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THEMA: Bastelei SVT Bauart Berlin
THEMA: Bastelei SVT Bauart Berlin
mixdorff - 25.06.24 19:43
Hallo miteinander,
Nachdem ich freundlicherweise einen Kölner überlassen bekomme habe, starte ich mit dem Bau des Berliners. Erster Schritt ist die Vorbereitung des Motorwagens/Mittelwagen des Kölners zum b-Wagen der Bauart Berlin. Sowohl der Wagenkasten als auch der Drehgestellabstand muss zunächst um knapp 5mm verlängert werden - genau wie die Kardanwelle. Der Wagen bekommt ein kleines Fenster sowie eine Tür mehr. An den Fensterabständen ändere ich sonst nichts. Das Dach des Berliners ist höher, daher nutze ich Abfall von 26,4m-Wagen. Die Lüfter kommen natürlich alle weg. Für den 4. Wagen warte ich auf Überreste von einem Kölner, die ich gerade geschossen habe, habe sie hoffentlich niemand von euch vor der Nase weggeschnappt...
Beste Grüße,
Hansjörg
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Nachdem ich freundlicherweise einen Kölner überlassen bekomme habe, starte ich mit dem Bau des Berliners. Erster Schritt ist die Vorbereitung des Motorwagens/Mittelwagen des Kölners zum b-Wagen der Bauart Berlin. Sowohl der Wagenkasten als auch der Drehgestellabstand muss zunächst um knapp 5mm verlängert werden - genau wie die Kardanwelle. Der Wagen bekommt ein kleines Fenster sowie eine Tür mehr. An den Fensterabständen ändere ich sonst nichts. Das Dach des Berliners ist höher, daher nutze ich Abfall von 26,4m-Wagen. Die Lüfter kommen natürlich alle weg. Für den 4. Wagen warte ich auf Überreste von einem Kölner, die ich gerade geschossen habe, habe sie hoffentlich niemand von euch vor der Nase weggeschnappt...
Beste Grüße,
Hansjörg
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Moin Hansjörg,
Wunderbar und interessant, Deine SVT-Basteleien. Ich freue mich schon auf die nächsten Folgen.
Gruß,
Andy
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Gruß,
Andy
Hallo miteinander,
Der b-Wagen ist soweit fertig und fährt. Das Fahrwerk wurde verlängert und die Schürzen über den DG heruntergezogen. Jetzt folgt der c-Wagen, der bis auf eine Kleinigkeit dem b-Wagen gleicht. Hier ist in Ermangelung eines zweiten Mittelwagens der Kölner Kopf der beste Kandidat, nur einige Fenster sind einzusetzen und natürlich die Kurzkupplungskulisse auf der anderen Seite hinzuzufügen..
Beste Grüße,
Hansjörg
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Der b-Wagen ist soweit fertig und fährt. Das Fahrwerk wurde verlängert und die Schürzen über den DG heruntergezogen. Jetzt folgt der c-Wagen, der bis auf eine Kleinigkeit dem b-Wagen gleicht. Hier ist in Ermangelung eines zweiten Mittelwagens der Kölner Kopf der beste Kandidat, nur einige Fenster sind einzusetzen und natürlich die Kurzkupplungskulisse auf der anderen Seite hinzuzufügen..
Beste Grüße,
Hansjörg
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Hallo miteinander,
Nach Fertigung des c-Wagens habe ich eine kleine Fahrprobe durchgeführt, um herauszufinden, ob der Antrieb des Kölners in der aktuellen Form auch die vierteilige Kombination durch meine S-Kurve in R2 mit 3% Steigung befördern kann - alles kein Problem.
https://youtu.be/YrgmWHczLJw
Beste Grüße,
Hansjörg
Nach Fertigung des c-Wagens habe ich eine kleine Fahrprobe durchgeführt, um herauszufinden, ob der Antrieb des Kölners in der aktuellen Form auch die vierteilige Kombination durch meine S-Kurve in R2 mit 3% Steigung befördern kann - alles kein Problem.
https://youtu.be/YrgmWHczLJw
Beste Grüße,
Hansjörg
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