1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bergbahn/Pendelzugstrecke

THEMA: Bergbahn/Pendelzugstrecke
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 28.06.24 09:28

Hallo zusammen

Nur mal so gefragt: Ich habe eine Bergbahnstrecke die als Pendelzugstrecke ausgelegt ist.
Würdet ihr dafür die Personenwagen beleuchteten ? Ist flackerfrei bei den kleinen Wagen (zb.Fleischmann 8053)
eigentlich ja unmöglich. Ich dachte jetzt mal so,das die Bahn nicht in der dunklen Jahreszeit dort hochfahren muss.
Sicher auch im Sommer wird es durch aufziehendes Gewitter dunkel und das Licht in den Wagen wird
eingeschaltet. Ich glaube ich denke zu spielerisch und das mit 65 .Egal was soll's

Danke für eure Antworten und alle einen schönen Tag

Frank

Würde elektrisch leitende Kupplungen einbauen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würde elektrisch leitende Kupplungen einbauen.



ich glaube, daß die Wagen, selbst wenn mit KKK zu leicht sind für die doch recht Starren Litzen der Peho-Magnetkupplungen, die werden dann bei jeder Biegung aus dem Gleis gehebelt.

Grüße Michael Peters
Hallo Frank und Mitleser

Es sollte doch für mitlesende Modellbahn- und/oder micromodell-Elektronikbastler eine Leichtes sein, auf die Schnelle eine kleine, mittels Magnet(stab) von Außerhalb zu aktivierende, u n k o m p l i z i e r t e  Ein/Aus-Schaltung für mit ein oder zwei per Knopfzellen betriebene LEDs zu zeichnen.
Zwei Knopfzellen im Fahrgastraum und zwei LEDs samt Magnetschalter unterm Dach bringt man wohl sogar in den kurzen Zweiachsern von Fleischmann unter, zumal man bei 3 Volt auch keine Vorwiderstände braucht! Und flackern würde da auch nix, weil Knopfzelle = Gleichstrom


meint jedenfalls
HaWeO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;