachte eben diese kleinen Modelle als Feinmechanikerteile, kleine Uhrwerke.
Stimmt hier irgend etwas nicht, unserer Spur N, kann es "fatale" Nebenwirkungen haben.
Wie erwähnt.
Deine Aussage , Meine - Deine,.ist kontraproduktiv.
Ok, seis drum, du wirst es schon machen.
Mich beschleicht das Gefühl, ich kann natürlich verkehrt liegen, magst du nicht das man derart "Tipps oder Kniffe" aus erlebten weiter gibt.
Ich werde mich hier zurück halten.
lg von Roland π
Aber als Überschrift dennoch, im Moment bewegen wir uns im spekulativen Raum, deshalb kann man ruhig divers Dinge ansprechen, was sein könnte.
Vieleicht hat jemand irgendwann selbiges Problem, vieleicht nicht der Decoder, sondern...................
Folgendes.
Du erwähnst Meine mit Deine.
Die Schleiferzungen sind leicht gebogen, heißt, sie liegen auf dem Spurkranz, aber leicht geneigt zum Laufrad/Lauffläche.
Die Achse "wandert" leicht, somit ist, durch diese Neigung im Schleifer, oder herrscht so gut wie immer, das ein genügender Anpressdruck = Kontaktaufnahme besteht.
Es kann natürlich sein, das der Schleifer nur gerade auf dem Spurkranz liegt, hinzukommend nur maginal ungennau im Sitz, wandert jetzt die Achse im Gleisverlauf, .....................kann es zu Problemen, wie eben Aussetzer kommen.
Das ist oder sollte bei deiner nicht anders sein. Soviel zu deiner und meiner.
Wenn es anders ist, kann es unter Umständen zu etweigen Kontaktproblemen kommen.
Im Moment gehst du davon aus das es der Decoder sein könnte.
Ich betrachte eben diese kleinen Modelle als Feinmechanikerteile, kleine Uhrwerke.
Stimmt hier irgend etwas nicht, unserer Spur N, kann es "fatale" Nebenwirkungen haben.
Wie erwähnt.
Deine Aussage , Meine - Deine,.ist kontraproduktiv.
Ok, seis drum, du wirst es schon machen.
Mich beschleicht das Gefühl, ich kann natürlich verkehrt liegen, magst du nicht das man derart "Tipps oder Kniffe" aus erlebten weiter gibt.
Ich werde mich hier zurück halten.
lg von Roland π
Dietrich M. - 18.07.24 12:37
Hallo
Das ist leider ein Trugschluss! Wenn zwischen einem Motorpol und einer Schienenseite ein Kurzschluss besteht, dann macht sich das im Analogbetrieb NICHT bemerkbar. Im Digitalbetrieb stirbt aber der Decoder.
Abhilfe: Dummy raus und an der Schnittstelle nachmessen, dass KEINE Verbindung zwischen Schiene und Motor besteht.
Wenn doch, dann Ursache suchen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Jürgen
Analog fährt sie problemlos. Also gibt es als Ursache auch keinen Schluss.
Abhilfe: Dummy raus und an der Schnittstelle nachmessen, dass KEINE Verbindung zwischen Schiene und Motor besteht.
Wenn doch, dann Ursache suchen.
Dietrich
Roland1970 - 18.07.24 12:56
#48 Dietrich
Ich nehme an du bist von der elektrischen Seite bewandert.
Ich habe mal folgende Frage:
Brawa BR 216 DB Cargo.
Analog auf einer DWW Fleischmann, Blau Blitzen zwischen den Achsen.
Digital auf der DWW Fleischmann Kurzschluß.
Ich habe zwar die DWW raus geschmissen, aber,.......könnte, wenn man so weiterfährt, den Decoder irgendwann Schaden zufügen oder das er gar völlig aussetzt?
Kurzschlußfest hin oder her............
lg von Roland π
PS. aus den Erfahrungen heraus bin ich immer skeptisch mit Aussagen, wenn es analog läuft ist doch alles in "Butter"
lg von Roland π
Ich nehme an du bist von der elektrischen Seite bewandert.
Ich habe mal folgende Frage:
Brawa BR 216 DB Cargo.
Analog auf einer DWW Fleischmann, Blau Blitzen zwischen den Achsen.
Digital auf der DWW Fleischmann Kurzschluß.
Ich habe zwar die DWW raus geschmissen, aber,.......könnte, wenn man so weiterfährt, den Decoder irgendwann Schaden zufügen oder das er gar völlig aussetzt?
Kurzschlußfest hin oder her............
lg von Roland π
PS. aus den Erfahrungen heraus bin ich immer skeptisch mit Aussagen, wenn es analog läuft ist doch alles in "Butter"
lg von Roland π
Hallo Roland,
Fleischmann DKW mit Kurzschluss beim befahren auf Abzweig? Damit hatte ich auch schon einige Probleme... Bitte hier mal das Radsatzinnenmaß überprüfen und ggf. auf 7,5mm korrigieren.
Grüße
Markus
Fleischmann DKW mit Kurzschluss beim befahren auf Abzweig? Damit hatte ich auch schon einige Probleme... Bitte hier mal das Radsatzinnenmaß überprüfen und ggf. auf 7,5mm korrigieren.
Grüße
Markus
Roland1970 - 18.07.24 13:38
#50 Markus
Radmaß, gemessen elektronischer Meßschieber, Mitutoyo 1,49.
Ich muß gestehen, die Arnold Ludmilla, DB AG, zickte hier ebenso.
In der DWW, dort wo die Kontaktspangen sitzen, das kleine gerade mittige Stück.
Hier war bereits die oberste Schicht der Gleise wegggeschmurgelt. Heißt hellbrau, gelblich.
Ich denke die DWW war die Ursache.
Mir ist das analog durch Zufall aufgefallen.
Bei digital eben die Frage und einem Decoder, trotz Kurzschlußfestigkeit, ob der irgendwann "Wasseroberkante" hat und "denkt", nun ist Schluß mit lustig.
Es kann ja sein, meine Annahme, das hier ein Decoder "erste Schäden" bekommen kann und sich dann eben auch solche Fahrbilder zeigen könnten.
lg von Rolandπ
Radmaß, gemessen elektronischer Meßschieber, Mitutoyo 1,49.
Ich muß gestehen, die Arnold Ludmilla, DB AG, zickte hier ebenso.
In der DWW, dort wo die Kontaktspangen sitzen, das kleine gerade mittige Stück.
Hier war bereits die oberste Schicht der Gleise wegggeschmurgelt. Heißt hellbrau, gelblich.
Ich denke die DWW war die Ursache.
Mir ist das analog durch Zufall aufgefallen.
Bei digital eben die Frage und einem Decoder, trotz Kurzschlußfestigkeit, ob der irgendwann "Wasseroberkante" hat und "denkt", nun ist Schluß mit lustig.
Es kann ja sein, meine Annahme, das hier ein Decoder "erste Schäden" bekommen kann und sich dann eben auch solche Fahrbilder zeigen könnten.
lg von Rolandπ
spur.n.bahner - 18.07.24 13:49
Leute,
bei der BRAWA 216 wird der Motor links und rechts über Kontaktstreifen gespeist. Es geht hier nicht um eine nachträglich Digitalisierung, sondern um eine fertige Soundlok, die auch analog angeboten wird. Jetzt muss mir mal einer erklären, warum die analog fährt und digital einen Kurzschluss haben soll. Da läuft nichts über das Chassis.
Und die Drehgestelle verursachen solche Probleme nicht. Egal wie die Schleifer an den Rädern anliegen. Das macht höchstens Kontaktprobleme. Das lässt aber nicht die Motorsteuerung abrauchen. Noch einmal, die Lok hat Max. 50 Runden gedreht und ist nahezu neuwertig.
Jetzt wartet einfach, bis der neue Decoder da ist.
BRAWA hat übrigens geantwortet, dass der Motor März 2025 verfügbar ist. Da muss ich wohl doch bei MTU anfragenπ.
Gruß
Jürgen
bei der BRAWA 216 wird der Motor links und rechts über Kontaktstreifen gespeist. Es geht hier nicht um eine nachträglich Digitalisierung, sondern um eine fertige Soundlok, die auch analog angeboten wird. Jetzt muss mir mal einer erklären, warum die analog fährt und digital einen Kurzschluss haben soll. Da läuft nichts über das Chassis.
Und die Drehgestelle verursachen solche Probleme nicht. Egal wie die Schleifer an den Rädern anliegen. Das macht höchstens Kontaktprobleme. Das lässt aber nicht die Motorsteuerung abrauchen. Noch einmal, die Lok hat Max. 50 Runden gedreht und ist nahezu neuwertig.
Jetzt wartet einfach, bis der neue Decoder da ist.
BRAWA hat übrigens geantwortet, dass der Motor März 2025 verfügbar ist. Da muss ich wohl doch bei MTU anfragenπ.
Gruß
Jürgen
dermobaerschaffer - 18.07.24 14:59
Moin Jürgen,
Hast du denn mal die Stromaufnahme deines Motors gemessen? Wenn ich lese, der Decoder macht Sprünge und wird heiß, dann denke ich, daß der Motor eine Macke hat, z.b. eine Wicklungsschluß. Dann zieht er mehr Strom und dreht trotzdem. Ich würde den Motor ausbauen und ohne Last am Trafo für min 30 Minuten drehen lassen. Wird er heiß, dann Tonne und Umbausatz holen. Mit dem Test hast du Gewissheit und wirst dir wohl nicht den Decoder himmeln.
Gruß Jürgen
Hast du denn mal die Stromaufnahme deines Motors gemessen? Wenn ich lese, der Decoder macht Sprünge und wird heiß, dann denke ich, daß der Motor eine Macke hat, z.b. eine Wicklungsschluß. Dann zieht er mehr Strom und dreht trotzdem. Ich würde den Motor ausbauen und ohne Last am Trafo für min 30 Minuten drehen lassen. Wird er heiß, dann Tonne und Umbausatz holen. Mit dem Test hast du Gewissheit und wirst dir wohl nicht den Decoder himmeln.
Gruß Jürgen
Roland1970 - 18.07.24 15:02
#52 Jürgen,
ich drück dir die Daumen das es bei der Instandsetzung beim Decoder bleibt.
Mir wäre die Sache zu "heiß" hier im "Blindflug" einen Sounddecoder einzusetzen.
Das mag wohl augenscheinlich erst einmal gut gehen, nach dem Motto, Decoder ist da, ...läuft.
Pessimistisch gedacht, hat der Motor doch einen "Weg", könnte es dann eben irgendwann wieder..............
Warum, du vermutest hier ebenso ebenso das er eventuell arg "feuert."..............
lg von Roland π
ich drück dir die Daumen das es bei der Instandsetzung beim Decoder bleibt.
Mir wäre die Sache zu "heiß" hier im "Blindflug" einen Sounddecoder einzusetzen.
Das mag wohl augenscheinlich erst einmal gut gehen, nach dem Motto, Decoder ist da, ...läuft.
Pessimistisch gedacht, hat der Motor doch einen "Weg", könnte es dann eben irgendwann wieder..............
Warum, du vermutest hier ebenso ebenso das er eventuell arg "feuert."..............
lg von Roland π
Beitrag editiert am 18. 07. 2024 15:09.
spur.n.bahner - 18.07.24 17:08
Hallo Namensvetter #53,
Ich schrieb ja schon, dass ich den Motor bereits ausgebaut und direkt am Trafo getestet hatte. Völlig unauffällig. Auch kein Kollektorfeuer. Und analog fährt sie auch völlig normal.
Die Motorsteuerung fackelt in der Regel dann ab, wenn der Motor einen Schluss hat oder blockiert ist. Das ist er nicht, sonst würde die Lok analog nicht fahren. Ein Kurzschluss vor dem Decoder macht das nicht.
Die Sprünge hat die Lok von Anfang an gemacht. Die Veränderungen einiger CVs haben die Sprünge nur in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verlagert, aber nicht abgestellt.
Gruß
Jürgen
Ich schrieb ja schon, dass ich den Motor bereits ausgebaut und direkt am Trafo getestet hatte. Völlig unauffällig. Auch kein Kollektorfeuer. Und analog fährt sie auch völlig normal.
Die Motorsteuerung fackelt in der Regel dann ab, wenn der Motor einen Schluss hat oder blockiert ist. Das ist er nicht, sonst würde die Lok analog nicht fahren. Ein Kurzschluss vor dem Decoder macht das nicht.
Die Sprünge hat die Lok von Anfang an gemacht. Die Veränderungen einiger CVs haben die Sprünge nur in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verlagert, aber nicht abgestellt.
Gruß
Jürgen
spur.n.bahner - 18.07.24 17:45
Hallo Namensvetter #53,
Ich schrieb ja schon, dass ich den Motor bereits ausgebaut und direkt am Trafo getestet hatte. Völlig unauffällig. Auch kein Kollektorfeuer. Und analog fährt sie auch völlig normal.
Die Motorsteuerung fackelt in der Regel dann ab, wenn der Motor einen Schluss hat oder blockiert ist. Das ist er nicht, sonst würde die Lok analog nicht fahren. Ein Kurzschluss vor dem Decoder macht das nicht.
Die Sprünge hat die Lok von Anfang an gemacht. Die Veränderungen einiger CVs haben die Sprünge nur in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verlagert, aber nicht abgestellt.
Gruß
Jürgen
Ich schrieb ja schon, dass ich den Motor bereits ausgebaut und direkt am Trafo getestet hatte. Völlig unauffällig. Auch kein Kollektorfeuer. Und analog fährt sie auch völlig normal.
Die Motorsteuerung fackelt in der Regel dann ab, wenn der Motor einen Schluss hat oder blockiert ist. Das ist er nicht, sonst würde die Lok analog nicht fahren. Ein Kurzschluss vor dem Decoder macht das nicht.
Die Sprünge hat die Lok von Anfang an gemacht. Die Veränderungen einiger CVs haben die Sprünge nur in einen höheren Geschwindigkeitsbereich verlagert, aber nicht abgestellt.
Gruß
Jürgen
dermobaerschaffer - 18.07.24 19:30
Moin Jürgen,
Ich kann nur sagen, muss den Strom des Motors, ein Wicklungsschluß muss sich nicht auf das Verhalten auswirken, aber ist messbar. Ein Trafo ohne Elektronik reagiert anders als ein Decoder.
Aber ist nicht mein Geld
Jürgen
Ich kann nur sagen, muss den Strom des Motors, ein Wicklungsschluß muss sich nicht auf das Verhalten auswirken, aber ist messbar. Ein Trafo ohne Elektronik reagiert anders als ein Decoder.
Aber ist nicht mein Geld
Jürgen
Dietrich M. - 18.07.24 19:46
Hallo Jürgen
Ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag #48 nicht gelesen (oder nicht verstanden) hast? Ich versuche, es noch besser zu erklären:
- Analog ist die rechte Schiene mit dem rechten Motoranschluss verbunden, die linke Schiene mit dem linken Motoranschluss. Das macht der Dummy in der Schnittstelle. Eine zusätzliche Verbindung (=Kurzschluss) im Fahrzeug zwischen rechter Schiene und dem rechten Motoranschluss (oder links mit links) fällt dabei nicht auf.
- Digital holt sich der Decoder sein Signal und die Betriebsspannung von den Schienen. Daraus erzeugt er das Motorsignal. Wenn es nun eine ungewollte Schiene-Motor-Verbindung ("Kurzschluss") gibt, STIRBT der Decoder.
Ich habe einen PIKO-Triebzug. Der lief analog problemlos. Decoder rein --> Rauchzeichen. Gemessen ohne Dummy: Verbindung Schiene zu Motor. Zu PIKO geschickt: Sie haben die Platine getauscht und einen Ersatzdecoder beigepackt.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Jürgen
Jetzt muss mir mal einer erklären, warum die analog fährt und digital einen Kurzschluss haben soll. Da läuft nichts über das Chassis.
- Analog ist die rechte Schiene mit dem rechten Motoranschluss verbunden, die linke Schiene mit dem linken Motoranschluss. Das macht der Dummy in der Schnittstelle. Eine zusätzliche Verbindung (=Kurzschluss) im Fahrzeug zwischen rechter Schiene und dem rechten Motoranschluss (oder links mit links) fällt dabei nicht auf.
- Digital holt sich der Decoder sein Signal und die Betriebsspannung von den Schienen. Daraus erzeugt er das Motorsignal. Wenn es nun eine ungewollte Schiene-Motor-Verbindung ("Kurzschluss") gibt, STIRBT der Decoder.
Ich habe einen PIKO-Triebzug. Der lief analog problemlos. Decoder rein --> Rauchzeichen. Gemessen ohne Dummy: Verbindung Schiene zu Motor. Zu PIKO geschickt: Sie haben die Platine getauscht und einen Ersatzdecoder beigepackt.
Dietrich
spur.n.bahner - 19.07.24 07:14
Moin Dietrich,
das mag bei anderen Modellen so sein. Meine Aussage bezog sich konkret auf die 216 von BRAWA. Da ist das nicht so. Die war digital und fährt jetzt analog. An der Platine wird sich wohl nichts verändert haben. Sie fährt jetzt mit einem Dummy vom 628.0.
Solche Effekte, wie Du sie beschreibst, hat man, wenn man analoge Modelle digitalisiert. Auch bei der FLM 218 gibt es Motoren, die eine Verbindungsbrücke von der einen Kohlenhalterung zum Chassis haben. Die muss man auch entfernen, ansonsten raucht der Decoder ab.
Nur eine Lok, wie 216 hier, hat solche Dinge nicht plötzlich einfach so.
Gruß
Jürgen
das mag bei anderen Modellen so sein. Meine Aussage bezog sich konkret auf die 216 von BRAWA. Da ist das nicht so. Die war digital und fährt jetzt analog. An der Platine wird sich wohl nichts verändert haben. Sie fährt jetzt mit einem Dummy vom 628.0.
Solche Effekte, wie Du sie beschreibst, hat man, wenn man analoge Modelle digitalisiert. Auch bei der FLM 218 gibt es Motoren, die eine Verbindungsbrücke von der einen Kohlenhalterung zum Chassis haben. Die muss man auch entfernen, ansonsten raucht der Decoder ab.
Nur eine Lok, wie 216 hier, hat solche Dinge nicht plötzlich einfach so.
Gruß
Jürgen
spur.n.bahner - 19.07.24 07:29
Hallo Jürgen #57,
es hilft alles nichts, einen Motor gibt es erst wieder März 2025. Also werde ich die Lok erst mal mit dem neuen Decoder testen. Und wenn sie wieder Sprünge macht lege ich sie in die Verpackung und fahr mit meiner neuen 216 von BRAWA. Die alte habe ich gedanklich schon abgeschrieben.
Das wäre übrigens meine erste Lok, die mit einem Motor analog super fährt und einen Decoder abrauchen lässt. Wenn ein Motor fehlerhaft ist, macht sich das auch beim analogen Fahren bemerkbar. Sagt meine über fünfzigjährige Modellbahnerfahrung, wobei es natürlich durchaus zu solchen Effekten kommen.
Dennoch hilft jetzt erst mal abzuwarten.
Gruß
Jürgen
es hilft alles nichts, einen Motor gibt es erst wieder März 2025. Also werde ich die Lok erst mal mit dem neuen Decoder testen. Und wenn sie wieder Sprünge macht lege ich sie in die Verpackung und fahr mit meiner neuen 216 von BRAWA. Die alte habe ich gedanklich schon abgeschrieben.
Das wäre übrigens meine erste Lok, die mit einem Motor analog super fährt und einen Decoder abrauchen lässt. Wenn ein Motor fehlerhaft ist, macht sich das auch beim analogen Fahren bemerkbar. Sagt meine über fünfzigjährige Modellbahnerfahrung, wobei es natürlich durchaus zu solchen Effekten kommen.
Dennoch hilft jetzt erst mal abzuwarten.
Gruß
Jürgen
Dietrich M. - 19.07.24 12:14
Hallo Jürgen
Nicht nur! Der Fall, den ich #58 beschrieben habe, war ein PIKO-Fahrzeug MIT Schnittstelle.
Was hast du eigentlich gegen GAM-Umrüstsätze? Ich ersetze defekte Motoren nur noch mit GAMs. Die Loks laufen dann viiiel ruhiger.
Dietrich
mit über sechzigjähriger Modellbahnerfahrung.
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: Jürgen
Solche Effekte, wie Du sie beschreibst, hat man, wenn man analoge Modelle digitalisiert.
Was hast du eigentlich gegen GAM-Umrüstsätze? Ich ersetze defekte Motoren nur noch mit GAMs. Die Loks laufen dann viiiel ruhiger.
Dietrich
mit über sechzigjähriger Modellbahnerfahrung.
Hallo,
bei den Brawas sind GAM von der Drehzahl her kritisch. Man benötigt einen GAM mit hoher Drehzahl.
Grüße, Peter W.
bei den Brawas sind GAM von der Drehzahl her kritisch. Man benötigt einen GAM mit hoher Drehzahl.
Grüße, Peter W.
Hallo Dietrich,
ich klinke mich hier kurz ein, weil ich auch GAM-Fan bin, für meine 216/V160 BRAWAs aber noch keinen Umrüstsatz gefunden habe.
Von micromotor.eu gibt es (noch) keinen, von sb meines Wissens auch nicht.
Die "singenden" Serienmotoren gefällt meinen Ohren nicht so recht.
Und: über sechzig Jahre.... da macht dir keiner mehr was vor π
MfG
Rainer
ich klinke mich hier kurz ein, weil ich auch GAM-Fan bin, für meine 216/V160 BRAWAs aber noch keinen Umrüstsatz gefunden habe.
Von micromotor.eu gibt es (noch) keinen, von sb meines Wissens auch nicht.
Die "singenden" Serienmotoren gefällt meinen Ohren nicht so recht.
Und: über sechzig Jahre.... da macht dir keiner mehr was vor π
MfG
Rainer
spur.n.bahner - 19.07.24 13:20
Hallo Dietrich,
das ist dennoch ein anderer Sachverhalt. Die Lok fuhr bereits digital. Mir kann jetzt niemand erzählen, dass sich der Motor von selbst mit dem Chassis verbindet oder die Leiterbahnen auf der Platine. Wie geschrieben, ich beziehe mich nur auf BRAWA 216.
Den GAM Umrüstsatz habe ich gesehen. Ich investiere hier kein Geld mehr. Und Peters Argument hält mich auch davon ab. Die 216er fahren jetzt schon sehr langsam. Wenn ich hier alle Ratschläge berücksichtige, dann wird es teuer. Wenn sie mit dem Decoder nicht fährt, bleibt sie eben in der Verpackung.
Dann kann ich nächstes Jahr höchstens noch den neuen Motor bestellen, wenn verfügbar. Mehr gibt es nicht. Ist dann Totalschaden.
Gruß
Jürgen
das ist dennoch ein anderer Sachverhalt. Die Lok fuhr bereits digital. Mir kann jetzt niemand erzählen, dass sich der Motor von selbst mit dem Chassis verbindet oder die Leiterbahnen auf der Platine. Wie geschrieben, ich beziehe mich nur auf BRAWA 216.
Den GAM Umrüstsatz habe ich gesehen. Ich investiere hier kein Geld mehr. Und Peters Argument hält mich auch davon ab. Die 216er fahren jetzt schon sehr langsam. Wenn ich hier alle Ratschläge berücksichtige, dann wird es teuer. Wenn sie mit dem Decoder nicht fährt, bleibt sie eben in der Verpackung.
Dann kann ich nächstes Jahr höchstens noch den neuen Motor bestellen, wenn verfügbar. Mehr gibt es nicht. Ist dann Totalschaden.
Gruß
Jürgen
Dietrich M. - 19.07.24 16:32
Hallo
Die 0816er gibt es inzwischen auch mit 22.000 1/min. Damit habe ich auch meine Problemfälle (HTR-Taurus, FLM-Vectron 1. Serie) "in Schwung" bekommen.
Der Umbausatz für die BRAWA 216 (61219) ist bei Ed noch "in Entwicklung". Ich gehe davon aus, dass er dann gegebenenfalls auch die 22.000er GAMs eisetzen wird.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Peter
bei den Brawas sind GAM von der Drehzahl her kritisch. Man benötigt einen GAM mit hoher Drehzahl.
Der Umbausatz für die BRAWA 216 (61219) ist bei Ed noch "in Entwicklung". Ich gehe davon aus, dass er dann gegebenenfalls auch die 22.000er GAMs eisetzen wird.
Dietrich
Guten Abend.
sb modellbau hat bereits einen fertigen Antrieb im Programm.
Antrieb 5509
https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Brawa-V-160-BR-216-5509
Schwierigkeitsgrad: I (einfacher Tauschsatz)
Antrieb wurde neu überarbeitet. 12/2022
Vielleicht kann dies ja weiter helfen
Gruß Pierre
sb modellbau hat bereits einen fertigen Antrieb im Programm.
Antrieb 5509
https://sb-modellbau.com/details/N-Ersatz-Motor-Brawa-V-160-BR-216-5509
Schwierigkeitsgrad: I (einfacher Tauschsatz)
Antrieb wurde neu überarbeitet. 12/2022
Vielleicht kann dies ja weiter helfen
Gruß Pierre
spur.n.bahner - 02.08.24 06:17
Moin Pierre,
vielen Dank für den Hinweis.
Derzeit liegt die 216 noch zerlegt in der Kiste. Ich warte zunächst auf den neuen Decoder von D&H.
Dafür kann ich nur sagen, dass meine neue 61219 super fährt.
Gruß
Jürgen
vielen Dank für den Hinweis.
Derzeit liegt die 216 noch zerlegt in der Kiste. Ich warte zunächst auf den neuen Decoder von D&H.
Dafür kann ich nur sagen, dass meine neue 61219 super fährt.
Gruß
Jürgen
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