1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Benötige Hilfe bei einer Transistorschaltung/Spannungsteiler

THEMA: Benötige Hilfe bei einer Transistorschaltung/Spannungsteiler
Startbeitrag
Christian69 - 28.06.24 19:22
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und hoffe die Elektroniker hier im Forum können mir einen Tipp geben, wie ich die Transistorschaltung hinsichtlich der Widerstände (Spannungsteiler) anpassen muss.

Ich verwende kleine Hilfsplatinen, welche ich an Stärzlichtsignaldecodern anschließe, um die Anzahl der Eingänge zu reduzieren. Das BUS Protokoll ist Selectrix. Die Signale sind von Mafen.

Die Platinen werden mit 9V DC betrieben, wie auch die Lichtsignaldecoder. Dies funktioniert bis dato bei allen von mir eingesetzten "Hilfsplatinen" und Signalen. An der Platine gemessen zwischen Plus und Minus liegen vom Laptopnetzteil 9,1V an. Wenn ich den MinusPol mit den beiden Eingängen für die Grüne und Gelben LED's verbinde funktioniert die Schaltung perfekt. Rot leuchtet immer, wenn einer der beiden Eingänge kein Signal (Masse) erhält.

Wenn ich aber die Umschaltung über den Lichtsignaldecoder durchführe, funktioniert diese bei Gelb super, bei Grün leuchtet aber auf einmal die Rote LED mit. Zwischen dem Plus und der Grünen LED messe ich 8,1 V. Das ist der Spannungsabfall über dem Decoder.

Wenn ich in die Zuleitung zum 9V Plus Anschluss einen Widerstand von ca. 3 KOhm einfüge, dann funktioniert die Schaltung auch über den Lichtsignaldecoder bis auf die Tatsache, dass Rot etwas dunkler leuchtet.
Zwischen Plus und Minus messe ich durch den Widerstand 8,9V und zwischen dem Plus und dem Eingang für Grün eine Spannung von 7,9V. Also auch hier beträgt der Spannungsabfall 1V.

Die Frage ist, wie muss ich die Schaltung anpassen, damit diese auch ohne die reduzierte Eingangsspannung funktioniert?

Danke und Grüße
Christian




Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Christian,