1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: BR 01.10 mit Oeltender

THEMA: BR 01.10 mit Oeltender
Startbeitrag
Wolly - 29.08.05 13:24
Hallo!

Einfache Frage:

Ist die 01.10 eine reine Personenzuglokomotive oder ist Sie auch vor Güterzügen gelaufen?

Gruß Wolfgang


Hallo Wolfgang
Die 01.10 war/ist eine reine Schnellzulokomotive gewesen.

Auf Grund der Treibräderdimensionierung von 2000mm war sie für Güterzüge ungeeignet. Was aber nicht heißt, das sie irgendwo, irgendwann mal für Güterzüge mißbraucht wurde. Jedenfalls gibt es in der EJ Sonderausgabe zur 01.10 kein Bild, daß die 01.10 vor einem Güterzug zeigt.

Gruß Dirk
Hallo Wolfgang
In der Epoche III kann man solche Einsätze wohl ausschließen, da man damals die Loks noch im hochwertigen Schnellzugverkehr gebraucht hat. Wäre ja auch eine Verschwendung gewesen. Soll nicht heißen, das sie in der Epoche III vor Güterzügen zu erblicken war.
In der Epoche IV bzw., damals auf der Emslandstrecke waren Güterzugeinsatze nichts besonders. Verstärkt traten diese Dienste wohl zum Ende der Laufbahn der Loks ein. Ich glaube im RioGrande Video Rheine-Das letzte DB-Dampflok-Mekka (leider nur in VHS erhältlich) werden Einsatze vor Güterzügen gezeigt.
Ebenso im Bildband von Udo Paulitz, Die letzten Dampfloks der DB, werden Einsätze vor Güterzügen dokumentiert.
Hallo!
Vielen Dank für die Infos. Dann wird Sie sich bei mir den Schnellzugdienst teilen müssen mit meiner V200 :)
Kann mir ggf. jemand eine Baureihe nennen die sowohl im Personen wie auch im Güterverkehr regelmäßig eingesetzt wurde? Also quasi einen Universal-Dampfer?

Gruß Wolfgang

Du fragst wohl nach Schlepptender-Dampfern, oder?

Auf Nebenbahnen: BR 50
Sonst auch BR41

mfg
Lavamat

P.S.: Ich meine ich hätte mal irgendwo ein Bild einer 01.10 als Vorspann für eine 44 oder 41 gesehen. Ansonsten ist http://www.drehscheibe-online.de und dort das Historische Bahn Forum eine gute Quelle für alles mögliche und unmögliche...
Bei Tenderloks wurden BR 65, BR 86, BR 85, BR 93 und BR 95 sowohl im Personenzug- und Güterzugdienst eingesetzt.
Bei Schlepptenderloks sind für P.-und G.-Züge auch die BR 42, 54, 55, 56, 57 und 58 im Einsatz gewesen.
H-W
na super!
vielen Dank, aus den genannten Modellen werde ich sicherlich was passendes
für mich finden!

Gruß Wolfgang

Nicht zu vergessen die Tenderlok BR 64 - die ist nämlich vor allen möglichen und unmöglichen Zuggarnituren, so auch vor gemischten Zügen, anzutreffen gewesen...

Grüsse Frank
Stimmt. Die BR64 und BR86 waren wie auch die BR50 und BR41/BR44 Mädchen für alles. Nur wurden diese schon 1974 ausgemustert.

Für den gemischten Einsatz sind die BR50, BR41 und BR44 wie geschaffen. Mit ihrer Leistung von mehr als 1190 kW (BR41 1400 kWi, BR44 1405 BR50 1190kWi)und der max Geschwindigkeit von 80 bzw. 90km/h hatten sie ein sehr breites Leistungsspektrum. Die Loks wurden bis zum Ende (1977) für alles herangezogen. Die BR41 und BR44 wurden erfolgreich auf Öl umgebaut und hatten dann etwas mehr Leistung.

Ansonsten wäre da noch die moderne BR23, die auch alles gezogen hat.

Gruß Dirk
Die 41 und 44 gefallen mir sehr gut. Schade nur das es sie "nur" von MTX gibt. Wenn ich jetzt mal so alle Meinungen und Infos die ich bis jetzt gesammelt habe zusammenfaßt, dann schneidet Fleischmann in Sachen Dampfern doch deutlich besser ab.
Die BR 23 von FLM ist sicher auch eine gute Alternative. das scheint ja schon ein richtiger Klassiker von FLM zu sein.

Gruß Wolfgang

gerade die BR 41 ist eine meiner Toploks, preisgünstig über Versandhändler zu beziehen, oftmals aus Startpackungen. Diese Lok läuft sanft an, hat eine moderate V max und sehr viel Power. Die neuen BR 44 sind nunmehr auch ok. Bei Kauf im Fach/Versandhandel kannst Du evtl. Loks mit Problemen zurückgeben. ( Garantie )
Die Fleischmanndampfloks sind bei gleicher Spannung, so ab etwa 7 Volt und mehr doch um einiges schneller als die vor genannten 2 Minitrixloks.
Daher habe ich viele Fleischmannloks, wegen Automatikblockbetrieb, analog mit Festspannung, mit Glasmachers Getriebe  angepaßt. Du solltest mal versuchen, einen Modellbahner zu besuchen, der Dir die verschiedenen Loktypen und Fabrikate vorstellt und Du dann anhand von solchen Tests erst den Kauf entscheiden. Ich bin überzeugt, Du wirst Loks beider Hersteller finden und auch kaufen. Schau doch mal in die N-Bahnerliste, um vielleicht einen Nachbar zu finden.
H-W
Na, die 44 wurde aber doch - im Gegensatz zur 50/52, die anderen mit unter-2m-Durchmesser sowieso - nicht wirklich universell genutzt oder? Die kam doch immer nur im schweren Güterzugdienst vor oder täusche ich mich?

Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten
Die 2 Zylinderloks wurden eher für Personenzüge herangezogen, wobei die BR50 dank ihrer geringen Achslast wirklich universell einsetzbar war. Appropos 44, soviel mehr Leistung hatte die auch nicht. Hier die wichtigsten Daten:

BR 23: 1313 kW, 110/85 km/h
BR 41 original: 1397 kW, 90/90 km/h, nach Neubekesselung 1427kW bei Kohle, 1453 kW mit Ölfeuerung
BR44 original:1405 kw, 80/80 km/h, nach Neubekesselung und mit Ölfeuerung 1545 kW
BR 50: 1195 kW, 80/80 km/h

Gruß Dirk
@H-W
Ich will MTX keines falls runtermachen. Schön das du diese positiven Erfahrungen
mit 41er gemacht hast.  Die Idee mit der N-Bahner Liste werde ich ggf. aufgreifen.
Als mehr oder weniger Anfänger wird man doch ziemlich erschlagen von dem ganzen Programm! :)
Da kann es sicher nicht schaden mal eine Lok zu "testen"
@Dirk
Kannst du mir mal bitte die Quelle nennen woher du diesen ganzen technischen Anghaben hast? Würde mich auch sehr interessieren mal die Loks mit ihren realen
Werten zu vergleichen bzw. zu studieren.

Gruß Wolfgang

Wolfgang,
ich habe mir auch zu Begin meiner Mobahnerei ein kleines Taschenbuch von Horst J.Obermayer gkauft. In diesem Büchlein sind alle Dampfloks mit Bild und techn. Beschreibung aufgelistet. Es gibt dann noch ähnliche Taschenbücher, auch von Obermayer, die sich mit Triebwagen, e-löks Waggons etc. befassen. Im Weltbildverlag hatte ich die alle zusammen gekauft.
Ich vermute, die von Dirk gemachten Angaben stammen aus so eienm Werk.
H-W
Diese Taschenbücher werden hin und wieder bei ebay angeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7346680313

Meist bekommt man sie relativ preisgünstig. Das für E-Loks gibt's auch:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7346680606

Und hier für Dieselloks:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8330030675

Diese Taschenbücher gehören praktisch zur Standardausrüstung auch von Modellbahnern, damit man mal einen kleinen Überblick bekommt, was so alles auf deutschen Schienen unterwegs war.

Gruß, Claus
Nö H-W
Schaut mal hier: http://www.lokodex.de

Für viele Lokomotiven und Triebwagen hat Christian auch einen kurzen Begleittext.

Wenn ihr interessiert seit, wann und von wem eine Lok gebaut wurde und wann sie Ausgemustert wurde, könnt ihr hier schauen:
http://www.lokomotive.de/lokomotivgeschichte/datenbank/d_datenbank.htm

Auch wenn hier die aktuellsten Daten und eine genaue Stationierungsübersicht fehlen, ist es als Anhaltspunkt sehr gut geeignet.

Gruß Dirk
@16 hier gibts noch eine Datenbank: www.revisionsdaten.de
@15 Die Bücher sind echt Gold wert. Leider hab ich als kleiner Bub - die Bücher gehören meinem Vater - darin rumgemalt (und wurde dabei mit Moba infiziert). Schade dass es keine Neuauflage gibt. Was vergleichbares sucht man doch vergeblich.
Grüße uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;